DSL-Drosselung: Ziehen Congstar und Vodafone nach?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Drosselung: Ziehen Congstar und Vodafone nach?

Aus der Berichterstattung ist die DSL-Drosselung der Telekom verschwunden gewesen. Nun kommt das Thema wieder, denn sowohl die Telekom-Tochter Congstar als auch der Konkurrent Vodafone planen einem Medienbericht zufolge entsprechende Anpassungen der Tarife.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Drosselung: Ziehen Congstar und Vodafone nach?
 
Gut bei Congstar war es nur eine Frage der Zeit aber ich hoffe das bei Vodafone dann die ganzen Kunden abspringen und sich nach Alternativen umsehen.
Würden Sie bei 10GB am Tag bleiben wäre es ok aber eine Drosselung ab 75GB im Monat wie bei der Telekom ist absolut das letzte. :daumen2:
 
Sind die großen Anbieter sich einig kann der kleine Mann nichts dagegen unternehmen. Und das wird mit Sicherheit so kommen.
 
10 GB Pro Tag würde mir persönlich reichen, sind ja immerhin 300 GB im Monat. Was mich dann allerdings sauer aufstösst wäre, wenn ich ein Steam Game herunterlade was ungefähr zwischen 10-30 GB sein kann und ich das nicht wie üblich noch am selben Tag zocken könnte, weil der Speed nach 10 GB gedrosselt wird.

Als Beispiel kann man Maxpaine 3 nehmen, das ist ca 30 GB groß. Wenn das nach 10 GB gedrosselt wird, sage ich Prost Mahlzeit !

Also das müssen die dann schon regeln, ich zahle bei Kabel Deutschland 30 Euro im Monat für den 32 Mbit Anschluss, also erwarte ich dafür auch die gegebene Leistung. Btw meine Steam libary ist 193 GB groß und ich habe nicht mal alle Spiele installiert.
 
Gut bei Congstar war es nur eine Frage der Zeit aber ich hoffe das bei Vodafone dann die ganzen Kunden abspringen und sich nach Alternativen umsehen.
Würden Sie bei 10GB am Tag bleiben wäre es ok aber eine Drosselung ab 75GB im Monat wie bei der Telekom ist absolut das letzte. :daumen2:

10 GB am Tag leiten sich von 100 Mbit/s Tarifen her, die haben bei den vorläufigen Telekomplänen iirc 200 GB im Monat frei. Nimmt sich also nicht soviel - beim einen wäre es insgesamt mehr und beim anderen kann man es im Gegenzug freier verteilen.
Aber auf alzu viele Alternativen würde ich nicht hoffen. Allen Anbietern sind PowerUser, die die Mischkalkulation verhageln, ein Dorn im Auge. Und nachdem die Telekom die Schläge eingesteckt hat, werden die restlichen Anbieter klamheimlich nachziehen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Als Beispiel kann man Maxpaine 3 nehmen, das ist ca 30 GB groß. Wenn das nach 10 GB gedrosselt wird, sage ich Prost Mahlzeit !
Ein Gutes Beispiel wie sich die Geschäftsmodelle der Internet und Software Anbieter gegenseitig beissen. Die Softwareentwickler (Speziell Spieleentwickler deren Spiele locker die 10GB Grenze knacken) wollen ihre Software immer häufiger über das Internet an den Mann bringen und die Internetprovider arbeiten jetzt mit ihren Drosselplänen voll dagegen.
 
Ich hab Kabeldeutschland und ab schon über 100GB an einem Tag heruntergeladen, die drosseln nix, außer wenn man ein exzessiver Filesharing Kandidat ist, dann aber nur für den restlichen Tag. Ist zumindest bei nem Kumpel so, der 3 Straßen weiter wohnt.
 
Ein Gutes Beispiel wie sich die Geschäftsmodelle der Internet und Software Anbieter gegenseitig beissen. Die Softwareentwickler (Speziell Spieleentwickler deren Spiele locker die 10GB Grenze knacken) wollen ihre Software immer häufiger über das Internet an den Mann bringen und die Internetprovider arbeiten jetzt mit ihren Drosselplänen voll dagegen.
Würde mich auch interessieren, wie das dann umgesetzt werden soll. Eventuell sind dann ja Shops wir Origin oder Steam ausgenommen (wie auch immer das dann von Statten gehen soll).

Ich persönlich habe hier in Leipzig den Anbieter !an. Sehr schnell und keinerlei Drosselung.
 
War ja klar, vor allem so sinnvoll, heisst es doch überall Download hier, Download da. Spiele sollen am besten via Portale wie Origin, Steam... runtergeladen werden, weil die ja nur 1Gigabyte groß sind, Presseinformationen auf Messen werden stellenweise nur noch als Download angeboten von TV-Streaming ganz zu schweigen usw. usw. Da fragt man sich allen ernstes, was in deren Köpfen nur vorgeht. Braucht man heute irgendwelche Titel um nur noch gequirlten Mist abzulassen, oder schon einen Behinderten-Ausweis? Ich persönlich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, wo es kein Internet, und keine Smartphones gab und ich brauche es heute noch nicht wirklich, weil es zur Not auch ohne geht. Aber vielleicht ist genau das der Plan, wieder zurück zum Telegraphenmast. Aber gleichzeitig mit Regierungen dummes Zeug labern, wie toll und fortschritlich wir doch sind und welche Investitionen gemacht werden.
1. Merke ich seit Jahren keinen Fortschirtt was DSL Geschwindigkeiten angeht, weder bei der Telekom, noch bei Vodafone. Das eine Handvoll jetzt DSL Geschwindigkeiten von 100MB und mehr haben, mag ja sein, aber davon zu reden, wie toll der Ausbau läuft, ist ein Witz 2. Würde man die Smartphone User mal mehr zur Kasse bieten mit ihren unnützen und überflüssigen Chat, WhatsApp Gedöns, insbesondere bei der Jugend, könnte man wesentlich mehr Geld rausholen und gleichzeitig die Volksverblödung etwas einbremsen. Wo sich Leute bei Starbucks treffen um zu chatten :stupid:
Von mir aus sollen sie die Leistung bremsen, kündige ich halt meinen Vertrag, notwendiges Surfen kann ich auch im Büro und Festnetz brauche ich auch nicht.
 
Ein Gutes Beispiel wie sich die Geschäftsmodelle der Internet und Software Anbieter gegenseitig beissen. Die Softwareentwickler (Speziell Spieleentwickler deren Spiele locker die 10GB Grenze knacken) wollen ihre Software immer häufiger über das Internet an den Mann bringen und die Internetprovider arbeiten jetzt mit ihren Drosselplänen voll dagegen.

Größe ist ja immer noch relativ. Bei der Rasanaten Entwicklung werden 30 GB nur der Anfang sein. Und wenn die Drosselungen soweit durch sind, Wenn!, dann sollten Online Sorftwarevertreiber/ Palttformen davon aber per Regelung eusgeschlossen sein. Meine 6.900 die ich von 1&1 bekomme reichen mir eigentlich gut aus momentan noch. Bei einem 16k Vertrag mit 5 Euro Rabatt. Da die Leitungskapazität nur 7388 ist.

Wenn gedrosselt wird, dann bitte nicht unter 6k oder 3k.

Was ist mit den ganzen superverwöhnten Leuten, die Ihre 50k / 100k nutzen?! Die werden bei kürzer Auslastung dann binnen Minuten gedrosselt?
Irgendwie gibt es da keine Verhältnismäßigkeit. :daumen2:
 
Meine Hoffnung liegt ja seitens unserer Regierung.
Es kann nicht sein damit in einem Hochtechnologieland das Internet gedrosselt wird. Nach läppischen 75GB, wo kommen wir denn da hin. Einer Zeit in der fast alles über das Internet läuft, da wird erstens der Kunde verarscht und zweitens die Lebensqualität eingeschränkt.
 
Mal sehen welcher Regierung wir es dann zu verdanken haben?

Die meisten Volltrottel (Menschen halt) haben wieder das gleiche gewählt. Immer schön abwechselnd CDU oder SPD... TRAURIG!!

Wo bleibt die Strafe für die Regierung? Zu viele alte Menschen interessiert das auch nicht, weil sie keine Technik nutzen oder das Interesse fehlt. Wie der Haufen im Bundestag! :daumen2:
 
Würde mich auch interessieren, wie das dann umgesetzt werden soll. Eventuell sind dann ja Shops wir Origin oder Steam ausgenommen (wie auch immer das dann von Statten gehen soll).

Ich persönlich habe hier in Leipzig den Anbieter !an. Sehr schnell und keinerlei Drosselung.

Die sind nur davon ausgenommen wenn sie an die Telekom ... bezahlen. Das dann auch nur DAMIT sie außen vor sind.

PS: Wenn sich das hier D-Landweit durchsetzt wird auch bei deinem regionalen Anbieter gedrosselt.
 
Viel Spaß beim Hoffen! Dieses Thema ist nur ein Grund mehr sich darüber auszukotzen, dass tatsächlich so viele Menschen im diesem Land lieber eine Sprechblasen Merkel als Kanzler wollen als nach wirklichen Inhalten zu wählen.

Naja, nenn' mir eine Partei, die bezüglich dieses Themas auch nur irgendetwas sinnvolles ins Parteiprogramm aufgenommen hat (außer den Piraten, die sind lustiger Weise die einzigen die hier den kleinen Mann/Frau schützen wollen, aber dass die in nächster Zeit eine relevante Bedeutung bekommen ist doch äußerst unwahrscheinlich).
 
Netzneutralität stand zumindest bei Grünen und Linken mit im Program, FDP iirc auch und ich glaube sogar was aus der rechten Recke in dieser Richtung gehört zu haben. (NPD-Wahlprogramme lese ich aber für gewöhnlich gar nicht erst)

Würde mich auch interessieren, wie das dann umgesetzt werden soll. Eventuell sind dann ja Shops wir Origin oder Steam ausgenommen (wie auch immer das dann von Statten gehen soll).

Aus seiten der Internetprovider soll das entweder gar nicht oder gegen Sonderzahlung der Contentschleudern umgesetzt werden. Eben die sind ja ein Teil des Problems - der Internetanbieter kalkuliert mit einer Leitung, die zwar schnell Webseiten laden soll, dann aber erstmal wieder eine Nutzungslücke hat. Die Software-/Mediemacher kommen an und nehmen diese Lücken, die der Provider eigentlich für den nächsten Kunden wollte, und vertreiben ihre Software darüber, um sich die Retail- und Einzelhandlungskosten zu sparen. Ergebnis: Weniger Gewinn für die Provider, deutlich mehr für Content-Produzenten. Klar, dass erstere nicht begeistert sind.


2. Würde man die Smartphone User mal mehr zur Kasse bieten mit ihren unnützen und überflüssigen Chat, WhatsApp Gedöns, insbesondere bei der Jugend, könnte man wesentlich mehr Geld rausholen und gleichzeitig die Volksverblödung etwas einbremsen. Wo sich Leute bei Starbucks treffen um zu chatten :stupid:

Die genannten Funktionen mögen bis zur Hirnverkäsung genutzt werden, aber sie erzeugen kaum Bandbreite. Und Mobilfunkverträge haben seit eh und je recht strikte Bandbreitenlimits, nach denen wirklich massiv gedrosselt wird.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Dieses ganze drosseln von der Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach ein grosser schritt zurück.
Ich gugge eigentlich garkein Fehrnsehen und Filme bzw Serien schauen meine Freundin, ihre Kinder und ich über Legale seiten an wofür ich dann auch Monatlich eine Gebühr entrichte an diese Streamingdienste.
Spiele habe ich schon länge rnichtmehr normal im Laden erworben sondern nur bei den entsprechenden Onlineanbietern ( Steam , Uplay, Origin usw. ).
Ich meine als das mit der Telekom aufgekommen war das Thema wurde etwas von seitens Telekom gesagt das sie für einen Aufpreis , ich glaube es war 10 -30 Euro , man trotzdem noch eine Flatrate haben könnte wie man es gewohnt ist.

Leute reden davon das man fortschrittlicher sein sollte aber mit solchen Aktionen wie diese besagte drosselung wird das ganze nur aufgehalten.
Aus meinem Haushalt wird ca 200 - 600 gb Traffic generiert pro Monat.
Dabei kommt es sehr darauf an welche Spiele in meinem Haushalt gerade bevorzugt werden oder welche Serien / Filme wir uns anschauen.
Den Anbieter den ich habe ist die Telekom und leider ist hier nur 16k DSL verfügbar.
Manche Filme/Serien schauen wir uns nur in einer Hohen Auflösung an und da kommt dann schnell viel Traffic zusammen nicht zu vergessen Smartphones der Kinder meiner Freundin und die anderen Pc's bzw Laptops.
 
Naja, nenn' mir eine Partei, die bezüglich dieses Themas auch nur irgendetwas sinnvolles ins Parteiprogramm aufgenommen hat....
unterm Strich wäre was diesen Themenkomplex betrifft jede Partei besser gewesen als die gute alte konservative CDU mit ihrem CSU Anhang. Ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Zeit dir noch aus den Partei und Wahlprogrammen die entsprechenden Links zu liefern aber wenn ich mich recht entsinne wurde von der PCGH oder der PCG zu diesem Thema sogar mal ein Video veröffentlicht.

*Edit* so Google hilft...mach dir selber nochmal ein Bild: http://www.pcgames.de/Politik-Thema...rmationen-fuer-Videospieler-im-Video-1089349/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück