Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Bevor Du andere beleidigst, sollte Du Dich mit Wittgensteins Konzept der schonungslosen Ehrlichkeit auseinander setzen ...:wall:

THEMEN DER ERKENNTNISTHEORIE IN
WITTGENSTEINS „ÜBER GEWISSHEIT“
https://www.google.com/url?sa=t&rct...5731/2305734&usg=AOvVaw2Ok6mgzgKI1IwUNbBZsuyJ

Und warum, Olstyle, bewertest Du persönliche Angriffe mit einem Daumen hoch? Unglaublich....
Bevor du mit Wittgenstein kommst, solltest du dich mal mit dem Konzept des schlichten gesunden Menschenverstandes und mit simplen sozialen Gepflogenheiten auseinandersetzen. :cool:

Aber warum regst du dich so auf? Ich bin doch nur ehrlich zu dir gewesen. :ugly:
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ein social rating könnte hier einigen auch echt gut tun, sich asozial zu verhalten ist ja mittlerweile Volkssport geworden (Konzerttickets Fans vor der Nase weg schnappen und leistungslos mit riesem Gewinn verkaufen wollen, Schwarzarbeit / Steuerhinterziehung, Mobbing, Mordaufrufe / Lynchjustiz, fremdenfeindlicher Dreck). Aber damit schießt man wohl über das Ziel hinaus, der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Zumal, und ich glaube, dass ist hier der Punkt, den die meisten, die das ganze befürworten übersehen, dass irgendwer dieses Rating bestimmen und die nötigen Daten sammeln muss. Für dein erstes Beispiel müsste schon mal überwacht werden, wer wo irgendwelche Tickets kauft und sie wieder verkauft. Die Daten sind in den meisten Fällen vorhanden, aber nicht an einer zentralen Überwachungsstelle, sondern an der zur Abwicklung nötigen Stelle und stehen da unter Datenschutz. Das Rating selber könnte man vermutlich sogar demokratisch festlegen.

Diktaturen sind aber eigentlich immer gefallen, weil es der Bevölkerung schlecht ging, sehe ich in China gerade nicht gegeben, das wird eher besser dort.

Naja, im Vorkriegsnazideutschland ging es den meisten, zumindest materiell, auch besser als vorher. Solange man kein "Asozialer", Jude, Behinderter oder anderweitig Entarteter war, hat man davon profitiert, dass die enteignet wurden oder dem Staat nicht mehr zur Last fielen. In Nordkorea geht es den Leuten nicht sonderlich gut und das Regime hält sich seit Ewigkeiten. Mit der richtigen Propaganda kann sich so was schon hartnäckig halten, wenn man es den meisten halbwegs recht macht. Ich finde aber immer problematisch, was mit den Minderheiten oft passiert, die nicht genehm sind, weil sie eine Last sind oder einfach eine andere ideologische Ausrichtung haben als sie sollen. Und ob mir eine Internetzensur und eine Reduktion meiner Person auf einen skalaren Wert als sinnvolle Verbesserung für mein Leben vorkommen würden, weiß ich auch nicht so recht. Ich glaube nicht, dass die Chinesen diese straffe Reglementierung nötig haben, um fortschrittlich und produktiv zu sein.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

der westen macht alles im geheimen und außer irgendwelchen Konzernen, Geheimdiensten etc... profitiert niemand davon und auf nachfrage existiert sowas auch nicht wird nicht praktiziert und die Datenbanken sind ja auch nicht verbunden ....... bis mal wieder ein whistleblower daherkommt während in China für die Bevölkerung auch die vorteile nutzbar werden. kann ja jeder für sich selber entscheiden welchen weg er bevorzugt, kommen tut es so oder so :)
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das liegt aber nicht an Vater Staat, dass auf YT Kommentare gelöscht oder versteckt werden. Die Meinungsfreiheit und Redefreiheit ist nach wie vor gegeben. Was du meinst, sind private Unternehmen. Und die haben die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ob sie Meinung X und Y so stehen lassen will oder nicht. Gilt für dich, mich und Günther, also jeden einzelnen Menschen, aber auch.


Öhm - genaugenommen hat die große Koalition es Youtube & Co vorgeschrieben, genau das zu machen. Explizit im Widerspruch zur der Ansicht, dass die Sozial-Monopolisten die heutige (digitale) Öffentlichkeit darstellen, in der Meinungs- und Redefreiheit zu herrschen haben und etwaige Überschreitungen dieser Privilegien in die Grundrechte anderer von einer staatlichen Institution zu maßregeln sind, aber keineswegs von den finanziellen Interessen eines Konzerns.


Von solchen Systemen ist in China schon seit Jahren die Rede. Diese gehen dann auch so weit, dass man z.B. keine Kredite bekommt, wenn man nicht regimetreu ist und sollte man entsprechende Freunde haben, ziehen die die eigenen Punkte mit runter.

Übrigens:

Travel ban
By May 2018, several million flight and high-speed train trips had been denied. The people denied were on a blacklist. The exact reasons for people being placed on the list are unknown. Business Insider speculated that the reason could be the debtors list created by the SPC.[10]

Auf undurchsichtige Weise erstellte Listen, die die Reisemöglichkeiten massiv einschränken, haben wir dank der Terrorbekämpfung schon lange.


Wie kommst du darauf dass da noch gefragt wird? Dein Social-Scoring stellt ja schon die meisten Weichen. Dazu wird die Auswertung deines Morgen-Urin - und ggf. noch ein kleiner Stich in einen Finger, wie bei Zucker-Test, für die Blutwerte - die restlichen Weichen Stellen. Du hast gestern Abend wieder getrunken und/oder geraucht? Mmm, wie dumm, jetzt heißt es wieder 3 Monate höhere Krankenkassenbeiträge, eine eingeschränkte Jobauswahl für 6 Monate,

Was können wir dagegen froh sein, in einer Gesellschaft zu leben, in der der soziale Status keinerlei Einfluss auf Berufsmöglichkeiten hat.

Die schicke Wohnung die man erst ab einer Score von 4.8 bekommt hast du dir zwar schon lange abgeschminkt, aber du träumst trotzdem noch oft von ihr. Ist halt blöd gelaufen damals -

... als deinen Eltern nicht den Migrationshintergrund andeutenden Namen abgelegt und dir die Haut gebleicht haben, damit du bei deutschen Hausbesitzern eine faire Chance hast.


Das System müßte es schon längst für Politiker gelben..

Du meinst ein System, dass systematisch über politische Handlungen berichtet und diese von dazu ermächtigten Leuten beurteilen lässt, auf dass es in regelmäßigen Abständen einen Denkzettel/eine Ermunterung gibt?
Ey, dass da noch keiner drauf gekommen ist. Das sollte man echt mal einführen.


Fehlt nur noch die Gestapo, die die Leute abholt und Nachbarn, die Angst haben, etwas dagegen zu sagen.

All zu häufig bestätigten Berichten nach hat China auch das schon.


Das sind Deine und meine Bewertungskritirien. Uns wurde aber auch seit unserer Kindheit gesagt, dass Meinungsfreiheit etwas Gutes ist. Und trotzdem haben wir alle gelernt, Bekannten, Freunden und der Familie nicht schonungslos ins Gesicht zu sagen, was für sie im Einzelfall für jämmerliche Idioten sind.

Problem erkannt? [X] Ja [ ] Nein
Richtige Schlüsse gezogen? [ ] Ja [ ] Nein

Jede Firma funktioniert so. Oder kennst Du eine Firma, in der offene Meinungsfreiheit und ein Boykottrecht gegen Anweisungen von Vorgesetzen gelebt wird?

Wieviele Firmen kennst du, in denen sich alle Beteiligten wohl fühlen? (Und zwar wirklich alle. Nur weil man alles außer die Kreativabteilung outgesourced hat, heißt das nicht, dass die Putzfrau nicht mehr Teil der unternehmerischen Struktur ist.)

Ich sagte, dass es erfolgreich sein wird. Ich sagte nicht, dass jeder einzelne glücklich nach unseren Masstäben sein muss.

Oder nach irgend welchen anderen. Z.B. seinen.

Warten wir ab, was passiert. Wir sollten aufhören, die Welt und andere Kulturen nach unseren Maßstäben und Werten zu vergleichen. Wenn die Chinesen das toll finden

WENN.
Das setzt voraus, dass sie gefragt werden und dass sie eine faire Wahlmöglichkeit haben und dass es für "Nein"-Sager auch eine Alternative gibt. Keine einzige dieser drei Bedingungen ist erfüllt.

Ich nenne es "positiv" im Sinne von möglichen wirtschaftlichen, kulturenen und wissenschaftlichen Errungenschaften. Ich würde mich in China vermutlich umbringen, aber wäre das volkswirtschaftlich ein Schaden oder ein Gewinn?

Hängt vom Alter und der verbrauchten Ausbildung ab. Wenn ich deine anderen Kommentare betrachte, dürfte letztere nicht unerheblich sein, du hast also noch was zu abarbeiten. Aber den Zugang zu Medikamenten und Gegenständen, die für Selbstmord geeignet sind, sollte das System dir jetzt ebenso blockieren, wie den Zugang zu Etagen oberhalb 1. OG.

China wird die nächste Großmacht

"wird"?

und China hat das Potenzial, die Erde zu einigen.

Die Volksrepublik China kriegt es nicht einmal hin, sich mit der Republik China zu einigen. Oder mit einer Reihe ihrer eigenen Minderheiten. Was du vielleicht meinst: China hat das Potential, sich große Teile der Welt Untertan zu machen.


Gibt es bei uns nicht schon ein Jahrtausend altes Punktesystem? Das Geld? Alle beschriebenen Vor- und Nachteile, besser Wohnung, Kredite, Beförderungen oder Krankenversorgung werden bei uns über das Geld abgebildet. Ich glaube viele, inklusive mir, fällt es schwer sich eine Parallelwährung vorzustellen. Das man plötzlich etwas für sein schwer verdientes Geld nicht bekommt, wird als Bestrafung wahrgenommen. Klar bietet es die Möglichkeiten des Mißbrauchs und Manipulation, das System muß ja mächtig sein, sonst hätte es zu geringe Wirkung.
Die Frage ist: Meinen die Chinesen es ernst mit der Behauptung, das Soziales Verhalten belohnt werden soll oder gibt es in Wirklichkeit andere Gründe und ist es entkoppelt vom Geld? Wen sich alle durch eine Spende freikaufen können, hängt es trotzdem nur wieder am Geld.

China hat ein massives Korruptionsproblem und so ein System konzentriert sehr viel Macht in den Händen sehr weniger. Ich würde damit rechnen, dass die oberen 100000 entsprechende Spendenmöglichkeiten bekommen werden. Eine Entkopplung des landesinternen Warenverkehrs von Geld wäre aber tatsächlich ein denkbares Ziel. Zum einen passt das (positiv) zum Ideal des Kommunismus und würde die inhärenten kapitalistischen Mechanismen eines Geldsystems abschaffen, zum anderen erlaubt es die nahezu vollständige Kontrolle der Bevölkerung und macht eine Flucht aus dem System quasi unmöglich. (Vergleiche Gefängnisse. Nur dass es da recht wenig Abstufungen im Wertungssystem gibt)


Wie oft warst Du bisher und China und welche Lösungen hast Du anzubieten, um das Land voran zu bringen?
Alleine das Problem der Korruption ist unerträglich. Und da konsequent das Problem an der Wurzel zu packen
wird allen helfen

Wo bitte schön packt ein zentralisiertes, komplett intransparentes Ranking-System das Problem der Korruption an der Wurzel? Ein weiteres Werkzeug zur Machtausübung wird im Gegenteil den kontrollierenden noch viel mehr Potential für Manipulation schaffen und umgekehrt damit dehren Wohlwollen um so wertvoller machen. Einzig die Machtverhältnisse als solche könnten auf andere Personen übergehen, weil jetzt nicht mehr öffentliche Ämter, sondern IT-Weisungsbefugnisse die Einflussnahme erlauben. Aber ich zweifle stark daran, dass sich die Besetzungsverfahren der kommunistischen Partei für neuen wichtigen Posten sonderlich von denen für die alten Posten unterscheiden. Es werden also genau die gleichen fragwürdigen Gestalten in die entsprechenden Sättel gehievt.


Erfolgreich bedeutet nicht humanistisch oder menschlich. Kranke und Schwache als Kostenfaktor zu bewerten ist nicht unsere aktuelle Mentalität, naja, im Kern schon aber an der Oberfläche nicht. Wir sehen in China nahezu Absolutistische Züge. Solange der Führer selbstlose Ziele hat, wird das funktioneren. Es lädt natürlich zum Machtmissbrauch ein. Demokratien werden zu langsam in der hektischen Zeit. Wir schaffen es doch nicht einmal mehr, Stromleitungen vom Norden in den Süden zu verlegen. Vergleich das mit der Leistung vor 150 Jahren, als unser Eisenbahnnetz gebaut wurde. Und genau da kann China seine politischen Stärken ausspielen.

China wird den Westen in 20 Jahren massiv überflügelt haben und in 50 Jahren werden wir mit viel Glück als Vasallen akzeptiert.

Demokratien waren zu allen Zeiten langsamer als absolutistische Regieme. Das sie sich letztlich durchgesetzt haben liegt daran, dass sie als egalitäres System nach außen anschlussfähig sind und so große Partnerschaften mit entsprechenden Synergieeffekten und bilden und dass sie sie nicht alle paar Jahrzehnte an einem Amtswechsel bzw. einem nachrückenden, nicht-selbstlosen Diktator krepieren. Das ein fähiger Führer besser ist, als der durchschnittliche Demokrat, wird dir jeder Nazi bereitwillig darlegen. Aber solange niemand einen Weg findet, diese Spitzenkräfte aus der Masse an Tyrannen auszusieben, gilt Churchill.

gut passender Google-Zufallstreffer
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

....China hat das Potential, sich große Teile der Welt Untertan zu machen....
Danke, Du hast sehr schön verstanden, was ich zwischen den Zeilen sagte.

Beobachten wir die nächsten Jahrzehnte, was in China passieren wird.
Wir dürfen nicht mit unseren Massstäben an die Sache heran gehen. Rede
mit Chinesen, was sie zur der totalen Überwachung meinen und warum sie
es für eine gute Sache halten.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Mein Problem ist:
Ich kann nur mit Chinesen reden, die nach der Pfeife der chinesischen Führung tanzen. Die brauche ich zu regierungskritischen Themen aber nicht zu fragen. Kontakt zu denen, deren Meinung interessant wäre, wird dagegen aktiv unterbunden.
Genausogut hätte man 1940 in der Berlin eine Straßenbefragung "was halten sie vom Umfgang mit Juden?" machen können.

(sry. für die Abkürzung zu Godwin. Wir waren ja gerade bei Höflichkeit :))

@Da_Obst
Du hast absolut recht mit deiner Aussage, es hilft dir aber nicht weiter. Wenn 1% der Bevölkerung 99% der Reichtümer besitzen warum sollten die was am diesem System ändern, eine einzelne Person wie du und ich kann da nix dran ändern.
Wie gesagt muss es zu einer Situation kommen wo Geld nicht mehr hilft (Armageddon ohne Happy End, Walking Dead oder Terminator um mal bildlich zu umschreiben). Erst da und auch nur dann wird sich was ändern. Ob das dann Sozial oder Unsozial abläuft hängt von verschieden Faktoren ab, die wir auch nicht kontrolieren können.

Wir haben alle 4-5 Jahre auf unterschiedlichen Ebenen Situationen, in denen Geld formell gar nicht hilft und indirekt nur, wenn Leute ihre Macht oder/und ihr Hirn bereitwillig verkaufen. Solange letzteres der Fall ist, bleibt "sozial" halt unerreichbar, aber das heißt nicht, dass nur "die da oben" etwas ändern können.


Gibt es irgendeinen Deutsche Bürger ausserhalb der Gefängnisse der nicht ausreisen darf?
Wenn nicht ist die Antwort klar: SO ein System haben wir nicht.

Ich konnte keine Statistik über die entsprechende Fallzahlen finden (glaube mal was von hohem zweistelligen/niedrigen dreistelligen Bereich gehört zu haben), aber wir haben Ausreiseverbote für Nicht-Verurteilte/Nicht-Straftäter in Deutschland. Mit den neuen Polizeigesetzen wurden zusätzlich noch eine Reihe von Möglichkeiten für die kleinräumige Einschränkung der Bewegungsfreiheit geschaffen, wir haben als nicht-direkt-Gefängniss zum Teil sehr weitreichende U-Haftmöglichkeiten (vergl. G7) und natürlich gibt es eine große Zahl von Leuten, die auf Bewährung, als Migrant etc. bestimmte Regionen nicht verlassen dürfen (und somit nur auf Antrag ausreisen könnten, wenn die Region nicht an Bundesgrenzen stößt) respektive diverse Leute, denen zumindest zeitweilig der Zugang zu bestimmten Regionen verwährt werden darf, was prinzipiell auch die Festsetzung in einem Landesteil ohne andere Ausreisewege ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

(sry. für die Abkürzung zu Godwin. Wir waren ja gerade bei Höflichkeit :))

Da bin ich schon lange zuvorgekommen. ;)

Bei den meisten Diskussionen kommt es aber auch ohne einen klar zu erkennenden Zusammenhang dazu, hier finde ich es eigentlich sehr naheliegend. Vielleicht könnte man das umgehen, indem man stattdessen die Sovietunion unter Stalin zum Vergleich heranzieht. Ich habe gehört, da war ehrliche Meinungsäußerung zum System auch in vielen Fällen eher unvorteilhaft.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Wir haben alle 4-5 Jahre auf unterschiedlichen Ebenen Situationen, in denen Geld formell gar nicht hilft und indirekt nur, wenn Leute ihre Macht oder/und ihr Hirn bereitwillig verkaufen. Solange letzteres der Fall ist, bleibt "sozial" halt unerreichbar, aber das heißt nicht, dass nur "die da oben" etwas ändern können.

Wenn 35% der Bürger nur wählen gehen, davon sind 70% über 55 Jahre alt, haben wir ein Problem.
Wenn schwachsinnige Scheindebatten in der öffentlichkeit gehalten werden zum blenden des Volkes wie das "Einwanderungsproblem" (Deutschland ist chronisch unterf****, im schnitt 56 Jahre alt und viele Betriebe finden Keine Azubis, um den momentanen Rentenstatus zu erhalten brauchen wir in den nächsten 5-10Jahren 10000000 neue Arbeiter)
Wenn nichts aber auch garnichts wird an der Glaubwürdigkeit der Parteien und Parteimitglieder geändert (Wo bleiben die Gesetze zum öffentlich machung des lobbyismus, einsehbare Zahleln zu Politikern über deren Nebenverdiehnste, die seit 20 jahren versprochene Transaktionssteuer) um auch ja nicht mehr Menschen zur Urne zu locken wirds zu ner Farce.

Ich gehe gerne wählen, nur bringen tuts, wenn unsere Generation lieber 57893 Gümmelskürchen, oder wie auch immer dieser Dreck im Tv heist, schaut statt Bundestagesdebatten oder zumindest einmal am Tag die Nachrichten, nix.

Mir kommt das Argument, was du einbringst, mir Persönlich schon bösartig lächerlich vor, im besten fall vll übertrieben Optimistisch.... nunja.

Ich praktiziere schon lange Zivilen Staatlichen Ungehorsam auf Profieniveau, helfe Menschen unkonventionell und veruche mindestens 20 Menschen pro Wahl an die Urne zu bekommen. Mir ist eigentlich egal was sie wählen, hauptsache sie machens.
Wählen ist ein Privileg, manchmal wünsch ich mir Gesetzte zur Wahlpflicht, aber nur manchmal (meistens bei den Zahlen zur Wählerbeteiligung).

Was Orwell über dieser Generation zu berichten hätte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Wenn schwachsinnige Scheindebatten in der öffentlichkeit gehalten werden zum blenden des Volkes wie das "Einwanderungsproblem" (Deutschland ist chronisch unterf****, im schnitt 56 Jahre alt und viele Betriebe finden Keine Azubis, um den momentanen Rentenstatus zu erhalten brauchen wir in den nächsten 5-10Jahren 10000000 neue Arbeiter)

Auch wenn ich nichts gegen Einwanderung habe, finde ich, dass sie genauso wenig eine Lösung für einen demografischen Wandel wie für Fachkräftemangel oder allgemeinen Arbeitskräftemangel sein sollte. Wenn man Fachkräfte will, muss man sie ausbilden und wenn man Nachwuchs will, darf derselbe kein erhöhtes Finanzrisiko darstellen. Und die Bevölkerung, die im Durchschnitt eine höhere Lebenserwartung hat, jung zu halten, indem man die Bevölkerung wachsen lässt ist definitiv keine nachhaltige Lösung.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

@empy Dann ist ein Standartrentenniveau unter 30% ok wenn du mal Rente brauchst?
Und Kinder sind immer ein Finazrisiko, egal wie mans dreht und eher ne lame ausrede um keine zu haben :daumen:
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Da bin ich schon lange zuvorgekommen. ;)

Bei den meisten Diskussionen kommt es aber auch ohne einen klar zu erkennenden Zusammenhang dazu, hier finde ich es eigentlich sehr naheliegend. Vielleicht könnte man das umgehen, indem man stattdessen die Sovietunion unter Stalin zum Vergleich heranzieht. Ich habe gehört, da war ehrliche Meinungsäußerung zum System auch in vielen Fällen eher unvorteilhaft.

Das 3. Reich ist in dem Fall das deutlichere Beispiel, weil die Überlegungen von interessierter User ja darauf hinausliefen, dass ein paar die unter einem absolutistischen Regime leiden ein lohnenswerter Nachteil sind, wenn es dafür insgesamt viel toller und schneller vorangeht. Da muss ich halt sagen: Das sind die gleichen Argumente, mit denen die Nazis sich auf 98-99% der Bevölkerung über 1-2% gestellt haben. Oder etwas zahmer gesagt:
Studie belegt - 9 von 10 Leuten finden Mobbing toll!


Wenn 35% der Bürger nur wählen gehen, davon sind 70% über 55 Jahre alt, haben wir ein Problem.

Haben wir. Aber das Problem lautet nicht "es gibt keine Feedback-Mechanismen, die ohne Geld funktionieren können", sondern das Problem lautet "die Mehrheit der Bürger ist zu blöd für Demokratie". Und da diese Mehrheit dabei so weit selbst hinter dem Niveau zurückbleibt, was jeder in der Schule beigebracht bekommt, kann man die Primärschuld auch nicht auf "die da oben" schieben. Das Problem sind "die hier unten", Politiker und Geldadel kann man nur relativ nach der Art und Weise ranken, wie sie die angebotenen Möglichkeiten in ihrem Sinne ausnutzen.

Wenn schwachsinnige Scheindebatten in der öffentlichkeit gehalten werden zum blenden des Volkes wie das "Einwanderungsproblem" (Deutschland ist chronisch unterf****, im schnitt 56 Jahre alt und viele Betriebe finden Keine Azubis, um den momentanen Rentenstatus zu erhalten brauchen wir in den nächsten 5-10Jahren 10000000 neue Arbeiter)

"in der Öffentlichkeit zur Blendung des Volkes"?
Hast du mal ins WPW geguckt? Da blendet kein Politiker das Volk, da agiert letzteres höchst selbst. Und worüber redet es? Fast 600 Posts innnerhalb eines Monats zum "Migrationspakt", parallel zu knapp 1000 Posts zum Thema "Asylkonflikt" seit dem Sommer und als Nachschlag zu Threads mit dem schönen Thema "Am 10. Dezember wird das Schicksal Europas besiegelt sein...." (Thema: UN-Migrationspakt). Mietenexplosion? Polizeigewalt? Scheiß egal. Zu Klimwandel und Energiepolitik haben wir nicht mal einen aktiven Thread, seitdem ich mich nicht mehr drum kümmere, von Artensterben und Umweltschutz ganz zu schweigen. Das einzige Thema, was neben Migranten für PCGHler wichtig zu sein scheint, ist die Altenpflege. (und ich möchte fast wetten, dass sich von knapp 900 Posts auch so einige gegen ausländische " ""Fachkräfte"" " richten)

Wenn nichts aber auch garnichts wird an der Glaubwürdigkeit der Parteien und Parteimitglieder geändert (Wo bleiben die Gesetze zum öffentlich machung des lobbyismus, einsehbare Zahleln zu Politikern über deren Nebenverdiehnste, die seit 20 jahren versprochene Transaktionssteuer) um auch ja nicht mehr Menschen zur Urne zu locken wirds zu ner Farce.

Wo bleiben denn die Stimmen für die Parteien, die einsehbare Zahlen zu Nebenverdienste, offengelegte Lobbyregister und Transaktionssteuern fordern? Das waren nicht Union und nicht SPD. Und schon gar nicht AFD oder FDP.

Mir kommt das Argument, was du einbringst, mir Persönlich schon bösartig lächerlich vor, im besten fall vll übertrieben Optimistisch.... nunja.

Es ist bösartig sarkastisch.


@empy Dann ist ein Standartrentenniveau unter 30% ok wenn du mal Rente brauchst?
Und Kinder sind immer ein Finazrisiko, egal wie mans dreht und eher ne lame ausrede um keine zu haben :daumen:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn du ein stabiles System haben willst, dann dürfen Kinder + Zuzug nicht größer sein, als Sterberate + Wegzug. (Wobei rein finanziell Zuzug gegenüber Kindern zu bevorzugen ist, weil man dann das Durchfüttern für 1-2 unproduktive Jahrzehnte von einer anderen Gemeinschaft bezahlt wurde.) Und wenn du eine konstante Bevölkerung mit einem Renteniveau von 66% und einem Beitragssatz von 22% kombinieren willst, dann müsste jeder Mensch im Schnitt eben dreimal so lange auf seinem maximalen Lohnniveau einzahlen, wie er später Rente kassiert. Bei der geforderten Rente mit 64 und einer auf die 80 zugehenden Lebenserwartung also mindestens 48 volle Beitragsjahre auf dem Durchschnittsniveau des Endverdienstes. Den haben die meisten aber erst jenseits der 50 erreicht, was mit zusätzlichen Beitragsjahren auf niedrigerem Lohnniveau zu kompensieren wäre - um so mehr, je niedriger sich das ganze abspielt, weil von Niedriglöhnen nunmal kaum was zurückgelegt werden kann. Reden wir also von 55 bis 60 Jahren Arbeit Vollzeit, die man bis 64 absoltviert haben soll. Für Kindheit, Schule, Studium und 5 Jahre unbezahlte Praktika hat man die ersten vier Lebensjahre genug Zeit, es lebe das Rentenkonzept!
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Tja. Damit wird SciFi zur Realität. Aber im negativen.
Und in Deutschland sind sie alle wegen n Furz am rummeckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das machen die Chinesen im stillen Kämmerlein auch, nur in der Öffentlichkeit sollte man es lassen... außer man legt kein Wert auf seine Freiheit/Arbeit/Familie/Wohnung gibt so einige Sachen die man systemkritischen Menschen dort einfach so wegnehmen kann im Namen der Volkes/Partei.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Tja. Damit wird SciFi zur Realität. Aber im negativen.
Und in Deutschland sind sie alle wegen n Furz am rummeckern.
Genau, wir wehren uns gegen die Anfänge. In China ist der Drop gelutscht, dort läuft das große Experiment. Für China wird das, wie am Anfang der Diskussion von mir gesagt, positiv ausgehen, weil in China kaum jemand ein Problem damit hat, wenn Aufstände niedergeschossen, Länder erobert werden oder Millionen von Menschen in Arbeitslager gesteckt werden. China wurde jetzt dreihundert Jahre von Kolonialstaaten mit Kanonenbooten unterdrückt. Jetzt kommt die Rache, langsam, kordinert und weitsichtig. Für uns wird das nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück