Dubaro Gamer PC: Komplettrechner zum Einzelteile-Preis im Test

Mal gespannt, wie lange der Shop das macht / existiert. Bei hardwareversand wurde der Rechner auch günstig zusammengebaut. Da dachte ich immer "wie rechnet sich das?" ;)
Hardwareversand ist aber nicht insolvent gegangen, weil die zu wenig Umsatz gemacht haben. Atelco hat HV einfach mit in den Tod gezogen. HV hat die Kosten höchstwahrscheinlich durch die Einkaufspreisdifferenz eingespart. Aus dem Grund hat früher auch einfach jeder, den ich kenne, bei HV seinen PC zusammenbauen lassen.

Nicht böse gemeint, aber ein PC für 1.163,50 Euro mit GTX1070 | 16GB | Ryzen 5 1600 als Mittelklasse zu bezeichnen, finde ich gewagt.
Nen PC für ~ 1.200€ mit den verbauten Komponenten würde ich schon als Mittelklasse bezeichnen. Zumindest wenn wir von der klassischen Aufteilung Einsteiger / Mittelklasse / High-End ausgehen. Denn High End ist bei dem PC gar nichts. Selbst meinen PC würde ich trotz i7-6700K, 16GB RAM und GTX1080 nicht als High-End betiteln. High-End wäre eher sowas wie i7-6950X, 32GB RAM, GTX 1080Ti. Mein PC ist genauso obere Mittelklasse, wie der im Artikel erwähnte PC. :daumen:
 
naja bei ryzen würde ich auch nicht 2400 ram verbauen

Gerade als Komplett-PC Verkäufer bleibt dir aber gar nichts anderes übrig, als dich auf den RAM zu beschränken, der für die CPU offiziell spezifiziert ist.

Insgesamt ist das auf jeden Fall ein interessantes Teil.
Besonders im Moment, wo die GPU Preise so exorbitant hoch sind, dass sich der Einzelteilkauf nicht lohnt.
Ich schätze aber mal, dass der Preis für den Komplett PC gleich bleibt, wenn die GPU Preise wieder sinken... dann würden sie wieder 80-100€ Marge herausholen.

Bleibt trotzdem ein faires Angebot.
 
Das System ist zu dem Preis voll in Ordnung :daumen: Allgemein sind manche Komplettrechner Anbieter besser als ihr Ruf. Wir haben folgenden Mini-Arbeitsrechner bei Alternate bestellt und das Gebotene geht zu dem Preis denke ich auch klar:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    271,7 KB · Aufrufe: 254
Ich finde es eigentlich völlig normal, dass Fertig-PCs immer mehr oder weniger teurer sind wie eine Einzelzusammenstellung die man selber zusammenbaut.
Schließlich sitzen da auch Firmen hinter, die ihre Mitarbeiter bezahlen wollen und auch etwas an der Geschichte verdienen wollen. Rücklagen für Garantie-, Widerrufs- oder Gewährleistungsfälle müssen auch gebildet werden... Wenn man nicht gerade eine extrem große Bude ist, kauft man auch nicht sooooo viel billiger ein. Und die Margen bei Computerhardware sind im Allgemeinen sehr schlecht...

Was ich bei Fertig-PCs sehr viel schlimmer finde, sind die oft sehr schlechten Zusammenstellungen, wo schrottige Gehäuse, schlechte Mainboards, entweder die CPU oder die GPU jeweils für die andere Komponente völlig OP sind oder Chinaböller als Netzteil verwendet werden. Oder wo schlicht Resteverwertung betrieben wird.

Und neben dem Preis finde ich diesen PC dahingehend tatsächlich echt gelungen.
 
Nunja, unser Testmodell hätte eben kein Windows vorinstalliert... Aber habe doch geschrieben, dass es der Shop im Konfigurator bietet?

Im Endeffekt ist das doch die Lösung für die Hilfesuchenden bei PCGH, die Windows 7-10 da haben, aber sich nicht trauen selsbt einen zu bauen.

Gerade als Komplett-PC Verkäufer bleibt dir aber gar nichts anderes übrig, als dich auf den RAM zu beschränken, der für die CPU offiziell spezifiziert ist.

Wobei der Shop auch anderen RAM anbietet
 
Ziemlich günstig der Preis, ka wie sich das für die rechnen soll. Wird kaum Marge drauf sein.
 
Günstig ?? :D VIEL zu TEUER das Teil !!
Der 2400RAM sollte gegen 3200 getauscht werden & den CPU Kühler würde ich auch tauschen !!

Keine Ahnung, wie das für dich immer noch zu teuer sein kann; du würdest es wohl erst dann günstig finden, wenn der fertige PC für die Hälfte der Einzelteile verscherbelt wird und die Läden dafür einer nach dem anderen insolvent gehen, oder? :what::wall:
Allen kann man es einfach nicht recht machen, irgendwer findet immer was zum nörgeln...
 
Der Preis ist sehr ordentlich und ich vermute, dass es sich um einen Aktions-PC handelt, wo man bewusst kein Geld dran verdient. Es kann natürlich auch sein, dass der Shop sich etablieren möchte und später die Preise nach oben anpasst. hat Alternate damals auch nicht anders gemacht und die sind aktuell empfunden der Platzhirsch als Onlinehändler für Hardware..
 
Wenn bei mir die Grafikkarte spinnt, baue ich diese aus, nehme übergangsweise eine billige Lösung und schicke nur die Grafikkarte ein. Meinen Rechner habe ich dann noch zu Verfügung.
Du musst ja erstmal soweit kommen, zu erkennen was da nicht stimmt (Fehlersuche). Es kann in manchen Fällen auch schon mal zu einem Fehlerbild kommen, wo du nicht sofort weißt wo der Hund begraben liegt. Wir hatten bei Alternate (vor Ort, in Gießen-Linden) mal einen kompletten PC in Teilen gekauft, dessen Mobo-BIOS das neue CPU-Modell noch nicht kannte. Die Fehlerdiagnose alleine war schon ein Akt, da schwarzer Bildschirm (= keine Fehlerausgabe), und keine Dokumentation zum per LED-Display ausgegebenen Fehlercode. Alternate sagte einfach "Ich nix zuständig", da wir den PC ja nicht dort haben zusammenbauen lassen. Und mal kurz ne "alte" CPU fürs BIOS-Update wollte/konnte man uns auch nicht ausleihen. Da wir den PC aber dringend brauchten, mussten wir mal eben fix nach Holland fahren, wo man uns in einer Zweigstelle des Mobo-Herstellers fix das neuste BIOS in den EPROM gebrannt hat.

Oder du vergisst mal nen Abstandshalter beim Mobo ohne es zu merken, ballerst aber trotzdem durchs Mobo eine Schraube rein. Durch den Kurzschluß der rückwärtigen Mobo-Kontakte mit dem Metall-Gehäuse startet dann der PC nicht (SCP vom NT greift sofort). Ein simpler Montagefehler, auf den du dann auch erstmal kommen mußt. Mein Nachbar hat mal einen RAM-Riegel nicht zur Gänze in den Slot geschoben. Plötzlich, nach dem einschalten, roch der nagelneue PC irgendwie komisch, und startete nicht. Ergebnis: 1 RAM-Riegel und 1 Steckplatz auf dem Mobo verkohlt, 200€ zum Fenster rausgeworfen. Oder oder oder....

Einen PC als Komplett-PC bzw. Fertig-PC zu kaufen kann einem durchaus einigen Stress ersparen, auch wenn man selbst schon 1000 Rechner zusammengebaut hat. Für mich persönlich allerdings ist sowas keine Option, da das Zusammenbauen für mich zum "Ritual" eines neuen PCs einfach dazugehört. Selbst als ich noch PCs am "Fließband" zusammengebaut habe (also den ganzen Tag, 5 Tage die Woche), hab ich bei jedem einzelnen PC Spaß am Zusammenbau gehabt.

Aber für die meisten User ist sowas nunmal nervig, die wollen einen PC einfach nur benutzen.
"Bei einem Komplettrechner garantiert der Verkäufer, dass die jeweilige Konfiguration harmoniert. "

Dieser Rechner wird aber laut Artikel ohne vorinstalliertes Betriebssystem ausgeliefert. Demnach sehe ich hier gerade nicht, dass der Verkäufer in irgendeiner Weise dafür geradesteht, dass diese Kombination aus Einzelkomponenten zum Beispiel unter Windows 10 harmoniert. Damit hat sich einer der wesentlichen Vorteile eines Komplettsystems erübrigt.

Alleine die Tatsache dass ein PC auch ohne OS erworben werden kann, bedeutet noch noch nicht, dass das System (bzw. die Komponentenauswahl) vorher nicht auf einen reibungslosen Betrieb hin getestet wurde. Und natürlich kann man auch nicht den Betrieb mit allen verfügbaren Betriebssystemen im Vorfeld testen (weil du meintest "zum Beispiel").
 
Nö imo ist das schon High End. Gibt kein 1080p Spiel das nicht in Ultra Details sehr gut laufen würde und selbst in UltraHD wird das wenigste stocken. Mittelklasse ist imo i5 und RX480 oder GTX1060 und selbst 1050TI ist quasi noch Mittelklasse.
 
Nö imo ist das schon High End. Gibt kein 1080p Spiel das nicht in Ultra Details sehr gut laufen würde und selbst in UltraHD wird das wenigste stocken. Mittelklasse ist imo i5 und RX480 oder GTX1060 und selbst 1050TI ist quasi noch Mittelklasse.

Sorry, das ist Bullshit! Ne 1070 ist obere Mittelklasse, ein R5 1600 ist obere Mittelklasse, aber eben nicht HighEnd. HighEnd wäre ne 1080Ti, HighEnd wäre ein R7 1800X oder ein i7 6900K, HighEnd wären 32 oder eher noch 64 GB Ram. Ein HighEnd-System schafft auch in 1440p hohe FPS, ein HighEnd-System packt auch mal 4K bei mehr als 60 FPS.
 
Ryzen 1600, 1070 und 16GB is nix highend.
Is Mittelklasse.

Geh nicht von der Leistung aus, geh von den Modellbaureihen aus.
1070 - genau in der Mitte (Titans mal ausgenommen weil Titans halt).
Ryzen 1600 - in der Mitte, da sind noch Modelle drüber und es kommen mehr.
16GB RAM - genau richtig fürs zocken und alltägliches.

SSD, Gehäuse, Kühlung - da ist nüscht highend an dem Ding.
Preislich auch Mittelklasse, 1000€ rum hat schon immer eine mittelstarke Kiste zum zocken gekostet, mal mehr mal weniger wegen €-Kurs und Teileknappheit (GPU aktuell mager, RAM teuer).
Dafür kriegt man aktuell schon sehr viel.

Das ist Massenware für Massen die noch auf einem 1080p 60Hz Monitor hocken und zwischen High und Ultra erwarten bei aktuellen Spielen. OC ist drin, was willste mehr.
 
Der Preis ist sehr ordentlich und ich vermute, dass es sich um einen Aktions-PC handelt, wo man bewusst kein Geld dran verdient. Es kann natürlich auch sein, dass der Shop sich etablieren möchte und später die Preise nach oben anpasst. hat Alternate damals auch nicht anders gemacht und die sind aktuell empfunden der Platzhirsch als Onlinehändler für Hardware..

Wobei der Händler schon länger solche Aktionen macht, kein Geld würde ich nicht sagen, hängt davon ab wie gierig die Wasserköpfe sind und wie viele Mitarbeiter usw je effizienter umso besser die Preise.
 
Da ich im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Gaming Rechner bin und noch nie einen zusammengebaut habe, schaue ich auch oft bei Dubaro rein. Der Test hier fiel ja positiv aus und auch sonst höre ich nur gutes.
Das einzige was mich noch vom Kauf abhält ist dass nur 2400er Ram (bzw. 2667er mit Aufpreis) verbaut wird. Ist hier meine Sorge und Zurückhaltung berechtigt? Überall lese ich dass Ryzen mit 3000+ weitaus besser wäre.

Die restlichen Teile sind ja soweit ich dass sehe alle positiv zu bewerten.
 
Ryzen 1600, 1070 und 16GB is nix highend.
Is Mittelklasse.

Geh nicht von der Leistung aus, geh von den Modellbaureihen aus.
1070 - genau in der Mitte (Titans mal ausgenommen weil Titans halt).
Ryzen 1600 - in der Mitte, da sind noch Modelle drüber und es kommen mehr.
16GB RAM - genau richtig fürs zocken und alltägliches.

SSD, Gehäuse, Kühlung - da ist nüscht highend an dem Ding.
Preislich auch Mittelklasse, 1000€ rum hat schon immer eine mittelstarke Kiste zum zocken gekostet, mal mehr mal weniger wegen €-Kurs und Teileknappheit (GPU aktuell mager, RAM teuer).
Dafür kriegt man aktuell schon sehr viel.

Das ist Massenware für Massen die noch auf einem 1080p 60Hz Monitor hocken und zwischen High und Ultra erwarten bei aktuellen Spielen. OC ist drin, was willste mehr.

Die GTX 1070 ist sicherlich keine Massenware im Sinne der Spieler-masse. Ein Blick in die Steam-statistik würde ausreichen. Die Masse kauft eher im 200€ Bereich(Gpu), wenn sogar darunter. Und ob ich mir jetzt eine Xbox one X für 500€ kaufe oder einen guten 1000€ PC liegt da sicherlich noch mal ein kleiner Unterschied dazwischen. In Full HD ist man zu mindestens mit der GTX 1070 sehr gut bedient. Alle Spiele laufen mit 60fps (Ultra/sehr hohen Details) ohne Probleme. Selbst in WQHD ist man auch noch mit der Karte gut bedient, wenn man nicht immer 60fps braucht oder man bereit ist in manchen grafisch anspruchsvollen Spielen die Grafikregler etwas nach hinten zu schieben. Gleiches gilt auch für Ultra HD. Da schafft die GTX 1070 sogar in The Witcher 3 noch die 30fps Marke mit maximalen Details(Gameworks Effekte aus). Das ist ja mal nicht so schlecht.
 
Das dilemma ist hier wohl, dass der Händler einen funktionierenden Rechner verkaufen will.
Er ist also daran interessiert, dass der Rechner zu 100% läuft, wenn der Kunde ihn hat.
Bei 3200er RAM ist die Wahrscheinlichkeit, dass der rechner aber immer läuft, nicht gegeben. Hier und da hakt es noch etwas.
Daher senkt er den RAM Takt um sicher zu stellen, dass der Rechner läuft.
 
Zurück