News Die weltgrößte SSD: Solidigm verkündet neuen Rekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die weltgrößte SSD: Solidigm verkündet neuen Rekord

Solidigm hat mit der D5-P5336 die weltgrößte SSD vorgestellt: 61,44 Terabyte sollen über vier PCI-E-Lanes bereitgestellt werden. Während die Speicherkapazität beeindruckend ist, gibt es bei der Übertragungsrate aber noch Verbesserungspotenzial.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die weltgrößte SSD: Solidigm verkündet neuen Rekord
 
Hab mir letztens eine 8TB SSD gekauft. Hab davor jahrelang keinen Speicher mehr gekauft, weil ich das Geld nicht mehr in HDDs investieren wollte. Bin sehr froh, dass jetzt die großen SSDs vom Preis-/Leistungsverhältnis auch OK sind.

Kannst du die Gesamtkapazität in 4K Pornos für mich umrechnen ?
60 Minuten sind 3600 Sekunden. Im Best Case haben 4K Streams etwa 30 Mbit/s, im Worst Case ca. 15.
3600 Sekunden * 30 Mbit/s = 108000 Mbit = 108 Gbit = 13,5 GB.
Bei 15 Mbit/s sind es demnach nur 6,75 GB.
Folglich passen ca. 4660, bzw. 9320 einstündige 4K Filme in Streaming-Qualität auf die über 60 TB große SSD.
Bei BluRays wären es erheblich weniger. Da braucht man schon bei 1080p ca. 25 GB pro Film. (Teilweise aber auch über 40GB, wenn der Film besonders lang ist)
 
xD Ist das jetzt schon Hynix oder noch Intel? Übernahme läuft noch soviel ich weiß 2 Jahre und Intel hatte letztens noch die Lieferfrist für Optane DIMMs um 1 Quartal auf Ende des Jahres verlängert.

Schade, dass es keine PCI-e zu E1.L Adpater gibt. Nicht, dass ich etwas kompensieren müsste, aber für E1.S gibt es so einige. Ich hatte da ne gebrauchte Intel 15,36 TB E1.L SSD für 800€ gesehen und danach gegooglt, aber leider nichts gefunden.. .
 
Zurück