Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Das mit der 24h Sperre ist einfach nur ein schlechter Witz, warum kaufe ich solche Spiele noch :wall:
Always on ist eh nur zum Übergeben... purer Dreck.

Tja, schaut man sich mal Starcraft und Starcraft 2 an.
Starcraft war ein Meilenstein der Computerspielegeschichte und wohl einer der am meisten kopierten Titel ever. Hat seine Gründe warum Teil 2 jetzt diverse Funktionen nur noch online anbietet, bzw hin und wieder rumzickt wenn mans Offline spielen will. Oder man nehme Diablo 3. Offlinemodus? :huh:

Finde ich sowas als Spieler gut? Nein, aber ich kanns verstehen.
Wir Spieler wollen AAA Spiele die uns zig Stunden unterhalten, bombastische Grafik, soll so wenig wie möglich kosten und uns kaum einschränken.
Wenn die Industrie nun Versuche startet Raubkopien zu vermeiden, dann trifft das leider oftmals denjenigen Nutzer der für das Produkt bezahlt hat.
Aber was sind die Alternativen?
- Kein Kopierschutz? Für SP Spiele durchaus tödlich
- Onlinezwang mit Account? Blizzard machts vor.
- Das Spiel inhaltlich auf den Multiplayer optimieren? Gut, aber bedient nicht den Singpleplayer Spieler.

Wir regen uns auf dass z.b. bei Phantom Pain nur ein Downloadcode in der Packung ist, dabei kaufen wirs reihenweise bei Resellern um 20€ zu sparen.
Da störts auf einmal niemanden dutzende Gigabyte laden zu müssen. Wir beklagen uns das Spiele verstärkt runtergeladen werden müssen, investieren aber nicht in BluRay Laufwerke. Früher konnte man mit Rogue Squadron noch Spieler zum Kauf eines CD Laufwerks "zwingen", Release doch heute mal nen AAA Titel nur und zwar ausschliesslich auf BluRay. Den Shitstorm kann ich mir vorstellen.

Klar ist das bei Doom grade etwas ungeschickt gelöst. Würd mir auch stinken, kaufste dir ne neue Graka und hast erstmal 24h Zwangspause.
Auf der anderen Seite, irgendwie muss id sicherstellen dass Doom gekauft wird. Der MP ist ja jetzt net wirklich so überzeugend dass er als das Zugpferd schlechthin wirkt.

Und dann muss man sich entscheiden. Will man ein Doom, was super läuft (wow @ Vulkan) und Probleme mit dem Kopierschutz macht, oder will man ein Division, das seit Release gefühlt mehr Bugnews hatte als alles andere? Beides verkauft sich mit unterschiedlichen Argumenten, aber grade wenn der MP nicht Hauptkaufsargument ist braucht das Spiel einen vernünftigen Kopierschutz. Sowenig mir das selbst passt.

Viel mehr würd ich mich aufregen wenns in Zukunft tatsächlich nur noch minderwertige F2P Titel oder dämliche Online Massenware zu spielen gäbe.
In diesem Fall hätte wirklich JEDER Gamer verloren und zwar mehr als 24h in denen er kein Doom zocken kann!
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Wenn die Industrie nun Versuche startet Raubkopien zu vermeiden, dann trifft das leider oftmals denjenigen Nutzer der für das Produkt bezahlt hat.
Aber was sind die Alternativen?
- Kein Kopierschutz? Für SP Spiele durchaus tödlich
- Onlinezwang mit Account? Blizzard machts vor.
- Das Spiel inhaltlich auf den Multiplayer optimieren? Gut, aber bedient nicht den Singpleplayer Spieler.


Viel mehr würd ich mich aufregen wenns in Zukunft tatsächlich nur noch minderwertige F2P Titel oder dämliche Online Massenware zu spielen gäbe.
In diesem Fall hätte wirklich JEDER Gamer verloren und zwar mehr als 24h in denen er kein Doom zocken kann!

Deine Argumente lesen sich eigentlich ganz vernünftig. Es gibt jedoch ein schlagendes Argument dagegen und das heißt The Witcher 3. Verkauft sich wie geschnitten Brot, ist inhaltlich und grafisch ein AAA-Titel, der diesen Begriff auch verdient und kommt ohne jegliches DRM aus. Außerdem implizierst du, dass jeder Raubkopierer das Spiel ohne die Möglichkeit der Raubkopie gekauft hätte, was ich ernsthaft bezweifele. Mit diesem Argument lassen sich dann wunderbar absurd hohe, aber eben rein fiktive Schadenssummen zusammenbasteln. Ende der Beweisaufnahme, euer Ehren.

Munter bleiben!
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Deine Argumente lesen sich eigentlich ganz vernünftig. Es gibt jedoch ein schlagendes Argument dagegen und das heißt The Witcher 3. Verkauft sich wie geschnitten Brot, ist inhaltlich und grafisch ein AAA-Titel, der diesen Begriff auch verdient und kommt ohne jegliches DRM aus. Außerdem implizierst du, dass jeder Raubkopierer das Spiel ohne die Möglichkeit der Raubkopie gekauft hätte, was ich ernsthaft bezweifele. Mit diesem Argument lassen sich dann wunderbar absurd hohe, aber eben rein fiktive Schadenssummen zusammenbasteln. Ende der Beweisaufnahme, euer Ehren.

Das ist die falsche Argumentation. Auch von Witcher 3 ist die Raubkopierate nicht geringer als bei anderen, knackbaren Spielen. Der Unterschied ist nur, dass die (angenommenen) 20% legalen Käufer bei dem Erfolg eben immer noch so viele sind, dass es tatsächlich für einen richtig großen Gewinn reicht. Bei einem kleineren Nischenspiel reicht die selbe Quote von 20% legaler Käufer eben nicht mehr aus, um das Spiel zu finanzieren. Hätte das selbe Spiel aber wegen eines funktionierenden Kopierschutz nur doppelt so viel verkauft (sicher nicht 5x so viel, wie die 20% vermuten lassen würden, denn nicht jeder Raubkopierer kauft sich bekanntlich das Spiel, wenn er es nicht kopieren kann), dann hätte das Spiel wohl refinanziert werden können.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum CDProject in TheWitcher3 keine Raubkopierer-Bugs eingebaut hat (irgendwelche Hauptquests die nicht lösbar sind auf einem kopierten Spiel odern schönes levelcap bei 15 odern Monster das völlig imba ist für die Cracker) - ich meine sogar für Exploit-Nutzer die tonnenweise Felle verkauft haben haben sie scherzhaft nen Steuereintreiber reingepatcht.

Das hätte nicht nur die illegalen Kopierer geärgert (wenn man nach 30 investierten Spielstunden nicht mehr weiterkann^^) sondern auch Tausende von Kiddies geoutet die für ihren vermeintlichen Bug online am besten in nem Kontaktformular mit Adresse eine Lösung suchen... "Mein Spiel ist buggy ich kann nicht mehr leveln!!" - "Kauf dirs Original - und danke für deine Daten, wir melden uns schriftlich". Letzteres muss ja nicht passieren, nur zum Kiddy erschrecken. :D
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Ganz einfach: Um "Raubkopierer-Bugs" einzubauen muss man erst mal erkennen, dass es sich bei einer Kopie um eine Raubkopie handelt. Und das geht nur dann, wenn es einen Mechanismus gibt, der eine legale Kopie erkennt - ergo einen DRM Mechanismus oder einen Kopierschutz.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Wenn es nur um die Erkennung geht und nicht um einen wirksamen Schutz ist das technisch kein Problem. Das wird zwar von den bekannten Crackern innerhalb von wenigen Stunden rausgepatcht aber es trifft doch sehr viele Kopierer, vor allem wenn es mehrere Gamebreaker sind die teilweise erst spät im Spiel auftauchen. Dann dauerts Wochen bis eine illegale version draußen ist die alle "Bugs" behoben hat. War iirc beim Duke der Fall. Oder bei Sacred2 damals mit schönem Levelcap. Die Schweine in die Siedler haben ja schon Kultstatus^^

Wie gesagt es ginge mir dabei gar nicht um Wirksamkeit, einfach nur darum mit vergleichsweise minimalem Aufwand (das schreibt ein Programmierer an einem Tag da rein) viele Kopierer zu ärgern.^^
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Woran willst Du denn die Raubkopie erkennen? Ohne Infrastruktur wie Steam & Co.?
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Starcraft war ein Meilenstein der Computerspielegeschichte und wohl einer der am meisten kopierten Titel ever. Hat seine Gründe warum Teil 2 jetzt diverse Funktionen nur noch online anbietet, bzw hin und wieder rumzickt wenn mans Offline spielen will. Oder man nehme Diablo 3. Offlinemodus
Kein LAN-Modus, richtig dumme Entscheidung für viele Käufer.
Ja, denn auch heute gibt's noch LAN-Partys und wir alle (gerade die Älteren) wissen, dass LAN ohne Internetzugang wesentlich schöner verlaufen.

Wir spielen somit also SCBW als auch Diablo 2, Grim Dawn, Titan Quest etc.


Raubkopien sind aber nicht ausschließlich schlecht.
Gerade von LANs kennen wir das von früher, schnell ne Kopie rübergeschoben, das Wochenende mitgespielt im LAN
und danach wurde das Spiel gekauft! Aller spätestens wenn man's für den onlinemodus original benötigt.
Ich habe das früher auch so gemacht, kopiert (oder vom Freund ausgeliehen), voll ausgetestet (Sofern es keine taugliche Demo gab), war's gut, habe ich's gekauft,
war's Schrott, gelöscht / Kopie vernichtet.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Woran willst Du denn die Raubkopie erkennen? Ohne Infrastruktur wie Steam & Co.?

Ganz ohne ists natürlich einfach zu umgehen da jeder Heiopei heutzutage bitgenaue Kopien machen kann. Die übliche 1x-Onlineaktivierung reicht aber bereits aus. Das kann man in ein Spiel auch ohne jede übergeordnete Plattform reinschreiben. Muss auch kein Zwang sein. Völlig Offline funktioniert das Spiel auch, ganz ohne Aktivierung, völlig "legalkäuferfreundlich" - nur wenn der PC online ist kann man ja kurz nachschauen (evtl bei bestimmten Quests...)... kaum ein PC ist heutzutage nicht am Netz und die wenigsten Kiddies blocken Ports und Programme usw.

Aber wir schweifen ab - bei DOOM sind die ganzen "Nerve deine Konsumenten-Features" ja leider auch für die kaufende Kundschaft integriert. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Das ist die falsche Argumentation. Auch von Witcher 3 ist die Raubkopierate nicht geringer als bei anderen, knackbaren Spielen. Der Unterschied ist nur, dass die (angenommenen) 20% legalen Käufer bei dem Erfolg eben immer noch so viele sind, dass es tatsächlich für einen richtig großen Gewinn reicht. Bei einem kleineren Nischenspiel reicht die selbe Quote von 20% legaler Käufer eben nicht mehr aus, um das Spiel zu finanzieren. Hätte das selbe Spiel aber wegen eines funktionierenden Kopierschutz nur doppelt so viel verkauft (sicher nicht 5x so viel, wie die 20% vermuten lassen würden, denn nicht jeder Raubkopierer kauft sich bekanntlich das Spiel, wenn er es nicht kopieren kann), dann hätte das Spiel wohl refinanziert werden können.

Toll, dass du in deiner Omnipotenz so schön über falsche und richtige Argumentation urteilst, vor allem, wenn man bedenkt, dass deine Argumentation auf einer Zahl basiert, die du einfach mal so erfunden hast, wie du ja selber zugibst (warum muss ich jetzt gerade an Boris Johnson denken?). Und dass die Raubkopierrate vom Witcher geringer sei als bei anderen Spielen habe ich nie behauptet, wie du implizierst. Also lass das doch bitte mit "richtig" und "falsch" und äußere einfach deine Argumente. Dann kann sich jeder selber überlegen, ob er dir zustimmt oder nicht.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Deine Argumente lesen sich eigentlich ganz vernünftig. Es gibt jedoch ein schlagendes Argument dagegen und das heißt The Witcher 3. Verkauft sich wie geschnitten Brot, ist inhaltlich und grafisch ein AAA-Titel, der diesen Begriff auch verdient und kommt ohne jegliches DRM aus. Außerdem implizierst du, dass jeder Raubkopierer das Spiel ohne die Möglichkeit der Raubkopie gekauft hätte, was ich ernsthaft bezweifele. Mit diesem Argument lassen sich dann wunderbar absurd hohe, aber eben rein fiktive Schadenssummen zusammenbasteln. Ende der Beweisaufnahme, euer Ehren.

Munter bleiben!

Du übersiehst dabei allerdings eine Sache.
Witcher 3 ist nicht nur irgendein AAA Titel, es ist eines der verdammt besten Spiele aller Zeiten mit einer gestandenen Fanbase und genügend Spielern die Witcher 3 gekauft hätten selbst wenn auf jeder Präsentation des Spiels nur Tom & Jerry Cartoons gelaufen wären. Newcomer Games die halt nicht grandiose Teile 1&2 aufweisen können haben einen solchen Vertrauensvorsprung nicht, geschweige denn eine solche Fanbase.

Es ist einfach falsch zu erwarten dass sowas wie Witcher 3 bei jedem anderen guten Spiel genauso funktioniert.

Es geht ja auch darum:
Wenn man Gefahr läuft Gewinneinbußen durch Raubkopien zu erfahren (was ja nicht ganz abwegig ist) wird Firma XY etwas tun um dies zu vermeiden. Ob am Ende der ehrliche Kunde profitiert, darüber kann man trefflich streiten.
Die einen werden sagen, ohne Gewinne keine neue Entwicklung, keine neuen guten Games, die anderen werden sagen, GTA V Launch und das DRM Desaster. Beide haben nicht Unrecht und der ehrliche Kunde ist öfter der Gelackmeierte als der Raubkopierer was die SP Titel angeht. Trotzdem, ohne Kunden welche die Produkte kaufen wird auch dieses Forum irgendwann überflüssig.

Zu sagen "warum kauf ich sowas noch" ist also extrem kurz gedacht...
Die Antwort darauf ist: Weil ichs spielen will. Und nein, nicht jeder wechselt echt jeden Tag seine Hardware sodass er garnicht zum Doom spielen kommt. Die ganz große Masse wird das nichtmal bemerken.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Nee, das beste Spiel aller Zeiten ist Call of Duty.

Dort wird seit Jahren in der Tat bei Präsentationen nur Tom und Jerry abgespielt und trotzdem verkauft es sich jeden November wie geschnitten Brot....
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Nee, das beste Spiel aller Zeiten ist Call of Duty.

Dort wird seit Jahren in der Tat bei Präsentationen nur Tom und Jerry abgespielt und trotzdem verkauft es sich jeden November wie geschnitten Brot....

Aber nicht von den selben Käufern sondern immer schön von der nächsten Generation. :D
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Du übersiehst dabei allerdings eine Sache.
Witcher 3 ist nicht nur irgendein AAA Titel, es ist eines der verdammt besten Spiele aller Zeiten mit einer gestandenen Fanbase und genügend Spielern die Witcher 3 gekauft hätten selbst wenn auf jeder Präsentation des Spiels nur Tom & Jerry Cartoons gelaufen wären. Newcomer Games die halt nicht grandiose Teile 1&2 aufweisen können haben einen solchen Vertrauensvorsprung nicht, geschweige denn eine solche Fanbase.

Es ist einfach falsch zu erwarten dass sowas wie Witcher 3 bei jedem anderen guten Spiel genauso funktioniert.

Es geht ja auch darum:
Wenn man Gefahr läuft Gewinneinbußen durch Raubkopien zu erfahren (was ja nicht ganz abwegig ist) wird Firma XY etwas tun um dies zu vermeiden. Ob am Ende der ehrliche Kunde profitiert, darüber kann man trefflich streiten.
Die einen werden sagen, ohne Gewinne keine neue Entwicklung, keine neuen guten Games, die anderen werden sagen, GTA V Launch und das DRM Desaster. Beide haben nicht Unrecht und der ehrliche Kunde ist öfter der Gelackmeierte als der Raubkopierer was die SP Titel angeht. Trotzdem, ohne Kunden welche die Produkte kaufen wird auch dieses Forum irgendwann überflüssig.

Zu sagen "warum kauf ich sowas noch" ist also extrem kurz gedacht...
Die Antwort darauf ist: Weil ichs spielen will. Und nein, nicht jeder wechselt echt jeden Tag seine Hardware sodass er garnicht zum Doom spielen kommt. Die ganz große Masse wird das nichtmal bemerken.

Da ist natürlich was dran, aber andererseits haben sich die Witcher-Entwickler ihre Reputation ja auch erst einmal aufbauen müssen und zumindest beim zweiten Teil gab es schon kein DRM mehr. Beim ersten Teil kann ich mich nicht mehr erinnern. Das erste Witcher war ja recht gut, hatte aber durchaus auch einige durchwachsenen Seiten. Zu dem Zeitpunkt gab es ja noch keine Fanbasis. Wie auch immer, mit Sicherheit werden wir das nie wissen, bzw. erst, falls sich der Verzicht auf DRM jemals durchsetzen sollte. Ich habe da durchaus noch Hoffnung, bei der Musik hat es ja auch geklappt.

Übrigens: über das mit Tom und Jerry musste ich grinsen. :D

Munter bleiben!
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Toll, dass du in deiner Omnipotenz so schön über falsche und richtige Argumentation urteilst,
Du hast leider etwas als Angriff empfunden, was nicht als solcher gedacht war. Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Gemeint war, dass Du hier die falsche Ursache zum Ergebnis zugeordnet hast. Witcher 3 war nicht wegen des fehlenden Kopierschutzes ein Erfolg, sondern trotzdem. Weil es einfach ein Ausnahmespiel ist.

Ich habe das mit den Zahlenbeispiel nur erläutern wollen. Schade, dass Du das gleich alles persönlich nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Deine Argumente lesen sich eigentlich ganz vernünftig. Es gibt jedoch ein schlagendes Argument dagegen und das heißt The Witcher 3. Verkauft sich wie geschnitten Brot, ist inhaltlich und grafisch ein AAA-Titel, der diesen Begriff auch verdient und kommt ohne jegliches DRM aus. Außerdem implizierst du, dass jeder Raubkopierer das Spiel ohne die Möglichkeit der Raubkopie gekauft hätte, was ich ernsthaft bezweifele. Mit diesem Argument lassen sich dann wunderbar absurd hohe, aber eben rein fiktive Schadenssummen zusammenbasteln. Ende der Beweisaufnahme, euer Ehren.

Munter bleiben!
Und du unterschlägst die Tatsache, dass von diesen sehr guten Verkaufszahlen glatte 70% auf Konsolen gemacht wurden und das bestätigt vielmehr die Zahlen die man seid geraumer Zeit schon kennt. Konsolenspiele verkaufen sich oft und werden nur wenig bis gar nicht illegal genutzt. PC Spiele hingegen verkaufen sich deutlich weniger und werden dabei aber deutlich öfter ill. genutzt. Das hat einen Grund und das ist die Machbarkeit. Wenn die user die Möglichkeiten haben, nutzen sie sie auch und daraus resultieren dann eben jene Versuche der Hersteller sich davor zu schützen. Witcher 2 z. B. wurde auf dem PC öfter ill. genutzt als legal erworben. Es sagt auch niemand das explizit JEDER der das tut alternativ das Spiel gekauft hätte allerdings muss die Frage erlaubt sein, warum ein uninteressantes Produkt welches man nicht erwirbt dann auf einmal doch konsumiert wird, wenn man es ill. bezieht? Ist es dann weniger uninteressant?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Mehr Geld zur Verfügung? Automatisch mehr Leute darin investieren?
Leben wir im Kommunismus?
Sorry aber es wird mit möglichst wenig Aufwand versucht das max. rauszuhohlen.
Auch wenn ich Deine Gedanken verstehen & für gut befinde rate dringend zu mehr Egoismus (macht das Leben doch einfacher
=> man nervt sich nicht mehr über diese A*löcher ).
Welchen Vorteil bzw. Nachteil habe ich davon.
Doom von ~ 1992 kam ohne Kopierschutz und heute gibt es ein Reboot der Serie.
Es gab schon damals andere bessere Wege wie man Erfolg hat.

Gewinnmaximierung auf das einzelne Unternehmen betrachtet ist soweit korrekt, aber was er meinte ist das es einen großen saftigen Kuchen gibt und sich somit mehrere Personen/Unternehmen etwas davon ab haben möchten, somit ist seine Aussage nicht ganz falsch.
 
Zurück