Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant
Das ist eine sehe gute Entwicklung, die China kulturell eine Ebene weiter bringt. Altruistisches Verhalten wird gefördert und belohnt, Die Gemeinschaft ist wichtiger als der Einzelne. Auch wenn die westliche Wertegemeinschaft anderes glaubt. Der Neokapitalismus ist ein Irrweg.

In unserer Kultur versucht die Mehrheit gerade so im Rahmen der Gesetze den eigenen Egoismus zu bedienen. Der volkswirtschaftliche Schaden ist immens. Ein gemeinschaftliches Streben nach sozialen und volkswirtschaftlich positiven Veränderungen bringt viel mehr. Was für uns nach Gängelung aussieht, wird China innerhalb einer Generation eine Entwicklungsstufe weiterbringen. Es ist viel sinnvoller, positives zu belohnen, als negatives zu sanktionieren.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ich finde ja, dass sich das ziemlich krass liest. Das wird doch zu einem Teufelskreis. Man kommt zu spät zur Arbeit wegen dem Straßenverkehr, der in China eh völlig überfüllt ist, und schon wird der Score verschlechtert. Deswegen schaffst du es nicht pünktlich zu einem Termin bei der Behörde. Wieder Score Abzug. Oh bei dir steht eine Neuanschaffung an, aber du hast gerade das Geld nicht (nehmen wir an in der Küche ist was kaputt gegangen). Hm dein Score ist so schlecht, dass du nicht mal mehr einen Kredit bekommst.

Und diese völlige Überwachung ist halt echt schwierig. Ich bin da überhaupt kein Freund von, wenn ich in ein Rankingsystem gepackt werde. Warum muss man denn Menschen in ein Wertesystem packen? Kann der Mensch nicht andere persönlich einschätzen und Erfahrungen mit denen sammeln? Anscheinend wird dort auch jegliche menschliche Kompetenz abgesprochen. Zudem wäre diese Überwachung ein gutes Tool für die Regierung, den Leuten eine reinzudrücken, die nicht in ihr Schema passen.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Sie sind ein Gedankenverbrecher!

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.

1984 lässt grüßen!
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das ist eine sehe gute Entwicklung, die China kulturell eine Ebene weiter bringt. Altruistisches Verhalten wird gefördert und belohnt, Die Gemeinschaft ist wichtiger als der Einzelne.
Ist das dein Ernst?
Wir reden hier von einem System was unter anderem abwertet wenn man Meinungen äußert die nicht den Regime Ansichten entsprechen.
Ein Vergleichbares System hier würde dir den nächsten Auslandsurlaub verbieten weil du gerade den Kapitalismus kritisiert hast. DAS hältst du für erstrebenswert?

Die Idee von reinen Bonuspunkten für soziale Leistungen, z.B. ein günstigeres Theaterticket weil man sich ehrenamtlich engagiert, ist mit dieser Perversion nicht zu vergleichen und in unserer schlimmen kapitalistischen Land übrigens schon umgesetzt worden.
Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Eine Vorstufe der künstlichen Selektion...

Elon, die Zeit rennt, mach mal hinne, ich will auf'n Mars! :ugly:
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

die haben auch Pranger zB an Kaufhäusern:

Das kann doch echt nicht Realität sein, oder ?

Ich komm mir vor, wie in einem schlechten(oder sollte man mittlerweile sagen, guten und realistischen ? :rollen: ) Film.


Fehlt nur noch die Gestapo, die die Leute abholt und Nachbarn, die Angst haben, etwas dagegen zu sagen.
Wo führt das noch mal hin ?

Ach ja ... hatten wir vor kurzem(in Weltgeschichtenzeit gerechnet) ja auch hier noch ...

Geheime Staatspolizei – Wikipedia

Als Instrument der NS-Regierung besaß sie weitreichende Machtbefugnisse bei der Bekämpfung politischer Gegner. In den Nürnberger Prozessen wurde sie zu einer verbrecherischen Organisation erklärt. Berüchtigt war die Gestapo für ihre brutalen Folter- und Ermittlungsmethoden, um beim Verhör Aussagen zu erzwingen.

Demnächst wird da entschieden, wer es noch wert ist(im Sinne von Regierungskonform) weiter zu leben. :daumen2:


Ups ... hab ich mich mit meinen kritischen Äußerungen im WWW jetzt verdächtig gemacht ? Grüße NSA/BND and fu.. off ! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ist das dein Ernst?
Ja

Wir reden hier von einem System was unter anderem abwertet wenn man Meinungen äußert die nicht den Regime Ansichten entsprechen.
Das sind Deine und meine Bewertungskritirien. Uns wurde aber auch seit unserer Kindheit gesagt, dass Meinungsfreiheit etwas Gutes ist. Und trotzdem haben wir alle gelernt, Bekannten, Freunden und der Familie nicht schonungslos ins Gesicht zu sagen, was für sie im Einzelfall für jämmerliche Idioten sind. Und komischerweise ist es sehr erfolgreich für diesen Kreis, wenn man übertrieben gesagt verlogen und angepasst ist, oder anders gesagt, höflich. Was spricht nun dagegen, wenn alle gemeinsam Entscheidungen einer Regierung tragen? Jede Firma funktioniert so. Oder kennst Du eine Firma, in der offene Meinungsfreiheit und ein Boykottrecht gegen Anweisungen von Vorgesetzen gelebt wird?

Ich sagte, dass es erfolgreich sein wird. Ich sagte nicht, dass jeder einzelne glücklich nach unseren Masstäben sein muss. Im Chinesischen gibt es kein Wort für unser "Glück" im Sinne von Glückseligkeit. Es gibt Reichtung, Gesundheit, Macht, Erfolg und positives Schicksal, aber es gibt kein Wort für emotional empfundenes tiefes Glück. Und wenn es kein Wort dafür gibt, gibt es, so postuliere ich, auch das Gefühl nicht. Bei uns ist das Treibfeder für mach absurde Sache, wie z.B. das Besteigen von hohen Bergen. Machen Chinesen so einen Blödsinn? Warum sollten sie, es bringt keinen Profit.

Ein Vergleichbares System hier würde dir den nächsten Auslandsurlaub verbieten weil du gerade den Kapitalismus kritisiert hast. DAS hältst du für erstrebenswert?
Das ist eine erfolgreiche Strategie, oder? Wie schnell und konsequent wären wir Probleme mit Radikalen los, anstatt immer wieder herumzueiern. Was passiert hier im Forum? Man wird für Kleinigkeiten sanktioniert, oder besser gesagt normiert. Niemand bewertet Positives. Wirf z.B. einen Glück auf unseren allseits beliebten "Alki" und wie er mit redlicher Mühe und viel Geduld tausenden von Foristen hilft. Und, wären da nicht ein paar positive Gummipunkte eine Art Anerkennung? Oder gar als "Forist des Jahres" ein vom Forum und seinen Mitgliedern bezahlter Urlaub? Sind solche Anreizsysteme nicht unglaublich erfolgreich und werden darum überall genutzt?

Die Idee von reinen Bonuspunkten für soziale Leistungen, z.B. ein günstigeres Theaterticket weil man sich ehrenamtlich engagiert, ist mit dieser Perversion nicht zu vergleichen und in unserer schlimmen kapitalistischen Land übrigens schon umgesetzt worden.
Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen
Warten wir ab, was passiert. Wir sollten aufhören, die Welt und andere Kulturen nach unseren Maßstäben und Werten zu vergleichen. Wenn die Chinesen das toll finden und sich nicht dagegen wehren, dann bekommen sie es. Evolution ist meiner Meinung nach sinnvoller als Revolution. Stell Dir vor, die Revolution am himmlichen Platz im Juni 1989 wäre erfolgreich gesewen und das System wäre nach einem halben Jahr entmachtet worden. Schau nach Russland, was dann mit China passiert wäre.

Ich nenne es "positiv" im Sinne von möglichen wirtschaftlichen, kulturenen und wissenschaftlichen Errungenschaften. Ich würde mich in China vermutlich umbringen, aber wäre das volkswirtschaftlich ein Schaden oder ein Gewinn? Wenn ich sehe, was ich in den letzten vierzig Lebensjahren an teuren Transfer- und Krankenleistungen bekommen werde.

China wird die nächste Großmacht und China hat das Potenzial, die Erde zu einigen. Als Perry Rhoden Fan kann ich nur sagen: Endlich. Und genau habe ich riesige Angst dafür, weil uns geliebtes zerschlagen wird. Wir erleben das nicht mehr, aber ein Blick auf die Erde in hundert und zweihundert Jahren würde mich ziemlich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Gibt es bei uns nicht schon ein Jahrtausend altes Punktesystem? Das Geld? Alle beschriebenen Vor- und Nachteile, besser Wohnung, Kredite, Beförderungen oder Krankenversorgung werden bei uns über das Geld abgebildet. Ich glaube viele, inklusive mir, fällt es schwer sich eine Parallelwährung vorzustellen. Das man plötzlich etwas für sein schwer verdientes Geld nicht bekommt, wird als Bestrafung wahrgenommen. Klar bietet es die Möglichkeiten des Mißbrauchs und Manipulation, das System muß ja mächtig sein, sonst hätte es zu geringe Wirkung.
Die Frage ist: Meinen die Chinesen es ernst mit der Behauptung, das Soziales Verhalten belohnt werden soll oder gibt es in Wirklichkeit andere Gründe und ist es entkoppelt vom Geld? Wen sich alle durch eine Spende freikaufen können, hängt es trotzdem nur wieder am Geld.

Ich sage, sollen die Chinesen mal den Alphatest machen und mal schauen was dabei rauskommt.

Und zur Überwachung: Der Zug ist abgefahren, sowohl bei den Chinesen, als auch bei uns. Glaubt einer wirklich das NSA und Co. nicht genauso viel Überwachen wie die Chinesen? Spätestens seit Cambridge Analytica träumt auch die gesamte Privatwirtschaft davon, alles über uns zu wissen.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ist doch alles schon da gewesen! Und in China kommt es jetzt in digital, Zensur des Internets gibt es hier in Deutschland auch und Was in China Bald kommt wir bei uns auch kommen , zb die black Box fürs Auto und dann wir eine Kamera Pflicht für die Unfall Aufklärung und und und. In Deutschland kommt es nur schleichend und nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Wenn die Chinesen das toll finden und sich nicht dagegen wehren, dann bekommen sie es.

Und wer sich wehrt, bekommt was anderes. :devil:

Meinst du das echt ernst, was du schreibst, oder willst du *zensiert*/provozieren ?

Es ist doch bekannt, dass Leute, die sich da gegen etwas wehren wollen und nur etwas aus der Reihe tanzen, da sie irgendwie anders sind(wie z.B. Künstler, oder Presseleute) da arge Probleme bekommen.
Wenn sie Glück haben, "nur" Probleme.


Wo ich konform gehe, ist, dass man nicht nur aus seiner Sicht schauen soll.
Trotzdem gibt es Dinge die einfach so sind, wie sie sind. Und das kann man persönlich gut finden, oder nicht.
Verfolgung von anders denkenden z.B. finde ich nicht gerade gut. Hausarrest, im besten Fall, wenn sie Glück haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so etwas gut findest.

Und so jemand, bekommt halt im Punktesystem keine Chance mehr.
Warum ? Weil die Regierung es so will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Meinst du das echt ernst, was du schreibst, oder willst du trollen/provozieren ?.
Wie oft warst Du bisher und China und welche Lösungen hast Du anzubieten, um das Land voran zu bringen?
Alleine das Problem der Korruption ist unerträglich. Und da konsequent das Problem an der Wurzel zu packen
wird allen helfen
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das liegt aber nicht an Vater Staat, dass auf YT Kommentare gelöscht oder versteckt werden. Die Meinungsfreiheit und Redefreiheit ist nach wie vor gegeben.
Was du meinst, sind private Unternehmen. Und die haben die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ob sie Meinung X und Y so stehen lassen will oder nicht. Gilt für dich, mich und Günther, also jeden einzelnen Menschen, aber auch.

Jein.
Mir ging es auch nicht nur um Kommentare sondern auch um komplette Videos.
Gemeint sind auch kein Filme / Musik sondern z.B. Beiträge gegen GEZ (ein Thema was bei meinem Bekanntenkreis gerade ~modern ist).
Ändert natürlich nicht viel an Deiner Aussage zu dem ~Hausrecht von FB, Google und Co.

In Zukunft. =>
http://www.pcgameshardware.de/Inter...t-kritisiert-Anti-Terror-Plan-von-EU-1269982/
Ist doch toll wenn der Staat nichts mehr löschen muss weil erst gar nicht ins INet kommt.
Deine Meinung => Uploadfilter gegen Terrorpropaganda
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Fehlt nur noch die Gestapo, die die Leute abholt und Nachbarn, die Angst haben, etwas dagegen zu sagen.

Hab letzthin ne Doku über Chinesische Fabrikarbeiter gesehen.
Nachdem das Kamerateam weg war, bekamen die Intervieweten Besuch von irgend nem Geheimdienst der sie ausgefragt hat was sie dem Kamerateam erzählt haben.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Wie oft warst Du bisher und China und welche Lösungen hast Du anzubieten, um das Land voran zu bringen?
Alleine das Problem der Korruption ist unerträglich ...

Du bist mit keinem Wort auf meine Argumente eingegangen und lenkst mit eigenen/anderen Fragen ab.
Das was du fragst, hat doch rein gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe ?


Nachdem das Kamerateam weg war, bekamen die Intervieweten Besuch von irgend nem Geheimdienst der sie ausgefragt hat was sie dem Kamerateam erzählt haben.

Da lag ich ja gar nicht so verkehrt, mit meiner Vermutung. Leider.
Horror ! Und das leider ganz in echt.


So ein Punktesystem schürt meiner Meinung nach ein Klima der Angst und des psychischen Drucks, Regierungskonform zu sein/zu leben und nicht so zu sein, wie man ist.

Ich seh dort schon die Selbstmordrate steigen, nachdem einige auf die schwarze Liste gekommen sind und eine "leichte" Ausweitung des Scoringsystems, in andere Bereiche.
Z.B., wie gut die Leistungen für die Gesellschaft sind.
"Unwürdige" (nach Regierungsbewertung) werden dann aussortiert und ausgegrenzt. Wie auch immer.

Mir fallen da spontan einige Vorbilder für "Lösungen", aus unserer Geschichte ein.
Ist ja nicht mehr weit weg davon.

Wann machen die Leute die Augen auf ?
Aufwachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ich trage seit neuestem freiwillig eine Smartwatch, die mich ständig überwacht. Solange ich noch in Freiheit leben kann und nicht aktiv von einem Scoring abhängig bin, ist mir das Wurst, was die mir dadurch für Werbung verkaufen wollen.

Schlimm genug, dass es sowas wir ohne Zustimmung für Kreditvergaben und Co in einer Datenbank analysiert und erfasst werden -> Schufa ... Wenn man drüber genauer nachdenkt, ist dieses System aber ähnlich zum chinesischen Pendant, bei uns geht "nur" um Finanzen.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ganz ehrlich? Wenn man dienstags mal zufällig ins HartzIV TV zappt wäre auf den ein oder Anderen gesellschaftlichen Bereich ein Scoring gar nicht so übel. Bis hier jemand merkt, dass wir mit Leuten die Ihre Namen bestenfalls singen, klatschen oder tanzen können nur noch in eine Richtung reisen- abwärts- ist eh alles zu spät. Zumindest ist meine zynische Erkenntnis nach 40 Jahren auf der Erde, dass die Leute mit zunehmender Freiheit und Selbstbestimmung (im Gros) immer weniger klar zu kommen scheinen. Wenn sich - wie bei uns- dann noch die gesellschaftlichen Werte verwässern, kommt das Eine zum Anderen.

Um 2 Mrd. Menschen zu koordinieren muss man sicherlich schon radikale Wege gehen. Wahrscheinlich ist dieser Weg nicht der Richtige, der "vollkommen freiheitliche" ist es mit Sicherheit aber auch nicht. Die Gesellschaftsform nach der Demokratie hat ja auch noch niemand erfunden - obwohl es wohl höchste Eisenbahn wäre.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das ist eine erfolgreiche Strategie, oder? Wie schnell und konsequent wären wir Probleme mit Radikalen los, anstatt immer wieder herumzueiern.

Stimmt, wie diese radikalen Demokraten und Kommunisten hier in den 30ern. Da wurde es auch mal höchste Zeit, dass das mal jemand konsequent und ohne viel rumzueiern aufgeräumt und die Leute mal gleichschaltet hat. Oder wie?
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Die Gesellschaftsform nach der Demokratie hat ja auch noch niemand erfunden - obwohl es wohl höchste Eisenbahn wäre.

Klar gibts die, haben nur einen entscheidenen Fehler sie sind noch Korumpierbarer als die Demokratie.
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." - Winston Churchill

Die klassenlose Geselschaft, eine meiner Liebsten Ideen (Marxismus) wurde durch die Korruption vereinzelter nicht möglich.
Ich hätte auch nichts gegen eine Anarchie, ein System der Abwesenheit von Herrschafft(nicht die abwesenheit von Recht (was viele verwechseln)), das durch einfache soziale Grundsätze(z.b. die 10 Gebote(mal vom teil mit dem Glauen an einem Gott abgesehen)) erhalten werden könnte.
Was aber nicht passieren wird, solange die falschen Antriebe und Ideologien von Leuten mit Macht am Leben erhalten bleiben.
Beides gute Ansätze die man allerdings erst nach nem Reboot (Seuche,Atomkrieg) einsetzten könnte.
Aber was dann eher geschiet ist Walking Dead, das Recht des Stärkeren, weil der Mensch ist wie er ist.

BTT: Mir würde das sicherlich nicht gefallen und ich lehne dies Punktesystem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Stimmt, wie diese radikalen Demokraten und Kommunisten hier in den 30ern. Da wurde es auch mal höchste Zeit, dass das mal jemand konsequent und ohne viel rumzueiern aufgeräumt und die Leute mal gleichschaltet hat. Oder wie?
Erfolgreich bedeutet nicht humanistisch oder menschlich. Kranke und Schwache als Kostenfaktor zu bewerten ist nicht unsere aktuelle Mentalität, naja, im Kern schon aber an der Oberfläche nicht. Wir sehen in China nahezu Absolutistische Züge. Solange der Führer selbstlose Ziele hat, wird das funktioneren. Es lädt natürlich zum Machtmissbrauch ein. Demokratien werden zu langsam in der hektischen Zeit. Wir schaffen es doch nicht einmal mehr, Stromleitungen vom Norden in den Süden zu verlegen. Vergleich das mit der Leistung vor 150 Jahren, als unser Eisenbahnnetz gebaut wurde. Und genau da kann China seine politischen Stärken ausspielen.

China wird den Westen in 20 Jahren massiv überflügelt haben und in 50 Jahren werden wir mit viel Glück als Vasallen akzeptiert.
 
Zurück