DRAM Voltage viel zu hoch

Lade dir mal die aktuelle Beta von HWInfo runter und lies dort mal die Ram-Spannung sowie Ram-Taktung aus.

Download HWiNFO

Und am besten von DOCP Abstand nehmen und manuell den Ram-Takt eingeben. Normalerweise sollte der Ram dann immer mit 1,2V betrieben werden, es sei denn man trägt manuell etwas anderes ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal die aktuelle Beta von HWInfo runter und lies dort mal die Ram-Spannung sowie Ram-Taktung aus.

Download HWiNFO

Und am besten von DOCP Abstand nehmen und manuell den Ram-Takt eingeben. Normalerweise sollte der Ram dann immer mit 1,2V betrieben werden, es sei denn man trägt manuell etwas anderes ein.

Gemacht, keine Änderung.

Hier die Bilder:

IMG_20170620_190421.jpg IMG_20170620_190438.jpg IMG_20170620_190452.jpg 1.png

Im ROG Forum bislang auch keien Lösung, einer meint dass die Spannung noch in Ordnung geht, ich weiß ja nicht. 1,35 ist bereits ordentlich übertaktet, normalerweise ist DDR 4 mit 1,2 spezifiziert. Ich plane eigentlich die Dinger länger als 1-2 Jahre zu behalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist echt grenzwertig und ich würde das so ach nicht haben wollen.

Bios vom Mainboard sagt 1,35 Max
Wenn ich bei mir ein DOCP Profil lade bleibt die Spannung bei 1,2v Egal ob Preset 1 oder 5
Ich würd versuchen, das Board zu tauschen. Vielleicht hat der Ram-Controller einen weg.
Wäre schade, wenn es deinen Speicher streckt bei den Spannungen.
 
Mal was anderes, kann das eventuell vom RAM her kommen? Oder is an der CPU was nicht in Ordnung, sitzt der Memory Controller nicht in der CPU drin? Muss ja nicht zwingend vom Mainboard her sein....
 
Das sieht wirklich seeehr seltsam aus.

Mach mal einen CMOS-Clear (Rückseite des Boards) und lies nochmal mit Default-Settings aus.
Testweise auch mal die neuen Beta-Versionen 9943/9945/1401 ausprobieren.

Für DDR4 ist 1,4V noch im Rahmen. Selbst 1,8V können die Sticks für Benchmarks überleben (aber keine 24/7)
 
Hab jetzt mal nach Absprache mit Support ein Beta - BIOS (1301) ausprobiert, komplett mit defaults laden, neu aufspielen, 5 Minuten Batterie rausnehmen, nochmal defaults laden, restart und dann versucht die Spannung zu ändern, geht natürlich immer noch nicht, wen wunderts....

Mittlerweile kanns nur noch ein Defekt sein oder?
 
Ich hab das 1401er oO

Naja, wen sich so und so nichts ändert, muss es wohl doch eine defekte Hardware sein :(
Frage ist nun ob es die CPU oder das Board ist.
Ich persönlich würde das Board austauschen lassen.
 
Noch ein letztes Update von mir, ich hab das Mainboard ausgewechselt. Nachdem weder ich noch jemand anders eine Lösung hatte, bleibt nach dem Ausschlussverfahren ein Defekt.
Habe mich diesmal fürs Gigabyte Aorus Gaming 5 entschieden, lief alles auf Anhieb nach dem Einbau - so sollte es ja auch sein. Mir gefallen die VRM - Temperaturen zwar nich besonders, aber ich kann mit leben , weil ich wahrscheinlich nur moderat übertakten werde und nur sobald die Sommerhitze abklingen wird.
 
Zurück