M4xw0lf
Lötkolbengott/-göttin
Nochmal. Wenn die CPU zu langsam ist, hilft das nicht.ui ui ui ...die Technik wird jetzt schon gehasst von Intel und AMD
die wollen ja schließlich CPUs verkaufen in Zukunft
Nochmal. Wenn die CPU zu langsam ist, hilft das nicht.ui ui ui ...die Technik wird jetzt schon gehasst von Intel und AMD
die wollen ja schließlich CPUs verkaufen in Zukunft
Idle-Verbrauch kann ich nicht zuverlässig messen, hatte ich an anderer Stelle schon erklärt. Das Analyse-Tool spuckt da nur Blödsinn aus, weil die Wandler bei sehr niedrigen Verbräuchen extrem ineffizient werden.
naja dachte immer vrr ist der hdmi 2.1 standard. weil vrr läuft ja über tv und freesync und gsync über die treiberGSync ist doch eine Form von VRR
Nochmal. Wenn die CPU zu langsam ist, hilft das nicht.
Von flüssig zu überflüssig ja, aber von schlecht spielbar zu flüssig funktioniert eben nicht.Natürlich hilft das bei älteren CPUs. Wenn deine CPU auf 90% ausgelastet ist und 60 Frames bringt, dann kannst du mit DLSS 120 Frames bringen und die CPU steht immer noch bei 90%. Für die 120 Frames wäre ohne DLSS die CPU aber deutlich zu langsam.
Von flüssig zu überflüssig ja, aber von schlecht spielbar zu flüssig funktioniert eben nicht.
In der Wissenschaft ist es absolut selbstverständlich, dass man Dinge, "die ja eh schon klar waren", experimentell überprüft. Auch bereits überprüfte Dinge werden erneut überprüft, ganz nach dem Motto: "Ist das immer noch so?"
Von daher halte ich nicht viel von den "Ja dat war ja eh klar und so" Kommentaren nichts. Daher Danke für die kurzen und knackigen Tests.
Die Ergebnisse warfen bei mir aber Fragen auf, denn wenn FG keine zusätzliche CPU-Last erzeugt bzw. beansprucht, dann müsste das Delta an gewonnenen fps ja mehr oder weniger bei beiden CPUs gleich sein. Das trifft auch mehr oder weniger auf avg fps zu, da der 12600K rund 75 fps und der 8700K rund 80 fps im avg dazugewinnt.
Doch die P1 Ergebnisse sprechen eine ganz andere Sprache, denn hier legt der 8700K mit 41 fps Unterschied nur halb so viel drauf wie der 12600K mit 80 fps Unterschied.
Da wäre ich jetzt vorsichtiger, laut Digital Foundry wird DLSS 3 bei einer CPU Limitierung die zwangsläufig zu unregelmäßigen Frametimes führt nicht viel helfen, man hat zwar weiterhin sehr hohe Frames mit DLSS 3, aber das Spielgefühl wirkt trotzdem unrund.Sie können sich die Aufrüstung der CPU sparen, wenn Sie in eine RTX 4090 (oder zukünftige Grafikkarten von Nvidia) investieren, welche die Unterstützung für DLSS 3 mitbringen.
Vielen Dank für den Test. Ich fahre selbst noch mit einem 8700K und bin noch nicht so recht gewillt, den in mein Zweitsystem zu verfrachten.
Ich habe mich bei der Auslastungstabelle gefragt, warum niemals eine der beiden Komponenten (CPU oder VGA) komplett ausgelastet ist. Es sieht so aus, als dümpeln beide vor sich hin, obwohl sie sich mehr Bälle zuschmeißen könnten. Was ist hier das Limit? Ist das verwendete Game einfach nicht repräsentativ und lastet die Systeme nicht effizient aus?
Wenn man auf 240 geht. Der Unterschied ist so gering das es Irrsinn ist dafür weitere 120 Fps aufzubringen.Wie meinst du das? 120 Frames fühlen sich viel besser an als 60 Frames. Und 60 Frames fühlen sich viel besser an als 30 Frames. Wann lohnt sich eine Verdopplung der Frames nicht?
Das problem ist RT das kann heftig auf die Cpu gehen. Gpu kann eh nie genug schnell sein.Gut die 4090 ist so stark das die CPU nicht aufgerüstet werden muss, aber die nächst Graka Gen brauch wieder eine CPU die für die 5090 stark genug sein muss und somit muss man wieder aufrüsten.
DLSS ist halt der Job der Graka.
Ich habe auch Spiele idem die CPU sich langweilt und die Graka dann radau macht..