Diskussions-Thread zu Banished: Mischung aus Anno, Siedler und Sim City im Mittelalter

Ich liebe Aufbauspiele, aber Banished ist auch nach ca. 20Std mit gefühlten 40 Neuanfängen (Faq's und LP's beachtet) echt frustrierend.

Am Anfang erfrieren die Banisher dir.
Dann verhungern sie dir.
Irgendwann, wenn du Stadt (eher ein Dorf mit 30-40 Einwohnern) halbwegs am laufen hast, sterben sie dir wegen irgendwas mit der Kirche.
Und wenn du es bis zum Handel geschafft (mit so 60 Einwohnern) hast fängst du dir Seuchen ein und die verrecken.
Aber das reicht noch nicht, denn es gibt dann auch noch die Katastrophen.
Usw. usw...... :-$

Das blöde an dem Spiel ist, dass es auf Zeit ist.
Die Einwohner altern und dass relativ schnell. Sie können ab 35 oder so keine Kinder mehr zeugen.

Folglich ist man gezwungen, die ganze Zeit Häuser (damit dort dann die Kinder rein ziehen) zu bauen.
Das führt dann aber fast instant zu Hungersnot -.-.

*hust* Ich weis nicht woran hier viele Scheitern, doch habe bisher ziemlich Glück was das angeht, es gab zwar schon Seuchen doch Probleme machten mir diese nicht. Aktuell bin ich nach 48 Jahren bei 293 Einwohnern(Erwachsene/Studenten/Kinder)
http://www.bilderload.com/thumb/336222/1DIPOZ.jpghttp://www.bilderload.comhttp://www.bilderload.com/bild/336222/1DIPOZ.jpg
 
Spielst Du 24/7?

Gut, bei mir scheint es nun auch einigermaßen zu laufen, stehe an der Schwelle zu 30EW plus Kids.

Eine Achillesferse ist auch der Schmied.
Wenn man den mal hat, geht's auch gut weiter.
Habe mich beim ersten Mal erschreckt, weil kein Werkzeug mehr da war und ohne das geht wirklich gar nichts mehr.

Aktuell knappse ich an Stein und Holz, aber das wird. Müssen unbedingt noch ein paar Leute erwachsen werden.
 
Wichtig ist, das man schon recht früh eine Schule baut, sonst sterben dir die Alten und die Jungen sitzen noch in der Schule.

Hier mein aktueller Stand =)

Screenshot3.jpg
 
Spielst Du 24/7?

Gut, bei mir scheint es nun auch einigermaßen zu laufen, stehe an der Schwelle zu 30EW plus Kids.

Eine Achillesferse ist auch der Schmied.
Wenn man den mal hat, geht's auch gut weiter.
Habe mich beim ersten Mal erschreckt, weil kein Werkzeug mehr da war und ohne das geht wirklich gar nichts mehr.

Aktuell knappse ich an Stein und Holz, aber das wird. Müssen unbedingt noch ein paar Leute erwachsen werden.

Mein Steam sagt mir nur insgesammt 15 Stunden Banished, die Siedlung bei mir sind villeicht 6 bis 8 Stunden Spielzeit villeicht. Da ich mehre mal neu anfing weil es noch bissel besser machen wollte wie Natur schonen und mehr auf Mine, Streinbruch, Förster zu setzen um dann Natur zu schädigen wenn den Bauplatz sowieso brauche.
 
Man wird nie eine automatisch laufende Wirtschaft haben.
Zum einen muss man den Leuten einfach wegen der Jahreszeiten immer wieder andere Aufgaben zuweisen, zum anderen gibt es ja noch zufällige Ereignise wie Krankheiten und Tornados, ab und an werden deine Obstplantagen von irgendwelchem Ungeziefer befallen...

Und außerdem ist es ja nicht das Ziel, dass sich die Wirtschaft von selbst am Leben hält, man will ja dass die Stadt immer weiter wächst, also wird man immer wieder an seine Grenzen stoßen.

Ganz wichtig ist übrigens, dass man zwischendurch immer mal wieder die Laufwege der Dorfbewohner optimiert. Also ab und zu alle zu Arbeitern machen und dann wieder ihren richtigen Beschäftigungen zuweisen, dann suchen sie sich eine Arbeitsstätte möglichst nah an ihrem Haus. An der Stelle fehlt dann irgendwie noch ein System, welches Leute an Effizienz gewinnen lässt, wenn sie lange Zeit einer bestimmten Arbeit nachgehen. Vielleicht probiere ich mich ja irgendwann mal als Modder ;-)
 
Also bei mir geht es fast automatisch dennoch muss man mit steigender anzahl an bewohnern neue Häuser und Produktions linien schaffen. Katastrophen bin bisher verschon worden weitgehenst. Wobei ich finde das Spiel noch zu flach man müsste noch mehr Content bieten. So das leute Brot wollen halöt besondere dinge ^^
 
Das Game ist ja mal voll funky, ein Lichtblick, genau das, was ich nach
all den verschi$$enen Schrott der.. letzten Monaten gebraucht habe.

Und das stammt von einem einzigen.. Idealisten? Alle Achtung..
Solche Männer braucht die Welt.

Und :lol:: gibts für das auch bald einen Mantle-Patch?
 
Irgendwas mach ich falsch. Ich hab bald mehr Jahre als Einwohner.
Irgendwie kommt mein Bevölkerungswachstum überhaupt nicht voran.
 
Mal ein Rathaus gebaut? Da kommen zwischendurch auchmal Nomaden was einen Bevölkerungsschub gibt ;)
Hmm.. hier deto.

Nach 20 30 Jahren gehts ab, wie in einer islamischen Revolution.
Oder einem afrikanischen Bürgerkrieg.
Von 30 auf 5 Bevölkerung in 2 Jahren. Und das ohne Bombengürtel.
Nur durch Hungersnot.

Wieso bekomme ich keinen Nachwuchs? Wie kann ich die Gebärrate
meiner Enklave erhöhen/stimulieren?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 
Wie kann ich die Gebärrate meiner Enklave erhöhen/stimulieren?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Häuser bauen ? ;-) Die Siedler bekommen erst dann Kinder, wenn sie aus dem Elternhaus ausgezogen sind. Wenn deine Bewohner also nicht alle naselang sterben musst du neue Häuser bauen damit es neue Kinder gibt ^^
 
Genau das hatte ich heute Abend probiert, mit dem Ergebnis:
in jedem der 10 Häuser (für 30 Zivilisten, sprich: Mutter, Vater Kind) wohnen
1 zugeteilter Hackler, 1 Sammler, 1 Kind.
Trotzdem sterben die weg wie Al Quaida-Touristen in Syrien.
 
Wenn die sterben mangelt es wohl an irgendwas. Nahrung, Feuerholz, Kleidung und Medizin hast du in ausreichenden Mengen ?
 
Und wie steht es um Gesundheit und Freude?
Wenn Freude unter drei Sternen ist vermehren sie sich auch nicht mehr (scheint zumindest so).

Wollte ein howto Video machen, aber hab kein Programm gefunden wo Banished aufzeichnen kann -.-
 
Fraps, MSI Afterburner, dxtory, alle probiert?
Vielleicht in Optionen von Banished auf nen anderen Rendertyp wechseln, die meisten Aufnahmeprogramme können nur DX und OpenGL.
 
Vor 2 Wochen habe ich mich noch beschwert, dass keine neuen Aufbau/Strategiespiele mehr kommen :-D

gestern das erste mal getestet, erstes Dorf verhungert, bei dem 2. läufts grad besser.
Grafik finde ich gut, da gibts eigentlich nix zu meckern.

Was mich beeindruckt ist, dass das eien Person gemacht hat, da wirds einem ganz schlecht wenn man dran denkt wie viele Leute am SIM Dorf 5 gearbeitet haben.
 
Wenn die sterben mangelt es wohl an irgendwas. Nahrung, Feuerholz, Kleidung und Medizin hast du in ausreichenden Mengen ?

Wenn Freude unter drei Sternen ist vermehren sie sich auch nicht mehr (scheint zumindest so).

Trifft beides nicht zu.
Erst NACH der Stagnation sinken Freude- und Gesundheitswert (obwohl immer
ein rundes Dutzend Herbs auf Lager sind.)
 
Zurück