DirectX 12: Greift Microsoft AMDs Mantle-API an? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Greift Microsoft AMDs Mantle-API an? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "DirectX 12: Greift Microsoft AMDs Mantle-API an? "

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Greift Microsoft AMDs Mantle-API an? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Dann wäre die jetzige DirectX 11.2 Schnittstelle bald wieder Geschichte. Wer weiß, vielleicht werden im Sommer die ersten DirectX 12 Grafikkarten von Nvidia und AMD auf den Markt kommen.
 
Ich weiß nicht... da hört man viele Jahre nichts von einem wirklichen DX11-Nachfolger (DirectX 11 ist aus dem Jahre 2009!) und sobald AMD eine eigene API stellt kommt die Ankündigung von DX12.

Für mich ist das ein wenig zu viel Zufall. Ohne Mantle hätte MS wohl die Alleinherrschaft der APIs noch einige Zeit weiterlaufen lassen ohne sich ernsthaft anzustrengen.

Immerhin, für den Endkunden kanns nur gut sein.
 
Mantle deklassiert in einigen Benchmarks D3D11. Mantle war daher 'n Arschtritt für MS, die sich viel zu sehr auf ihre XBox fürs Zocken konzentriert haben (warum auch nicht, gab ja auf PCs null Konkurrenz da praktisch jedes Spiel D3D/Windows erfordert), und dafür mal Danke an AMD von einem Nicht-AMD-Nutzer.

Was mich aber freut ist das Gerücht, dass D3D12 auch auf den neuen Konsolen laufen soll, quasi direkt-verwandte aktuelle Grafik-Hardware also ebensfalls damit kompatibel sein müsste ... wird schwierig für MS das dann für ihr nächstes Windows exklusiv zu machen, wenns selbst auf den Konsolen per Patch lauffähig wäre. :schief:
 
Ich weiß nicht... da hört man viele Jahre nichts von einem wirklichen DX11-Nachfolger (DirectX 11 ist aus dem Jahre 2009!) und sobald AMD eine eigene API stellt kommt die Ankündigung von DX12.

Für mich ist das ein wenig zu viel Zufall. Ohne Mantle hätte MS wohl die Alleinherrschaft der APIs noch einige Zeit weiterlaufen lassen ohne sich ernsthaft anzustrengen.

Immerhin, für den Endkunden kanns nur gut sein.

Niemand, der halbwegs bei Verstand ist, wird annehmen dass es ein Zufall war. Das können die von MS ihren Großmüttern erzählen.

Mantle ist ein Katalysator. Wahrscheinlich wird Mantle nie eine größere Verbreitung finden, aber dennoch ist es eine sehr wertvolle Sache.
 
MS konzentrierte sich nur auf die Xbox, der PC hat es mit der Rohleistung ja gut hinbekommen. Jetzt ist Mantle da und zeigt dass PC Hardware im Grunde nicht richtig genutzt wird und dass DX nicht ausgebaut wurde da es keine Konkurrenz hatte.

Niemand, der halbwegs bei Verstand ist, wird annehmen dass es ein Zufall war. Das können die von MS ihren Großmüttern erzählen.

Mantle ist ein Katalysator. Wahrscheinlich wird Mantle nie eine größere Verbreitung finden, aber dennoch ist es eine sehr wertvolle Sache.

Ein Katalysator? Es setzt die Aktivierungsenergie einer chemischen Reaktion herab? :ugly::ugly: Sorry konnte mir das nicht verkneifen. :ugly:
 
Mantle ist eine sehr gute Alternative, für diejenigen, die nicht auf win 8.1 umsteigen möchten.
Wie wir ja mitbekommen haben, muss man win 8.1 haben, um directX12 nutzen zu können.
 
Ich weiß nicht... da hört man viele Jahre nichts von einem wirklichen DX11-Nachfolger (DirectX 11 ist aus dem Jahre 2009!) und sobald AMD eine eigene API stellt kommt die Ankündigung von DX12.

Für mich ist das ein wenig zu viel Zufall. Ohne Mantle hätte MS wohl die Alleinherrschaft der APIs noch einige Zeit weiterlaufen lassen ohne sich ernsthaft anzustrengen.

Immerhin, für den Endkunden kanns nur gut sein.

Nur blöd, dass ich mir dann mit aller Wahrscheinlichkeit ein neues Windows holen muss, um das dann auch nutzen zu können und bisher konnte ich mich mit Windows 8 nicht wirklich anfreunden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd, dass ich mir dann mit aller Wahrscheinlichkeit ein neues Windows holen muss, um das dann auch nutzen zu können und bisher konnte ich mit Windows 8 nicht wirklich anfreunden :(.

dann wäre wohl mantle eine alternative für dich.
microsoft ist mittlerweile zu einer geldgierigen firma geworden. kaum ist win 7 4 jahre geworden, möchte man den kunden auf win 8.1 zwingen.
win 8.1 find ich persönlich auch schlecht.
was will ich denn mit einem hybrid betriebssystem.
 
dann wäre wohl mantle eine alternative für dich.
microsoft ist mittlerweile zu einer geldgierigen firma geworden. kaum ist win 7 4 jahre geworden, möchte man den kunden auf win 8.1 zwingen.
win 8.1 find ich persönlich auch schlecht.
was will ich denn mit einem hybrid betriebssystem.
mittlerweile ? geworden ? :what:
War das nicht schon vor 20 Jahren ...
 
Nur blöd, dass ich mir dann mit aller Wahrscheinlichkeit ein neues Windows holen muss, um das dann auch nutzen zu können und bisher konnte ich mit Windows 8 nicht wirklich anfreunden :(.

Microsoft ist mit dem DirectX-Exklusivitätstrick doch bisher schon dreimal gescheitert; das hat weder Vista, noch Win8, noch Win8.1 großartige Verkäufe eingebracht.
Ich hoffe mal, dass Microsoft daraus gelernt hat und diesen Mist nicht nochmal versuchen wird.
Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt---aber sie stirbt :devil:

Ja, Mantle war der Tritt in den Hintern den MS gebraucht hat!
ICh würd DX 12 daher auch eher als rasche Abwehraktion von Seiten MS bezeichnen denn als Angriff. Für einen Angriff haben wir bisher viel zu wenig gehört, dass direkt gegen Mantle gerichtet ist---ganz im Gegenteil zur Mantle-Ankündigung, wo DX in den Grundfesten attakiert wurde!

@Topic: Wieso sind sich alle eigentlich so sicher, dass das Direct X12 heißen wird?
Das könnte doch auch DX 11.3 werden! Oder ein Update für DX 9, DX 10 und DX 11 gleichermaßen.
Oder, es könnte im aktuellen Trend zu "DirectX" ohne Zahl oder zu "NextDirectX" oder "NewDirectX" umbenannt werden...
 
dann wäre wohl mantle eine alternative für dich.
microsoft ist mittlerweile zu einer geldgierigen firma geworden. kaum ist win 7 4 jahre geworden, möchte man den kunden auf win 8.1 zwingen.
win 8.1 find ich persönlich auch schlecht.
was will ich denn mit einem hybrid betriebssystem.
Win 8.1 ist kein Mist---Die Metro-Oberfläche ist der beste Spieleexplorer, den man sich vorstellen kann, und dass das Startmenu eh ein Schrott sondergleichen war und der dank Windows NT 6-Ordnervisualisierung eh total unbedeutend geworden ist gehört ja eh zum Windows-Allgemeinwissen.
Das Problem war halt, dass Microsoft die Oberfläche einem in Win 8.0 aufzwingen wollte---und das war ein großer, großer Fehler!
Genau wie diese vollkommen verkorkste Systemsteuerung...
 
Win 8.1 ist kein Mist---Die Metro-Oberfläche ist der beste Spieleexplorer, den man sich vorstellen kann, und dass das Startmenu eh ein Schrott sondergleichen war und der dank Windows NT 6-Ordnervisualisierung eh total unbedeutend geworden ist gehört ja eh zum Windows-Allgemeinwissen.
Das Problem war halt, dass Microsoft die Oberfläche einem in Win 8.0 aufzwingen wollte---und das war ein großer, großer Fehler!
Genau wie diese vollkommen verkorkste Systemsteuerung...

Also ich weiss nicht, mit welches betriebssystem du aufgewachsen bist, aber ich akzeptiere mal dein geschmack.
Meiner meinung nach, macht das startmenü einen betriebssystem aus.
Win 8.1 hat man mehr an ein tablet angepasst, als an einem PC.
Viel schlimmer, dass man beim hochfahren erst in die metro-oberfläche kommt.
Die besten betriebssysteme waren ohnehin Win XP und Win 7
 
Ein "Spieleexplorer" dürfte wohl die euphemistische Ausdrucksweise für "Große beschriftete Schalter die Anwendungen im Vollbild öffnen" sein... das was früher Desktopicons waren, nur klobiger und mit weniger Funktionsumfang.

Aber was solls, wenns wirklich so kommt reicht diese Funktion ja auch völlig aus - dann kommt Windows eben als reines Spiel-/Zweit-OS auf die Platte und zum Arbeiten gibts Linux.

Ich glaube aber dass bis dahin noch einige Zeit ins Land gehen wird. Bis es wirklich DX12 Hardware gibt und flächendeckend Spiele verfügbar sind die das nutzen dauerts noch. Vielleicht ist MS bis dahin ja auch wieder zur Vernunft gekommen und bietet ein gutes neues Betriebssystem (Win9) an. :D
 
Ein "Spieleexplorer" dürfte wohl die euphemistische Ausdrucksweise für "Große beschriftete Schalter die Anwendungen im Vollbild öffnen" sein... das was früher Desktopicons waren, nur klobiger und mit weniger Funktionsumfang.

Aber was solls, wenns wirklich so kommt reicht diese Funktion ja auch völlig aus - dann kommt Windows eben als reines Spiel-/Zweit-OS auf die Platte und zum Arbeiten gibts Linux.

Ich glaube aber dass bis dahin noch einige Zeit ins Land gehen wird. Bis es wirklich DX12 Hardware gibt und flächendeckend Spiele verfügbar sind die das nutzen dauerts noch. Vielleicht ist MS bis dahin ja auch wieder zur Vernunft gekommen und bietet ein gutes neues Betriebssystem (Win9) an. :D

:D Was ich regelmäßig benutze liegt am Desktop, fertig;

@DX12: Das wird nicht zuletzt wegen der Konsolen EWIGKEITEN dauern, bis man einen wirklichen Nutzen quer durch alle Genres sieht (außer in Multiplayer-Games, die CPU-Leistung fressen ohne Ende), denn kein Entwickler kann es sich leisten, die dadurch frei gewordenen zusätzlichen Ressourcen vorauszusetzen - soll heißen: Die AI wird weiterhin strunzdoof bleiben und Physik bleibt ein Gimmick - denn diese Berechnungen skalieren schlecht;
Nutzer mit langsameren CPUs wird es freuen, richtige Vorteile werden Nutzer schnellerer CPUs aber wohl selten haben, da man sowieso vorher ins GPU-Limit rennt;

Erst wenn DX12 weit verbreitet ist, kann ich mein Gameplay darauf aufbauen, vorher müssen Spiele skalierbar bleiben und das geht eben am besten durch das herabsetzen von Grafikeinstellungen und sehr schlecht durch CPU-lastige Funktionen.
Nur eben in einem MMO wie z.B. Guild Wars 2 wäre DX12/Mantle jetzt schon ein toller Gewinn für World vs. World oder große Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück