Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

@chill_eule

Vielen Dank :bier: :pcghrockt:
damit hast du mir fürs erste schon mal gut geholfen. Ich war einfach etwas verwundert das die in der neueren Revision doch so ein gutes Stück günstiger gewesen ist. Da klingelt einfach immer mein innerer Securitydienst und meldet sich vehement das da irgendwas nicht ganz rund sein könnte.
Da mein Minisforum GK 41 mit dem J4125 Celeron nur PCIe 2 auf dem Kasten hat wäre jede teurere glatte Geldverschwendung.
Aber ich bin am Überlegen ob ich die 256GB NVMe die orginal verbaut ist einfach drinlasse und statt dessen eine 1TB Sata 6GB SSD einzubauen. Da hier Sata III 6GB vom Speed her nicht wirklich langsamer sein sollte als ne NVMe mit PCIe 2 Anbindung.

Wünsch dir noch ne schöne Woche

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SSD Markt ist kurzlebiger als der aller anderen Komponenten habe ich das Gefühl. Jeden Monat neue Revisionen. Wie soll man da mitkommen?
 
Ich nutze immer noch eine Sata SSD. Aber läuft eigentlich ganz gut und reicht mir vorerst.
Wenn ich mir irgendwann ein neues Board hole (für Zen 5 vermutlich) mit PCIe 4.0/5.0 hole ich mir eine dementsprechende NVMe SSD. Dann auch gleich eine mit 2TB.
 
*
*
"Viel viel weniger" ist natürlich falsch. Eher so, dass Samsung oft das 5- bis 10-fache in den Tests geschafft haben (ist eher Untertreibung, die Pro-Madelle oft das 20-fache geschafft) und gute Micron SSDs, wie von Dir erwähnte MX500 eher so 4-5-fache der angegebenen TBW. Und andere mit Toshiba NAND (WD, SanDisk) von "gerade so erreicht" bis maximal das 3-fache. Also bei der Angabe von 835TBW schafft sie vielleicht gerade mal 900-1000TB bevor sie in read-only-Modus wechselt und eine Samsung mit 600TBW schafft oft zwischen 5000TBW und 10PTW. Mit ihrer großen Userbase brauchen sie aber nichts riskieren und wollen auch ihre eigenen Enterprise-Produkte nicht kannibalisieren. Kleine Hersteller dagegen sind oft dabei erwischt worden, Fantasie-TBW-Angaben zu machen um leichtgläubige Schnäppchenjäger zu locken.
*
*
*
Gibts dazu Quellen? Also, dazu das Samsung das 10fache schaffen und Toshiba/WD (mittlerweile Kioxia) nur gerade so auf ihre TBW kommen?Denn selbst hab ich genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht.
 
Ich benutze ne alte 112 Gb Ssd, 700 Gb ssd, 1 Tb Pcie Ssd und ne 4 Tb Hdd. Werde aber die 112 gb ssd aus dem System schmeißen, weil nutzlos bei heutigen 100+ Gb Spielen. Bestellt ist eine 2 Tb 2.5" Ssd weil ich leider den 2ten M.2 Slot nicht nutzen kann weil sonst die Soundkarte nicht funzt.
 
Würde wissen wie schlimm es ist wenn die Platten kein SD Zwischenpeicher haben?

Emtec SSD 3D NAND Phison SATAIII
2000 GB , oder
Silicon Power Ace A55 2000 GB
... gibts schon unter gut unter 100Fr. Ist sie zu empfehlen?
 
Eine Emtec SSD als PCIe mit 2 TB habe ich seit zwei Jahren verbaut und läuft bisher sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte dank ner etwas müsigen Aktion Samsung Punkte sammeln und habe die 990 Pro 1 TB für 89,00 Euro bekommen. War ok für die alte 1TB 980 Pro habe ich noch 80 Euro bekommen...

Hatte irgendwie keinen Bock auf "schneller besser größer" und so habe ich es bei 1TB belassen.
Reicht mir bisher voll und ganz. Mags eh aufgeräumt auf dem PC und ich werfe alles runter / sichere es weg was über ist.

Ja.... mir brauchts keiner sagen man merk keinen Unterschied in der Leistung.
Fühlt sich trotzdem gut an ein neues Laufwerk zu haben und dieses auf Öko zu stellen und trotzdem mehr Leistung wie vorher zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, wo ist denn die Seagate FireCuda 530 in euren Benchmarks?
Die soll doch auch unter den Top-Modellen mitmischen?
Vor allem paart sie exzellente Lese- und Schreibraten mit der mit Abstand höchsten Lebensdauer aller Top-Modelle. So beträgt die Endurance der 2 TB-Fassung 2550 TBW - im Vergleich zu lediglich 1200 TBW bei einer 980 Pro oder 990 Pro. Deswegen stecken auch zwei davon in meinem neuen Rechner.
 
Wie schafft man nur 1,4 TB jeden vedammten Tag zu schreiben?
Vermutlich gar nicht. Zumindest keiner hier von den typischen PCGH-lern. Wenn man bei solch einer schnellen SSD drauf anlegt unbedingt viel zu schreiben, dann schafft man auch locker 14 TB pro Tag.
Den meisten geht's aber darum in den nächsten 5 bis 10 Jahren eine Neun (also 9x % restlife) zu sehen, die... das Gemüt beruhigt, gutes Gefühl gibt und nachts tiefer schlafen lässt... %-)
 
Wirklich, deswegen?
Naja, im Endeffekt schon. Am Ende nehmen sich Laufwerke wie 980/990 Pro, SN850X oder eben die FireCuda alle nicht viel, wenn es um Preis und Leistung geht, d.h. die Unterschiede wird man als normaler (Nicht-Power-)User kaum wahrnehmen können, und auch die PB-Grenze wird man während der Lebenszeit wohl nicht mal annähernd erreichen.

Von daher kann man sich dann halt aussuchen, ob man die letzten paar Prozent Schreib/Lese-Leistung nimmt (die man nicht braucht) oder ein zusätzliches PB Endurance (das man auch nicht braucht). Bei mir war's halt Letzteres, da ich all meine PCs bislang zehn Jahre genutzt habe und das auch für meinen neuen Rechner gelten soll. Wie massaker sagte: Gutes Gefühl und nachts tiefer schlafen ;)
 
1674571434247.png


1674571475936.png


Also neu ist auch nicht immer besser, aber anscheinend gibt es da auch gar nichts besseres mehr für SATA von Samsung.

Die 10 TB geschrieben sind lächerlich, aber trotzdem schon total kaputt und das ist ausgerechnet die, die auf einem 3,5er Zoll Laufwerkeinschub direkt vor einem Noctua 140 mm sitzt.

Ist tatsächlich die erste Samsung SSD/NVMe die mir kaputt geht, privat sind das "nur" 5 aber wenn ich die von Arbeit mit rechne mindestens 30.

Was sind da so die Erfahrungen hier? Ich vermute mal die war von Anfang an defekt und ich habs bei Spielen nie gemerkt, wenn mal ne Textur fehlt oder so denkt man eher an einen Bug. Aber gestern ein größeres DLC für AC Valhalla installiert und schon crashte das Spiel aller 2-5 Minuten. Habs einen Tag vorher ohne DLC gespielt, also gleicher Patch Stand und da lief es sauber. So konnte es nur die Platte sein.

Witzig sind im Ereignislog die Meldungen "Der Datenträger "4" wurde überraschend entfernt." mit ID 157.

Das SATA Kabel und das Port Paar habe ich mal gewechselt, um genau zu sein von SATA6G_3 auf SATAG6G1 .. oder 2 und 4.. nicht sicher wie die zählen..
1674572134151.png


Die anderen 2 SSDs haben keine Probleme, also sollte Boardseitig alles okay sein.


Samsung gibt ja 5 Jahre Garantie, aber auf meine E-Mail habe ich noch keine Antwort bekommen, gute Erfahrungen hatte ich damals mit WD Platten, die haben mir sogar vorab neue geschickt, Samsung will wohl erst die SSD.. zum Glück war A*** so kulant mirt 1 Monat vor den 2 Jahren noch auf Gewährleistung eine neue zu schicken..

Die Marketing Garantieleistung von Samsung kann man sich damit auch klemmen..


Testet ihr neue SSD / NVMe direkt oder rein und hoffen es klappt alles?


Edit:
Samsung hat sich gemeldet, Spaß hat man da aber nicht, besonders weil die Diagnose bei 2TB locker 7 Stunden in Anspruch nimmt. Wie gesagt, bei WD hab ich damals eine Platte bekommen .. einfach so und habe dann erst die kaputte eingeschickt, da hat die Ausgabe vom SMART gereicht..

Hier mal das was der Support will:
  • Bitte senden ein Screenshot der Samsung Magician Drive Details-Seite
  • Ein Screenshot der Ergebnisse des Diagnosescans.
  • Wurde die SSD in Server/ Nas System, Desktop/ Notebook oder anderen bentuzt?*
  • Wie viel Stunden am Tag (ungefähr)?*
  • Ihr Wohnland*
  • Sind Sie Endbenutzer oder Wiederverkäufer dieses Laufwerks?*
  • Ein Foto von der Vorder- und Rückseite der gesamten SSD, sodass die Seriennummer, vom Label, klar zu lesen ist.**
  • Eine Foto als Nahaufnahme nur von der Verbindung (Connector). *, **
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1415146

Anhang anzeigen 1415147

Also neu ist auch nicht immer besser, aber anscheinend gibt es da auch gar nichts besseres mehr für SATA von Samsung.

Die 10 TB geschrieben sind lächerlich, aber trotzdem schon total kaputt und das ist ausgerechnet die, die auf einem 3,5er Zoll Laufwerkeinschub direkt vor einem Noctua 140 mm sitzt.

Ist tatsächlich die erste Samsung SSD/NVMe die mir kaputt geht, privat sind das "nur" 5 aber wenn ich die von Arbeit mit rechne mindestens 30.

Was sind da so die Erfahrungen hier? Ich vermute mal die war von Anfang an defekt und ich habs bei Spielen nie gemerkt, wenn mal ne Textur fehlt oder so denkt man eher an einen Bug. Aber gestern ein größeres DLC für AC Valhalla installiert und schon crashte das Spiel aller 2-5 Minuten. Habs einen Tag vorher ohne DLC gespielt, also gleicher Patch Stand und da lief es sauber. So konnte es nur die Platte sein.

Witzig sind im Ereignislog die Meldungen "Der Datenträger "4" wurde überraschend entfernt." mit ID 157.

Das SATA Kabel und das Port Paar habe ich mal gewechselt, um genau zu sein von SATA6G_3 auf SATAG6G1 .. oder 2 und 4.. nicht sicher wie die zählen..
Anhang anzeigen 1415148

Die anderen 2 SSDs haben keine Probleme, also sollte Boardseitig alles okay sein.


Samsung gibt ja 5 Jahre Garantie, aber auf meine E-Mail habe ich noch keine Antwort bekommen, gute Erfahrungen hatte ich damals mit WD Platten, die haben mir sogar vorab neue geschickt, Samsung will wohl erst die SSD.. zum Glück war A*** so kulant mirt 1 Monat vor den 2 Jahren noch auf Gewährleistung eine neue zu schicken..

Die Marketing Garantieleistung von Samsung kann man sich damit auch klemmen..


Testet ihr neue SSD / NVMe direkt oder rein und hoffen es klappt alles?


Edit:
Samsung hat sich gemeldet, Spaß hat man da aber nicht, besonders weil die Diagnose bei 2TB locker 7 Stunden in Anspruch nimmt. Wie gesagt, bei WD hab ich damals eine Platte bekommen .. einfach so und habe dann erst die kaputte eingeschickt, da hat die Ausgabe vom SMART gereicht..

Hier mal das was der Support will:
Ohje und ich hab mir heute die 970 Evo Plus als Betriebssystem SSD für günstige 165 bestellt. sind die den echt so schlecht die 970er Serie das die so schnell Fehlerhaft wird?

 
Ohje und ich hab mir heute die 970 Evo Plus als Betriebssystem SSD für günstige 165 bestellt. sind die den echt so schlecht die 970er Serie das die so schnell Fehlerhaft wird?

Ich habe die 970 evo und die 970 EVO plus im Laptop. Jedes halbe Jahre ein Backup ziehen und dieses direkt wieder aufspielen hilft. Ansonsten gibt's bei meinem Laptop teils seltsame Latenzspitzen und Gedenksekunden. Ich hatte aber noch keine SSD die kaputt gegangen ist. Von den mittlerweile gesammelten 8 Stück ist die 850 pro immer noch die beste und stabilste. Mit dieser kann ich auch tausende Dateien bin und her kopieren, ohne das etwas schief geht. Mit der 970 EVO war das nicht so eine gute Idee. Da waren nachher ein paar Dateien korrupt aber die waren eher unwichtig.

Rangfolge bisher:
850 pro, 870 EVO, mx500, 970 EVO plus, 860 EVO, wd Blue SN 750, 970 EVO, billig SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, benötige für einen Industrie PC im Format 19" 1HE eine neue SSD als 2,5" Variante mit SATA Anschluss. Da dieser im 24/7 Betrieb läuft, wollte ich etwas hochwertigeres nehmen.
Aktuell war eine Kingston Hyper X SH103S3/120G verbaut. Diese hat ihren Geist aufgegeben und habe als Ersatz erstmal eine Corsair CSSD-F80GB2-BRKT-A verbaut und dort das Acronis Backup aufgespielt.

Nun such ich aber eine neue als Ersatz.

Bekannt sind mir eigentlich die WD RED, Kingston DC450R Enterprise sowie die Samsung PM893 Enterprise.

Da wir leider nur bei Alternate, Conrad und Reichelt bestellen können, ist die Auswahl leider begrenzt.

Auf der Platte selbst ist nur Windows 7, Zukunfstmäßig Windows 10 sowie ein Kameraprogramm zur Videoüberwachung installiert. Hier wird nichts lokal gespeichert sondern alles aus dem Netz gezogen.

Ich denke das hier dann so 250GB reichen sollten.

Habt ihr einen Hinweis was die beste Wahl wäre?


Mfg Ronny
 
Im Atto Disk Benchmark ist eine Crucial P3 Plus ziemlich weit vorne mit dabei, ist das vielleicht verschrieben und sollte eine P5 Plus sein?
 
Zurück