Discord wird inzwischen von 90 Millionen PC-Spielern genutzt

Wenn er das Discord über Spenden aufpumpt, dann um den Marktwert zu steigern. Nutzer und Reichweite steigern und dann verkaufen.
50 Millionen tritt man nicht aus reiner Nächstenliebe ab da kommt noch mehr und ein paar Skinns werden den Aufwand von Discord nicht tilgen.

Ich bleib bei TS da zahlt man und gut ist!


In meinem Freundeskreis wird aktuell noch beides genutzt und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bevorzuge Discord mittlerweile. Das sehr viel modernere Interface ist weit angenehmer zu bedienen, die Integration mehrerer Server nebeneinander ist ebenfalls komfortabler, es ist kostenlos und die steigende Verbreitung sorgt dafür, dass es mittlerweile zu quasi jedem Multiplayer-Spiel einen zentralen Discord-Channel gibt.

Teamspeak war immer Vorreiter, keine Frage, kann aber (nur meine Meinung!) aktuell nicht mehr mithalten. Ich denke, Discord wird andere Kommunikationstools beizeiten verdrängt haben.
 
Ich bin zwar alteingesessener Teamspeak-User, aber Discord hat schon seinen Charme.
Im Vergleich zu Teamspeak fand ich es anfangs aber etwas umständlicher, aber liegt vermutlich an über 10 Jahren TeamSpeak Gwöhnung.

Der voll Integrierte Chat macht es sehr angenehm und man kann es besser als zentralen Dreh und Angelpunkt für den Clan/Gilde verwenden. TeamSpeak hatte zwar auch ne Mobile App, aber das ist von unterwegs aus nur begrenz nützlich. Chats sind da viel praktischer um sich zum Beispiel für den Abend zum zocken zu verabreden :D
Dazu sind die Bots sehr hilfreich die man in Discord ziemlich einfach einrichten kann.

Trotzdem werde ich TS3 nicht deinstallieren :hail:
 
Das sehr viel modernere Interface ist weit angenehmer zu bedienen, ... es ist kostenlos...

Komisch, ich benutze zwar auch sowohl Teamspeak als auch Discord, aber gerade in den Punkten finde ich Teamspeak ganz klar überlegen.
Das simpel gehaltene Interface ist viel viel einfacher zu bedienen, als das völlig überladene Design von Discord. Im Gegensatz zu Discord kann ich bei Teamspeak auch exakt einstellen, bei welchem Ereignis ich welche Warnhinweise (Sprache oder Ton) bekommen möchte. Wenn ich mein Mikrofon mute kommt ein "microphone muted" sound, bei Discord kommt ein Geräusch, welches vom entmuten kaum zu unterscheiden ist.
Wenn jemand meinem Channel beitritt, kann Teamspeak mir den Namen der Person vorlesen, damit ich nicht erst nachgucken muss, wer da ist.

Kostenlos ist Teamspeak für kleinere Gruppen auch, bis 32 Slots benötigt man keine Serverlizenz (muss dann aber natürlich den TS selbst hosten, es ist also aufwändiger).
Dafür bietet Teamspeak aber die deutlich bessere Sprachqualität, das deutlich mächtigere Rechtesystem und es ist komplett ohne Registrierung nutzbar. Niemand wird je meinen Teamspeak Account hacken, weil es nämlich keinen gibt.

Discord benutzen wir in meinem Freundeskreis eigentlich eher als Alternative zu Whatsapp Gruppenchats, da diese bei 10+ Leuten doch sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Und gelegentlich sprechen wir im Discord dann auch mal kurz, wenn irgendwas dringendes sein sollte...

Was ich bei Discord aber sehr schön finde, ist die einfache Möglichkeit, selber Bots zu programmieren, das nutzen wir auf jeden Fall ;-)
Da hängt Teamspeak weit hinterher.

Wir benutzen Teamspeak also für Situationen, in denen hauptsächlich gesprochen wird, und Discord für die, in denen hauptsächlich geschrieben wird.

Unsere EU4 Runden werden z.B. immer über Discord geplant, WoW-Raids finden dagegen weiterhin über Teamspeak statt. Und wenn ich mit Freunden mal Rocket League oder CS:GO spiele, dann sind wir auch zu 100% auf meinem Teamspeak Server anzufinden und nicht in einem Discord Channel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Sprachqualität auf Discord immer noch bescheiden im Vergleich zu Teamspeak.
Für Voice Chat benutze ich nach wie vor Teamspeak, für alles andere Discord

kann ich garnicht bestätigen. mindestens gleichwertig.
discord hat imo die bessere qualität.

für TS spricht garnichts mehr.
bei discord hast du einen guten IRC ersatz und voice inklusive.
zudem große communities und sogar devs diverser games sind da drin.
alleine das organisieren von teams / matches ist viel einfacher über discord.

ich hab zum beispiel kein bock 24/7 im voice zu hocken, sondern kann zB. einfach schreiben.
 
Ich benutze seit über 7 Jahren TeamSpeak, und werde das auch weiterhin benutzen.

Ich bin (leider) auch auf einem Discord wegen einer WoW Gilde aktiv mit der ich spiele, und mich fuckt Discord so hart ab, die Soundqualität im Vergleich zu Teamspeak ist unter aller Sau, die Soundeinstellungen und Möglichkeiten erst recht!

Die permanenten Chat Channels sind gut, aber warum zum Teufel gibt es keine temporären Chats, wie in TS, mit 3-4 Leuten in einem Channel sitzen, irgendwelchen Blödsinn schreiben, wenn man sich privat kennt dann vlt auch private Sachen, und niemand anderes, außer die Anwesenden in dem Channel können dies lesen.

Für mich bleibt TeamSpeak weiterhin der VoIP King, Discord kommt irgendwann später in der Liste.

- und Discord vorzuziehen weil es kostenlos ist blödsinn, man brauch nur eine fest Community und Verbindungszahlen für den TeamSpeak Server - zack hat man eine (bis zu) 512 Slots Non-Profit-License, fertig
 
Ich finde es ungemein amüsant, dass hier und auch anderswo viele Nutzer schreiben, Discord wäre der Übersicht halber Teamspeak vorzuziehen und einfacher zu bedienen.
Ich muss gestehen klarer und übersichtlicher strukturiert ich tatsächlich Teamspeak.
Discord mag im Design moderner und zugleich eventuell etwas mehr "in" erscheinen, jedoch schneller zu Recht findet man sich in Teamspeak.
Aber "Gruppenzwang" und "in" sein sind natürlich sehr starke Argumente und das auf den ersten Blick augenscheinliche "kostenlos" trägt natürlich auch zum Erfolg bei; was viele jedoch nachwievor vergessen:
Kostenlos ist absolut NICHTS auf der Welt. Absolut nichts...
;)
 
Die permanenten Chat Channels sind gut, aber warum zum Teufel gibt es keine temporären Chats, wie in TS, mit 3-4 Leuten in einem Channel sitzen, irgendwelchen Blödsinn schreiben, wenn man sich privat kennt dann vlt auch private Sachen, und niemand anderes, außer die Anwesenden in dem Channel können dies lesen.

gibt es doch?
man kann mit einzelnen leuten eine gruppe erstellen (nicht server/channel).
die erscheint dann bei deinen privaten chats.

Gruppenchats und -anrufe – Discord

discord hat da sehr informative hilfeseiten.
 
kann ich garnicht bestätigen. mindestens gleichwertig.
discord hat imo die bessere qualität.

für TS spricht garnichts mehr.
bei discord hast du einen guten IRC ersatz und voice inklusive.
zudem große communities und sogar devs diverser games sind da drin.
alleine das organisieren von teams / matches ist viel einfacher über discord.

ich hab zum beispiel kein bock 24/7 im voice zu hocken, sondern kann zB. einfach schreiben.

Für mich ist es genau anders rum. Discord klingt wie TS3 mit Opus Voice bei mittlerer Qualtität. TS3 mit Opus voice auf 10 oder mit CELT Mono ist da deutlich besser. Das gegenüber sollte natürlich auch kein 2€ ansteckmikrofon haben, damit man den unterschied hört.
 
Das mit der Sprachqualität ist ein Märchen welches sich immer noch Hartnäckig hält, wenn die Bandbreite des Voice Channels stimmt, ist auch die Qualität 1A.... Nicht umsonst verwenden praktisch alle Streamer ausschließlich Discord.... bei mieser Qualität wäre das wohl nicht der Fall.
Es brichten auch ältere Discordnutzer das sie mittlerweile immer wieder Probleme haben. Wahrscheinlicher ist, dass irgendein Discord- oder Windowsupdate für Probleme sorgt aber halt nicht bei allen Nutzern.
 
Discord ist das was ich mir damals zu alten Counter Strike Zeiten gewünscht hätte. Ich war riesen Fan von IRC. (Wer das nicht mehr kennt: = Discord ohne Voice)
Ich finds klasse.
 
Ich habe ein eigenes Forum, einen eigenen Teamspeak Server und wir nutzen einen Telegram Gruppen Chat.

Das letzte was ich will, ist meine sämtliche Korrespondenz einem einzigen Anbieter zugänglich zu machen.


Für die Generation Twitch ein interessantes Tool aber für uns ist das nichts.
 
Bin vor ca 2 Jahren auf Discord umgestiegen. Hatte vorher jahrelang sowohl Skype als auch Teamspeak benutzt und jetzt keines der beiden mehr. Ich fand die beide nun wirklich nicht komplex oder so, aber ich sehe einfach keinen Grund mehr etwas anderes zu nutzen.
Discord vereint für mich das beste aus beiden Welten sowie einiges an Features mehr. Es gibt halt einfach nicht wirklich etwas vergleichbares.
Dank Discord brauchen z.B. Gilden eigentlich auch gar keine eigene Website bzw Forum mehr. Spart kosten und zwingt Leute nicht sich auf X vielen Seiten anzumelden.
Mittlerweile findet man aber auch echt für alles nen Discordserver, sei es Gilden/Clans, Projekte oder Programmiersprachen. Wenn ich in Python nicht weiter weiß, muss ich mich nicht bei Forum X oder Y registrieren, sondern joine einfach nem Server und hab innerhalb von 5 Minuten meine Lösung.

Kenne selber noch einige Leute die mit Discord nichts anfangen wollen, aber naja der Mensch sträubt sich aus irgendeinem Grund halt gegen Veränderung :ka:

Das letzte was ich will, ist meine sämtliche Korrespondenz einem einzigen Anbieter zugänglich zu machen.
Joo, besser drei etwas davon abhaben lassen. Sharing is Caring :P
 
Discord ist wie TeamSpeak, nur dass es sämtliche Daten über die eigene Person und sämtliche im Hintergrund laufende Prozesse ausliest.

Wer Facebook boykottiert müsste es mit Discord prinzipiell ebenso tun.

Ist doch klar wie die Geld verdienen.
Mit den Nutzerdaten und deren Verhaltensanalyse.
 
Also ich betreibe lieber einen eigenen TS3 Server. Bleibt alles unter meiner Kontrolle, Ping ist besser und wir können machen, wozu wir Lust haben.

Was ich bei Teamspeak nicht gut finde das es neuen Usern so schwer gemacht wird dort einzusteigen. Der TS3 Server hat ja nicht mal von Haus aus nen Webinterface. TS2 hatte das. Außerdem war das Rechtesystem bei TS2 noch nicht so extrem unverständlich wie bei TS3. Blickt ja keiner mehr durch wenn man erst 30 Seiten an Befehlen durchwälzen muss, nur damit man rausbekommt warum man als Admin plötzlich keine Rechte meht hat.
 
Discord ist wie TeamSpeak, nur dass es sämtliche Daten über die eigene Person und sämtliche im Hintergrund laufende Prozesse ausliest.

Wer Facebook boykottiert müsste es mit Discord prinzipiell ebenso tun.

Ist doch klar wie die Geld verdienen.
Mit den Nutzerdaten und deren Verhaltensanalyse.
Dazu hast du doch sicherlich eine vertrauenswürdige Quelle, wenn du solche Unterstellungen hier reinstellst oder? ;)
 
Ich hab lieber meinen eigenen Teamspeak-Server und gut ist. Die zunehmende Zentralisierung von Diensten finde ich so prickelnd. Ist ja bei Spielen leider auch schon so. Man könnte heute noch einen CS-1.5-Server aufsetzen, wenn man die Files noch ausgegraben kriegt, bei vielen heutigen Spielen leider unvorstellbar.

Um mal die Vergleiche mit dem IRC anzusprechen: Kann man seinen eigenen Discord-Server aufsetzen?
 
Zurück