Suche: ISO-Layout, PBT-Shine Through, North-Facing LED's und GMMK Pro Aufbau (oder TKL)

Krakadil

Schraubenverwechsler(in)
Liebes Forum,

ich bin verzweifelt, da ich keine neue Tastatur finden kann. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema und ich finde einfach nicht das, was ich haben möchte.

Auf meiner Suche lese ich zum Beispiel "South-Facing ist Pflicht, wenn es etwas anständiges sein soll" und als ich dann eine vor mir liegen hatte, habe ich mich gefragt, was der Mist soll :D
1. Die LED's strahlen mich unter den Keycaps an aber 2. nicht durch die Keycaps und selbst mit shine through Keycaps mit max. Helligkeit so gut wie gar nicht. Warum werden dann überhaupt LED's verbaut?

Dann denke ich mir "du musst Abstriche machen" und finde so etwas https://nuphy.com/products/halo75 was dann keinen Regler hat aber auch kein ISO-Layout. Dort müsste ich dann sogar für ABS-Keycaps drauf zahlen und auf PBT, welche nichts zusätzlich kosten, verzichten.

Kann ja sein, das ich ein wenig blöd bin aber es bilden sich immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf.
Der Witz ist jetzt das Asus eine Tastatur auf den Markt bringt, welche am meisten den Specs entspricht aber 300€ kostetn :D

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Danke
 
Leider nicht aber Danke für den Versuch.
Habe es eigentlich schon aufgeben und die "Custom Keyboard Szene" ist sehr widerlich und überhaupt nicht hilfreich... wenn du nicht die Meinung teilst, dann bist du schon ein Mensch zweiter Klasse :D
 
wenn du nicht die Meinung teilst, dann bist du schon ein Mensch zweiter Klasse :D
Kenn ich zu gut, aber es gibt viele Kategorien, wo die Community richtig garstig ist (HIFI z.B.).
Und frag mich mal bei Custom Keyboards, ich bin ja absoluter Gegner von Razer und ich wollte mal optische Schalter testen und bin dann günstig an eine Huntsman gekommen. Die habe ich jetzt gelubed und das Gehäuse gedämpft, ein absoluter Traum, wenn man mit super schnell auslösenden Schaltern klar kommt, aber die Community würde mich zerreißen.
 
Wieso nicht eine "einfache" fertige Tastatur wir eine Corsair K70 TKL? Ich nutze zur Zeit eine.

Aktuell warte ich auf eine Wooting HE60 wegen den Switches fürs Gaming. :D
Wobei eigentlich TKL oder 75% meine Größe ist...

Aber bei Custom Tastaturen bin ich raus :D
 
Ich wollte gerade einen ganz ähnlichen Thread aufmachen. Es ist zum ausrasten...

Ich bin sogar schon für einen Custom Build bereit, scheitere aber auch vor allem an den Punkten ISO-DE und north facing LEDs. Naja und 88% TKL.

Hast du dich mal bei Keychron umgesehen? Die bieten einen Haufen Konfigurationen an, auch in ISO-DE. Das Problem ist, dass vieles nicht lieferbar ist... Hier GÄBE es die Q3 als Barebone - in ISO-DE, 88%, bestimmt super Build Quali, Hot swappable aber LEDs im Süden aaaargh :motz:

Falls du Keycaps in ISO-DE + PBT + backlit suchst gibt es aber tatsächlich ein Kit in schwarz und weiß bei Amazon: https://smile.amazon.de/gp/product/B08F9CH3NL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Muss man tatsächlich mal aktiv bewerben, durchscheinende PBT Keycap-Sets sind gefühlt nicht existent auf dem Markt. Habe mir direkt schwarz und weiß bestellt damals und mir damit eine Ducky Tuxedo praktisch selbst gebastelt :ugly:

Woher der Trend zu South facing LEDs kommt erschließt sich mir auch nicht muss ich sagen. Hatte eine Varmilo zwischendurch, absolutes Sahnestück, aber die Beleuchtung ist durch Südausrichtung praktisch wertlos. Warum ist das alles so...
 
Woher der Trend zu South facing LEDs kommt erschließt sich mir auch nicht muss ich sagen. Hatte eine Varmilo zwischendurch, absolutes Sahnestück, aber die Beleuchtung ist durch Südausrichtung praktisch wertlos. Warum ist das alles so...

Habe genau das gleiche Problem, wollte mir ein Custom Keyboard mit North facing LEDs, shine through Keycaps, im TKL Formfaktor, ISO DE Layout, Drehregeler am besten noch mit QMK & VIA Support
bauen. Aber da gibs sehr viele Probleme.

Die Leute aus der Custom Keyboard Szene schwören auf SF LED's da die Kompatibilität mit allen Keycaps gegeben ist, weil einige Keycaps auf das Switchgehäuse beim drücken aufsetzten können wenn sie NF eingebaut sind.
Wenn man aber shine through Keycaps haben will braucht man gezwungenermaßen NF LED, was aber wieder die verfügbarkeit von Keycaps im algemeinen einschränkt. Es gibts zwar ISO DE Keycaps von Corsair oder Steelseries etc. aber die haben alle so das ein oder andere Problem.
Bei Steelseries bekommt man zwar ein ISO DE PBT DS Keycapset mit verschiedenen großen tasten in der R1 Reihe auf der Tastatur (Unterschiedlich große ALT, Windows, Leertasten etc.), welches aber wiederum mir nachgedrucketn Sonderzeichen kommt.
Bei Corsiar z.B. sind zwar alle Tasten komplett hinterleuchtet, aber die Verschieden Großen Tasten für die R1 Reihe fehlen, was bei vielen Custom Keyboards zu Problem füren kann. Bei vielen Sets sind die Tasten rechts der Leertaste oft nur in der größe 1,0 U/ 1,25U vorhanden, aber viele Custom Keyboards haben zum einen eine kleinere Leertaste und dann braucht man für die Tasten rechts der Leertaste meistens auch noch in der "normale" Keycapgröße von 1,0 U/ 1,0 U.
Keycap-Size-Compatibility

 
Wenn man aber shine through Keycaps haben will braucht man gezwungenermaßen NF LED,\

Das ist komplett falsch das man die unbedingt braucht.

IMG_20230527_091958.jpg


Das ist meine Epomaker TH80 Pro. Hat Southfacing LED's und wie man sieht, kein Problem mit Shine Through Keycaps. Die sind von meiner Akko 5075 RGB und haben sogar noch die Beschriftung oben links.
 
Alle Keycaps die ich habe haben kein Problem damit. Aber liegt vielleicht an den Keycaps die von Firmen wie Corsair, Razer und Co verwendet werden. Aber von denen würde ich mir kein Brett kaufen wenn es von anderen Herstellern was besseres gibt was teilweise auch noch günstiger ist.
 
Leider nicht aber Danke für den Versuch.
Habe es eigentlich schon aufgeben und die "Custom Keyboard Szene" ist sehr widerlich und überhaupt nicht hilfreich... wenn du nicht die Meinung teilst, dann bist du schon ein Mensch zweiter Klasse :D
Dann warst du in der falschen Gruppe. Es gibt den ein oder anderen discord die gern mal so sind aber das betrifft nicht alle.

Schau dir mal die Nzxt TKL an. Mit Pudding Caps sollte die genau deins sein.
Alternativ hat Keychron inzw. Auch Shine through caps auf Boards verbaut. Weiß aber ad hoc nicht ob in ISO DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komplett falsch das man die unbedingt braucht.

Anhang anzeigen 1427577

Das ist meine Epomaker TH80 Pro. Hat Southfacing LED's und wie man sieht, kein Problem mit Shine Through Keycaps. Die sind von meiner Akko 5075 RGB und haben sogar noch die Beschriftung oben links.
Hast Du mal einen Link für Keycaps im ISO-de Layout die gehen - habe bisher leider auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Keycaps auf Boards mit South facing LEDs ziemlich mau aussehen.

Es gibt Sidelit Keycaps von maxkeyboards - die gehen - sind aber sehr preisig - außerdem ist Sidelit eigentlich nnicht so mein Ding.
Dann warst du in der falschen Gruppe. Es gibt den ein oder anderen discord die gern mal so sind aber das betrifft nicht alle.

Schau dir mal die Nzxt TKL an. Mit Pudding Caps sollte die genau deins sein.
Alternativ hat Keychron inzw. Auch Shine through caps auf Boards verbaut. Weiß aber ad hoc nicht ob in ISO DE.
Keychron hat ISO-de Layouts im Angebot - also auch solche mit South facing LEDs und passenden Keycaps - aber Shine thorugh eben nur komplett mit Keyboard - alle Keycaps die sie ohne Board verkaufen sind leider nicht Shine through!
Man kann sich ein Keychron mit South facing LEDs kaufen und die KEycaps ernten - und hat dann ein Board übrige - hab ich auch schon gemacht - ist aber nicht ideal...
 
Hast Du mal einen Link für Keycaps im ISO-de Layout die gehen - habe bisher leider auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Keycaps auf Boards mit South facing LEDs ziemlich mau aussehen.

Es gibt Sidelit Keycaps von maxkeyboards - die gehen - sind aber sehr preisig - außerdem ist Sidelit eigentlich nnicht so mein Ding.

Keychron hat ISO-de Layouts im Angebot - also auch solche mit South facing LEDs und passenden Keycaps - aber Shine thorugh eben nur komplett mit Keyboard - alle Keycaps die sie ohne Board verkaufen sind leider nicht Shine through!
Man kann sich ein Keychron mit South facing LEDs kaufen und die KEycaps ernten - und hat dann ein Board übrige - hab ich auch schon gemacht - ist aber nicht ideal...
Wie gesagt. Hab von Akko die Keycaps genommen aber hab halt auch keine ISO Bretter hier. Nutze nur ANSI. Da ist die Auswahl and Keycaps immer noch um einiges größer als bei ISO Layout. Ist zwar schon was besser geworden aber immer noch um einiges geringer als ANSI.

Hab mal bei Max Keyboards nachgesehen. Preislich find ich das eigentlich ok. Da zahlt man bei GMK einiges mehr.
 
Zurück