Discord wird inzwischen von 90 Millionen PC-Spielern genutzt

Der Unterschied ist nur, dass Discord es offiziell darf. Daran kannst du nix ändern.

Wenn ein deutsches Unternehmen es jedoch tut, obwohl es das nicht darf, dann kannst du klagen etc. Da ist eine ganz andere Grundlage. Und dank DSGVO erstmals mit Strafen auf US-Niveau.

Somit kann man sich nur auf der Basis des "dürfen" unterhalten. Andernfalls ist jede Diskussion witzlos, da man davon ausgehen muss, dass jeder alles macht.

Das ist ein Unterschied, das ist korrekt. Ändert wohl aber nix daran dass die Firmen trotzalledem machen was se wollen - ob Sies dürfen oder nicht.
Mich interessiert in meiner Argumentation nämlich nicht was se dürfen, sondern was se machen.

Und wie du sagst: In diesem Bereich kannst du davon Ausgehen dass die großen Player "alles machen was geht", alles andere wäre Realitätsfremd
 
Skype ist ganz nett für ne kleine Runde von 2-4 Leuten, Discord ist perfekt für mehr Leute, wenns aber schon über 100 gleichzeitig VoIP geht, dann hat Discord auch nochn bissl Probleme und Teamspeak ist dann in dem Fall auch wieder übersichtlicher (tags, subchannel). Zum Chatten ist Teamspeak nicht geeignet, Discord hat da einfach die Nase Vorne was Präsentation, Übersicht und Integration (preview, embedded videos, etc) angeht.

Kleiner Hinweis, Skype hat natürlich auch alle Daten verkauft, z.B. an FB. Ich hatte ein minimales Profil bei FB angelegt und mir wurden Personen vorgeschlagen mit denen ich nur über Skype temporär Kontakt hatte.


Weil du FB erlaubt hattes auf deine Kontaktlisten zuzugreifen.
 
Und wie du sagst: In diesem Bereich kannst du davon Ausgehen dass die großen Player "alles machen was geht", alles andere wäre Realitätsfremd

Womit wir dann wieder dabei wären, dass ein TS Server auf einem eigens gemietetem Server besser wäre als Discord von einem großen Player :)

Und damit wären wir wieder bei meiner initialen Aussage. Discord nutzt man nur wenn einem seine Daten egal sind.
 
Womit wir dann wieder dabei wären, dass ein TS Server auf einem eigens gemietetem Server besser wäre als Discord von einem großen Player :)

Und damit wären wir wieder bei meiner initialen Aussage. Discord nutzt man nur wenn einem seine Daten egal sind.

Und ich vertrete eben die Auffassung das bei TS genauso mitgelauscht wird / werden kann...
Wie gesagt: viele TS Server liegen auf gemieteten Webservern oder werden sogar als "TS Instanz" angemietet, wer da wo und in welchem Umfang mitloggt kann und will ich garnicht Wissen.
 
Dann versuchen wir es anders:

Was präferierst du? Das Produkt wo der Anbieter die Datenweitergabe definitiv zugibt oder das Produkt, wo theoretisch die Möglichkeit bestünde?

Jede normale Risikobewertung würde zu TS tendieren. Einfach weil das Risiko dort geringer ist. Und was machst du?
 
Dann versuchen wir es anders:

Was präferierst du? Das Produkt wo der Anbieter die Datenweitergabe definitiv zugibt oder das Produkt, wo theoretisch die Möglichkeit bestünde?

Jede normale Risikobewertung würde zu TS tendieren. Einfach weil das Risiko dort geringer ist. Und was machst du?

Da ich davon ausgehe dass in beiden Fällen meine Daten abgegriffen werde tendiere ich zur für mich Kompletteren und zu 100% Kostenfreien Lösung.

Die Sache ist jene: du hast ja in deiner Argumentation zu 100% Recht was Discord angeht, da sage ich ja nichts dagegen. Aber Firmen bzw Lösungen zu bevorzugen dies halt nicht Öffentlich zugeben ist wie mit Scheuklappen durch die Welt laufen.
 
Skype ist ganz nett für ne kleine Runde von 2-4 Leuten, Discord ist perfekt für mehr Leute, wenns aber schon über 100 gleichzeitig VoIP geht, dann hat Discord auch nochn bissl Probleme und Teamspeak ist dann in dem Fall auch wieder übersichtlicher (tags, subchannel). Zum Chatten ist Teamspeak nicht geeignet, Discord hat da einfach die Nase Vorne was Präsentation, Übersicht und Integration (preview, embedded videos, etc) angeht.

Kleiner Hinweis, Skype hat natürlich auch alle Daten verkauft, z.B. an FB. Ich hatte ein minimales Profil bei FB angelegt und mir wurden Personen vorgeschlagen mit denen ich nur über Skype temporär Kontakt hatte.

Wenn ich dich richtig verstehe liegst du falsch. Auch Discord unterstützt Subchannel und Tags sind doch effektiv Rollen die man in Discord vergeben kann (Rechte Verteilung) oder lieg ich da falsch/verwechsel ich was?
 
Aber Firmen bzw Lösungen zu bevorzugen dies halt nicht Öffentlich zugeben ist wie mit Scheuklappen durch die Welt laufen.

Nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;)

Wenn ich dich richtig verstehe liegst du falsch. Auch Discord unterstützt Subchannel und Tags sind doch effektiv Rollen die man in Discord vergeben kann (Rechte Verteilung) oder lieg ich da falsch/verwechsel ich was?

Korrekt. Wobei, bei der Rollen vergabe bin ich mir gerade nicht sicher. Aber Subchannels gibts in jedem Fall.
 
Hallo,

ich weiß nur eins. Teamspeak wird Probleme bekommen wenn die nicht mal mit der Zeit gehen.
Discord hat einige Funktionen die Teamspeak einfach nicht hat. Klar gibt auf der anderen Seiten 1-2 Funktionen die Discord nicht hat, aber das stör die meisten nicht.
Der Hauptgrund wieso viele Discord nutzen ist einfach, weil es UMSONST ist.
Da machen viele einfach den Kompromisse und bezahlen dafür nicht für einen Teamspeakserver.
Kenne viele Gamer oder sogar Server die aus diesem Grund Discord benutzen.

Die TeamSpeak Systems GmbH sollte mal ihr Programm überarbeiten, weil Sie m.M nach sonst auf längere Zeit einfach den kürzeren ziehen.
Trotzdem ist Discord nichts für mich :)

MfG Zecke01
 
Die Sache ist jene: du hast ja in deiner Argumentation zu 100% Recht was Discord angeht, da sage ich ja nichts dagegen. Aber Firmen bzw Lösungen zu bevorzugen dies halt nicht Öffentlich zugeben ist wie mit Scheuklappen durch die Welt laufen.

Und stattdessen, weil man es nicht abschätzen kann, nimmt man direkt die Möglichkeit wo es definitiv passiert? ;)

Aber okay, ich glaube ich weiß jetzt wo der primäre Unterschied zwischen uns liegt: Du favorisierst die kostenfreie Lösung und lässt dafür gerne die Hose runter. Ich bevorzuge meine Hose und bin bereit für einen Server samt TS zu zahlen.
 
Der Hauptgrund wieso viele Discord nutzen ist einfach, weil es UMSONST ist.

naja, der hauptgrund ist für viele einfach die chat funktion, die effektiv wie IRC ist.
sowas wird TS nie anbieten, gechweige den der chat-sync über mehrere geräte hinweg (auch mobil).

nicht jeder hängt sich ins TS rein und chattet, weil das ist einfach nur dämlich und umständlich.
genauso wie nicht jeder 24/7 im voice sein kann / will.
via discord kann man sich viel besser organisieren, als nur mit TS.

dieser punkt fehlt TS komplett und wird auch nie so kommen wie bei discord (oder damals IRC).
 
naja, der hauptgrund ist für viele einfach die chat funktion, die effektiv wie IRC ist.
sowas wird TS nie anbieten, gechweige den der chat-sync über mehrere geräte hinweg (auch mobil).

nicht jeder hängt sich ins TS rein und chattet, weil das ist einfach nur dämlich und umständlich.
genauso wie nicht jeder 24/7 im voice sein kann / will.
via discord kann man sich viel besser organisieren, als nur mit TS.

dieser punkt fehlt TS komplett und wird auch nie so kommen wie bei discord (oder damals IRC).

Mag sein, tortzdem kenne ich viele die einfach wegen der Preisgeschichte Discord nutzen.
Klar wird es auch Leute geben die Discord aus Grund XY nutzen, aber ich haben sogut wie immer gehört " weil es umsonst ist".
 
Wo habe ich gesagt, dass ich davor Angst habe? Ich bin mir der potenziellen Manipulation bewusst und kann dagegen steuern. Aber auch nur weil ich mich schon genug mit der Materie beschäftigt habe.

Andere Leute, welche sich nicht ausreichend informiert haben sind sich dessen halt nicht bewusst und lassen sich dadurch manipulieren/leiten.

Unterstütze ich solche Dienste, unterstütze ich aktiv die Manipulation von anderen weniger informierten Menschen. Möchte ich das? Nein.

Aber ich kann nur für mich sprechen.
Ich glaube, du überschätzt den Wert von Werbung auf Internet Seiten. vielleicht lebe ich in einer Blase, aber ich kenne niemanden der auf solche Werbung reagiert, bzw. viele benutzen eh einen Adblocker, womit ich sagen will, wenn das schlimmste, was mit den persönlichen Daten passieren kann, ist, dass damit personalisierte Werbung geschaltet wird, dann sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.
 
Und ich vertrete eben die Auffassung das bei TS genauso mitgelauscht wird / werden kann...
Wie gesagt: viele TS Server liegen auf gemieteten Webservern oder werden sogar als "TS Instanz" angemietet, wer da wo und in welchem Umfang mitloggt kann und will ich garnicht Wissen.

Mein Gott ist das Hanebüchen!!!

Du erwartest von Anderen eine Quelle als Beleg für das massive Daten sammeln seitens Discord und behauptest im Gegenzug ohne irgendeine Grundlage, dass jeder Serveranbieter da draußen, teils gesetzeswidrig private Daten sammelt und verkauft.
Deshalb kann Discord nur super sein, weil eben alle Anderen ja mindestens genauso schlecht sind bezüglich Datensicherheit. Jeder der dieser Behauptung nicht folgen mag ist natürlich automatisch naiv oder dumm bzw. faltet Zitronen.

Mh... ja doch klingt nach einer absolut unschlagbaren Logik und Weltanschauung.
 
Ich glaube, du überschätzt den Wert von Werbung auf Internet Seiten..

Werbung war nur ein Beispiel :) Bewegungsprofile, Interessensbewertungen etc. sind ja ebenfalls mögliche Auswertungen.

Ein Beispiel was bei Google z.B. ein Problem ist: Google-Algorithmus kann Wahlen entscheidend beeinflussen

Epstein vermutet, 99 Prozent der Teilnehmer hätten keine Ahnung gehabt, dass sie manipuliert wurden.

Das Problem ist nicht die Manipulation die man wahrnimmt, sondern die, die man nicht mitbekommt ;)
 
Mein Gott ist das Hanebüchen!!!

Du erwartest von Anderen eine Quelle als Beleg für das massive Daten sammeln seitens Discord und behauptest im Gegenzug ohne irgendeine Grundlage, dass jeder Serveranbieter da draußen, teils gesetzeswidrig private Daten sammelt und verkauft.
Deshalb kann Discord nur super sein, weil eben alle Anderen ja mindestens genauso schlecht sind bezüglich Datensicherheit. Jeder der dieser Behauptung nicht folgen mag ist natürlich automatisch naiv oder dumm bzw. faltet Zitronen.

Mh... ja doch klingt nach einer absolut unschlagbaren Logik und Weltanschauung.

Ich erwarte garnichts, habe auch nie etwas diesbezüglich verlangt, ich kenne die Nutzungsbedingungen von Discord.
Das an jeder erdenklichen Stelle illegal Daten gesammelt und verkauft werden zeigt doch der alltägliche Internetwahnsinn. E-Mail Postfächer werden mit Werbung, etc.. zugespamt, Ping calls, usw...
Wenn ich nicht im täglichen Umgang mit meinen Telco Devices die Erfahrung gemacht hätte, und wenn man nicht Regelmäßig von Datenskandalen lesen würde, würde ich das auch nicht behaupten.

Funktional ist Discord auch super - und nur das habe ich intial Behauptet. Doch wie in solchen Diskussionen üblich kommt die TS-Fraktion sofort aus ihren Löchern gekrochen und zieht eine Diskussion über Funktionen auf die "Datnekrake"-Ebene.
 
Mein Gott ist das Hanebüchen!!!

Du erwartest von Anderen eine Quelle als Beleg für das massive Daten sammeln seitens Discord und behauptest im Gegenzug ohne irgendeine Grundlage, dass jeder Serveranbieter da draußen, teils gesetzeswidrig private Daten sammelt und verkauft.
Deshalb kann Discord nur super sein, weil eben alle Anderen ja mindestens genauso schlecht sind bezüglich Datensicherheit. Jeder der dieser Behauptung nicht folgen mag ist natürlich automatisch naiv oder dumm bzw. faltet Zitronen.

Mh... ja doch klingt nach einer absolut unschlagbaren Logik und Weltanschauung.

Das war ich, der danach gefragt hatte. Wirf hier mal nicht mit solchen Behauptungen um dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück