Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Angesichts dessen, dass totalitäre Regime immer versucht haben den Überwachungsapparat verdeckt zu halten, finde ich es interessant und zugleich bedenklich, dass nun dieser Schritt gemacht wird und solch ein System mit voller Breitseite der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.

Auch wenn es, zumindest in unserer Gesellschaft, immer mehr zu einem Trend wird die eigene Privatsphäre zu kompromittieren, so hat der gemeine Bürger beim Schlagwort "Überwachung" zumindest ein flaues Gefühl im Magen.

Es gibt zwar immer jemanden, der mit der Floskel: "Ich habe ja nichts zu verbergen" argumentiert, bis jetzt hat sich das aber immer noch als eine unüberlegte und unreflektierte Aussage entpuppt. Ich behaupte: Das Überwachungssystem gibt es schon lange, es hat schon immer eine staatliche Überwachung der Bürger gegeben, der Unterschied hier ist nur, dass sich die Regierung nicht davor scheut dies auch zuzugeben. Geht die Obrigkeit also davon aus, dass keine Gegenwehr zu erwarten ist?

Ich bin schon gespannt, wie lange es noch dauert, bis wir in Europa ein ähnliches System haben werden. Also in der Form wie im Artikel beschrieben wird.

Vielleicht erhoffen sich die Verantwortlichen ja dadurch den Kollaps des kapitalistischen Gesellschaftssystems noch ein bisschen herauszögern zu können. In Anbetracht dessen, dass wir "kurz" vor einer noch nie dagewesen Massenarbeitslosigkeit stehen (Stichwort: Automatisierung) wäre es ja der nächste logische Schritt, immerhin hat man bis jetzt ja auch nie etwas anderes gemacht als die Symptome eines krankenden Systems zu bekämpfen...

Ich finde es ja eigenartig, dass sich der Mensch so sehr dagegen wehrt die Früchte seiner Arbeit zu ernten und sich, sowie allen anderen ein angenehmes Leben zu gönnen. Wir leben im absoluten Überfluss, die Erde bietet ausreichend Ressourcen um ~12Mrd. Menschen ein würdiges Dasein zu ermöglichen und trotzdem klammern wir uns mit aller Gewalt an Systemen fest die mit Mangel und Angst arbeiten.

Kann ja sein, dass ich noch zu jung und verblendet bin um dazu eine Meinung haben zu können/dürfen. Trotzdem finde ich es eigenartig...
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

@Da_Obst
Du hast absolut recht mit deiner Aussage, es hilft dir aber nicht weiter. Wenn 1% der Bevölkerung 99% der Reichtümer besitzen warum sollten die was am diesem System ändern, eine einzelne Person wie du und ich kann da nix dran ändern.
Wie gesagt muss es zu einer Situation kommen wo Geld nicht mehr hilft (Armageddon ohne Happy End, Walking Dead oder Terminator um mal bildlich zu umschreiben). Erst da und auch nur dann wird sich was ändern. Ob das dann Sozial oder Unsozial abläuft hängt von verschieden Faktoren ab, die wir auch nicht kontrolieren können.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Hehe, wer glaubt denn, dass es dieses Punktesystem im Westen nicht gibt? Wir sind alle bestens und freiwillig verwanzt. Der einzige Unterschied lautet: "Die Dinge müssen im Dunkeln getan werden" um den Untertanen nicht die Illusion von Demokratie zu nehmen.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Gibt es irgendeinen Deutsche Bürger ausserhalb der Gefängnisse der nicht ausreisen darf?
Wenn nicht ist die Antwort klar: SO ein System haben wir nicht.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Gibt es irgendeinen Deutsche Bürger ausserhalb der Gefängnisse der nicht ausreisen darf?
Wenn nicht ist die Antwort klar: SO ein System haben wir nicht.
Da wär ich vorsichtig - wie war das nochmal mit Gustl Mollath? Es gibt rechtsstaatliche Möglichkeiten der Ermächtigung. PS: Habt ihr schon davon gelesen, dass die USA Deutschland, Frankreich, (die EU) usw. dazu bewegen wollen Huawei auszusperren? The USA wants everyone else to stop using Huawei devices - GSMArena.com news
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Mir tut da nur der arme Blockwart leid, Der jetzt arbeitslos wird!
Da lohnt sich ja das ganze Denunzieren nicht mehr-und ich kann meinen Küchenstuhl wieder vom Fenster wegrücken-brauch ja die Falschfahrer und Hauswochemuffel nicht mehr melden!
Ps: komme aus der Ehemaligen-hätten die die Hardware gehabt...Aua!
Gruß Yojinbo ,Der froh ist, in einem freien Land über die ach so böse Regierung meckern zu können!
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

@Hannesjooo

Damit hast du wohl Recht, wobei sich im Worst-Case Szenario wohl kaum eine fortschrittliche und sozial verträgliche Gesellschaftsform bilden wird.

Wenn man sowas haben möchte, dann müsste man sich in "entspannten" Zeiten hinsetzen und diesen Entschluss in Ruhe fassen. Immerhin benötigt man dafür auch einen Konsens und weitreichende Zustimmung der Bevölkerung, sonst hat man erst recht wieder ein System welches der breiten Masse den Willen aufzwängt.

In, grob geschätzt 15-20 Jahren werden viele Menschen ihrer Arbeitskraft beraubt sein und nicht mehr die Möglichkeit haben ihren Lebensunterhalt mit klassischer Leistungserbringung zu verdienen. Die Konsequenz daraus wird sein, dass die Mittelschicht völlig aus den Angeln gehoben wird, zumindest wenn man weiterhin am jetzigen Ansatz festhält und nicht gegensteuert. Sollte der Wunsch bestehen, diesem Umstand entgegen zu wirken, so müsste man sich jetzt schon mit dieser Problematik auseinandersetzen. Eigentlich steht die Uhr schon auf fünf vor zwölf, zwei Jahrzehnte sind nämlich nicht sonderlich viel Zeit um eine großartige Umstrukturierung der vorhandenen Methodik des heutigen Zusammenlebens vorzunehmen.

Letzdenendes wäre dies ja auch im Interesse derer, welche sich zu dem genannten einen Prozent zählen können. Diese Personen sind ja davon abhängig, dass es andere gibt, welche für sie Leistungen erbringen und pochen darauf, dass der Reichtum durch ein stabiles Wirtschaftssystem erhalten bleibt. Sollte dieses wegfallen so wird es auch für diese Leute ungemütlich, dessen sind die sich wohl bewusst, oder täusche ich mich mit dieser Annahme?

Wobei sich aber herauskristallisiert, dass diese Menschen eher einen Weg in Richtung totaler Kontrolle einschlagen. Zumindest ist dieser Artikel wieder ein Indiz dafür, dass angenommen wird, mit totaler Kontrolle und Zwang mehr Erfolg zu haben, als durch ein liberales System.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Wie oft warst Du bisher und China und welche Lösungen hast Du anzubieten, um das Land voran zu bringen?
Alleine das Problem der Korruption ist unerträglich. Und da konsequent das Problem an der Wurzel zu packen
wird allen helfen

Nur dumm, dass gerade die Korrupten das System, das du dir scheinbar wünscht, leiten und bestimmen...
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Letzdenendes wäre dies ja auch im Interesse derer, welche sich zu dem genannten einen Prozent zählen können. Diese Personen sind ja davon abhängig, dass es andere gibt, welche für sie Leistungen erbringen und pochen darauf, dass der Reichtum durch ein stabiles Wirtschaftssystem erhalten bleibt. Sollte dieses wegfallen so wird es auch für diese Leute ungemütlich, dessen sind die sich wohl bewusst, oder täusche ich mich mit dieser Annahme?.
Aber sie werden uns so lenken das Menschen ihren eigentlich guten Absichten wiedersprechen. Konzerne die durch Lobbyisten wie z.b. die die hinter der FDP, AFD, CDU und CSU und auch zu teilen in der SPD, Grüne und Linken die Macht innehalten und sich 99% krallen und dann erklären:
"Passt auf der Außländerimigrant will euer letztes % sich krallen, hasst und bekämpft den" , werden alle von diesem System abgelengt und das sehr erfolgreich.
Da mache ich nicht mit, auch habe ich erfolgreich in einigen fällen (was, das tut hier nichts zur sache und würde mich doch in einige bedrängnis bringen, was schon an sich einiges an diesem Land infrage stellen sollte) mich gegen unmenschliches Verhalten unserer Behörden, ohne jemanden dafür ein leid zugefügt zuhaben, gewehrt und mit unkonvertionalen Ideen kleine Siege für Menschen in manch hoffnungsloser Situation erreicht.
Vorteilloses handeln ist sehr gefährlich, macht einen erpressbar und bringt außer einem wirklich guten Gefühl nichts. Würde ich wieder so handeln, klar. Verstehe ich andersdenkende, sicher. Akzeptier ich persönlich deren Verhalten, nie im Leben.
Eins ist sicher, selbstlosigkeit ist kein Weg um reich zu werden, das einzige was bleibt sind bessere Argumente und wenn man so will ein erfülltes Leben, jedenfalls sehe ich das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Erfolgreich bedeutet nicht humanistisch oder menschlich. Kranke und Schwache als Kostenfaktor zu bewerten ist nicht unsere aktuelle Mentalität, naja, im Kern schon aber an der Oberfläche nicht. Wir sehen in China nahezu Absolutistische Züge. Solange der Führer selbstlose Ziele hat, wird das funktioneren. Es lädt natürlich zum Machtmissbrauch ein. Demokratien werden zu langsam in der hektischen Zeit. Wir schaffen es doch nicht einmal mehr, Stromleitungen vom Norden in den Süden zu verlegen. Vergleich das mit der Leistung vor 150 Jahren, als unser Eisenbahnnetz gebaut wurde. Und genau da kann China seine politischen Stärken ausspielen.

China wird den Westen in 20 Jahren massiv überflügelt haben und in 50 Jahren werden wir mit viel Glück als Vasallen akzeptiert.

Es stimmt natürlich, dass ein zentraler Regierungsapparat mit voller Befugnis schneller vorankommt, die Frage ist, wohin die Reise gehen soll, warum es so schnell gehen muss und warum es das wert ist, dass man dafür die Freiheit der Menschen dermaßen einschränkt. Und natürlich ist eine Demokratie träger und hat auch andere Schwächen. Das Zitat von Churchill kam ja nicht von ungefähr. Wobei ich manchmal glaube, dass gerade hierzulande der Grad an Inkompetenz in der Politik eine kritische Marke überschritten hat. Aber was soll sich auch ändern, wenn die Leute sich alle Jahre wieder die gleichen Deppen an den Hals wählen?
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Die News und die Kommentare sind ja schon Off-Forum, nicht Off-Topic :D

Hier haben einige echt viele kluge Dinge gesagt, verrückt dass es das gibt. Da freu ich mich ja dann doch, in diesem Spinner/Nischenforum scheinen sich im Schnitt intelligentere Menschen online aufzuhalten, wie sonst so. Also nachdem was mein subjektives Empfinden mir als intelligent suggeriert :ugly:

Ach, ich wähl 2019 erstmal Yanis Varoufakis ins Europaparlament :D
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Es stimmt natürlich, dass ein zentraler Regierungsapparat mit voller Befugnis schneller vorankommt, ...
Einstein soll man festgestellt haben "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - was hätten wir dann aus der Geschichte der Römer, von Napoleon, Mussolini und Hitler gelernt? Ich bin kein Freund von imperialen Experimenten, zumal der Nationalstaat immer noch der erfolgreiche Gegenentwurf zum mehrfach gescheiterten Zentralstaat in Europa ist. Charles de Gaulle hat uns ein paar vernünftige Argumente hintergelassen: The Stanford Daily 7 October 1960 — The Stanford Daily
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das finde ich sehr gut.:daumen:
Sowas müsste es in Deutschland auch geben, da der Service hier im Lande langsam zur Wüste wird.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Einstein soll man festgestellt haben "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - was hätten wir dann aus der Geschichte der Römer, von Napoleon, Mussolini und Hitler gelernt? Ich bin kein Freund von imperialen Experimenten, zumal der Nationalstaat immer noch der erfolgreiche Gegenentwurf zum mehrfach gescheiterten Zentralstaat in Europa ist. Charles de Gaulle hat uns ein paar vernünftige Argumente hintergelassen: The Stanford Daily 7 October 1960 — The Stanford Daily

Was ich meinte ist, dass man schneller und koordinierter Entscheidungen treffen kann und diese konsequenter Umsetzen, wenn man das mit wenigen Gleichgesinnten ausdiskutiert als mit vielen mit verschiedenen Interessen und bei der Umsetzung die Bedürfnisse der Betroffenen hinten anstellt.

Ich persönlich bin prinzipiell für eine Vereinigung der Welt in einer demokratischen Organisation, auch wenn ich mit dem EU-Parlament und seinen Entscheidungen auch oft nicht glücklich bin. Bin ich mit denen im Bundestag aber auch nicht. Sich auf Nationalstaaten zu verlassen finde ich in der Hinsicht problematisch, dass viele Entscheidungen, die ein Staat trifft, viele andere beeinflussen können und das deutlich stärker als vor 100 Jahren. Themen wie atomare Waffen, atomare Energie, CO2-Ausstoß, Verschmutzung der Meere und was weiß ich noch alles können einfach nicht national geklärt werden. Leider ist ein kompletter Weltrat genauso utopisch wie notwendig.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das sind Deine und meine Bewertungskritirien. Uns wurde aber auch seit unserer Kindheit gesagt, dass Meinungsfreiheit etwas Gutes ist. Und trotzdem haben wir alle gelernt, Bekannten, Freunden und der Familie nicht schonungslos ins Gesicht zu sagen, was für sie im Einzelfall für jämmerliche Idioten sind. Und komischerweise ist es sehr erfolgreich für diesen Kreis, wenn man übertrieben gesagt verlogen und angepasst ist, oder anders gesagt, höflich.
Es besteht ja nun aber auch ein Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und einer ganz klaren Beleidigung. ;) Wenn Höflichkeit, Rücksichtnahme und Respekt für dich was schlechtes ist, dann bist du nicht "unangepasst" oder "individuell", sondern einfach *zensiert*, sorry.

Höflichkeit heißt nicht, dass man seine Meinung nicht mehr sagt. Das heißt, dass man seine Meinung nicht auf beleidigende Weise zum Ausdruck bringt. Der Ton macht die Musik.


INU-Edit: Ein Sorry ist kein Freifahrtschein für eine Beleidigung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Bevor Du andere beleidigst, sollte Du Dich mit Wittgensteins Konzept der schonungslosen Ehrlichkeit auseinander setzen ...:wall:

THEMEN DER ERKENNTNISTHEORIE IN
WITTGENSTEINS „ÜBER GEWISSHEIT“
https://www.google.com/url?sa=t&rct...5731/2305734&usg=AOvVaw2Ok6mgzgKI1IwUNbBZsuyJ

Und warum, Olstyle, bewertest Du persönliche Angriffe mit einem Daumen hoch? Unglaublich....
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Mein Beitrag #79 der nur aus :wall: und :kotz: bestand zum Titel Thema wird gelöscht, und der Retorische überdruss hier drüber, bleibt stehen gehts noch??? "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ein social rating könnte hier einigen auch echt gut tun, sich asozial zu verhalten ist ja mittlerweile Volkssport geworden (Konzerttickets Fans vor der Nase weg schnappen und leistungslos mit riesem Gewinn verkaufen wollen, Schwarzarbeit / Steuerhinterziehung, Mobbing, Mordaufrufe / Lynchjustiz, fremdenfeindlicher Dreck). Aber damit schießt man wohl über das Ziel hinaus, der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Bis die Revolution in China kommt, keine Diktatur konnte sich je halten, gefallen sind die Diktatoren letztendlich immer.

Diktaturen sind aber eigentlich immer gefallen, weil es der Bevölkerung schlecht ging, sehe ich in China gerade nicht gegeben, das wird eher besser dort.
 
Zurück