DRAM-Preise ziehen an: DDR4 und DDR3 werden wieder teurer

Deine Frage kann man ganz einfach beantworten: Weil mans kann und es doch sooooo gut in der Signatur aussieht ne große Zahl stehen zu haben.

Kein Spiel der Welt nutzt aktuell ansatzweise die 16 GB aus und auch für fortgeschrittene Videobearbeitung etc. kommt man mit 32 GB mehr als gut aus.
Von daher muss ich immer etwas grinsen wenn Leute jetzt schon schreiben, 32GB lohnen sich schon nicht mehr, gleich 64 oder doch 128 GB. Euer Memorycontroller wirds euch danken wenn ihr den Ram dann noch bei höheren Taktraten stabil betreiben wollt.


BF ONE 9,8GB
Star Citizen 9,2 GB

Sind nur 2 spiele die sich mehr als 8GB Ram genehmigen.

und vom

Flight Simulator X wollen wir nicht erst anfangen da sind 32 GB gerade richtig und auch nötig.

Star Citizen
Star Citizen 2.5 // planet Room - YouTube

BF ohne
BATTLEFIELD 1 (Open BETA) | GTX 1080 G1| 4K (UHD) 3840 X 2160P | Ultra/Max settings | ESPAÑOL - YouTube

Nur weil man selber keine 8Gb voll bekommt mit dem was man macht bedeutet es nicht das 16 oder 32GB nicht auch sinnvoll sind.

deswegen vielleicht mal die Scheuklappen abnehmen und über den Tellerrand schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
wow wusste nicht das der Vram im Arbeitssepicher abgebildet wird.Aber bei mir wird nichts ausgelagert da meine Grafikkarte ja auch genug speicher hat.Meine GTX Titan hat 6 gb VRam und die wurden bisher noch nie voll.Klar hatte mal 4,8 gb Verbrauch aber mehr wohl nicht.Das heist ich brauche mir auch in der Sache keine Gedanken zu machen.Aber sollte ich mal meine Pcs aufrüsten wird eh nur noch DRR4 groß zu kaufen geben und die Ram Preise von Drr3 werden noch teurer sein weil sie dann nimmer Produziert werden.Das wird mit sicherheit in 4-5 Jahren so kommen.Das heist wenn ich aufrüste dann nur noch auf ddr4 ram.Da auch in zukunft 16 gb standard sein wird habe ich nach so vielen Jahren mal wieder ne verdoppelung.Meine erste große Aufrüszung war mit dem Ram 2011 davor hatte ich noch 2 gb Arbeitsspeicher gehabt.Das heist davor war es ne vervierfachung.Das werde ich diesmal wohl nicht mehr brauchen.

Ich denke mal ich werde beim Videoumwandlung wohl zwischen 16 vs 32 gb Ram keinen Unterschied mehr merken.Es sei denn ich wandle wirklich mal Full HD Videos um,dann werde ich das vielleicht wirklich schon mal merken.Aber bei solchen Auflösungen von 720x576 wird es wohl auch selbst bei 16 gb keine Verbesserungen mehr geben,schneller wird das Programm wohl nicht mehr umwandeln.
 
240 Euro für 32 GB DDR4-3600er?
Eh billig.. in Relation zu Perfromance, Verwendungsdauer und Wiederverkaufswert.
 
wow wusste nicht das der Vram im Arbeitssepicher abgebildet wird.Aber bei mir wird nichts ausgelagert da meine Grafikkarte ja auch genug speicher hat.Meine GTX Titan hat 6 gb VRam und die wurden bisher noch nie voll.Klar hatte mal 4,8 gb Verbrauch aber mehr wohl nicht.Das heist ich brauche mir auch in der Sache keine Gedanken zu machen.Aber sollte ich mal meine Pcs aufrüsten wird eh nur noch DRR4 groß zu kaufen geben und die Ram Preise von Drr3 werden noch teurer sein weil sie dann nimmer Produziert werden.Das wird mit sicherheit in 4-5 Jahren so kommen.Das heist wenn ich aufrüste dann nur noch auf ddr4 ram.Da auch in zukunft 16 gb standard sein wird habe ich nach so vielen Jahren mal wieder ne verdoppelung.Meine erste große Aufrüszung war mit dem Ram 2011 davor hatte ich noch 2 gb Arbeitsspeicher gehabt.Das heist davor war es ne vervierfachung.Das werde ich diesmal wohl nicht mehr brauchen.

Ich denke mal ich werde beim Videoumwandlung wohl zwischen 16 vs 32 gb Ram keinen Unterschied mehr merken.Es sei denn ich wandle wirklich mal Full HD Videos um,dann werde ich das vielleicht wirklich schon mal merken.Aber bei solchen Auflösungen von 720x576 wird es wohl auch selbst bei 16 gb keine Verbesserungen mehr geben,schneller wird das Programm wohl nicht mehr umwandeln.

Das merkst Du besonders dann, wenn Du ein 32 Bit Betriebssystem und mehr als 4 GB RAM verbaut hast. ;)
 
BF ONE 9,8GB
Star Citizen 9,2 GB

Sind nur 2 spiele die sich mehr als 8GB Ram genehmigen.

und vom

Flight Simulator X wollen wir nicht erst anfangen da sind 32 GB gerade richtig und auch nötig.

Star Citizen
Star Citizen 2.5 // planet Room - YouTube

BF ohne
BATTLEFIELD 1 (Open BETA) | GTX 1080 G1| 4K (UHD) 3840 X 2160P | Ultra/Max settings | ESPAÑOL - YouTube

Nur weil man selber keine 8Gb voll bekommt mit dem was man macht bedeutet es nicht das 16 oder 32GB nicht auch sinnvoll sind.

deswegen vielleicht mal die Scheuklappen abnehmen und über den Tellerrand schauen

Wie ich bereits sagte und auch deine beiden Beispiele eigentlich zeigen, reichen 16 GB vollkommen (ich hatte indes nie Probleme mit meinen 8GB, aber weitere 8GB sind auf dem Weg - zur Sicherheit).
Es ging darum, dass ich Aussagen wie "32 GB Ram sind grenzwertig / zu wenig, mach gleich 64" schlichtweg überdimensioniert finde.
Wenn beispielsweise im Forum bei einer Systemzusammenstellung sowas geschrieben werden würde, ist das in meinen Augen einfach eine Falschberatung.

Aber klar, Stand aktuell sollte jeder halbwegs brauchbare Spiele-PC 16GB haben, mehr aber sind auch nicht nötig.

BTW: Flight-Simulator X habe ich auch vor längerem mal gespielt, 8GB - keine Probleme.
 
Ich habe mir vor 5 Jahren beim letzten Schweinezyklus vom DRAM, 16GB DDR3 für ca. 65€ geholt.
Bis heute sehe ich auch keinen Bedarf meinen RAM weiter auszurüsten, oder auszutauschen.
 
Was wie wofür braucht ihr allé soviel arbeitsspeicher. Also ich komme sogar mit 8 Gb ddr3 ram Gut aus. Keins meiner spiele braucht So Viel ram. Um soviel voll zu kriegen müsste ich neben spielen videos umwandeln, soviele Tabs beim firafox offen haben und nebenbei noch musik hören, wobei das brauch nicht Viel ram. Nur in ausnahmen braucht firafox mal mehr. Bald hat der laptop mehr ram Als meine spiele rechner. Warum Weil ich bald nen neuen kaufe.
Nun es ist unglaublich das einige 64 Gb haben und Von 128 reden. Ich werde ram niemals als risk bzw bootbare festplatte verwenden, ich wüsste nicht wofür. Darum lohnt es sich wohl nicht für mich

Mein Chrome zieht schon ordentlich, meine 32GB sind zu 84% gefüllt und bevor jemand fragt: ja, ich habe 306 TABs offen. Planetary Annihilation frißt übrigens bei den Großen Karten schon alleine über 16GB, von daher wären da 24GB schon nicht schlecht. Da die 64Bit Grenze gefallen ist dürften bald noch viele weitere Spiele kommen, die noch mehr brauchen.

Dann kauf dir ein 2 x 8 Kit.
Die alten bei Ebay versteigern.

So wie sich das ließt schafft sein Board/CPU nicht mehr. Also vermutlich einen Phenom I/II oder Core2Quad mit DDR2.
 
Ich hab mir jetzt auch mal DDR 4 3200 32GB angeschaut, 170€ sind echt in Orndung. Nur bis ich mit ZEN aufrüste, sollten auch die 3200 RAMs im Preis fallen.

Zum Thema RAM verbrauch.
In Ark bin ich zum Start schon bei 14 GB Auslastung, mit Browser brauch eine schone eine 2,5 GB Auslagerungsdatei. Mit ein bisschen Spielzeit gehen auch 26 GB. Mit dem letzten Patch hat sich aber das Management von ARK etwas verbessert, komme jetzt auch mit 22GB zurecht:ugly:
 
dat läuft sogar mit XMP :)

Sind die F4-2800C16Q-32GRK

Hmm...die RipJaws 4. Die waren bei mir damals nicht lieferbar, daher habe ich Corsair Vengeance LPX genommen. Die brauchen aber 1,34V, was in einem höherem VCore endet und damit in einer höheren CPU-Temperatur. Weißt du ob die RipJaws V ein ähnliches Verhalten an den Tag legen? Mich würden dann die 2x 16GB ansprechen.

richtig. q8400 @ 3.4 UND 8 GB DDR2.
Ganz ehrlich, hier würde ich nicht mehr in RAM investieren. Da würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf eine aktuelle Plattform setzen (1151 oder nächstes Jahr Zen). 4GB DDR2-Module sind recht teuer, da bekommst fast schon 16GB DDR4 für.

EDIT:
Ich hab mir jetzt auch mal DDR 4 3200 32GB angeschaut, 170€ sind echt in Orndung. Nur bis ich mit ZEN aufrüste, sollten auch die 3200 RAMs im Preis fallen.
Darauf würde ich nicht wetten, eher im Gegenteil. Sollte Zen auch nur ansatzweise so gut werden wie die letzten Leaks versprechen und viele entsprechend umrüsten, dann werden wegen der damit steigenden Nachfrage die Preise eher nach oben schiessen.

Zum Thema RAM verbrauch.
In Ark bin ich zum Start schon bei 14 GB Auslastung, mit Browser brauch eine schone eine 2,5 GB Auslagerungsdatei. Mit ein bisschen Spielzeit gehen auch 26 GB. Mit dem letzten Patch hat sich aber das Management von ARK etwas verbessert, komme jetzt auch mit 22GB zurecht
s000.gif
Ist Ark mittlerweile so schlimm geworden? Ich habe es vor ca. 1 Jahr das letzte mal gespielt und da hatte ich mit 16GB RAM ohne virtuellen RAM keinerleit Probleme, nicht mal im Ansatz. Virtuellen RAM nutze ich schon seit 8GB nicht mehr und bisher kenne ich nur DoW2 welches virtuellen RAM braucht (aus Prinzip, nicht weil zu wenig RAM da ist).

Mein Chrome zieht schon ordentlich, meine 32GB sind zu 84% gefüllt und bevor jemand fragt: ja, ich habe 306 TABs offen. Planetary Annihilation frißt übrigens bei den Großen Karten schon alleine über 16GB, von daher wären da 24GB schon nicht schlecht. Da die 64Bit Grenze gefallen ist dürften bald noch viele weitere Spiele kommen, die noch mehr brauchen.
Gut, bei 306 offenen Tabs in Chrome geht schon etwas RAM drauf. Aber das ist ein Sonderfall. Die meisten Anwender kommen ja nicht mal über 10 hinaus und ich finde 50+ nicht mehr wirklich bedienbar. Planetary Annihilation konnte ich mit 16GB RAM ohne virtuellen Speicher eigentlich problemlos spielen. Das einzige Spiel was den 16GB nahe kam (knapp 13-14GB belegten RAM insgesammt) war Cities Skylines mit Mods und Assets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich nicht wetten, eher im Gegenteil. Sollte Zen auch nur ansatzweise so gut werden wie die letzten Leaks versprechen und viele entsprechend umrüsten, dann werden wegen der damit steigenden Nachfrage die Preise eher nach oben schiessen.


Ist Ark mittlerweile so schlimm geworden? Ich habe es vor ca. 1 Jahr das letzte mal gespielt und da hatte ich mit 16GB RAM ohne virtuellen RAM keinerleit Probleme, nicht mal im Ansatz. Virtuellen RAM nutze ich schon seit 8GB nicht mehr und bisher kenne ich nur DoW2 welches virtuellen RAM braucht (aus Prinzip, nicht weil zu wenig RAM da ist).

Ja die Nachfrage wird steigen aber die Fertigung wird reifen und damit noch höhere Taktraten möglich. Das sollte die jetztigen im Preis drücken oder zumindest halten


Das Problem in Ark ist, es lagert immer nur aus räumt aber wenig/kein Speicher frei. Das wurde mit dem letzten Patch ein bisschen verbessert, schaufelt aber trotzdem wie blöd. Ich spiele es in 3200x1800 und Episch Texturen, da werden auch schnell die 8 GB VRAM voll und werden ebenfalls ausgelagert. Mit mittel Texturen und FHD läuft das auch mit 16 GB viele Stunden gut aber auch hier wird irgendwann alles vollgemüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Nachfrage wird steigen aber die Fertigung wird reifen und damit noch höhere Taktraten möglich. Das sollte die jetztigen im Preis drücken oder zumindest halten
Ich glaube da nicht dran. Aber wir werden es sehen.

Das Problem in Ark ist, es lagert immer nur aus räumt aber wenig/kein Speicher frei. Das wurde mit dem letzten Patch ein bisschen verbessert, schaufelt aber trotzdem wie blöd. Ich spiele es in 3200x1800 und Episch Texturen, da werden auch schnell die 8 GB VRAM voll und werden ebenfalls ausgelagert. Mit mittel Texturen und FHD läuft das auch mit 16 GB viele Stunden gut aber auch hier wird irgendwann alles vollgemüllt sein.
Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Ark hat den Speicher vollgemüllt ohne ihn wieder freizuräumen. Kam das nicht mal mit irgendeinem Update? Ich glaube das war dann auch der Grund aufzuhören. Ist leider schon zu lange her (wohl doch schon >>1Jahr) um sich genau daran zu erinnern. Damals habe ich auch noch in 1080p gepsielt.
 
Hmm...die RipJaws 4. Die waren bei mir damals nicht lieferbar, daher habe ich Corsair Vengeance LPX genommen. Die brauchen aber 1,34V, was in einem höherem VCore endet und damit in einer höheren CPU-Temperatur. Weißt du ob die RipJaws V ein ähnliches Verhalten an den Tag legen? Mich würden dann die 2x 16GB ansprechen.

weiß nicht, takte nicht mehr so. Lass die vorhandene Hardware lieber so laufen. Sorry.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DRAM-Preise ziehen an: DDR4 und DDR3 werden wieder teurer

Die Tage fallender DRAM-Preise sind vorerst gezählt. Im PCGH-Preisvergleich ist sowohl DDR4- als auch DDR3-Arbeitsspeicher in den vergangenen Monaten wieder teurer geworden. Der Marktforscher Trendforce prognostiziert, dass sich das im vierten Quartal nicht ändern werde. Schuld sei die hohe Nachfrage im Mobile- und Server-Markt, die bis zum Jahreswechsel rund 70 Prozent der Produktion beanspruchen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DRAM-Preise ziehen an: DDR4 und DDR3 werden wieder teurer


Bei dem Artikel habe ich ein Deja-vu Erlebnis . Zu DDR3 Zeiten geb es auch schonmal so einen Hinweis und was war. Ich habe gekauft und einige Wochen später ist der Preis nach unten abgesackt. Bin nur diesmal gespannt ob es wirklich so kommt.
 
Dann hast du wohl zu spät gekauft, denn sie sind ja bereits seit Monaten teurer geworden.

Ich hab im Mai noch meinen DDR3 gekauft (16GB QuadKit von Klevv für unter 60€), mal sehen wie lange mich mein SB-E alias RealBulldozer noch begleiten wird.

Sent from my Mi Max using only 400Mhz A72-Power
 
Zurück