Ducky Shine 7

Maverick_One

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Ich möchte mir zu meinem neuen Gaming-PC, den ich mir in ca. 1 bis 2 Monaten, mit Eurer Hilfe hier im Forum, zusammen bauen möchte, wahnsinnig gerne diese Tastatur kaufen.

Ducky Shine 7

Nun verfolge ich das Ganze schon eine ganze Weile – Lieferstatus unbekannt.

Bei einigen hier aus dem Forum sind die Tastaturen von Ducky ebenfalls sehr beliebt, darum wende ich mich an Euch.

Könnt Ihr mir sagen, ob da eine realistische Chance besteht, dass ich diese Tastatur irgendwann in absehbarer Zeit mein Eigen nennen darf, oder sieht das so aus, als müsse ich mir das abschminken?

Ich verliere so langsam die Hoffnung, dass sich an dem besagten Lieferstatus noch etwas ändern könnte…. . :/

Wenn mir jemand, mit seiner Erfahrung, realistischen Einschätzung, oder doch einem Hoffnungsschimmer oder sonst wie weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus
 
Hi TrueMonkey,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich wollte bei meiner nächsten Tastatur wieder Cherry MX Red Switches.

Lese ich das richtig, dass in der von Dir genannten Version Black-Switches verbaut sind?

Mal davon abgesehen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit den Black-Switches machen konnte, habe ich mit den Red Switches für mich sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte eigentlich bei den Reds bleiben (ohne jemals andere getestet zu haben).
 
Die Stats im Vergleich:
switchactuation forcepre traveltotal travel
MX RED45 g2,0 mm4,0 mm
MX BLACK60 g2,0 mm4,0 mm
MX Speed Silver45 g1,2 mm3,4 mm

Ich würde sagen, das merkt man schon recht deutlich, was aber nicht schlecht sein muss. Man kann sich ja auch umgewöhnen. Meine aktuelle Tastatur wurde mit Gateron Browns ausgeliefert und dachte, dass ich nie was anderes möchte. Jetzt habe ich testweise mal Durock T1 67g eingebaut, und will jetzt nix mehr mit Browns am Hut haben :lol:.
 
Mit dem schweizer Tastaturlayout, mögen es auch nur Kleinigkeiten sein, möchte ich mich, wenn es nicht unbedingt sein muss, so gar nicht anfreunden und zufrieden geben…
Ich weiß nicht ob das übertrieben oder verständlich ist :)
Danke für den Tipp.
Ich würde zwar nach wie vor lieber zu den Reds greifen, die Silver sind aber vielleicht wirklich eine gute Alternative.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Wahrscheinlich werden es dann die Silver werden.
Die Stats im Vergleich:
switchactuation forcepre traveltotal travel
MX RED45 g2,0 mm4,0 mm
MX BLACK60 g2,0 mm4,0 mm
MX Speed Silver45 g1,2 mm3,4 mm
Ich würde sagen, das merkt man schon recht deutlich, was aber nicht schlecht sein muss. Man kann sich ja auch umgewöhnen. Meine aktuelle Tastatur wurde mit Gateron Browns ausgeliefert und dachte, dass ich nie was anderes möchte. Jetzt habe ich testweise mal Durock T1 67g eingebaut, und will jetzt nix mehr mit Browns am Hut haben :lol:.
Könntest Du mir von Deiner Erfahrung etwas genauer berichten bezüglich des Unterschieds der von Dir genannten Switches?
Wie lösten denn die Browns aus, was hat sich mit den Durock T1 67g geändert und wieso willst Du seither nichts mehr von den Browns wissen? ;)
Und Danke für die informative Übersicht der Switches!
Die Silver lösen demnach zwar genau so leicht aus wie die Reds, haben aber einen kürzeren weg, wenn ich das richtig lese?
 
Richtig, sie haben einen kürzeren Weg, sowohl bis zum Auslösepunkt als auch insgesamt. Selbst hatte ich so welche Switches aber noch nicht zum Vergleich, nur diverse lineare mit verschieden starken Federn, als verschiedenen Auslösegewichten.
Ich persönlich mag lineare Switches nicht so gerne, weil ich tendenziell mehr auf der Tastatur tippe als damit zu spielen. Da hab ich lieber etwas mehr Feedback vom Switch. Aber das ist ausdrücklich zu 100% subjektiv, man kann auf linearen genau so gut tippen, wie man auch mit taktilen spielen kann. Da geht es rein um Vorlieben was einem gefällt.

Taktile Switches haben so einem "Bump" auf ihrem Auslöseweg. D.h. man muss erst einen recht hohen Widerstand überwinden, eher der Widerstand dann praktisch linear mit dem Auslöseweg ansteigt. Genau an diesem spürbaren Widerstand löst der Switch aus. Bei linearen Switches spürt man den Auslösepunkt hingegen nicht.
Hier ist das in einer Grafik auch zu sehen. Man kann ebenso sehen, dass man den Switch gut einen Millimeter eindrücken kann, ehe dieser Widerstand kommt und er auslöst. Viele andere taktile Switches (T1, Koala, Zealios) haben diesen Widerstand ganz oben. Sie lösen also direkt aus. Sie wirken insgesamt härter, was aber auch mit den stärkeren Federn (meist zwischen 62g und 67g) und dem insgesamt etwas stärkeren und steileren Widerstand zu tun hat. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, daher wirken Browns schon fast "schwammig", weil diese eben etwas Spiel haben, ehe sie auslösen.
Aber auch hier gilt: Das ist alles absolut subjektiv. Ein Brown ist nicht per se schlecht, es geht einfach um das, was einem gefällt.
Vielleicht hattest du mal eine Logitech-Tastatur in der Hand. Die mechanischen haben teilweise Cherry-Switches, es gibt aber auch einige mit Romer-G-Switches. Die taktilen Romer sind vom Auslösegewicht denke ich vergleichbar mit Browns, haben ihren Widerstand aber auch viel weiter oben.

Du siehst vielleicht, dass das schon eine Wissenschaft für sich ist. Wenn man die Zeit und das Geld hat, lohnt es sich durchaus mal verschiedene auszuprobieren. Wer aber einfach nur eine Tastatur braucht, kann auch bedenkenlos zu dem greifen, was man so im Handel bekommt. Gerade mit Ducky machst du denke ich nichts falsch. Da du Red gewohnt und damit zufrieden bist, würde ich auch erst mal nichts anderes empfehlen. Red ist ja nun nicht lieferbar, daher würde ich auch die Speed Silver empfehlen. Die lösen etwas schneller aus, sollten sich aber sonst praktisch gleich anfühlen.
 
Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe und danke dafür, mir die Thematik mit Deinen Erfahrungen näher zu bringen.
Da das Thema sehr individuell und, je mehr man sich damit beschäftigt, tatsächlich eine Wissenschaft für sich ist, kann mir wohl die Entscheidung nur schwer abgenommen werden.
Ich finde die Ducky mit ihrem dezenten Auftreten einfach perfekt. Mir ist nur auch bewusst, dass diese Qualität ihren Preis hat.
Daher tendiere ich sehr zu dem, was Du bereits gesagt hast
Gerade mit Ducky machst du denke ich nichts falsch. Da du Red gewohnt und damit zufrieden bist, würde ich auch erst mal nichts anderes empfehlen. Red ist ja nun nicht lieferbar, daher würde ich auch die Speed Silver empfehlen. Die lösen etwas schneller aus, sollten sich aber sonst praktisch gleich anfühlen.
Auf künftige Lieferbarkeit der Reds zu warten wird wohl wenig Sinn machen?
Ich hatte eigentlich vor, mir zum Winter hin einen Gaming-PC mit Eurer Hilfe hier zusammen zu stellen/bauen.
Eigentlich sollte die Tastatur für diesenGaming-PC sein.
Da meine jetzige Tastatur (MX-RED) aber so langsam anfängt zu spinnen, bräuchte ich doch früher Ersatz als geplant.
Außerdem werde ich die Anschaffung des Gaming-PCs wohl doch noch etwas hinauszögern, da ich mit den Komponenten derzeit (RTX3000-Reihe, PCIe4.0 etc) irgendwie so gar nicht warm werde.
Vielleicht macht eine Übergangstastatur Sinn, bei der ich die SpeedSilver (oder andere) testen könnte bis entweder die Reds mit der Ducky verfügbar sind oder ich dann weiß, dass die SpeedSilver ebenfalls passen und ich dann entscheiden kann, ob ich dabei bleibe oder doch noch in die Ducky mit Reds investiere (sofern dann verfügbar ;))?

.....hmmmm ach verdammt warum ist die Ducky7 mit den Reds nicht einfach lieferbar -.- andererseits würde ich ja durchaus auch gerne mal andere Switches unter den Fingern haben....wenns nur nicht gar so ins Geld gehen würde ;)

Danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe soweit :)
 
Verstehe den Hype der Tastatur nicht. Meine ist absolut mies verarbeitet. Stehe mit dem Problem auch nicht alleine da.
Die schwarze Farbe am Gehäuse löst sich, die Verarbeitung der Keycaps ist nicht die Beste und die Ausleuchtung fällt daher auch etwas ungleichmäßig aus.

Absolut überteuert das Dingen! Da könnte man wenigst etwas mehr Qualität erwarten. Würde mich über ein Feedback von Dir sehr freuen. Vielleicht haben die diese Problematik ja überarbeitet?

Die SpeedSilver würde aber auch ich nehmen und dazu einen Schwung Gummiringe.
 
@Maverick_One Hast du dich bereits zum Kauf entschieden? Ich hab mir letztens ein paar Speed Copper Switches zugelegt, also die taktile Variante der Speed Switches.
Es kann sein, dass das bei linearen Switches noch mal etwas anders ist, aber mir gefallen die taktilen Speeds nicht so richtig. Der Bump ist zwar schön weit oben, was die normalen Browns nicht haben, der Auslösepunkt kommt mir aber viel zu früh. Nun gut, dafür sind sie ja auch gemacht, aber mein Geschmack ist es nicht so. Sorry, dass ich die Silvers so bedenkenlos empfohlen habe, ich denke jetzt würde ich das schon etwas anders sehen. Der Auslösepunkt hat doch eine viel größeren Einfluss als ich dachte.
 
Hi @TheGermanEngineer
Danke trotzdem für deine Empfehlung! Ich habe mir die Version mit den SpeedSwitches gekauft https://geizhals.de/ducky-shine-7-pbt-schwarz-dksh1808st-pdepdaat1-a2050663.html?hloc=at&hloc=de und bin mit ihr nicht unglücklich. Muss aber auch gestehen, dass ich mir dann noch die https://geizhals.de/cooler-master-masterkeys-mk750-mk-750-gkcr1-de-a1731008.html?hloc=at&hloc=de gekauft habe und mit Ihr jetzt überglücklich bin.
Die Andere wird dann mit dem PC, den ich aktuell noch habe, weiter gegeben. Ich möchte mir ja eigentlich schon seit ner Weile n PC zusammen stellen. Wenn der dann da ist, nutze ich die MK750 mit dem weiter :).

@shengli
Ich muss zugeben, ich finde die Duckys zwar schon richtig geil, aber ich muss Dir auch irgendwie recht geben. Etwas gehyped sind sie schon auch ;)

Danke Euch! :)
Und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück