DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

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Robert Hallock, Head of Global Technical Marketing bei AMD, hat einen euphorischen Blog-Post zu DirectX 12 und dem 3DMark API-Overhead-Test veröffentlicht. Neben den Leistungsvorteilen durch DirectX 12 geht er auch auf das interessante Thema Leistungsaufnahme ein - Mantle spielt für AMD wohl nur noch eine untergeordnete Rolle.

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AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Tja, Mantle war wohl der "Anlasser" für die Low-Level-APIs, und wird nun fallengelassen.Ich finde es gut, dass AMD nicht versucht die eigene proprietäre Schnittstelle mit Gewalt am Markt zu halten, jetzt wo der einzige Existenzgrund (bald) dahin ist. Davon könnte sich nVidia beim Thema Gsync noch ne Scheibe abschneiden....
 
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Jipie....unter D3D12 wird mein System rund 1000% schneller :ugly:. (Scherz)
 
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Vielleicht hat man jetzt dadurch das man GCN Low-Level API optimiert hat einen Architektur Vorteil seitens AMD.
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Tja, Mantle war wohl der "Anlasser" für die Low-Level-APIs, und wird nun fallengelassen.Ich finde es gut, dass AMD nicht versucht die eigene proprietäre Schnittstelle mit Gewalt am Markt zu halten, jetzt wo der einzige Existenzgrund (bald) dahin ist. Davon könnte sich nVidia beim Thema Gsync noch ne Scheibe abschneiden....

In erster Linie ist es so, dass Mantle in Zukunft in Form der freien und offenen API Vulkan weiterleben wird ("Mantle 2.0"), die größtenteils auf den Mantle-Quelltext aufbaut. Das ist letztlich ein Vorteil für alle - und könnte endlich eine gute und leistungsfähige 3D-API für Linux bieten, die von den Spiele-Publishern auch angenommen wird. Ich drücke die Daumen :daumen:
 
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Woher hast'n du die Info? :huh:

Naja man hat ja mit GCN und mit Mantle schon längerfristig was entwickelt... das ist einfach mal ne Vermutung in den Raum geschmissen, das AMD mit ihren GCN Grafikchips eher von DX12 profitieren können
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Woher hast'n du die Info? :huh:

Ob du es nun glaubst oder nicht, aber AMDs GCN is in Sachen Feature_Level Nvidia weit voraus.
Welche Grafikkarten beherrschen DirectX 12.0 und 12.1 in Hardware? | 3DCenter.org

Bonaire und Hawai (Oktober 2013) bringen wohl volle DX12 Hardwareunterstützung mit. Tonga vielleicht sogar 12.1.
Nur Nvidias 900er Serie kann gleichziehen, alles vorher unterstützt nur DX11.0

Das ist das Hardware feature_level!



Die CPU Entlastung durch DX12 wird man mit Win10 ab HD7000 und GTX400 nutzen können.
 
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Ob du es nun glaubst oder nicht, aber AMDs GCN is in Sachen Feature_Level Nvidia weit voraus.
Welche Grafikkarten beherrschen DirectX 12.0 und 12.1 in Hardware? | 3DCenter.org

Bonaire und Hawai (Oktober 2013) bringen wohl volle DX12 Hardwareunterstützung mit. Tonga vielleicht sogar 12.1.
Nur Nvidias 900er Serie kann gleichziehen, alles vorher unterstützt nur DX11.0

Das ist das Hardware feature_level!



Die CPU Entlastung durch DX12 wird man mit Win10 ab HD7000 und GTX400 nutzen können.

Wo ist TIER 3 :what: ??
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Ob du es nun glaubst oder nicht, aber AMDs GCN is in Sachen Feature_Level Nvidia weit voraus.
Welche Grafikkarten beherrschen DirectX 12.0 und 12.1 in Hardware? | 3DCenter.org

Bonaire und Hawai (Oktober 2013) bringen wohl volle DX12 Hardwareunterstützung mit. Tonga vielleicht sogar 12.1.
Nur Nvidias 900er Serie kann gleichziehen, alles vorher unterstützt nur DX11.0

Das ist das Hardware feature_level!

Nur für die Akten:

"welche der aktuellen Grafikkarten eventuell schon DirectX 12 in Hardware unterstützen könnten." ... "Sofern die Angaben der Tabelle sich letztlich bestätigen lassen"

Das ist eine tolle Übersicht der Kollegen, aber das ist keine von Microsoft (oder wem auch immer) geprüfte, offizielle Liste. Man sollte da noch etwas Geduld haben.
 
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Ja, deshalb habe ich auch "..bringen wohl..." geschrieben. Es ist nicht offiziell, sollte aber von der Realität nicht weit abweichen.

Und dass Nvidia bis zur 700er Serie nur 11.0 konnte, ist wohl schon lange klar.
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Wenn Dx12 wirklich soviel schneller wird, dann könnten alte S. 775 Systeme mit dem Volksquad Q6600 und einer aktuellen Graka eine Renaissance erleben und der am längsten für Spiele geignete Prozzesor aller Zeiten werden :D
Man stelle sich jmd hätte direkt 2006 zugeschlagen und das Ding bis heute zum Anschlag übertaktet, mit DX12 bräuchte er immer noch nicht zu wechseln :devil:
 
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Man sollte aber nicht glauben, dass das äquivalent für Gaming-Benches gilt. Nur zur Info. Coole Entwicklung ist es aber trotzdem!
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Man sollte aber nicht glauben, dass das äquivalent für Gaming-Benches gilt. Nur zur Info. Coole Entwicklung ist es aber trotzdem!

Das sicher nicht, nur es zeigt wo es evtl. hin gehen könnte wenn die Spiele Entwickler dann mal wirklich alles raus kitzeln würden !

Wenn Dx12 wirklich soviel schneller wird, dann könnten alte S. 775 Systeme mit dem Volksquad Q6600 und einer aktuellen Graka eine Renaissance erleben und der am längsten für Spiele geignete Prozzesor aller Zeiten werden :D
Man stelle sich jmd hätte direkt 2006 zugeschlagen und das Ding bis heute zum Anschlag übertaktet, mit DX12 bräuchte er immer noch nicht zu wechseln :devil:

sogar ein kleiner Poppeliger Athlon-Ii X4 legt extrem in diesem Bensch zu.
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Man sollte aber nicht glauben, dass das äquivalent für Gaming-Benches gilt. Nur zur Info. Coole Entwicklung ist es aber trotzdem!

Yep, echte Spiele werden natürlich nicht so extrem von DX12 profitieren. Dieser Benchmark nutzt exzessiv draw-calls, um CPU overhead zu produzieren.
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Man sollte aber nicht glauben, dass das äquivalent für Gaming-Benches gilt. Nur zur Info. Coole Entwicklung ist es aber trotzdem!

Könnte aber insofern relevant sein, dass dadurch in Zukunft besonders CPU lastige Features deutlich besser laufen (ganz besonders die KI Darstellung).

Denke AMD hat frühzeitig erkannt, dass es sinnvoller ist mit Microsoft ins Boot zu steigen und DX12 unter die Arme zu greifen, anstatt mit Mantle zwanghaft eine neue API fest zu etablieren. Insoferen sehe ich für AMD seit langem mal wieder einen Vorteil gegen Nvidia und eine große Chance zusammen mit Windows 10. Der Wissensvorsprung von 4-5 Jahren mit der API könnte in Zukunft jeden Falls auf Treiberseite einen kleinen Gamechanger bringen.

Das sind zwar am Ende nur euphorische Spekulationen aber die nächsten 12-18 Monate werden im Hard+Software Segment tatsächlich mal wieder richtig spannend :D
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Naja man hat ja mit GCN und mit Mantle schon längerfristig was entwickelt... das ist einfach mal ne Vermutung in den Raum geschmissen, das AMD mit ihren GCN Grafikchips eher von DX12 profitieren können

Eine Low-Level-Ansteuerung lässt explizit wenig Raum für Treiberoptimierungen. Dadurch, dass Mantle und in Teilen auch DirectX 12 sehr viele Details der Hardwareverwaltung den Spieleentwicklern überlässt, schrumpft auch das Potential für Einflussnahme der Hardwarehersteller.


Wenn Dx12 wirklich soviel schneller wird, dann könnten alte S. 775 Systeme mit dem Volksquad Q6600 und einer aktuellen Graka eine Renaissance erleben und der am längsten für Spiele geignete Prozzesor aller Zeiten werden :D
Man stelle sich jmd hätte direkt 2006 zugeschlagen und das Ding bis heute zum Anschlag übertaktet, mit DX12 bräuchte er immer noch nicht zu wechseln :devil:

Als C2Q-(9000-)Nutzer würde ich gerne zustimmen, aber man darf eins nicht vergessen: Nur die Hardwarelast durch Direct3D verringert sich. Und selbst dies um einen geringeren Teil, als die AMD-FX-Ergebnisse erwarten lassen, denn DX12 kann die Rechenlast auch auf viele Kerne verteilen und nutzt damit mehr CPU-Ressourcen, als DX11. Wo die weiteren Kerne aber bereits mit Physik-, KI- oder sonstigen Threads der Spieleengine voll ausgelastet werde, da wird DX12 vergleichsweise wenig Vorteile bringen.
Das gleiche gilt übrigens auch, wenn ein einzelner Mainthread die Leistung des gesamten Spiels limitiert. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich reale DX12-Spiele auf CPUs mit mehr als vier Kernen schlagen. Denn bislang werden weitaus weniger Draw Calls genutzt, als von 3D Mark oder gar von Starswarm.
 
AW: DirectX 12: AMD zeigt sich euphorisch über 3DMark API-Overhead-Test

Man stelle sich jmd hätte direkt 2006 zugeschlagen und das Ding bis heute zum Anschlag übertaktet, mit DX12 bräuchte er immer noch nicht zu wechseln :devil:

Das könnte an sich sogar gut möglich sein, allerdings habe ich schon bei einigen Leuten gelesen, dass ihr Q6600 schon stark degeneriert. Es sind da oftmals von anfangs 3,6 GHz und mehr nur noch bis zu ca. 3,2 GHz möglich, wenn man die Spannung nicht schmerzlich erhöhen will. :heul: Da kommt man ja langsam in Bereiche, wo man CPUs altersbedingt entsorgen muss. Wer hätte das vor 10 Jahren geglaubt... :ugly:

@ Topic
Kann es sein, dass AMD, gerade durch die bisherig schlechte Mehrkernausnutzung unter DirectX 11, unter DX 12 prozentual mehr "an Fahrt" gewinnen könnte? Das hat dann aber natürlich noch nichts mit den nominellen Zahlen zu tun, allerdings sieht es für mich so aus als wäre ein zukünftiger Fiji unter DX 11 sowieso nur mit angezogener Handbremse unterwegs (also mehr als andere GPUs)... :ugly:
 
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