News Bekannte Städtebau-Sim nach 25 Jahren auf Steam: EA ruiniert die Preise für GoG

Höchstwahrscheinlich wird das Spiel auch auf Steam DRM-frei sein. Meiner Erfahrung nach ist das bei alten Spielen fast immer der Fall.

Eine ähnliche Situation gibt es bei Space Quest, wo ich mich auch sehr drüber gewundert habe. Alle sechs Teile kosten zehn Euro auf Steam, auf GOG muss man jeweils drei Teile für zehn Euro kaufen. Das macht es doppelt so teuer. Und wie gesagt, auch auf Steam ist das ohne DRM.



Dazu möchte ich noch sagen, so gerne ich auch einfach aus Prinzip bei GOG kaufen würde, so hat es doch etliche Defizite. Der Launcher performt miserabel unter Linux mit Wine, Spiele erscheinen oft ohne den Multiplayer-Modus der Steam-Version und manche Spiele werden dort einfach nicht aktualisiert von den Publishern.

Klar, ohne DRM klingt sehr gut. Das Ding ist aber, viele der Spiele auf GOG haben entweder auch kein DRM auf Steam oder sonst höchstens das Steam-eigene DRM, welches mir dank des Goldberg-Emulators ziemlich wurscht ist. Noch besser, mit Goldberg kann man Peer-to-peer-Spiele auch im LAN spielen! So schaut es leider aus, dass die GOG-Version eines Spiels häufig eine mit weniger Features ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück