News Bekannte Städtebau-Sim nach 25 Jahren auf Steam: EA ruiniert die Preise für GoG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bekannte Städtebau-Sim nach 25 Jahren auf Steam: EA ruiniert die Preise für GoG

Mit 25 Jahren Verzögerung bringt EA den Citybuilder Sim City 3000 auf Steam - und das zu einem ungewöhnlichen Preis. Für ein bestehendes Angebot auf GoG könnte das zum Problem werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bekannte Städtebau-Sim nach 25 Jahren auf Steam: EA ruiniert die Preise für GoG
 
Wieso sollten langfristig 4 Euro Aufpreis für Offline-Nutzung das GoG-Angebot runinieren? 25 Jahre alte Klassiker sind ja nun nicht unbedingt etwas, dass man für zwei Stunden billig-Ausprobier-Zock in der Mittagspause kauft, sondern eher etwas, dass man "haben" will. Bin gerade geneigt, es aus Prinzip jetzt bei GoG zu kaufen, um ein Zeichen zu setzen. :-)
 
Wieso sollten langfristig 4 Euro Aufpreis für Offline-Nutzung das GoG-Angebot runinieren? 25 Jahre alte Klassiker sind ja nun nicht unbedingt etwas, dass man für zwei Stunden billig-Ausprobier-Zock in der Mittagspause kauft, sondern eher etwas, dass man "haben" will. Bin gerade geneigt, es aus Prinzip jetzt bei GoG zu kaufen, um ein Zeichen zu setzen. :-)
Ich denke die GoG Version wird sofort laufen, was bei EA Version nicht der Fall sein muss.
habe C&C durch EA-Play mal eben installiert, Spiel lief nicht ohne das ich einen windows 10(8,7) Patch von einer Fan Page installiert habe.
 
Man müsste mehr Werbung für GOG machen. DRM freie Games sind schon viel Wert! Gerade in einer Zeit wo man immer mehr versucht alles in ein Service/Abo Modell umzuwandeln und kein Mensch mehr etwas besitzt. Würde immer GOG allen anderen Plattformen vorziehen.
 
Ich denke die GoG Version wird sofort laufen, was bei EA Version nicht der Fall sein muss.
Es gibt auch GoG-Versionen, die nicht immer/überall Problemfrei laufen.
Bekomme das Nebenbei von Anstoss 2 und 3 mit. Während die GoG-Version bei einigen sofort und anstandslos läuft, oder nur ein paar Einstellungen vorgenommen werden müssen, melden sich auch immer mal wieder Leute bei denen alles was als mögliche Lösungen bekannt geworden ist, nicht funktioniert. Bei denen läuft dafür oftmals die (letzte) Retail-Version.
 
Da kann man nur HoM 3 anführen, was bei GoG nicht nur vollständig, sondern auch günstiger als auf Steam und UPlay ist. Und das Modden is einfacher. Also es gibt sicher für beide Plattformen positive und negative Beispiele.
 
Ich würde aus Prinzip die GoG Version kaufen, habe aber mit SC2000 von GoG schon genug Städtebau.

Und auch bei GoG gibt es immer wieder Angebote und Sales, einfach abwarten und den Vorgänger zocken ;)
 
Eine Erklärung für die gewaltige Preisdifferenz gibt es dabei nicht
Immerhin: Wie üblich wird das Spiel dort DRM-frei angeboten.

Doch. Die Firma heißt EA und büßt lieber alle SteamDeck- und Linux-Kunden ein, um ihr Anti-Cheat als Windows-Kerneltreiber statt auf Benutzerebene laufen zu lassen. Und zwingt dann auch noch die Leute dazu, im Bios Secure-Boot zu aktivieren, nur um das Spiel zu zocken...

Eigentlich steht die Erklärung somit ja vermutlich bereits im Artikel...
DRM-frei ist einfach nicht der Stil von EA, und wahrscheinlich lässt sich EA das Abweichen von ihren Grundprinzipien sehr teuer vergolden.
Es ist ja schon erstaunlich, dass EA es überhaupt auf GoG anbietet - normalerweise ist EA auf die falschen Kunden ja gar nicht angewiesen und bedient daher nur die, die sich freiwillig unterwerfen. :lol:
 
Die DRM-Freiheit und Losgelöstheit von irgendeiner Platform (vorausgesetzt man lädt den Offline-Installer herunter) ist den geringen Aufpreis allemal wert.
 
Wieso sollten langfristig 4 Euro Aufpreis für Offline-Nutzung das GoG-Angebot runinieren? 25 Jahre alte Klassiker sind ja nun nicht unbedingt etwas, dass man für zwei Stunden billig-Ausprobier-Zock in der Mittagspause kauft, sondern eher etwas, dass man "haben" will. Bin gerade geneigt, es aus Prinzip jetzt bei GoG zu kaufen, um ein Zeichen zu setzen. :-)
Vor allem, es geht hier um 4 mehr für DRM frei und nicht um 40 Euro. Aber die, die das nicht mögen fahren vermutlich auch 20km zu einer Tankstelle wo der Sprit 2 cent günstiger ist. Die deutsche billig will ich Mentalität eben. Und am Ende wundern warum die Qualität generell den Bach runter geht. :stupid:
 
Ich kaufe alleine bei Steam schon wegen steamplay aber muss ja jeder selber wissen
Steam-fremde Spiele lassen sich in Steam einbinden und funktionieren auch mit Steamlink. Ich streame regelmäßig GOG-Spiele vom Haupt-PC über Steamlink zu anderen Geräten im Wohnzimmer, die am Beamer hängen. Bei GOG kauft man das Spiel. Bei allen anderen nur eine Nutzungslizenz, die jederzeit entzogen werden kann, was schon bei genug Spielen regelmäßig passiert.
 
Too little, too late. Die Sim City Reihe liegt schon seit Jahren in meiner GOG Bibliothek.
Und dank der zahlreichen Sales und Geschenkaktionen hat mich die Sammlung auch nicht mehr gekostet, als Steam nun regulär für Teil drei haben möchte.

Zwischen DRM-Freiheit und den beliebig archivier- und auch mal mit der Familie teilbaren Installern bei GOG gibt's für mich ohnehin schon lange nur sehr selten noch Gründe, ein auf beiden Plattformen erhältliches Spiel auf Steam zu kaufen.
Und der Gedanke, dass die von mir mit bezahlte Händlerprovision dabei in der europäischen Nachbarschaft bleibt, statt nur mehr hilft einen weiteren US Internetgiganten fett(er) zu füttern, ist mir ein weiterer durchaus sympathischer Bonus...
 
Eben, wer es bisher nicht gekauft hat, kann auch noch bis zum nächsten GoG sale warten. GoG eh besser als der ganze DRM Schrott.
 
Mal wieder ein seltsam uninformierter Artikel, mit einer dafür umso reißerischen Schlagzeile. :rollen:

Sim City 3000 gibt's schon seit etlichen Jahren auf GOG und war dort während dieser Zeit auch schon etliche Male für 'nen Appel und 'n Ei im Sale abzugreifen, d.h. wer das dort irgendwann mal kaufen wollte, hat das schon längst getan. "Ruiniert" ist da überhaupt nichts. Das gilt umso mehr deshalb, weil die Leute abseits der Ich-muss-alles-auf-Steam-haben-Cloud (siehe die üblichen Epic-Diskussionen) ganz bewusst zu den GOG-Versionen greifen, weil diese für sie einen Mehrwert mitbringen, und das wird im Einzelfall sicher nicht an einer Hand voll Euros scheitern. Ganz abgesehen davon, kauft doch heutzutage angesichts massiver Shame-Piles eh kaum noch einer zum Vollpreis, sondern man packt das Ding auf seine Wishlist und schlägt dann bei irgendeinem der gefühlt wöchentlichen Sales zu. Und spätestens dann wird der Preisunterschied zwischen Steam und GOG sowieso endgültig irrelevant.
Zwischen DRM-Freiheit und den beliebig archivier- und auch mal mit der Familie teilbaren Installern bei GOG gibt's für mich ohnehin schon lange nur sehr selten noch Gründe, ein auf beiden Plattformen erhältliches Spiel auf Steam zu kaufen.
Sehe ich im Prinzip genau so.

Was mich allerdings bei GOG mittlerweile massiv stört, ist die Tatsache, dass man dort Publisher bei der Vernachlässigung ihrer Titel frei gewähren lässt. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich in meiner Bibliothek auf Titel stoße, zu denen es auf Steam aktuelle Patches gibt, während auf GOG seit Jahren absolute Funkstille herrscht. Dass eine Plattform so etwas einfach hinnimmt und lieber weiter irgendeinen veralteten Kram verkauft, anstatt solche Titel nach einer gewissen Zeit (z.B. einem Jahr) einfach aus dem Shop zu schmeißen, ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Ich meine mich erinnern zu können, dass Steam eine Klausel in seinen Verträgen hat, dass Titel dort immer dem aktuellen Patchstand entsprechen müssen, und so etwas ist bei GOG längst überfällig.

Da sollte sich GOG wirklich mal entscheiden, was ihnen wichtiger ist: die Einnahmen durch diese Karteileichen oder die Gewissheit für die Kunden, kein Käufer zweiter Klasse zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe SimCity 3000 auf GOG 2017 zu 2,49 € DRM-frei gekauft.

Das passt für mich.
Denke, die Chancen stehen gut, dass es beim nächsten Summer- oder Winter-sale auch noch günstiger zu haben sein wird.
Und wenn man bei GOG über VPN einkauft -was bei GOG ausdrücklich nicht verboten ist, ganz im Unterschied zu Steam-, dann kann es noch günstiger werden.
 
Das letzte Sim City hatte nur den Namen dieser legendären Reihe. War aber ein totaler Griff ins Klo und hatte nur wenig mit den alten Teilen zu tun. Sim City 3000 war in meinen Augen der beste Teil. Möchte nicht wissen wie viel meiner Lebenszeit da rein geflossen ist.
 
Also ich habe SimCity 3000 auf GOG 2017 zu 2,49 € DRM-frei gekauft.

Das passt für mich.
Denke, die Chancen stehen gut, dass es beim nächsten Summer- oder Winter-sale auch noch günstiger zu haben sein wird.
Und wenn man bei GOG über VPN einkauft -was bei GOG ausdrücklich nicht verboten ist, ganz im Unterschied zu Steam-, dann kann es noch günstiger werden.
GoG hat bei den Preisen leider arg angezogen und ruft für viele Titel einfach Quatschpreise auf. Dazu wird nicht mehr so genau geschaut obs auch läuft. Dosbox fertig. Klar es wird refunded, aber da ist auch schon viel an Qualität verloren gegangen.
 
Zurück