Disney Plus: Star Wars Original-Trilogie mit 400-Nits-HDR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney Plus: Star Wars Original-Trilogie mit 400-Nits-HDR

Auf Disney Plus ist neben Marvel das wichtigste Zugpferd Star Wars und die Filme sind allesamt in UHD und HDR sowie als Dolby-Vision-Container verfügbar, sofern ein unterstützendes Gerät vorhanden ist. Eine Analyse zeigt aber, dass insbesondere die Original-Triologie eine Spitzenhelligkeit von um 400 Nits nicht überschreitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Disney Plus: Star Wars Original-Trilogie mit 400-Nits-HDR
 
Existiert überhaupt eine HDR-Abtastatung der Originalaufnahmen? Wenn ich mich recht erinnere, hat sich zumindest Lucas vehement gegen neue Digitalisierungen nach seiner SE gewehrt und Mitte der 90er hat niemand für HDR abgetastet – wenn es der nötige Dynamikumfang überhaupt von den Negativen auf die Positive geschafft hat.
 
Da die ersten HDR-Formate in den 80er Jahren aufkamen und die erste kommerziell erhältliche Kamera aus den 90er ist, würde ich mal stark vermuten dass die Original-Aufnahmen in SDR aufgenommen wurden. Disney hat vermutlich mit Postprocessing und KI aufwändig alles überarbeitet, sowas ist bei Texturen von Spielen ja auch ziemlich erfolgreich.
 
Die Originale wurden auf Film aufgenommen und haben somit gar kein digitales Format, aber selbst bei schlechter Materialqualität mehr Dynamikumfang als SDR-Formate. Guter Negativ-Film schlägt meinem Wissen nach sogar HDR-Standards. Um diese Informationen als Stream verkaufen zu können, müssen die Originalaufnahmen aber erst einmal in entsprechender Qualität digitalisiert werden.
 
Zurück