Dual-Rank RAM identifizieren

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX'ler,
ich möchte bald ein Upgrade meines in die Jahre gekommenen PCs vornehmen und würde ihn gerne mit einem Ryzen ausstatten. Dieser hat ja nicht zu vernachlässigende Vorteile wenn der RAM Dual-Rank ist. Daher meine Frage:
Woran erkenne ich Dual-Rank RAM?

In Geizhals sind leider nur selten diese Informationen enthalten. In einem PCGH Artikel hab ich folgendes gefunden:
Tipp: Sind nur auf einer Seite des Moduls Chips verbaut, handelt es sich im Normalfall um Single-Rank-RAM. DDR4-Riegel mit 4 GiByte sind stets single-ranked, mit 8 GiByte mittlerweile überwiegend auch. DDR3-Sticks mit 8 GiByte und DDR4-Sticks mit 32 GiByte sind stets dual-ranked, mit 16 GiByte überwiegend auch.
Ist dem wirklich so? Dann wäre es ja quasi egal welches Kit ich nehme, solange es 32 GB hat?
 
So wies in dem zitierten Artikel steht, passt das soweit. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, aber für die Orientierung in Ordnung.
 
Bei Geizhals.de kann man es explizit auswählen.
Der Unterschied zwischen Dual und Single Rank ist aber nicht so groß, vor allem da sich Single Rank Module in der Regel höher takten lassen.
 
Danke an euch beide.

Abgesehen vom Rank der Speicherriegel ist ja auch oft der Die entscheidend. Wo kann ich denn diesen nachschauen und welche sind dort gut?
Ich glaube die von Micron sind generell zu empfehlen, oder?
 
Das ist unteschiedlich. Bei Crucial sind meistens (aber nicht immer) Micron Chips verbaut. Beim Rest ist man in der Regel auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Es kommt auch drauf an was du mit dem RAM machen willst und welche Plattform genutzt wird. Willst du bis ans maximum übertakten sind Samsung B-Dies (welche nicht mehr produziert werden) die erste Wahl.
Am einfachsten ist es wenn du dir einfach direkt den passenden RAM kaufst. Zen 2 und die aktuellen Intel CPU haben keine großen Probleme mehr mit den verschiedenen RAM ICs.

Beispiel: (Taktfreudigen) RAM mit 3200 MHz kaufen und ihn auf 3600 MHz übertakten wollen ist (meisten aber nciht immer) möglich aber zeitaufwendig und manchmal sogar teurer. Direkt RAM mit 3600 MHz kaufen ist unkomplizierter und funktioniert im Regelfall direkt.
 
Zurück