Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Deine beiden Sätze kann ich absolut nicht nachvollziehen. Jemand der heute noch DM mit € vergleicht dem ist nicht mehr zu helfen!!!!?! Ich habe leider keine Ahnung wie der Wechselkurs sich seit 15 Jahren verändert hat, geschweige denn wie die Inflation mit DM ausgesehen hätte (Reallöhne, kalte Progression, 0-Zinspolitik mal außen vorgelassen). Du etwa?

Und mit dem Geolock? WTF? Du beschwerst dich ja auch nicht, dass die in einigen Bundesstaaten in den USA Waffen kaufen können und du hier nicht. Ich weiß der vergleich hinkt, aber Gesetze sind eben Gesetze, und mal ganz im Ernst, die meisten Titel die auf dem Index sind, sind eh absoluter Rotz. Und dem Gameplay schadet ein eisernes Kreuz statt ein Hakenkreuz wohl auch nicht. Und es gibt ja gründe warum die Spiele in anderen Ländern billiger sind als hier. Im Grunde hinterzog man mit dem Umgehen des Geolocks Steuern.

Aha Du hast also keine Ahnung und kannsth das Problem nicht nachvollziehen. Ich sehe wo das Problem ist.
Ansonsten könnte ich Dir den Geheimtip google geben. Dort könnte man nachschauen bzw. sich erkundigen wie die
Inflation der letzen Jahre ~15Jahre ist.

Der nächste Punkt mit dem Geolock.
Du hast kein Problem damit das Amzon & Co keine Steuern in Dland zahlen aber Du hast ein Problem damit das man ~20% günstiger die Spiele
sich im Ausland kaufen möchte? Solltest mal Deine Prioritäten überdenken.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Damals hatte ich bei Joysoft & co. 65-75DM für ein neues Spiel gekauft und heute kostet z.B. BF1 als Vorbesteller! und ohne Goodies was?
60€ direkt bei Origin. Sorry mein Fehler wusste nicht das 2€ = 1DM sind.

Damals ... genau der Punkt ! Damals haben Triple-A-Titel auch nur einen Bruchteil der Produktionskosten generiert ...

Siehe z.B. GTA V -> 200 Mio. Euro

Und nun zeig mir ein Spiel zu Joysoft-Zeiten welches annähernd soviel verschlugen hat ...

Edit: siehe unten ;)

Du hast kein Problem damit das Amzon & Co keine Steuern in Dland zahlen aber Du hast ein Problem damit das man ~20% günstiger die Spiele
sich im Ausland kaufen möchte? Solltest mal Deine Prioritäten überdenken.

Musst ja nicht die gleiche Arschloch-Attitude wie Amazon & Co. an den Tag legen oder ?
Wenn andere von der Brücke springen, machste ja auch nicht mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Damals hatte ich bei Joysoft & co. 65-75DM für ein neues Spiel gekauft und heute kostet z.B. BF1 als Vorbesteller! und ohne Goodies was?
60€ direkt bei Origin. Sorry mein Fehler wusste nicht das 2€ = 1DM sind.
Kam auf die Titel an. Neueste tripple A Titel haben auch locker 120 DM gekostet, wie zum Beispiel Wingcommander, Monkey Island, Lemmings und co.. Wenn man das jetzt umrechnet 1:1 ohne Inflationsausgleich haben sich die Preise NICHT verändert, sondern sind sogar im Verhältnis zu den Produktionskosten nicht gestiegen also billiger geworden. Wenn man jetzt noch die Inflation, von knapp 2%/Jahr, mit einberechnet dann sind heutige Spiele im Vergleich zu damaligen wesentlich günstiger.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Kam auf die Titel an. Neueste tripple A Titel haben auch locker 120 DM gekostet, wie zum Beispiel Wingcommander, Monkey Island, Lemmings und co.. Wenn man das jetzt umrechnet 1:1 ohne Inflationsausgleich haben sich die Preise NICHT verändert, sondern sind sogar im Verhältnis zu den Produktionskosten nicht gestiegen also billiger geworden.

Dafür war ein Spielekauf damals noch mit richtig Hardware verbunden:
- Große, aufwendig gestaltete Schachtel
- Handbuch (richtig gedruckt und z.T. gebunden), zum Teil sogar noch extra Storybücher wie z.B. "Sudden Death" bei Strike Commander
- Mindestens eine CD die noch richtig Daten zum Installieren enthielt und nicht nur einen Starter, der dir dann 50 GB über Steam auf die Platte zwingt.

Also war damals der Kostenblock für das Drumherum schon noch größer als heute.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Also war damals der Kostenblock für das Drumherum schon noch größer als heute.

Dafür ist der Kostenblock für Marketing etc heute um ein mehrfaches gestiegen ...

Damals passten Spiele auch auf eine CD ... 50 GB und größer passen grad so auf eine Bluray.
Damals hatte fast jeder eine CD-Laufwerk, heute fast keiner mehr ein Bluraylaufwerk :D
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Also war damals der Kostenblock für das Drumherum schon noch größer als heute.
Das fällt nicht weiter ins Gewicht, da die Budgets im Vergleich zu den heutigen sehr klein waren.

MfG
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Domm startet bei mir gar nicht - beim Bethesda-Video stürzt das Programm ab. Tolle Arbeit der Entwickler...
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Das stimmt viele verbauen heute kein Laufwerk mehr.
Ich habe mir 2014 einen Bluraybrenner gekauft, wegen 2 Gründen Filme auf Bluray und Backups auf DVD,Bluray.
Wobei ich sagen muss vorallem bei BD-Re 50 Rohlingen könnte mal der Preis sinken.
35 Euro für 5 Rohlinge ist zu viel.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

DRM steht erst mal nur für Digital Rights Management und ist auch genau so gemeint. DRM Systeme sollen der Person, die dazu berechtigt ist, die Nutzung ihrer Rechte ermöglichen und anderen Personen eben daran hindern. Nicht mehr und nicht weniger.
Dagegen wäre ja auch gar nichts einzuwenden, allerdings funktioniert das „ermöglichen“ gefühlt viel zu häufig nicht so, wie ich als Kunde mir das vorstelle – sprich, ohne Beeinträchtigung meiner Spielgelüste. Daher nehme ich nur zu gern die gog.com-Variante in Anspruch, bei der das per definition uneingeschränkt funktioniert. Das DRM-System heißt dort Vertrauen, ja. Und das funktioniert bei mir zu 100 %.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Und die warez-Freunde lachen sich wieder kaputt und spielen ohne jede Einschränkung. :ka:

Ich rate einfach mal dass es von Doom sicher schon die illegale lauffähige Variante gibt im Netz. Wahrscheinlich demnächst dann auch die Vulkan-Version.

Über Google, oder auch einschlägige Seiten findet man nichts. Denuvo ist wohl eine sehr harte Nuss! Ob das gut ist, lasse ich mal in Frage gestellt.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Auch das ist früher oder später Geschichte.

Das bestreitet ja auch keiner, nicht mal Denuvo selbst. Jedoch, wer sagt denn, dass wenn Denuvo v1.3 geknackt wurde, dass nicht gleich darauf v1.4 in den Startlöchern steht. Derzeit geben die Cracker den Jungs von Denuvo imho genug Zeit um sich auf die nächste Version vorzubereiten.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Ich bin sehr verärgert, da ich DOOM dreiviertel durch hatte und probehalber von open gl auf vulkan umgestellt habe.
Mit dem Erfolg das alle Spielstände weg waren...
So macht spielen Spaß und der wiederspielwert erhöht sich beträchtlich.
nach ein paar leveln wieder zurück auf open gl gestellt uuuuuund es ist weg.
bitte machen sie Platz für den nächsten mit Geld....
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Aha Du hast also keine Ahnung und kannsth das Problem nicht nachvollziehen. Ich sehe wo das Problem ist.
Ansonsten könnte ich Dir den Geheimtip google geben. Dort könnte man nachschauen bzw. sich erkundigen wie die
Inflation der letzen Jahre ~15Jahre ist.

Der nächste Punkt mit dem Geolock.
Du hast kein Problem damit das Amzon & Co keine Steuern in Dland zahlen aber Du hast ein Problem damit das man ~20% günstiger die Spiele
sich im Ausland kaufen möchte? Solltest mal Deine Prioritäten überdenken.

Jeder der sagt, dass die Inflation X% wäre falls wir noch die DM hätten ist doch reine Spekulation. Deutschland wäre den Bach runter gegangen ohne den Euro durch die Krisen in den letzten 15 Jahren.

Klar hab ich ein Problem mit dass die Multinationale Konzerne wie Amazon oder Ikea sich in Deutschland vor Steuern drücken... aber das stand doch gar nicht hier zur Debatte.


Aber BBT: Denuvo ist ne harte Nuss für die Cracker, dass stimmt. Aber es gab andere Spiele bei dem das Cracken länger gedauert hat als Denuvo bisher. Letztendlich wird jeder Kopierschutz umgangen. Die Frage ist nicht ob sondern wann.

Die Entwickler sollten aber lieber mehr Geld in die Entwicklung stecken und ein Sauberes Spiel rausbringen, dass dann auch gekauft wird (Witcher 3), und wieder Demos veröffentlichen, damit man kein Desaster erlebt und am liebsten die Firmensitze von WB (Arkham Knight) oder Ubisoft Montreal (AC Unity) anzünden möchte, weil die Spiele einfach nicht laufen oder komplett verbuggt sind. (lol was ein Satz B-))
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Tja die Krisen in den letzten 15 Jahren hatten wir weshalb :-)

Oh durch den € komisch durch seine Einführung ist der Aktienmarkt (Lottospiel :-)) erst so richtig in Schwung gekommen :-)

Und dank dem € ist mein Sparkonto im Grunde für die Katz, 0,0% Prozent Zinsen sei dank.

Gut das nicht jeder durch seine Rosarote Brille sieht :-)
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Danke für den Artikel. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir das Spiel nicht kaufen werde. Ich war schon am überlegen, ob ich meiner GTX1070 Doom spendiere.

@madmax1958: Mein Mitgefühl. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn alle Spielstände weg sind. Man fragt sich echt, wie man sowas überhaupt programmieren kann. Was hat die Grafikschnittstelle jetzt mit den anderen Komponenten des Spiels zu tun?
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Und dank dem € ist mein Sparkonto im Grunde für die Katz, 0,0% Prozent Zinsen sei dank.

Gut das nicht jeder durch seine Rosarote Brille sieht :-)
Im Gegenzug bekommt man aber günstigste Zinsen für Kredite, die man dann dank entsprechender Zinsbindung für einen langen Zeitraum sichern kann. ;)

MfG
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Hm, das ist natürlich ärgerlich. Ein Kopierschutz wird von mir nur solange toleriert, wie er im Hintergrund agiert und den ehrlichen Spieler zu keiner Zeit (!) negativ beeinträchtigt. Jeder Entwickler soll unbestritten seine verdiente Mühe entlohnt sehen, doch Gängelung in jedweder Art ist nur Wasser auf den Mühlen von Raubkopierern.

Man erinnere sich nur an die kürzliche Secu-Rom Geschichte... wer war schlussendlich der Dumme? Der ehrliche Käufer eben jener Spiele :(
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Mehr Geld zur Verfügung? Automatisch mehr Leute darin investieren?
Leben wir im Kommunismus?
Sorry aber es wird mit möglichst wenig Aufwand versucht das max. rauszuhohlen.
Auch wenn ich Deine Gedanken verstehen & für gut befinde rate dringend zu mehr Egoismus (macht das Leben doch einfacher

Dein Posting zeigt nur Deine allgemeine Frustration des aus Deiner Sicht übermächtigen "Systems" gegenüber, dem Du Dich ausgeliefert fühlst. Daraus auch Dein Drang zum Egoismus, um es "denen" mal zu zeigen. Das führt aber zu nichts, da diese kurzsichtige Denkweise letztlich die Ursache fast aller Probleme ist.

"Mehr Gewinn/Umsatz" in der Branche führt deswegen zu mehr Investition, weil mehr Geld zu verdienen ist. Im Kapitalismus zieht Geld und Marktpotential automatisch Investoren an. Wenn also mehr Geld zu verdienen ist, wird auch mehr investiert. Im Kommunismus ist es gerade nicht so: Dort wird nach Plan gewirtschaftet, ohne Rücksicht auf Märkte und Potential.

Illegale Kopien sorgen dafür, dass Umsätze sinken und reduzieren damit die Bereitschaft von Firmen, Risikogeld zu investieren. Aber genau das ist die Entwicklung eines Spieles: Ein Risiko.


Dagegen wäre ja auch gar nichts einzuwenden, allerdings funktioniert das „ermöglichen“ gefühlt viel zu häufig nicht so, wie ich als Kunde mir das vorstelle – sprich, ohne Beeinträchtigung meiner Spielgelüste. Daher nehme ich nur zu gern die gog.com-Variante in Anspruch, bei der das per definition uneingeschränkt funktioniert. Das DRM-System heißt dort Vertrauen, ja. Und das funktioniert bei mir zu 100 %.

Wie geschrieben, ich kann bei dem Doom "24-Stunden"-Schutz auch nur mit dem Kopf schütteln. Aber leider bin ich inzwischen (und auch durch meine eigene Jugend ;) ) viel zu sehr desillusioniert um zu meinen, dass man mit dem "Prinzip Vertrauen" alleine durchkommt. Bei einem Megaspiel wie Witcher 3 mag am Ende noch genug für den Publisher übrig bleiben, bei Nischenspielen ist das aber anders. Willst Du nur noch Mega-Games, bei denen auch die legalen Brotkrumen noch dazu reichen die Investitionen zu refinanzieren?

Man sieht das doch auch auf Android, wo trotz eines Vielfachen an vorhandener Hardware nur ein Bruchteil der Umsätze bei Spielen gemacht wird - zumindest bei nicht-Free to Play Spielen. Weswegen der gesamte Markt auf FtP umgeschwenkt ist, weil man da durch die Online-Kontrolle (-> DRM) letztlich der Raubkopie auch wirksam einen Riegel vorgeschoben hat.

Die Konsequenz: Es gibt nur noch (sch...) FtP Spiele, aber nichts mehr gescheites, für das man einmal zahlt und gut ist. Eine der krassesten und übelsten Folgen von Raubkopien in meinen Augen. Raubkopien sind der Tod von Einzelplayer, Pay-Once-Games, wenn es kein funktionierendes DRM a la Denuvo gibt.
 
Zurück