Discord wird inzwischen von 90 Millionen PC-Spielern genutzt

Das an jeder erdenklichen Stelle illegal Daten gesammelt und verkauft werden zeigt doch der alltägliche Internetwahnsinn. E-Mail Postfächer werden mit Werbung, etc.. zugespamt, Ping calls, usw...

Ich sehe hier noch keine Beweise für illegalen Datenvertrieb.

Ping Calls erfolgen z.B. nach dem Zufallsprinzip, bzw. einer hochzählenden Nummer, Telefonbuch-Auszügen etc.

Das Postfächer mit Spam zugebombt werden ist die eine Sache. Die andere nun jedoch die Ursache zu finden. Woher willst du z.B. nicht wissen, dass eine E-Mail-Adresse von Discord an Spammer verkauft wurde? Oder von einem anderen Dienst, wo du dem zugestimmt hast?

Beides Beispiele die keine illegalen Aktionen in Form von Datenvertrieb bestätigen.
 
Sorry aber jetzt muss ich mal was dämliches für die Hardcore-Datenschützer in den Raum werfen: Seid ihr denn des Wahnsinns dass ihr öffentlich in ein Forum postet wo alles was ihr schreibt akribisch archiviert und jederzeit ersichtlich ist?!? Ich hoffe ihr könnt mit den schwerwiegenden Konsequenzen leben!
 
Ich sehe hier noch keine Beweise für illegalen Datenvertrieb.

Ping Calls erfolgen z.B. nach dem Zufallsprinzip, bzw. einer hochzählenden Nummer, Telefonbuch-Auszügen etc.

Das Postfächer mit Spam zugebombt werden ist die eine Sache. Die andere nun jedoch die Ursache zu finden. Woher willst du z.B. nicht wissen, dass eine E-Mail-Adresse von Discord an Spammer verkauft wurde? Oder von einem anderen Dienst, wo du dem zugestimmt hast?

Beides Beispiele die keine illegalen Aktionen in Form von Datenvertrieb bestätigen.

Illegal hin oder her, mir gehts nicht um eventuelle Rechtmäßigkeiten.
Man warnt hier nicht leichtfertig Daten an 3te abzugeben, zieht dann aber eben Dienste oder Anbieter vor die dies nicht offensichtlich machen.
Wie schon erwähnt tauchen ja in Regelmäßigen Abständen Datenskandale, auch von sehr großen Dienstleistern (Deutsche Bahn, Deutsche Post, etc...) auf, ob legal oder "rechtlich Gedeckt" (und trotzdem äußerst Fragwürdig) ist für mich unerheblich. Wie hoch die Dunkelziffer ist will ich nicht Wissen.

Ich kann das aus beruflichen Gründen Nachvollziehen bzw. "Teilbestätigen", näher ins Detail darf ich leider nicht gehen.
 
Sorry aber jetzt muss ich mal was dämliches für die Hardcore-Datenschützer in den Raum werfen: Seid ihr denn des Wahnsinns dass ihr öffentlich in ein Forum postet wo alles was ihr schreibt akribisch archiviert und jederzeit ersichtlich ist?!? Ich hoffe ihr könnt mit den schwerwiegenden Konsequenzen leben!

Und das auch noch im vergeblichen Versuch, Leute, denen ein TS3-Server zu komplex ist, vor dem Abgehörtwerden zu bewahren. Eigentlich ist das Thema auch müßig. Es wird immer eine Mehrzahl an Leuten geben, die aus Bequemlichkeit drauf pfeifen. Ich sichere mich ja auch nicht komplett ab, aber versuche das Breittreten meiner Daten halt einzuschränken.
 
Meiner Meinung nach kann mans halt übertreiben. Ich versuche mich seit jeher mit gesundem Menschenverstand im Internet zu bewegen und fahre sehr gut damit. Außerdem wird hier im Forum immer schnell vergessen dass 99% der Nutzer generell keine IT-Experten sind. Wenn man nach all den Pessimistenmeinungen gehen würde wäre die Welt 2012 untergegangen, sämtliche PCs zur Jahrtausendwende explodiert und Gamer sowieso alle Amokläufer. Das schlimmste was mir bisher passiert ist, ist dass mir Amazon eine email geschickt hat mit einem Kaufvorschlag der tatsächlich sinnvoll war. Zu guter letzt verweigere ich Facebook und sonstige social media Plattformen wodurch sich auch im Beruf keine Nachteile entwickeln könnten.
 
Ich bin TS Veteran, nutze aber auch Discord. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert davon und hielt es für unnötig, nach einer Weile habe ich es aber doch zu schätzen gelernt. Mir gefällt besonders die moderne Oberfläche und dass es technisch weit vorne mitspielt. Discord war das erste Programm seiner Art mit wirklich absolut herausragender High-DPI Unterstützung, Skype wirkte dagegen altbacken, überladen, schwerfällig und wie aus der Steinzeit. Auch bis die High-DPI Unterstützung kam hat es viel, viel länger gedauert.

Zum Texten und wie so oft üblich nebenbei Bilder und Gifs posten ist Discord State of the Art. Ist man nur auf Voice Chat aus, finde ich Teamspeak aber immer noch besser weil noch schlanker als Discord. TS ist unauffällig und lenkt nicht vom Geschehen ab.
 
Ich erwarte garnichts, habe auch nie etwas diesbezüglich verlangt, ich kenne die Nutzungsbedingungen von Discord.
Das an jeder erdenklichen Stelle illegal Daten gesammelt und verkauft werden zeigt doch der alltägliche Internetwahnsinn. E-Mail Postfächer werden mit Werbung, etc.. zugespamt, Ping calls, usw...
Wenn ich nicht im täglichen Umgang mit meinen Telco Devices die Erfahrung gemacht hätte, und wenn man nicht Regelmäßig von Datenskandalen lesen würde, würde ich das auch nicht behaupten.

Funktional ist Discord auch super - und nur das habe ich intial Behauptet. Doch wie in solchen Diskussionen üblich kommt die TS-Fraktion sofort aus ihren Löchern gekrochen und zieht eine Diskussion über Funktionen auf die "Datnekrake"-Ebene.

Erst einmal: richtig, du hast recht, nicht du hast nach einer Quelle verlangt, das war wer anders. Mein Fehler.

Nichtsdestotrotz war und ist das Thema hier nicht "Discord und seine Funktionalität" sondern das Discord stark an Nutzerzahlen gewonnen hat. Du und Andere haben versucht dies zu plausibilitieren in dem Sie die (teils rein Subjektiven Vorteile. Stichwort Benutzeroberfläche) hervorgehoben haben, was natürlich ok ist. Nun dürfen doch an dieser Stelle wie eben in einer Diskussion angebracht aber auch bitte Andere die für sie klaren Vorteile von TS darstellen.
Einer dieser Vorteile ist eben offensichtlich die Datenkontrolle bzw. Sicherheit.
Nur wolltest du das scheinbar nicht akzeptieren und argumentierst, in dem du aufbauend auf Datenskandalen der Vergangenheit pauschalisierst, polemisierst und einfach jeden Anbieter für TS-Server unter Generalverdacht stellst.
Du stellst also die Umstände "Sammelt 100% und mit Ansage deine Daten" und "Sammelt falls illegaler Zugriff erfolgt deine Daten" gleich in dem du Letzteres als gegeben postulierst.
Als Sahnehäubchen stempelst du dann auch noch jeden der daran nicht glauben möchte als naiv ab.

Mehr sollte dazu eigentlich nicht nötig sein zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber jetzt muss ich mal was dämliches für die Hardcore-Datenschützer in den Raum werfen: Seid ihr denn des Wahnsinns dass ihr öffentlich in ein Forum postet wo alles was ihr schreibt akribisch archiviert und jederzeit ersichtlich ist?!? Ich hoffe ihr könnt mit den schwerwiegenden Konsequenzen leben!

LOL ok weißt es halt nicht besser aber deswegen gleich einen Trollversuch starten. Musst du wissen.
 
90 Millionen PC Spieler? o_O
PC Gaming ist doch tot wenn man diesen selbst ernannten Experten von Konsolen Spieler glauben mögen mag. ;)

Du meinst die, welche denken das Third-Person Action Adventures mit Stealth-Elementen die Krone der Gaming-Evolution sind, und das (nach kürzlicher Aussage eines PCGH-Forum Nutzers!) eine Konsole jeden PC "wegknüppelt"? :ugly:

Aber ja, Discord ist schon verdammt praktisch! Und der Vorteil ist eben man kann sich kostenlos einen eigenen Server erstellen, und muss nicht, wie bei TS etc., einen mieten.
Das senkt auch einfach die Hemmschwelle der Nutzung, weil man sich nicht immer ein TS mit nem freien Channel suchen muss sondern das einfach alles, und ohne Kosten, mal eben selbst auf die Beine stellen kann.

Sorry aber jetzt muss ich mal was dämliches für die Hardcore-Datenschützer in den Raum werfen: Seid ihr denn des Wahnsinns dass ihr öffentlich in ein Forum postet wo alles was ihr schreibt akribisch archiviert und jederzeit ersichtlich ist?!? Ich hoffe ihr könnt mit den schwerwiegenden Konsequenzen leben!

Vorallem wen selbige vermutlich auch Facebook, Whatsapp, Google und andere Datensammler Erzeugnisse nutzen :lol:
 
ja seit ich discord vor 2 jahren oder so entdeckt habe nutze ich auch nur noch das. das gute. selbst wenn ich keine lust habe am pc zu spielen sondern mich vor den tv lümmle um zu zocken schmeiße ich schnell discord aufm iphone an und bin weiterhin im discord chat. :daumen:
 
Da ich davon ausgehe dass in beiden Fällen meine Daten abgegriffen werde tendiere ich zur für mich Kompletteren und zu 100% Kostenfreien Lösung.

In der momentan Zeit werden überall deine Daten abgegriffen. Dagegen kannst du auch nur bedingt etwas machen (Informationsgesellschaft / Stecker ziehen).

Es kommt nicht darauf an ob deine Daten abgegriffen werden, sondern was mit den abgegriffenen Daten passiert!
 
Das Discord-Thema ist irgendwie bisher auch so an mir vorbei gegangen... Werd ich mir aber mal ansehen.

Ich Persönlich nutze ja bisher immer noch Ventrilo... :ugly:
 
Du traust dich in ein Konsolen-Forum? :ugly:
Das wäre mir zu riskant bei den ganzen Fanatikern.

Sag da einmal, dass ne PS4 Pro weder echtes 4K noch 60 Bilder pro Sekunde schafft und du wirst gesteinigt.:daumen:

Ja hab ich auch bemerkt :D

Wobei man meinen sollte das die Leute auf einer Hardware Seite auch im Konsolen-Forum wenigstens etwas Ahnung haben :ugly:

Das Discord-Thema ist irgendwie bisher auch so an mir vorbei gegangen... Werd ich mir aber mal ansehen.

Ich Persönlich nutze ja bisher immer noch Ventrilo... :ugly:

Ventrilo ist doch so 2012! Mehr noch als Myspace :ugly:
 
Kann man wohl so sagen. :D Hatte sich damals bei Daoc (ungefähr 2004 rum...) angeboten, und sind seitdem dabei geblieben. Natürlich immer mal wieder auch TS benutzt.. aber der Ventrilo-Server besteht weiterhin und wird auch regelmäßig benutzt :ugly:

Ich hatte früher mal einen Mumble Server gemietet. Falls das überhaupt noch wer kennt :ugly:
Die hatten damals eine ganze Zeit lang deutlich niedrigere Latenzen als Teamspeak zumindest.
 
Zurück