Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

und sowas bezahle ich von meinen steuergeldern...unfassbar! ab nach china abschieben, da hat sie das problem mit twitter und facebook erst gar nicht.
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Mal der Reihe nach:

1. Politiker die Politikwissenschaft studiert haben. Ich kann verstehen das einige das gut finden, immerhin wäre das dann ein politiker der sein fach studiert hat, was will man mehr? Aber das ist leider viel zu kurz gedacht. Politikwissenschaften erfüllen einen selbstzweck, keinen pragmatischen Nutzen. Ohne Politiker bräuchten wir keine politikwissenschaft. Ich vergleiche das mal mit anderen Bereichen des lebens: Möchten wir das unsere Kinder von Lehrern unterrichtet werden, die Ihr Fach verstehen UND Erziehungswissenschaften, oder soll da jemand Physik lehren der nur weiß wie man Außenseiter integriert und tolle Präsentationen hält? Ich war eine zeit lang im Lehramtsstudium und aus gutem grund wieder geflüchtet noch bevor ich das erste Kind unterrichten konnte. Das mache ich jetzt lieber als Ausbilder.
Auch philosophie DARF man nicht alleine studieren, man muss ein Nebenfach dazu wählen, weil philosophie alleine nichts bringt.

Politiker sind etwas sehr sehr wichtiges. Wieso dann also nicht Fachausbildung/Fachstudium und sobald man in höhere ämter will zusatzstudium Politikwissenschaften? Überall sonst in Deutschland muss man ein gewisses mindestmaß vorweisen ehe man einen Beruf ausüben kann, in der Politik scheint das nicht der Fall.


2. Sie Sagt Facebook wird von Rentnern Benutzt, Twitter von Psychopaten. Sicherlich hat sie hier nicht grundsätzlich unrecht. Aber die Wortwahl ist mehr als daneben für einen öffentlichen Auftritt. Außerdem soll sie mal erstmal Zahlen und Statistiken vorweisen, die genau das belegen damit sie beweisen kann das nicht aus purem Antagonismus gesagt zu haben, sondern mit fundiertem wissen. Außerdem sind Twitter und Facebook zwei sehr wichtige Elemente Ihres neuen jobs als Digitalministerin. Wenn sie gerne dagegen stänkern möchte soll sie doch bitte konstruktiv sein. Sie hat ja überhaupt den ganzen shitstorm mit twittern ausgelöst, für mich ist es borderline dann direkt auf die Platform los zu gehen. Wenn sie wirklich glauben würde, was sie da sagt, wäre sie nicht auf Twitter.

und eigentlich will ich auch jemanden auf dem Digitalministerposten, der nicht auf Twitter ist. Jemand der versteht wie die aktuellen Sozialen Netzwerke funktionieren und genutzt werden und gerade deswegen das Nutzen dieser verweigert. Da hätte ich mal Respekt vor. #NoFacebookBeforeModeration oder so. Ein deutscher Finanzminister sollte egtl auch lieber keine Applegeräte besitzen. Das ist so lächerlich unpassend.

3. "Es ist ja nicht alles falsch, was sie gesagt hat, aber..."
Wenn das jetzt schon der deutsche politstandard ist weiß ich auch nicht mehr weiter.




Speziell @XeT wenn du die liebe Merkel verteidigst Neuland gesagt zu haben, wenn du es der frau Bär nachsehen kannst "Psychopaten" gesagt zu haben, weil sie im kern recht hat, dann halt dich auch mit der Kritik zurück wenn normalbürger Politiker als "Hoschies" bezeichnen, denn das ist auch im Kern korekt. Es gibt am laufenden Band skandale um unsere Politiker, und dieser Artikel zeigt das es sogar schon anfängt bevor sie richtig im Amt sind.

Wer behauptet das man ja einfach selber Politiker werdne solle, selber eine Partei gründen solle, wenn man nicht zufrieden ist, der hat dann Demokratie leider nicht verstanden. Es können leider nicht alle Bürger politiker sein, weswegen wir uns auf die verlassen können müssen, die es werden. Und Politiker zu sein darf egtl kein Wunschberuf sein, außer für Lupenreine idealisten, es müsste eine Bürde sein, eine Aufgabe. Ja sicherlich es ist schön wenn man sich bereits mit 14 für Politik interessiert und Parteien beitritt, aber jetzt mal jeder kurz selbstreflektierend zurück gucken bitte was Ihr mit 14, mit 16 und mit 18 alles gemacht habt und wer dabei nicht rot wird oder den kopf über sich selbst schüttelt lügt. Was kann man also von kindern die so früh in eine Partei einsteigen erwarten außer Gehirnwäsche? kritisch denken wird dadurch extrem erschwert wenn so früh bereits stempel aufgedrückt werden, ich bin mir sicher die junge Union zeigt ihren mitgliedern nicht wie andere Parteien denken und ermutigt die Jungen menschen dazu sich ein objektives Weltbild zu machen.





Fazit: Das über so etwas diskutiert wird ist lächerlich. Die Liebe Frau Bär hat sich der Beleidigung schuldig gemacht, erste Ermahnung und öffentliche Entschuldigung. Minister können zwar nicht von ihrem Posten entfernt werden, aber man könnte eine Sammelklage anstreben. Das System nutzen anstatt es verteufeln.
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Wer will denn einen solchen Job, mit der Verantwortung, für 7-10 Tausend Euro machen?
Ja, lieber 10 Leute für 70.000 EUR als 100 für 7000.

Wer sich aber wundert weshalb Behörden noch Briefe versenden statt einfach e-mails zu versenden, hat vom Thema exakt 0 Ahnung.
Stimmt genau.

Und Ursula von der leyen eine Familienministerin wird zur Verteidigungsministerin ernannt
Das Dritte Gebiet, daß sie ruiniert.

Wetten, daß sie keine M16 von einer F16 unterscheiden kann und bei Hohlladung an einen leeren Panzertank denkt?
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Naja falsch ist das nicht. Facebook ist halt out, die Jugend nutzt das kaum noch. Da wird eher Snapchat und Instagram genutzt.

Und für was ein Privatnutzer wie ich Twitter bräuchte erschließt sich mir auch net. Psychopathen ist natürlich das falsche Wort, Dumpfbacken und Wichtigtuer wäre wohl passender.

Twitter gefällt mir besser als Facebook. Ich sehe zumeist die neuesten Tweets, und nicht wir auf FB ein paar Tage alte Meldungen...
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

attachment.php

Moderative Anmerkung:

Bitte von reinen SPAM-Beiträgen absehen. Wer sich über allgemeine politische Themen äußern möchte, findet anderweitig genug Möglichkeiten. Daher wurden hier einige Beiträge ausgeblendet.
Weiter im Text.

MfG
beren2707
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

OMG! Das ist ja hier wirklich schon fast wie bei Facebook wenn die Alten und die AfD Wähler wieder mal zwischen ihren Internetsperren was schreiben dürfen :) Toxisch, oberflächlich, verallgemeinert und polemisch - so, wie wir es mögen.

Ich finde die Doro hat gar nicht mal so unrecht (ich hab die CDU/CSU nicht gewählt). Zudem sollte man auch als Politiker mal offen reden dürfen - alle Anderen (siehe hier die Beiträge) dürfen es ja auch und schrecken nicht davor zurück auch übelste Schubladen aufzuziehen und an den Rand der Netiquette und über die Grenzen guten Geschmacks hinaus zu gehen. Warum soll man als Politiker denn nicht sagen dürfen wie es ist? Auf der einen Seite bekommt man vorgehalten, dass man ja "soo weit weg vom Volk "sei , aber andererseits ist es auch verkehrt wenn man sich dann auf dessen Niveau begibt und einfach mal sagt wie es ist. Die Zeiten solcherlei gesellschaftlicher Konventionen sind doch längst vorbei.

Und Fakt ist halt, dass man auf FB schon den Eindruck hat, dass die Meinungen zu Themen dort zunehmend von Leuten bestimmt werden , die den Zettel schon am großen Zäh haben. Klar- muss sie ja auch nicht jucken was wird wenn 2050 das Öl allete ist, oder das Polareis oder oder oder....

Und natürlich bleiben die Anbieter reihenweise auf ihren 100MBit Leitungen sitzen- weil sie auch nur dort angeboten werden wo es bereits Alternativen gibt mit entweder 50MBit die Vielen ausreichen bzw. diejenigen die mehr wollen gehen dann lieber direkt auf 400MBit.
Klar guckt jemand, der seit Jahren mit seiner DSL Light Lösung leben muss da hasserfüllt auf die Politik - aber es kann ja wohl kaum der rechte Weg sein, jetzt eine junge Ministerin in der man das Freiwild erspäht hat dafür direkt zu zerfetzen. Als die Telekom damals Privatisiert wurde hat keiner was gesagt. Es hieß immer wieder "der Netzausbau ist Sache der Konzerne". Ja am Ar***. Wir haben inzwischen die Hybridtechnologie die es in D schon 1993 gab verkackt (gehzett Japan), wir haben Solar- und Windkraftvorreiterstellung vermurkst (gehzett China)und die Internetsache sowieso (gehzett der ganze Rest der westlichen Welt). Im Endeffekt gibt es ein Wahlergebnis -und seit nunmehr 12 Jahren hat Deutschland sich im wesentlichen für die "Konservativen" entschieden. Wann in der Geschichte war denn jemals eine konservative Fraktion für besonders zukunftsorientiertes, progessives Handeln aufgefallen? Richtig: Nie! Im Gegenteil.
Ist es nicht etwas geheuchelt nun die abesehbaren Konsequenzen nicht mit zu tragen? Find ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Ich finde die Doro hat gar nicht mal so unrecht (ich hab die CDU/CSU nicht gewählt). Zudem sollte man auch als Politiker mal offen reden dürfen - alle Anderen (siehe hier die Beiträge) dürfen es ja auch und schrecken nicht davor zurück auch übelste Schubladen aufzuziehen und an den Rand der Netiquette und über die Grenzen guten Geschmacks hinaus zu gehen. Warum soll man als Politiker denn nicht sagen dürfen wie es ist? Auf der einen Seite bekommt man vorgehalten, dass man ja "soo weit weg vom Volk "sei , aber andererseits ist es auch verkehrt wenn man sich dann auf dessen Niveau begibt und einfach mal sagt wie es ist.
Einfache Antwort.
Weil ich bspw. als kleiner Normaler Bürger eben nicht in der Öffentlichkeit stehe. Mein Geschwätz interessiert eine Stunde später keine ... mehr.
Leute, allen voran "Politiker", sollten da doch schon ein wenig Diplomatie mitbringen beim s.g Posten von Beiträgen, das erwarte ich bei dem "Gehalt" die die bekommen.

Was dein "dass man ja "soo weit weg vom Volk sei" betrifft:
Das bekommt eher Anwendung in anderen Bereichen die weitaus Lebensnotweniger sind als Digitalisierung und Internet... , denn da sind die s.g "Politiker" sehr weit weg von Realität und Volk.

muss sie ja auch nicht jucken was wird wenn 2050 das Öl allete ist, oder das Polareis oder oder oder....
Na ja, ich war noch nen kleiner Bub von 5-6 Jahren da hieß es schon "Das ÖL reicht nur noch 50 Jahre".
Als ich Zwanzig war konnte ich die Aussage "Das ÖL reicht nur noch 50 Jahre" erneut mal wieder hören...

Und natürlich bleiben die Anbieter reihenweise auf ihren 100MBit Leitungen sitzen- weil sie auch nur dort angeboten werden wo es bereits Alternativen gibt mit entweder 50MBit die Vielen ausreichen bzw. diejenigen die mehr wollen gehen dann lieber direkt auf 400MBit.
Zu bedenken ist das ein 100er oder mehr Anschluss wenn man jetzt kein Streamdienst benutzt nicht unbedingt viel mehr bringt als ein 50er.

Ich selbst hatte bis vor kurzem noch ein 100er Anschluss und bis auf Steam und ein paar ausnahme DL's wurde diese Gewschindigkeit nie voll ausgereizt. Den Wechsel zurück auf 50 habe ich bis jetzt kaum wahrgenommen außer das jetzt ein Spiele-DL paar min länger dauert.
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Zudem sollte man auch als Politiker mal offen reden dürfen -
Es ist halt blöd, wenn man einen solche digitalen Dünnpfiff von sich gibt in der Öffentlichkeit vor der Presse und im Fernsehen.

Und dann auch noch Menschen öffentlich beleidigen steht einer Ministerin nicht zu:
stellte sie später im Interview mit der Welt kurzum fest, dass auf dieser Plattform ohnehin nur Politiker, Journalisten und Psychopathen unterwegs sein würden.
Warum soll man als Politiker denn nicht sagen dürfen wie es ist?
Dafür bekommt sie genug Steuergelder in den Allerwertesten geblasen, um ihre Worte den Umweg über das Großhirn gehen zu lassen, ehe sie ausgesprochen werden.
Eine solch armselige Aussage hab ich lange nicht mehr von einer Ministerin gehört.

Auf der einen Seite bekommt man vorgehalten, dass man ja "soo weit weg vom Volk "sei , aber andererseits ist es auch verkehrt wenn man sich dann auf dessen Niveau begibt und einfach mal sagt wie es ist. Die Zeiten solcherlei gesellschaftlicher Konventionen sind doch längst vorbei.
Beleidigungen und Populismus sind Volksnähe?
Anstatt sich mal um die Ausbaustrategie des Internets vor Ort mit Einsichtnahme der Netzgeschwindigkeit zu kümmern oder die IT-Ausstattung der Schulen zu verbessern, ist es wohl "volksnäher" in den digitalen Chatplattformen Menschen zu verunglimpfen.
Und Vorsicht - wir (die ALTEN) sind die Mehrheit in Deutschland! :devil:

Umschmeichelt und herzt uns, sonst werden die schönen Ministerposten eventuell von anderen, diplomatischeren, fähigeren Leuten besetzt nach der nächsten Wahl.

Und Fakt ist halt, dass man auf FB schon den Eindruck hat, dass die Meinungen zu Themen dort zunehmend von Leuten bestimmt werden , die den Zettel schon am großen Zäh haben.
Ja, das Leben ist manchmal lang und zäh ... .

Klar guckt jemand, der seit Jahren mit seiner DSL Light Lösung leben muss da hasserfüllt auf die Politik - aber es kann ja wohl kaum der rechte Weg sein, jetzt eine junge Ministerin in der man das Freiwild erspäht hat dafür direkt zu zerfetzen.
Das hat doch mit der DSL-Leitung nichts zu tun, sondern mit den unqualifizierten, frechen und beleidigenden Aussagen unserer Führungskräfte.

Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Internetgeschwindigkeit zufrieden und werde nicht mal 50 Mbit/s auslasten.

Wann in der Geschichte war denn jemals eine konservative Fraktion für besonders zukunftsorientiertes, progessives Handeln aufgefallen? Richtig: Nie! Im Gegenteil.
So so.
Und welche digitalen Wunderdinge haben die SPD und die anderen Parteien vollbracht?

Ist es nicht etwas geheuchelt nun die abesehbaren Konsequenzen nicht mit zu tragen? Find ich schon...
Das werden wir wohl müssen, mit dem "Fachpersonal".

Die Twitterkönige regieren ja sogar die USA.
Da werden auch Minister per Internet entlassen ... :wall:.

Wir müssen gegen solch geballte Unfähigkeit / Dummheit / Unwillen laut und deutlich angehen, wenn wir nicht weit hinter die anderen Staaten zurückfallen wollen.

Ich sage heute schon: die Frau Bär gehört nicht in das Ministerium.
Wenn wir unsere Kinder weiter mit Win XP - Computern im Schulkabinett arbeiten lassen wollen, dann ja.

Geh mal da hin - das ist Volksnähe.
Aber halt dich irgendwo fest, falls ein PC laufen sollte.
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Wenn wir unsere Kinder weiter mit Win XP - Computern im Schulkabinett arbeiten lassen wollen, dann ja.
:daumen:

Das ist ja allgem. bekannt das die PC's der Öffentlichen Stellen um Jahre oder Jahrzehnte zurück hinken.

Zu meiner Schulzeit gab es bereits schon Win95 bzw. win98 sowie Pentium CD Laufwerk und andere HW die damals aktuell waren. Die PC's des "Informatikraums" waren, wenn man ganz viel Glück hatte, ein 386er mit win 3.1(1), wenn man Pech hatte wurde man vor ein DOS PC gesetzt:ugly: .
Von PC's sowie "PC Kurse" der ach so dollen Stellen die einem Helfen sollen in Arbeit zu kommen will ich gar nicht erst anfangen, jeder halbwegs visierte würde sich die Haare raufen.
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Zu meiner Schulzeit gab es bereits schon Win95 bzw. win98 sowie Pentium CD Laufwerk und andere HW die damals aktuell waren.
Meine erste Rechenmaschine:
Rechenschieber.jpg .
bis zur elften Klasse.

Dann kam der hier:
MBO_SC30.jpg , allerdings in der SC20er Version.

Ein Wahnsinnsgerät mit Quadratwurzel und DEG -RAD Umrechnung.
 
AW: Digitalministerin Dorothee Bär: Psychopathen auf Twitter, Alte auf Facebook

Das kann man auch, indem man etwas Realitätsnahes lernt und weiß was man macht. Z.b. Agrarwissenschaften = Umweltministerium, Soldatenlaufbahn = Verteidigungsministerium etc. Die wissen dann wenigsten was zu tun ist.

Die landen idR aber in den Ausschüssen und nicht im Ministerium. Minister sind wie Projektmanager, sie verlassen sich auf das Fachwissen der Ausschüsse und koordinieren sie.
 
Zurück