Digitale Demenz?

Herbboy

Ja, das mag durchaus sein. Allerdings bestimmen Menschen die Bedeutung von Wörtern. Wörter werden angepasst, geklaut, zweckentfremdet usw.

Wie gesagt, ich fresse keinen Duden. Ich habs halt schon öfter ohne direkten Zusammenhang mit einer Statistik gehört. Es etabliert sich halt entsprechend dem Sprachgebrauch. Irgendwann stehts dann auch in Lexika mit bildungssprachlich ....

Scheiss drauf. Ist Klugscheisserkram hier. Bleiben wir lieber beim Spitzer.
 
Erinnert mich an eine Aussage von dem Chat-Roulette-Erfinder. Der meinte: "Ich gehe nur selten zur Schule. Ich lese Wikipedia. Ich habe mein ganzes Wissen (anm. Programmierwissen) aus dem Netz."

Wie auch immer man zu dieser Einstellung steht, der Typ verdient mit seiner Erfindung Geld ohne Ende.
 
Erinnert mich an eine Aussage von dem Chat-Roulette-Erfinder. Der meinte: "Ich gehe nur selten zur Schule. Ich lese Wikipedia. Ich habe mein ganzes Wissen (anm. Programmierwissen) aus dem Netz."

Wie auch immer man zu dieser Einstellung steht, der Typ verdient mit seiner Erfindung Geld ohne Ende.

Was findet man Heutzutage den nicht im Web? :-)
 
Ich würde es eher Phlegmatisch nennen, da man ja recht wenig Energie einsetzen muss und eine permanente Berieselung ohne Geistig tätig zu werden Leute abstumpfen läßt.
 
Und ja, interessant was die BBC mit weniger Budget aus dem Boden stampft. Was machen unsere Öffis mit den ganzen Geldern?:what:

Die ARD unterhält 30 Big Bands oder sowas. :ugly:
Und natürlich die ganzen Regionalsender bzw. die Sender aus denen die ARD besteht. Alleine was die an Verwaltungskosten haben. Damit könntest du bestimmt einen kompletten Privatsender betreiben der seine eigenen Serien produziert. So einer Art HBO für Deutschland.
 
Zocken verbessert nachgewiesenermaßen: Reaktionszeit, Entscheidungszeit, Grau-Abstufung (für Autofahrer wichtig) und verbessert räumliches Denken (hier muss ich immer an Prey denken).

Ergebnis: Leute, die blitzschnell etwas sehen und eine Entscheidung treffen könnten, wenn sie denn noch wüssten, wie sich reale Objekte bewegen und es eine Taste gäbe, die die passende Reaktion auslöst :ugly:

Was die anderen Medien angeht: Es kommt auf die Qualität/Zielgruppe an. ARD/ZDF sind nun mal auf 60+ ausgerichtet. Das will, hier, keiner sehen. So toll deutsche Filmkunst, Das Volksfest der Volksmusik der Volksmusikanten und Rosamunde Pilchner auch sein mögen.

Unterhaltungssendungen wie die genannten tragen so oder so nichts zu Bildung und Intelligenz bei. Ob du da Gottschalk oder Raab bevorzugst - Lernen kannst du nur, wie du Leute angrinst, die du nicht magst. Ob du dein Bier zu Fußball auf ZDF oder zu Fußball auf RTL trinkst ist sowieso vollkommen wurscht. (d.h.: ich bin für letzteres. Denn da muss ichs nicht mitbezahlen)
Der Rest der ÖR ist für alle Altersgruppen geeignet.

Wer viel N24/NTV guck wird nun mal zwangsläufig viel Wissen zum WK II und dem 3. Reich sammeln. Und viel weiteres aus Geschichte, Technik...

Hab schon lange kein NTV mehr, aber "viel" und "Wissen" und passt nicht so recht zu N24. Die machen aus einem Datenblatt ne halbe Stunde Sendung und selbst dann sollte man die Hälfte wenigstens nochmal aus zwei weitere Quellen verifizieren. Sonst glaubt man am Ende, dass die Nazis Mach2 schnelle Flugscheiben hatten.
(übrigens ist der 3.Reich/WKII Anteil auf den ÖR auch nicht geringer. 1-2 Nazi-Dokus findet man eigentlich jeden Abend. Aber die umgarnen ihre 1 Minute technische Informationen pro Stunde halt nicht mit 4 Minuten Unwahrheiten/Sugestionen, 15 Minuten Wiederholung der selbigen, 20 Minuten Werbung und 20 Minuten nichtssagender aber eindrucksvoller Bilder/Reenactments/Computeranimationen, sondern mit 39 Minuten persönlichen Schicksaalen und 20 Minuten wenig eindrucksvoller aber gelegentlich informativer Bilder/Reenactments/Computeranimationen.


generell kindern und erwachsenen zusagen digitale medien sind schlecht hilft ihnen nicht weiter, dann kaufen sie halt die bild.

Den kleinen Unterschied gibt es aber dann doch: Sie müssten die BILD kaufen. Beim Geld ausgeben gehen denken Leute gelegentlich mal kurz nach - und nehmen mit etwas Glück vielleicht nen anderen Papierstapel. Im Internet entfällt das. Für 0 Cent ließt man auch den letzten Verschwörungstheoretikererguss, was in einem Niveau noch unter der BILD endet, wie man es lange Zeit für unmöglich hielt.


Mir ist der Typ einfach unsympathisch.
Nur SEINE Meinung zählt.
Kritik kann er nicht ab und unterbricht die anderen dauernd :daumen2:

Klingt nach viel Forumserfahrung :D


Das stimmt. Die BBC macht eine Menge guter Sachen.
Schon komisch dass sie das mit deutlich weniger Geld hinbekommen als die ARD. :schief:

Die BBC verkauft ihre Sachen halt an die ARD ;)


Ausserdem bezeichne ich Galileo als die moderne "Sendung mit der Maus"

Stimmt. Beide vermitteln ca. die gleiche Informationsmenge pro Woche.
Die Sendung mit der Maus in 1x 30 Minuten, wovon 2/3 für reine Unterhaltung draufgehen, Galileo in 5x ~45 Minuten (oder was auch immer abzüglich Werbung bleibt)


Ich hätte aber auch auf jeden Fall in signifikant weniger Wissensquellen gestöbert, wüsste wohl nicht, was signifikant bedeutet
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber weißt du denn was signifikant/Signifikanz bedeutet? Denn in dem Zusammenhang "weniger Wissensquellen" hat das für mich gar keinen Sinn.
Vielleicht hab ich da auch ne Lücke und es gibt noch mehr Bedeutungen davon (heißts da "viel weniger als anders"?), aber soweit ich mich (beruflich vorbelastet) erinnere bedeutet Signifikanz, dass ein Ereignis so häufig vorkommt, dass es als nicht zufällig angesehen wird.

Es bedeutet, dass die Unterschiede zwischen zwei Dingen so groß sind, dass sie, mit der angegebenen/anerkannten Signifikanz, unterschiedlich sind. Funktioniert also auch in absteigender Richtung.

Aber schmunzeln musst ich bei dem Satz trotzdem, denn einfach nur "signifikant" bezeichnet eben im Zweifelsfall den kleinstmöglichen Unterschied, der noch eindeutig als solcher erkannt werden kann - also vermutlich genau das Gegenteil dessen, was er ausdrücken wollte :)


Was findet man Heutzutage den nicht im Web? :-)

Vieles.
Es gibt zwar alles im Netz - aber es zu finden ist gar nicht mal so leicht ;)
(vor allem wenn man nicht einfach etwas zu einem Thema sucht, sondern z.B. etwas seriöses. Oder gar etwas altes)
 
Ergebnis: Leute, die blitzschnell etwas sehen und eine Entscheidung treffen könnten, wenn sie denn noch wüssten, wie sich reale Objekte bewegen und es eine Taste gäbe, die die passende Reaktion auslöst :ugly:

Ich kann von mir behaupten das meine Reaktionen besser wurden in den letzten Jahren und ich mache (noch) kein Kampfsport, sondern nur durch zocken.

Unterhaltungssendungen wie die genannten tragen so oder so nichts zu Bildung und Intelligenz bei. Ob du da Gottschalk oder Raab bevorzugst - Lernen kannst du nur, wie du Leute angrinst, die du nicht magst. Ob du dein Bier zu Fußball auf ZDF oder zu Fußball auf RTL trinkst ist sowieso vollkommen wurscht. (d.h.: ich bin für letzteres. Denn da muss ichs nicht mitbezahlen)
Der Rest der ÖR ist für alle Altersgruppen geeignet.
Das lustige daran, Beiträge von Galileo hatten wir in der Schule öfters anschauen müssen um daraus was zu "lernen";)
Das meiste aber was da gezeigt wird hat man kurze Zeit später sowieso wieder vergessen.

Hab schon lange kein NTV mehr, aber "viel" und "Wissen" und passt nicht so recht zu N24. Die machen aus einem Datenblatt ne halbe Stunde Sendung und selbst dann sollte man die Hälfte wenigstens nochmal aus zwei weitere Quellen verifizieren. Sonst glaubt man am Ende, dass die Nazis Mach2 schnelle Flugscheiben hatten.
(übrigens ist der 3.Reich/WKII Anteil auf den ÖR auch nicht geringer. 1-2 Nazi-Dokus findet man eigentlich jeden Abend. Aber die umgarnen ihre 1 Minute technische Informationen pro Stunde halt nicht mit 4 Minuten Unwahrheiten/Sugestionen, 15 Minuten Wiederholung der selbigen, 20 Minuten Werbung und 20 Minuten nichtssagender aber eindrucksvoller Bilder/Reenactments/Computeranimationen, sondern mit 39 Minuten persönlichen Schicksaalen und 20 Minuten wenig eindrucksvoller aber gelegentlich informativer Bilder/Reenactments/Computeranimationen.
N24 war nie ein Sender der mich interessiert hat, die Dokus waren einfach nie das wahre.

Den kleinen Unterschied gibt es aber dann doch: Sie müssten die BILD kaufen. Beim Geld ausgeben gehen denken Leute gelegentlich mal kurz nach - und nehmen mit etwas Glück vielleicht nen anderen Papierstapel. Im Internet entfällt das. Für 0 Cent ließt man auch den letzten Verschwörungstheoretikererguss, was in einem Niveau noch unter der BILD endet, wie man es lange Zeit für unmöglich hielt.
Da hast du Recht, ich habe noch nie ein Zeitung gekauft :) weil es Gratis-Zeitungen gibt die sich mit Werbung finanzieren, aber manche finden sich zu wichtig und wollen keine Gratiszeitungen.

Die BBC verkauft ihre Sachen halt an die ARD ;)
Immer noch besser als Galileo :daumen:

Stimmt. Beide vermitteln ca. die gleiche Informationsmenge pro Woche.
Die Sendung mit der Maus in 1x 30 Minuten, wovon 2/3 für reine Unterhaltung draufgehen, Galileo in 5x ~45 Minuten (oder was auch immer abzüglich Werbung bleibt)
Abzüglich Werbung und dem Text vom Moderator hat Galileo gefüllte 30min Sendung mit 3-5 Themen die sowieso jeder bald vergisst.

Vieles.
Es gibt zwar alles im Netz - aber es zu finden ist gar nicht mal so leicht ;)
(vor allem wenn man nicht einfach etwas zu einem Thema sucht, sondern z.B. etwas seriöses. Oder gar etwas altes)
Wenn du sehr genau Infos brauchst dann gehst du lieber in eine Bibliothek Bücher dazu ausleihen, kostet zwar etwas aber dafür hast du auch mehr als genug Infos drin.
 

Hast auch so ein Streichelding? :P

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, meint er dass das Internet eine Flut an Informationen hat und das Gehirn kommt nicht nach, aber es will nachkommen. Das Gehirn wird also schneller wenn ich es richtig verstanden habe wegen der Informationsflut, aber man vergisst auch eher Sachen weil man es sowieso irgendwo nachschauen kann.

Reflekte sind wichtig im Leben!

WDR Videoplayer

Dieses Video kann ich nicht abspielen, es wird nichts angezeigt.
 
Zurück