Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

Max-e

Komplett-PC-Käufer(in)
Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

Hey Leute,
da ich eine neue Grafikkarte hab (Nvidia GTX 1080), brauche ich eine Adapter für meinen dritten Monitor. Der dritte Monitor ist ein schon älterer und gebrauchter VGA Monitor mit 1280x1024 Pixel. Die Grafikkarte hat 1x DVI-D (Dual-Link), 1x HDMI-2.0b und 3x Displayport-1.4. DVI und HDMI brauche ich für meine FHD 16:9 Monitore (diese haben kein Displayport).
Nun habe ich mir einen Adapter von Displayport-1.2 auf VGA gekauft damit ich alle drei Monitore benutzen kann. Ein älterer DVI auf VGA Adapter funktioniert nicht, da die älteren Adapter DVI-I oder DVI-A nutzen, ich aber nur an meiner Grafikkarte DVI-D habe.

Ich habe aber folgendes Problem:
Wenn ich das VGA Kabel in den Adapter stecke und den dann in einen DP (Displayport) Ausgang von meiner Grafikkarte stecke, wird das Bild des VGA Monitors Lila Getönt (siehe Anhang). Das passiert beim ersten Ausgang. Bei den 2. und 3. Ausgängen kommt nur ein Bild mit einem Schwarz / Weißen Farbrauschen (siehe Anhang).

Ich habe schon Folgendes dagegen probiert:
1. VGA Kabel wechseln (--> Immernoch Lila Tönung)
2. VGA Monitor an IGPU am Mainboard anschließen (--> VGA Monitor funktioniert ganz normal)
3. DP Adapter + VGA Monitor an anderem PC anschließen (--> VGA Monitor funktioniert ganz normal --> Adapter Funktioniert deswegen) (Dieser PC hat eine Nvidia GTX 760 als Grafikkarte.)
4. An DP Adapter anderen Monitor anschließen (--> anderer Monitor funktioniert ganz normal)
5. Einstellungen von Monitor überprüfen (--> alles normal eingestellt (denke ich))
6. Einstellung von Nvidia Systemsteuerung überprüfen (--> alles normal eingestellt (denke ich))
7. Nur den VGA Monitor mit Adapter anschließen (--> immer noch die selben Probleme)

Was ich schon herausgefunden hab, dass beim Posten (wo das Mainboard Logo erscheint) mit dem Displayport Ausgang 1 auf dem VGA Monitor ein normales Bild erscheint, erst im Windows Betrieb wird das Display lila getönt.

Das sind meine Komponenten:
CPU: Intel Core i7-4770
GPU: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
Mobo: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: 8GB Kingston DDR3
SSD: 2x Samsung 850 Evo - Raid 0
HDD: 2 TB
PSU: Be Quiet PURE POWER L8 730W

Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann?
(Die rote Schrift ist die Bildbeschreibung. Displayport Ausgangs Nummerierung von link nach rechts.)

Lg Max
 

Anhänge

  • DP Ausgang 1 beim Herunterfahren.jpg
    DP Ausgang 1 beim Herunterfahren.jpg
    579 KB · Aufrufe: 146
  • DP Ausgang 1 beim Posten.jpg
    DP Ausgang 1 beim Posten.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 87
  • DP Ausgang 1 im Windows Betrieb.jpg
    DP Ausgang 1 im Windows Betrieb.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 121
  • DP Ausgang 2 & 3 im Windows Betrieb, beim Herunterfahren und Posten.jpg
    DP Ausgang 2 & 3 im Windows Betrieb, beim Herunterfahren und Posten.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

In der NVidia-Systemsteuerung gibt es so eine Nette Option die verschobene Farbwerte korigieren kann unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" . Die unterste Option "Farbton" KÖNNTE Abhilfe schaffen . Ich übernehme keine Garantie DAS das hilft aber diese Option verschiebt den gesammten Farbraum sodas es damit möglich sein sollte solche Fehler zu korigieren , was natürlich nur klappt WENN der komplette Farbraum bei der ausgabe auf den Bildschirm verschoben ist . Sollte nur ein TEIL verschoben sein , so könnte es sogar noch schlimmer aussehen ...... einen Versuch ist es aber Wert .

Wenn DAS net klappt ..... wer braucht 3 Bildschirme die NICHT gleich sind ? :-)
 
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

Das habe ich auch schon probiert, aber es hilft leider nichts, da es nur eine Tönung is und nur ein Teil des Farbraums verändert wurde.
Wenn ich z.B. Videos Editiere nutze ich alle drei Monitore. Zum zocken verwende ich nur einen. ^^

Trotzdem Danke :)
 
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

Schon in der Farbverwaltung (Windows-Systemsteuerung) nachgeschaut, ob dem Monitor auch das richtige Profil zugewiesen ist?

So long,...
 
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

Da ist eindeutig der Grünkanal defekt. Also entweder Adapter, Kabel oder Monitoreingang. Prüf noch mal und nackel an allen Anschlüssen, vielleicht nur ein Wackler. Ansonsten mal Kabel und/oder Adapter tauschen
 
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

@Grestorn
Durch meine Tests, die im ersten Beitrag stehen, kann man denke ich ausschließen, dass das Kabel oder der Adapter oder etwas ähnliches kaputt ist.
"Ich habe schon Folgendes dagegen probiert:
1. VGA Kabel wechseln (--> Immernoch Lila Tönung)
2. VGA Monitor an IGPU am Mainboard anschließen (--> VGA Monitor funktioniert ganz normal)
3. DP Adapter + VGA Monitor an anderem PC anschließen (--> VGA Monitor funktioniert ganz normal --> Adapter Funktioniert deswegen) (Dieser PC hat eine Nvidia GTX 760 als Grafikkarte.)
4. An DP Adapter anderen Monitor anschließen (--> anderer Monitor funktioniert ganz normal)
5. Einstellungen von Monitor überprüfen (--> alles normal eingestellt (denke ich))
6. Einstellung von Nvidia Systemsteuerung überprüfen (--> alles normal eingestellt (denke ich))
7. Nur den VGA Monitor mit Adapter anschließen (--> immer noch die selben Probleme)"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

@DarkWing13
Wie muss es den richtig aussehen für einen 4:3 Monitor mit 1280x1024 Pixel der mit einem Display Port zu VGA Adapter angeschlossen ist?
Ich war noch nie in der Farbverwaltung. ^^
 
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

Ich habe das Problem gelöst durch erneutes Überlegen.
Es lag am Nvidia Treiber. Durch das neuinstallieren habe ich die Tönung wegbekommen.

Vielen Dank :)
 
AW: Displayport auf VGA Adapter --> Monitor lila Tönung

@Max-E: Das mag sein, aber das Symptom ist anhand Deiner Bilder eindeutig: Der Grünkanal fehlt.

/edit: Really?! Treiberneuinstallation? Wow. Stranger things...
 
Zurück