News DDR4: Gebrauchte Server-Speicherchips landen auf neuen Desktop-Kits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4: Gebrauchte Server-Speicherchips landen auf neuen Desktop-Kits

Das Marktforschungsunternehmen TrendForce warnt vor besonders günstigen oder aus dubiosen Quellen stammenden DDR4-Speicherkits, auf denen immer häufiger gebrauchte Speicherbausteine ("ICs") aus Serversystemen landen. Zum Einsatz kommen zumeist DDR4-Speicherchips zweier großer südkoreanischer DRAM-Hersteller. Vorsicht ist also durchaus angebracht, bevor Anwender zum "günstigsten" Angebot greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR4: Gebrauchte Server-Speicherchips landen auf neuen Desktop-Kits
 
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Da das Geschäft mit gebrauchten Speicherchips sind sonderlich lukrativ sein soll, geht TrendForce von einem vorübergehenden Phänomen aus.

WO ist das Problem, aus Umweltsicht doch sogar zu begrüßen, wenn die Speicherbausteine ohne Probleme funktionieren, sehe ich da kein Problem.
So schnell altern Chips nicht und im Server wird normalerweise weder Spannung noch takt erhöht

Also Kurz: Aus Umweltsicht zu begrüßen
Das Problem ist nicht das die Speicherchips Recycled werden, sondern das sie als Neu verkauft werden.

Du willst auch keine Reifen aufm Auto welche Neu aussehen aber aus 2012 sind.
 
Naja mit bisschen Rabatt, könnte man das sogar noch als Dienst an der Umwelt verkaufen. Entsprechend kommuniziert, würden manche wahrscheinlich sogar was extra zahlen, um die Umwelt zu schützen. Da Ram so gut wie keinen Verschleiss hat, werden die Module sicher bis zur Obsoleszenz weiter funktionieren.

Hier ist es einfach nur der Fakt, dass die die Dinger als Neuware verkloppen wollen, das Problem.
 
WO ist das Problem, aus Umweltsicht doch sogar zu begrüßen, wenn die Speicherbausteine ohne Probleme funktionieren, sehe ich da kein Problem.
So schnell altern Chips nicht und im Server wird normalerweise weder Spannung noch takt erhöht

Also Kurz: Aus Umweltsicht zu begrüßen
Auch schon der letzten Generation mit der Umweltsicht auf den Leim gegangen! Aus der Sichtweise heraus macht das ohne BRICS 0 Sinn! Was zählt ist, dass die Chips so schnell sind, dass der Prozessor schnell genug mit Daten versorgt werden kann! Das ist relevant und sonst nichts!
 
WO ist das Problem, aus Umweltsicht doch sogar zu begrüßen, wenn die Speicherbausteine ohne Probleme funktionieren, sehe ich da kein Problem.
So schnell altern Chips nicht und im Server wird normalerweise weder Spannung noch takt erhöht

Also Kurz: Aus Umweltsicht zu begrüßen

Gehts noch? Würdest Du es auch begrüßen, wenn man Dir einen Neuwagen verkauft, in dem ein gebrauchter Motor verbaut ist, der schon 200.000 Km runter hat? Das ist nichts anderes als Betrug. Und aus "Umweltsicht" wäre es wohl eher zu "begrüßen" die Rams so zu verkaufen wie sie sind als Gebrauchtware. Dann würde man auch nicht unnötig Müll produzieren, indem man neue Module verwendet.
 
Da das Geschäft mit gebrauchten Speicherchips sind sonderlich lukrativ sein soll, geht TrendForce von einem vorübergehenden Phänomen aus.

Der Satz ergibt mal absolut überhaupt keinen Sinn.
 
Ich hab schon viel zu lange 32GB DDR4 RAM intus, den ich damals noch für viel mehr Geld erstanden habe, als die aktuell spottbillig zu erhaltendenen Kits.
Wer billig kauft, kauft zweimal?
Mit einem 08/15 3200MT/s Kit kann man quasi nichts falsch machen?

Was wollte ich sagen? :ugly:
 
Mmh. Also, gebrauchte Reifen oder gebrauchte Motoren, welche Verschleiß unterliegen, mit RAM zu vergleichen, ist das Ding mit Birnen und Äpfeln.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, inwiefern RAM durch gebrauch schlechter wird, aber mir ist bisher noch keiner zu Schaden gekommen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man das mit dem Kunden kommunizieren muss. Refurbished-Kits oder so.

Naja, ich schätze mal, dass man bei GSkill oder Corsair nicht solche RAMs bekommt. Und was anderes hab ich eh nicht im Rechner.
 
Schlecht sind die ICs
So schnell altern Chips nicht und im Server wird normalerweise weder Spannung noch takt erhöht
Naja, Server laufen 24/365 non Stop durch und da sind irgendwann auch Probleme nach Jahren zu erwarten.
Zu meiner IT Zeit hatten ECC manchmal Probleme gemacht. Diese kleinen Chips können auch mal defekt werden.
Es kam aber eher selten vor. Kauft man solche RAMs kann man nie wissen wann diese Chips defekt werden. Entweder hat man Glück oder Pech. Ich sage mal, Vorsicht sollte man schon sein.:-)
 
Hmm naja wenn es Professionell gemacht wäre inkl. Garantie und als REFURBISHED gekennzeichnet, aber so erinnert mich das an Wish oder AliX Fake GPU wo man auf den Boards rumfuscht oder GDDR rauflötet etc.

BTW 64GB RAM, mehr brauch ich nicht bei AM4.
 
Geil, wenn die vorgeschlagenen verlinkten DDR4 Ram Riegel NICHT verfügbar sind oder 945€ bei Mindfu..ktory kosten^^ Das ist eine Mittelschwere Katastrophe, in Rust laufen inkl. FF und Video im Hintergrund 32 GB nach etwa 3h voll. mann und mit Vollbestückung hätte ich dann nur dieselbe Menge wie jetzt, bei 1890€, was nicht zu rechtfertigen ist. Der Preis geht mal gar nicht, selbst mit recycelten Chips sollen grüne Umweltbewusste noch mind. das doppelte ausgeben, um vernünftigen Leuten wie Forenmitgliedern vernünftige Preise finanzieren zu können.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja wenn es Professionell gemacht wäre inkl. Garantie und als REFURBISHED gekennzeichnet, aber so erinnert mich das an Wish oder AliX Fake GPU wo man auf den Boards rumfuscht oder GDDR rauflötet etc.

BTW 64GB RAM, mehr brauch ich nicht bei AM4.
Hängt immer davon ab, was man machen will ... ;)
 
Zurück