Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

@DarthSlayer dein Rechner ist ohne Zweifel erhaben aber glaub mir es gibt dickere Fische im Teich
Die haben dann auch ein richtiges High-End-Mainboard:
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-xtreme-a2076314.html?hloc=at&hloc=de ,

und kein Wald-und-Wiesenboard verbaut.
 
Schön, dass hiier regelmäßig Updates gemacht werden.
Für reine Spieler reicht eine SATA SSD also weiterhin aus, die Unterschiede beim Laden und Speichern sind oft nicht vorhanden
 
Huch, - mal kein Thread der besagt das man die 980 Pro für Konsoleros empfiehlt.

Mit den Praxistests habt ihr bei mir leider verloren. Ich kann so etwas nicht mehr ernst nehmen.
 
Wüßte gerne mal wie meine knapp 2 Jahre alte 970 Pro abschneidet....
Bin da nach wie vor sehr zufrieden damit, hab die 1TB Version wo auch mein OS drauf ist. Will mir jetzt von Corsair die MP 600 Pro holen oder die Firecuda 530 von Seagate, bin mir da noch nicht ganz sicher welche es von beiden wird.
 
Wüßte gerne mal wie meine knapp 2 Jahre alte 970 Pro abschneidet....
Bin da nach wie vor sehr zufrieden damit, hab die 1TB Version wo auch mein OS drauf ist. Will mir jetzt von Corsair die MP 600 Pro holen oder die Firecuda 530 von Seagate...
Wenn Du MP600Pro XT meinst - dann geben sich beide nicht viel.
Deine 970Pro ist doch noch ganz gut - also wegen Performance lohnt sich kein Upgrade, sondern nur wenn Dir der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.
Und was die o.g. Seagate/Corsair betrifft, leistungsmäßig entfalten sich die beiden erst ab 2TB-Kapazität, was natürlich dementsprechend teuer ist.
 
was mir bei euren ssd test zu kurz kommt sind
Max. TBW (Total Bytes Written)
und der fokus nur auf speed liegt

zb Patriot Burst ssd sata 960gb ca 100 euró
mit Max. TBW 835 TB
hatt lese und schreib raten über 500mbs
ist nur wenig langsamer als als eine
mx500 Max. TBW 360 TB ca 90 euro
oder
Samsung 860 Pro Max. TBW 1200 TB ca 200 euro

wundert mich das die garnicht auftaucht
genau wie die Seagate FireCuda 120 die ne gunstige variante der Samsung 860 Pro
mit mehr max TBW und fuer ca 50 euro weniger ist

Patriot Burst scheint mir doch ein ein echrter preis leistung tipp
mit guten speed und hoher Max TBW

bei m2 PCI E 3 und PCI E 4 fehlen auch einge sehr gute ssd
in fakt besere als hier teilweise in den top 5 sind

zb Seagate FireCuda 530 die schneller als samumng 980 pro ist und auch noch doppelt so viel max tbw hatt, kostet aber auch 50 -70 euro mehr denoch
selbst mit dem pcgh fokus auf speed auf platz eins liegen muss.

wie gesagt die haltbarkeit fehlt mir in den ssd test sehr
ob ich nun 510mbs lesen habe oder 550 mbs macht einfach nicht den mega unterschied aber ob ich 400 MTBW oder 1000MTBW schon
 
was mir bei euren ssd test zu kurz kommt sind
Max. TBW (Total Bytes Written)
und der fokus nur auf speed liegt
Weil es für die meisten Leser hier völlig irrelevant ist, ob die garantierte TBW in 60 oder erst in 30 Jahren erreicht wird - denn bis dahin ist die normale Garantiezeit (meist 3 bis 5 Jahre) sowieso längst abgelaufen. Ist ja schließlich kein Chia-Forum hier oder ähnliches.
zb Patriot Burst ssd sata 960gb ca 100 euró
mit Max. TBW 835 TB
hatt lese und schreib raten über 500mbs
ist nur wenig langsamer als als eine
mx500 Max. TBW 360 TB ca 90 euro
oder
Samsung 860 Pro Max. TBW 1200 TB ca 200 euro
Manche Hersteller trauen sich halt etwas mehr TBW anzugeben und riskieren ihren Ruf, beim Samsung bist Du halt auf der sicheren Seite und die TBW werden auch meistens ums 5- bis 10-fache problemlos überschritten.
Wenn Du schon nach TBW gehen willst - bevor man sich eine 860Pro kauft mit 1200TBW, so kann man einfach zum ähnlichen Preis eine 2TB 860/870 Evo kaufen und hat immer noch Top-Performance, gleiche TBW und doppelte Kapazität.
Was die Patriot Burst angeht - das ist eine ziemliche Wundertüte, die zuerst mit planarem TLC rauskam, dann 3D-TLC basiert war - aus dieser Zeit stammen auch die völlig überzogenen TBW-Angaben. Mittlerweile wird Patriot Burst schon mit QLC ausgeliefert. Außerdem ist der DRAM-lose Phison S11 Controller nicht unbedingt der Hit, erst S12 war wirklich gelungen. Eine DRAM-less SSD mit QLC-Nand - das ist eine solide Basis für absolut grottenschlechte Performance und unterstes Niveau unter den SSDs. Da kannst Du gleich die billigste Intenso nehmen oder bei Ali-Express SSDs bestellen.
genau wie die Seagate FireCuda 120 die ne gunstige variante der Samsung 860 Pro
mit mehr max TBW und fuer ca 50 euro weniger ist
FireCuda 120 hat so ziemlich überhaupt nichts mit der 860Pro zu tun. 860Pro hat den teuren MLC-NAND verbaut, ist sehr belastbar und ausdauernd. Für 0815 User hier hat sie bei Ihrem Preis aber kaum noch Sinn - dann lieber gleich zur 870Evo greifen oder gar direkt auf NVMe-SSD gehen, falls entsprechende Slots vorhanden sind.
FireCuda 120 ist eher mir Goodram Iridium Pro Gen2 vergleichbar, also 3D-TLC mit dem Phison S12-Flaggschiff. Ist nicht ganz so gut wie Samsung bei Spiele-/Programmstarts (aber trotzdem top), dafür sogar besser bei der Arbeit mit großen Datenmengen. Leider im Vergleich zu dem EVOs recht teuer. Für die meisten hier wäre sogar beim gleichen Preis eine 870Evo wohl besser, und mit einem saftigen Aufpreis eine FireCuda120 zu nehmen -lohnt sich Null. Eher die Goodram IRDM Pro Gen2 mit 2TB als Datenplatte, wenn sie noch 10-20% im Preis fällt.
Patriot Burst scheint mir doch ein ein echrter preis leistung tipp
mit guten speed und hoher Max TBW
Vielleicht auf dem Papier (kannst mich ja gerne nach genauen Erkenntnissen fragen). Ansonsten bist Du mit den "üblichen Verdächtigten", wie SanDisk Ultra3D/WD Blue3D, Crucial MX500 oder halt Samsung EVOs besser beraten. Und schau nicht allzu sehr auf TBW - bis Du nur die Hälfte davon erreichst, wirst Du diese SSD sehr wahrscheinlich aussortieren, weil sie mit der Zeit zu langsam oder zu klein für Dich geworden ist... oder beides.
bei m2 PCI E 3 und PCI E 4 fehlen auch einge sehr gute ssd
in fakt besere als hier teilweise in den top 5 sind

zb Seagate FireCuda 530 die schneller als samumng 980 pro ist und auch noch doppelt so viel max tbw hatt, kostet aber auch 50 -70 euro mehr denoch
selbst mit dem pcgh fokus auf speed auf platz eins liegen muss.
FireCuda 530 habe ich ja selber - ist Top, aber schneller als 980Pro wirklich erst ab 2TB Kapazität. PCGH bekommt aber nicht alles zum Testen und nicht sofort, es gibt natürlich auch alternative Seiten, wo man sich evtl. schlau machen muss.
wie gesagt die haltbarkeit fehlt mir in den ssd test sehr
ob ich nun 510mbs lesen habe oder 550 mbs macht einfach nicht den mega unterschied aber ob ich 400 MTBW oder 1000MTBW schon
TBW ist nicht gleich Haltbarkeit. Das ist nur eine künstliche Begrenzung der Garantie, falls Du zu viel auf die SSD schreibst. Bei TBW kannst Du allerhöchstens ablesen wie viel Vertrauen der Hersteller selbst in sein Produkt hat. Viele übertreiben da echt maßlos und manchmal korrigieren TBW-Angabe wieder drastisch nach unten, wie neulich mitten im Chia-Boom, was zu einigen Skandalen führte. Es hilft leider wirklich nur diverse Tests der tatsächlichen Ausdauer zu lesen und eigene Meinung zu bilden. Auf Wunsch kann ich auch meine Top-3 schreiben. Fragen hilft - dafür sind ja Foren schließlich da.
 

to massaker

was die Patriot Burst
betrifft liegst du einfach nicht ganz richtig
Patriot Burst Elite ist die mit QLC
die Patriot Burst ist mit 3d TLC

ich erinere mich daran das mit der Patriot Burst mal ein proplem war (QLC stat TLC )
ist aber schon etwas länger her da muss man einfach auch uptodate bleiben
ich habe mit der Patriot Burst 512mbs lesen und 501mbs schreiben gemessen druchschnitt bei 5 durchläufen

Ich greif lieber zu einer ssd die eine Hohe TBW hatt oder wilst du sagen das die alle luegen aber die heilige samsung
ssd eigendlich 5 mal so viel kann wie angeben die andern aber viel viel weniger als sie angeben, hoert sich so an.
Erinert mich an g.skill den viele fanboys immer als mist abgestempelt haben und nur Corsair geschrien haben.

Wen man viel löscht und schreibt schmelzen heutzutage teras dahin wie butter an einem heisen sommer tag.
ist man ein zocker der gammes rauf macht und die dann da 3 jahre drauf bleiben ist es nartürlich nicht so wichtig
dann reicht auch eine mx500 Max. TBW 360 z.B.

ich sage ja nur das mtbw mit ein faktor sein sollte bei der bewertung
die samungs sind einfach nicht mehr die schnelsten und haben auch keine hohe mtbw gerade im pcie 4
die waren die besten jetzt hollen andere hersetller auf oder machen es besser,
so ist eben im pc markt
 
Zuletzt bearbeitet:
was die Patriot Burst
betrifft liegst du einfach nicht ganz richtig
Patriot Burst Elite ist die mit QLC
die Patriot Burst ist mit 3d TLC
Das war, wie gesagt, bei der Burst am Anfang so, danach, wie so viele Hersteller, haben sie stillschweigend downgegradet. Die Burst Elite war halt von Anfang an eine QLC-SSD.
ich erinere mich daran das mit der Patriot Burst mal ein proplem war (QLC stat TLC )
ist aber schon etwas länger her da muss man einfach auch uptodate bleiben
Das ist es ja - und glaub bloß nicht, dass der Hersteller aus Herzensgüte wieder zurück rudert und seine Produktionslinie back-to-TLC umstellt.
ich habe mit der Patriot Burst 512mbs lesen und 501mbs schreiben gemessen druchschnitt bei 5 durchläufen
Ja, in welchem Benchmark denn? Poste doch einfach einen Screenshot! Von wann ist die SSD? Produktionsjahr? Vermutlich hast Du noch die ältere mit TLC erwischt, bevor sie noch verschlimmbessert wurden.
Ich greif lieber zu einer ssd die eine Hohe TBW hatt oder wilst du sagen das die alle luegen aber die heilige samsung
ssd eigendlich 5 mal so viel kann wie angeben die andern aber viel viel weniger als sie angeben, hoert sich so an.
"Lügen" ist veraltet - das moderne Ausdruck dafür lautet: "geschicktes Marketing" ;-)
"Viel viel weniger" ist natürlich falsch. Eher so, dass Samsung oft das 5- bis 10-fache in den Tests geschafft haben (ist eher Untertreibung, die Pro-Madelle oft das 20-fache geschafft) und gute Micron SSDs, wie von Dir erwähnte MX500 eher so 4-5-fache der angegebenen TBW. Und andere mit Toshiba NAND (WD, SanDisk) von "gerade so erreicht" bis maximal das 3-fache. Also bei der Angabe von 835TBW schafft sie vielleicht gerade mal 900-1000TB bevor sie in read-only-Modus wechselt und eine Samsung mit 600TBW schafft oft zwischen 5000TBW und 10PTW. Mit ihrer großen Userbase brauchen sie aber nichts riskieren und wollen auch ihre eigenen Enterprise-Produkte nicht kannibalisieren. Kleine Hersteller dagegen sind oft dabei erwischt worden, Fantasie-TBW-Angaben zu machen um leichtgläubige Schnäppchenjäger zu locken.
Wen man viel löscht und schreibt schmelzen heutzutage teras dahin wie butter an einem heisen sommer tag.
ist man ein zocker der gammes rauf macht und die dann da 3 jahre drauf bleiben ist es nartürlich nicht so wichtig
dann reicht auch eine mx500 Max. TBW 360 z.B.
Die meisten hier im Forum werden wohl zwischen 5 und 10TBW pro Jahr auskommen. Poweruser vielleicht mit 15 bis 30TBW - die holen sich dann dementsprechend eine mit 600+TBW, aber auch die genannte MX500 würde rechnerisch erst in 12 Jahren ihre garantierte TBW erreichen (da ist die eigentliche Garantie sowieso längst Geschichte).
ich sage ja nur das mtbw mit ein faktor sein sollte bei der bewertung
die samungs sind einfach nicht mehr die schnelsten und haben auch keine hohe mtbw gerade im pcie 4
die waren die besten jetzt hollen andere hersetller auf oder machen es besser,
so ist eben im pc markt
Fantasie des Herstellers kann man ja schlecht benchen - das Produkt wird ja nicht besser oder schlechter wenn der Hersteller mutiger war und mehr TBW angegeben hat. Man könnte das aber bei der Beurteilung des P/L-Verhältnissen mit einfließen lassen - genauso wenn einer 3 , 5 oder 10 Jahre Garantie gibt - für manche Käufer ist das halt den Aufpreis wert.

P.S.: so, jetzt nochmal bezüglich der Patriot Burst: die frühere TLC-Version war schon OK. Kleinere Variante mit 240 war schon schwach, beim Schreiben bot sie nur ~4GB statischen pSLC-Cache und ist danach ist auf ~100MB/s eingebrochen. 480GB-Version war dann schon "erträglich" und die mit 960GB "ganz OK" auch ohne DRAM.
In den kurzen Benchmarks (ich gehe davon aus, dass Du 5x 1GB getestet hast) war jedenfalls keine Schwäche offensichtlich.
Die neue Version mit QLC ist bereits in kurzen Benchmarks etwas schwächer, halt aber ihre Leistung deutlich länger dank dem dynamischen pSLC-Chase, der stets ca. ein Viertel des gesamten freien Platzes betragen kann. Je voller die SSD wird, desto kurzatmiger, bricht also um so schneller ein.
hier mal Crystaldiskmark:
crystaldiskmark-14.png

Und hier der Schreibverlauf über die gesamte Kapazität:
sm.diskbench-14.800.png

Sie bricht also auf miserable ~25MB/s ein und braucht 436 min, also über 7 Stunden zum Vollschreiben.
Die Elite-Version, die von vorne rein QLC hatte, jedoch mit (leider auch DRAM-less) dem Silicon Motion SM2259XT Controller, ist da schon etwas besser:
crystaldiskmark-15.png
diskbench-15.png

Bricht aber auch ordentlich ein und braucht nur 45min weniger zum Vollschreiben.
Und zum Vergleich mal die 870Evo:
crystaldiskmark-17.png
sm.diskbench-17.800.png

Samsung ist absolut stabil, bricht überhaupt nicht ein und zum Vollbeschreiben braucht knapp über 1 Stunde, also grob ~6 Mal schneller als die Patriots.
OK, nicht alle schreiben so viel am Stück. Hier sind die Ergebnisse im dem real-life-nahem PCMark 10:
chart-7.png

OK, es gibt schon noch schlechtere SSDs, als Patriots, aber gute SSDs sind locker 1,5 Mal schneller und die besagte 870 Evo eher +90%, also nicht ganz doppelt so schnell in real-life.
 
Oh, nein! Der TBW-Hokuspokus ist zurück.

ob ich nun 510mbs lesen habe oder 550 mbs macht einfach nicht den mega unterschied aber ob ich 400 MTBW oder 1000MTBW schon
Ist das so und wenn ja, warum?
Wen man viel löscht und schreibt schmelzen heutzutage teras dahin wie butter an einem heisen sommer tag.
Ja, ganz toll und völlig überraschend.
Und wenn man das nicht macht, reichen auch 80 TBW eine halbe Ewigkeit. :rollen:



Nun gut, was treibst du denn den ganzen Tag?
Mag ja sein, dass bei manchen selbst 500 TBW völlig unbrauchbar sind...
Auf 10 Jahre also 50 TB im Jahr, 4,1 TB im Monat, 960 GB pro Woche, 136 GB jeden verdammten Tag, 5,7 GB jede einzelne Stunde.

Und im echten Leben kommt ein einigermaßen normaler Nutzer auf 1-3 GB je Betriebsstunde.
 
das heist also alle grossen anbieter machen da falsche angaben seit jahren
mindfactory alternate caseking saturn medimarkt galaxus ...
im bezug auf tlc bei der normalen burst

ne lange garantie ist gut
wen dazu der hersteller noch ne hohe mtbw angibt die sie mindestens schafen muss
denke ich nartürlich die haben einfachz besseren speicher verbaut
und die auch noch lange nach der garantie zuverläsig arbeitet

das macht fuer mich einfach kein sinn wen die samsung 5000mtbw und mehr schaft
nur 600 anzugeben das ist doch ein verkaufsgrund
selbst wen sie nur 1200 um zu den andern aufzuschliesen oder sagen 1800 angeben
um sich mit an die spietze zu setzen.
wen die so easy 5000 schaft wär ja immer noch ein mega puffer

wen man 4k schneidet kommt sehr schneel auf sehr viel tera schreiben
der vorletzte rechner den ich gebaut habe war für jemand der das beruflich macht
und hab mich da für die fire cuda endschieden wegen den 1200mtbw gegen 600mtbw samusung

die burst hab ich nur einmal verbaut in ein alltes macbook weil die orginal platte kaput war

"gearde gesehen das die burst bei 120 und 240 gb bei dem test hier eine Empfehlung bekommen hatt, also egal was ihr sagt so schrecklich kann die ja dann nicht sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir hier weiterhin die Seagate Firecuda 530. Die 520 habt ihr ja bereits drin. Ich würde mir wünschen, diese noch mit aufzunehmen.
 
Genau dasselbe wollte ich eben auch schreiben :-)
Die FireCuda 530 ist schon seit ca. August gut verfügbar und performancemässig sicher in den Top 3:

Der grösste Vorteil sind die TBW, die oft ein vielfaches der Konkurrenz bietet:

Wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, wäre die FireCuda 530 meine erste Wahl.
 
Die Corsair MP600 Pro LPX fehlt in der Auflistung auch noch; dürfte sich, aufgrund neuerer Firmware und etwas höheren Datenraten vor die MP600 Pro XT setzen ...
 
Die Corsair MP600 Pro LPX fehlt in der Auflistung auch noch; dürfte sich, aufgrund neuerer Firmware und etwas höheren Datenraten...
Wie kommst Du auf höhere Datenraten? War sie nicht, was Hardware betrifft, identisch mit der MP600ProXT? Abgesehen natürlich von dem PS5-gerechten Kühlkörper. Und Firmware der ProXT kann man doch ebenfalls updaten??
P.S.: meine FireCuda530 läuft immer noch 1a mit der ersten M001 Firmware, habe immer noch nicht geupdatet, obwohl mittlerweile schon M003 draußen ist.
 
Zum Black Friday vor 3 Jahren waren wir auch schon bei 90 € für ordentliche Modelle mit DRAM. Und jetzt halt 80€ Standardpreis. Viel ist es aber nicht. Bei den 2TB Modellen ist auch nicht soviel passiert. Die ersten brauchbaren gehen bei 190 € los. Glaube vor 3 Jahren waren wir bei 220 €.
Ist ja nicht wirklich doll.
 
Bei mir werkeln mittlerweile schon 3 Crucial SSDs im Rechner:
CT500BX100 500GB (2015), fürs OS und normale Programme
MX 500 2TB (2018)
MX 500 2TB (2021)

Und dann hab, seit letztem Jahr, ich noch eine 1TB portable SSD von Crucial, auf denen ich meine wichtigsten Sachen als externes Backup habe.
Alle laufen weiterhin perfekt und ich bin völlig zufrieden mit ihnen.

Zudem hab ich noch eine Seagate 1TB SSHD als interne, doppelte Absicherung gewisser Daten. Die ist aber nicht mehr wirklich relevant im täglichen Gebrauch.
 
Hallöle zusammen,
ich hab gerade mal nach der KIOXIA EXCERIA NVME M.2 2280 1000GB gesucht und dabei auf Amazon diese hier gefunden. Nun zu meiner Frage handelt es sich hier um ein und dasselbe Modell oder nicht?

Kio 1

Kio 2
 
Die Modellnummern unterscheiden sich.

Das eine Modell ist die "G2", etwas neuer und mit minimal besseren Werten und sogar günstiger

Kauf also die eher die ^^
 
Zurück