Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Punktesystem für Bürger.

OMG. :what: Ich krieg langsam Angst. :heul:

Nun ... mir fällt da spontan die Schufa ein. Könnte man doch auch ausbauen zu einem ähnlichen System, mit Bewegungsprofilen(dank Google, Smartphones und co), Gesichtserkennung aus Facebook und anderen Seiten, Risikoprofilen, anhand von Tätigkeiten, Interessen, politischen und religiösen Einstellungen, Chatverläufen aus Whattsapp und co, usw. .
Abgehört wird ja eh schon alles. Ist ja allgemein einfach akzeptiert worden, ohne zu murren(NSA z.B. und andere Geheimdienste aus der Welt).
Gesammelt und gespeichert auch, was geht.

Machbar ist vieles heute schon. Und sicherlich wird einiges auch bereits gemacht, wenn Geheimdienste meinen, ein Richter sollte das genehmigen, oder auch nicht.

Allein wenn man so etwas hier schreibt, könnte man sich ja schon verdächtig machen. :hmm:


Bin bloß froh, dass ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe. Mir kann's wurscht sein, was in 50 Jahren ist. Die paar Jahre(wohl deutlich weniger), die ich noch hab, krieg ich auch noch mit zocken rum, also sinnvollen Tätigkeiten. ;) :D
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Tja, nicht alles was technisch machbar ist, ist erstrebenswert.

Da darf man sich an aller Kritik an Deutschland glücklich schätzen, dass wir in einem Land mit Meinungs- und Redefreiheit leben.

Ja reden kann man nur wieviel wird davon gelöscht / versteckt. (siehe YT)
Die andere Sache ist ob das überhaupt ne Auswirkung hat.
Das liegt aber nicht an Vater Staat, dass auf YT Kommentare gelöscht oder versteckt werden. Die Meinungsfreiheit und Redefreiheit ist nach wie vor gegeben. Was du meinst, sind private Unternehmen. Und die haben die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ob sie Meinung X und Y so stehen lassen will oder nicht. Gilt für dich, mich und Günther, also jeden einzelnen Menschen, aber auch.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Na wenn das Punktesystem eine Internetanbindung beseitzt, wäre das ein wunderbares Ziel für "Ethische Hackergruppierungen".
Lasst das Ganze erstmal anlaufen. Man stelle sich mal vor was das für Auswirkungen hätte, wenn in einer solchen Gesellschaft plötzlich jeder einen Score von 0 bekäme. :ugly:
Auf einmal herrscht Chaos und nichts läuft mehr wie es sollte...

Tolle idee ... dann gäbe es ne Revolution
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Ist, als Google, Handys und Co aufgekommen sind eigentlich völlig zu erwarten gewesen. Wir geben auch immer mehr Daten her und es wird immer leichter uns zu überprüfen.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das erinnert mich hieran:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Fehlt nur noch das die Lebeserwartung künstlich beschnitten wird wie so in manchen Film ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
xD ist zwar das gegenteil aber egal xD
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Da lebe ich lieber im Niergendwo als mir sowas anzutun! Aber der "liebe" Staat weiss ja was das "beste" für einen ist oder? :nene:
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Da lebe ich lieber im Niergendwo als mir sowas anzutun! Aber der "liebe" Staat weiss ja was das "beste" für einen ist oder? :nene:
Über den Durchschnitt verteilt weiß der Staat das vielleicht sogar. Aber der Durchschnitt interessiert mich als Individuum halt wenig.

Als Kind dachte ich etwa auch, es wäre ein cooles System wenn diejenigen weniger Versicherung zahlen müssten, die gesund leben/genug Sport machen. Erst später ist mir klar geworden, wieviel Überwachung dazu gehört und somit Kontrolle durch den Staat. Intention gut, aber die Idee letztlich ein Horror bei der Umsetzung
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

die haben auch Pranger zB an Kaufhäusern:

2018-11-25_222441-jpg.1020933


ZDF heuteplus auf Twitter: "Wer seine Schulden nicht zahlt, wird blossgestellt. In #China wird gerade ein #SocialScore getestet. Und wer dabei nicht gut abschneidet, kann richtig Probleme bekommen. #BigData… https://t.co/V8SSZtd1r7"
 

Anhänge

  • 2018-11-25_222441.jpg
    2018-11-25_222441.jpg
    213 KB · Aufrufe: 332
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Heftig und nicht mal im "Verborgenen"...
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Finde ich sehr gut! Endlich führt ein Land eine Bewertung ein, die man auch einsehen kann.
Hier im Westen gibt es das System schon seit Jahren nur hat der Bürger keine Ahnung wie er dort bewertet ist. :ugly:
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Dank der DSGVO darf man bei der Schufa kostenlos die über einen gesammelten Daten einsehen ;) .
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Auf längeren Autofahrten habe ich derzeit das Hörbuch "Qualityland" von Marc-Uwe Kling an - da gibts es u.a. genau so ein Punktesystem und die daraus kommenden Folgen.
Unglaublich witzig und traurig zugleich, kann ich nur weiterempfehlen.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

vor allem geht es den chinesen erstens nicht so schlecht und sie sind auch nicht so unglücklich wie es oft in den westlichen medien dargestellt wird. ja es gibt da einen haufen probleme aber für den meisten da drüben ist es halt keine große sache. das größte problem was sie haben ist das sie keine vernünftige methode haben um ihre eigenen wahren zu kontrollieren und zu regulieren. die chinese selber greifen auch viel lieber auf marken aus dem ausland zu weil sie zu oft schlechte erfahrungen mit den eigenen gemacht haben. google mal nach "chinesicher milchskandal". wer sich dafür interessiert kann sich auch mal den youtube channel "ADVchina" ansehen.

Schlecht geht es denen im Schnitt nicht, aber die Überbevölkerung ist so massiv das man Systeme erfindet um diese unter Kontrolle zu halten. Trotzdem graumhaftes sozial Experiment und ich frage mich wie lange wir noch darauf warten werden.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Von solchen Systemen ist in China schon seit Jahren die Rede. Diese gehen dann auch so weit, dass man z.B. keine Kredite bekommt, wenn man nicht regimetreu ist und sollte man entsprechende Freunde haben, ziehen die die eigenen Punkte mit runter.

Übrigens:

Travel ban
By May 2018, several million flight and high-speed train trips had been denied. The people denied were on a blacklist. The exact reasons for people being placed on the list are unknown. Business Insider speculated that the reason could be the debtors list created by the SPC.[10]

Exclusion from private schools
If the parents of a child score below a certain threshold, their children would be excluded from top schools in the region.[28]

Social status
One's personal score could be used as a social symbol on social and couples platforms. For example, China's biggest matchmaking service, Baihe, already allows its users to publish their own score.[29]

Other
The rewards of having a high score include easier access to loans and jobs and priority during bureaucratic paperwork. Likewise, the immediate negative consequences for a low score, or being associated to someone with a low score, ranges from lower internet speeds to being denied access to certain jobs, loans and visas.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

ich kann mich täuschen aber da gabs ne serie wo die schüler noten abgeben durften über ihre mitschüler, ich denke das war bei community, das ging klaglos schief denn so konnte mobbing und kriminale machenschaften richtig krass angewendet werden und am ende wurde das system einfach gestürzt weil alle angaben einfach nur noch falsch waren, ziemlich dämliches system, wenn ich meinen nachbar nicht mag drück ich ihm einfach ne schlechte bewertung rein
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

ich kann mich täuschen aber da gabs ne serie wo die schüler noten abgeben durften über ihre mitschüler, ich denke das war bei community, das ging klaglos schief denn so konnte mobbing und kriminale machenschaften richtig krass angewendet werden und am ende wurde das system einfach gestürzt weil alle angaben einfach nur noch falsch waren, ziemlich dämliches system, wenn ich meinen nachbar nicht mag drück ich ihm einfach ne schlechte bewertung rein
Für mangelhafte Zeichensetzung bewerte ich dich mit nur einer Meow-Meow Been! :evil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Und 2050 ists dann für die Leute "normal", dass man zu alles und jedem mit seiner Uhr, seiner Tür, seinem Fahrzeug oder seinem Kühlschrank reden muss und für alles um Erlaubnis fragen darf - je braver man unterwegs ist desto mehr Erlaubnisse gibts. Und wehe man fügt sich nicht.

...schöne neue Welt. :(

Wie kommst du darauf dass da noch gefragt wird? Dein Social-Scoring stellt ja schon die meisten Weichen. Dazu wird die Auswertung deines Morgen-Urin - und ggf. noch ein kleiner Stich in einen Finger, wie bei Zucker-Test, für die Blutwerte - die restlichen Weichen Stellen. Du hast gestern Abend wieder getrunken und/oder geraucht? Mmm, wie dumm, jetzt heißt es wieder 3 Monate höhere Krankenkassenbeiträge, eine eingeschränkte Jobauswahl für 6 Monate, dein Chef weiß auch schon Bescheid, er hat wegen deiner Werte natürlich auch deinen Lohn wieder um 8,5% reduziert, bis die Werte wieder in Ordnung sind... Nein warte, du hattest letztes Wochenende ja schon einmal bissl mehr getrunken, also wird dein Lohn jetzt schon um 12,5% reduziert. Deine temporär reduzierte Kreditwürdigkeit (2x in 10 Tagen zu viel getrunken = zu 23,8% ein Alkoholproblem?) schränkt dich ebenfalls ein, zusätzlich zu den Problemen die du ja noch hast, weil du vor 4 Monaten ja mal an einem Joint gezogen hattest.

Jetzt bist du auch noch von 4.0 auf 3.9 gefallen, was bedeutet dass die ganzen neueren Taxen dich jetzt schon wieder nicht mehr mitnehmen, und du auch in das "schöne Viertel" deiner Stadt nicht mehr reingelassen wirst, bzw. dir der Einlass in die ganzen schicken Geschäfte verwehrt wird. Zum Glück ist die Mobilität mittlerweile zumindest in den Zentren autonom, weil du ja jetzt auch nur noch sehr eingeschränkt selbst fahren darfst, bis deine Blutwerte wieder im grünen Bereich sind.

Blöd auch dass der von dir verursachte Internetz-Traffic schon wieder in seiner Priorität abgestuft wurde, jetzt puffern die ganzen Internetz-Videos wieder so stark, und mit nem 250er Ping wirst du auch wieder von deinen bevorzugten Game-Servern gekickt. Aber weil du damals dieses unglücklich formulierte Posting ins Netz gestellt hast, ist dein Internetz-Zugang ja eh schon deutlich eingeschränkt, also fällt die neue Abstufung eh nicht mehr so deutlich ins Gewicht.

Die schicke Wohnung die man erst ab einer Score von 4.8 bekommt hast du dir zwar schon lange abgeschminkt, aber du träumst trotzdem noch oft von ihr. Ist halt blöd gelaufen damals - als du noch ein kleines Kind warst - mit deinem Vater und dem Finanzamt, den daher stammenden 0,5er Defizit wirst du eben nie mehr los.

So, ich muß jetzt aufhören, gleich ist es 3 Uhr, da wird bei uns im Wohnblock ja wieder für 2 Stunden der Strom abgestellt. Zum Glück bin ich nächsten Monat seit 48 Monaten über 3.2, kann mir also wieder eine Wohnung in einem Bezirk suchen, wo der Strom nur noch 2x am Tag abgestellt wird. Dann noch mal 24 Monate ohne nennenswerten "Zwischenfall" (Alkohol, Drogen, böse Postings, Stress mit Mitmenschen usw), und ich darf sogar wieder für bis zu 10 Tage das Land verlassen (Urlaub), und auch wieder ins Kino/Stadion usw (wo viele Menschen sind). Und mein Internetz-Filter wird auch wieder von 8 auf 7 runtergestuft. :top:

Ich frag mich wie die Menschen damals ohne diese totale Überwachung und Kontrolle leben konnten. Woher sie wussten was sie zu tun und was zu lassen hatten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Black Mirror lässt grüßen! :D
"Black Mirror" Nosedive (TV Episode 2016) - IMDb

In der Folge geht es um eine Zukunft, wo Menschen eben total um ihr Ranking bemüht sind...denn wer ein hohes Ranking hat bekommt auch bessere Wohnungen, bessere Mietwagen oder darf bestimmte Stadtteile betreten...

Die Serie ist imo absolut genial!
Sei jedem empfohlen der sich mit High-Tech und Zukunftsvisionen auseinandersetzt.
 
AW: Digitales Punktesystem für Bürger: Start in Peking für 2020 geplant

Das System müßte es schon längst für Politiker gelben..
 
Zurück