hoffgang
BIOS-Overclocker(in)
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On
Tja, schaut man sich mal Starcraft und Starcraft 2 an.
Starcraft war ein Meilenstein der Computerspielegeschichte und wohl einer der am meisten kopierten Titel ever. Hat seine Gründe warum Teil 2 jetzt diverse Funktionen nur noch online anbietet, bzw hin und wieder rumzickt wenn mans Offline spielen will. Oder man nehme Diablo 3. Offlinemodus?
Finde ich sowas als Spieler gut? Nein, aber ich kanns verstehen.
Wir Spieler wollen AAA Spiele die uns zig Stunden unterhalten, bombastische Grafik, soll so wenig wie möglich kosten und uns kaum einschränken.
Wenn die Industrie nun Versuche startet Raubkopien zu vermeiden, dann trifft das leider oftmals denjenigen Nutzer der für das Produkt bezahlt hat.
Aber was sind die Alternativen?
- Kein Kopierschutz? Für SP Spiele durchaus tödlich
- Onlinezwang mit Account? Blizzard machts vor.
- Das Spiel inhaltlich auf den Multiplayer optimieren? Gut, aber bedient nicht den Singpleplayer Spieler.
Wir regen uns auf dass z.b. bei Phantom Pain nur ein Downloadcode in der Packung ist, dabei kaufen wirs reihenweise bei Resellern um 20€ zu sparen.
Da störts auf einmal niemanden dutzende Gigabyte laden zu müssen. Wir beklagen uns das Spiele verstärkt runtergeladen werden müssen, investieren aber nicht in BluRay Laufwerke. Früher konnte man mit Rogue Squadron noch Spieler zum Kauf eines CD Laufwerks "zwingen", Release doch heute mal nen AAA Titel nur und zwar ausschliesslich auf BluRay. Den Shitstorm kann ich mir vorstellen.
Klar ist das bei Doom grade etwas ungeschickt gelöst. Würd mir auch stinken, kaufste dir ne neue Graka und hast erstmal 24h Zwangspause.
Auf der anderen Seite, irgendwie muss id sicherstellen dass Doom gekauft wird. Der MP ist ja jetzt net wirklich so überzeugend dass er als das Zugpferd schlechthin wirkt.
Und dann muss man sich entscheiden. Will man ein Doom, was super läuft (wow @ Vulkan) und Probleme mit dem Kopierschutz macht, oder will man ein Division, das seit Release gefühlt mehr Bugnews hatte als alles andere? Beides verkauft sich mit unterschiedlichen Argumenten, aber grade wenn der MP nicht Hauptkaufsargument ist braucht das Spiel einen vernünftigen Kopierschutz. Sowenig mir das selbst passt.
Viel mehr würd ich mich aufregen wenns in Zukunft tatsächlich nur noch minderwertige F2P Titel oder dämliche Online Massenware zu spielen gäbe.
In diesem Fall hätte wirklich JEDER Gamer verloren und zwar mehr als 24h in denen er kein Doom zocken kann!
Das mit der 24h Sperre ist einfach nur ein schlechter Witz, warum kaufe ich solche Spiele noch
Always on ist eh nur zum Übergeben... purer Dreck.
Tja, schaut man sich mal Starcraft und Starcraft 2 an.
Starcraft war ein Meilenstein der Computerspielegeschichte und wohl einer der am meisten kopierten Titel ever. Hat seine Gründe warum Teil 2 jetzt diverse Funktionen nur noch online anbietet, bzw hin und wieder rumzickt wenn mans Offline spielen will. Oder man nehme Diablo 3. Offlinemodus?
Finde ich sowas als Spieler gut? Nein, aber ich kanns verstehen.
Wir Spieler wollen AAA Spiele die uns zig Stunden unterhalten, bombastische Grafik, soll so wenig wie möglich kosten und uns kaum einschränken.
Wenn die Industrie nun Versuche startet Raubkopien zu vermeiden, dann trifft das leider oftmals denjenigen Nutzer der für das Produkt bezahlt hat.
Aber was sind die Alternativen?
- Kein Kopierschutz? Für SP Spiele durchaus tödlich
- Onlinezwang mit Account? Blizzard machts vor.
- Das Spiel inhaltlich auf den Multiplayer optimieren? Gut, aber bedient nicht den Singpleplayer Spieler.
Wir regen uns auf dass z.b. bei Phantom Pain nur ein Downloadcode in der Packung ist, dabei kaufen wirs reihenweise bei Resellern um 20€ zu sparen.
Da störts auf einmal niemanden dutzende Gigabyte laden zu müssen. Wir beklagen uns das Spiele verstärkt runtergeladen werden müssen, investieren aber nicht in BluRay Laufwerke. Früher konnte man mit Rogue Squadron noch Spieler zum Kauf eines CD Laufwerks "zwingen", Release doch heute mal nen AAA Titel nur und zwar ausschliesslich auf BluRay. Den Shitstorm kann ich mir vorstellen.
Klar ist das bei Doom grade etwas ungeschickt gelöst. Würd mir auch stinken, kaufste dir ne neue Graka und hast erstmal 24h Zwangspause.
Auf der anderen Seite, irgendwie muss id sicherstellen dass Doom gekauft wird. Der MP ist ja jetzt net wirklich so überzeugend dass er als das Zugpferd schlechthin wirkt.
Und dann muss man sich entscheiden. Will man ein Doom, was super läuft (wow @ Vulkan) und Probleme mit dem Kopierschutz macht, oder will man ein Division, das seit Release gefühlt mehr Bugnews hatte als alles andere? Beides verkauft sich mit unterschiedlichen Argumenten, aber grade wenn der MP nicht Hauptkaufsargument ist braucht das Spiel einen vernünftigen Kopierschutz. Sowenig mir das selbst passt.
Viel mehr würd ich mich aufregen wenns in Zukunft tatsächlich nur noch minderwertige F2P Titel oder dämliche Online Massenware zu spielen gäbe.
In diesem Fall hätte wirklich JEDER Gamer verloren und zwar mehr als 24h in denen er kein Doom zocken kann!