Die Wasserkühlung an der Wand

ST_B

Kabelverknoter(in)
Die Wasserkühlung an der Wand

Vor einiger Zeit als ich auf der Suche nach einer neuen „Darstellungsvariante“ für meinen PC war ist mir folgender Thread begegnet.
([Gallery / Build Log] Ultimate Wall Mount Rig - MAXXPlanck V2 (Completed))

Die Idee den PC als Kunstwerk an die Wand zu hängen … genial!
Meiner sollte jedoch weniger steril wirken, ein wenig Chaos gehört einfach dazu…

62.JPG
83.JPG
56.JPG
59.JPG

Eckdaten des Systems:
ASUS Maximus VI Extreme (EKWB Cooling)
Intel Core i7 4770K (EKWB Cooling)
32 GB Corsair Venegance
2x Zotac GTX 680 4GB (EKWB Cooling inkl. Backplane)
be quite! Dark Power Pro 1200W
2x Samsung 840 Pro 256GB SSD RAID 0
4x Western Digital HDD 1TB – 2x RAID 1
2x Western Digital 2,5“ HDD 500GB für Mac

Kühlung:
2x EKWB 360 Radiatoren 40mm
2x Aqua Computer aquastream XT usb
2x EKWB 250mm Ausgleichsbehälter
2x Bitfenix Durchflusssensoren
4x Temperatursensoren
Aquatube für 4 HDDs
NZXT Lüftersteuerung für die Radiatoren

Displays:
LG 29“ Display
Belinea s.Display für Stifteingabe

Der Umbau:
Zunächst einmal hieß es natürlich das Originalsystem zu demontieren und alle Teile zu reinigen, sofern notwendig. Der Benchtable lieferte im späteren Verlauf noch passende Teile und Schrauben








Nachdem die komplette Hardware zerlegt und gereinigt war ging es mit der „Freien Planungsphase“ los.
Zugegeben im Nachgang betrachtet hätte ich auf meine Unterstützer hören sollen und mehr messen :) ... das hätte das ein oder andere an Arbeit gespart. Beim Nachfolger weiß ich es besser…

















Stück für Stück wurde die Hardware montiert und in Position gebracht






Der Versuch die Grafikkarten Frei nebeneinander zu legen musste später leider aufgrund zu kurzer SLI Brücken Rückgängig gemacht werden. Sehr schade
Nachdem Alle Teile vormontiert wurden, hieß es wieder – alles Runter… Carbonfolie. Ging erstaunlich leicht…





Da ich ein großer Freund des Herstellers Razer bin hielt ich es für eine gute Idee das Logo in einem UV Grün auf die Folie zu sprühen. Genutzt wurde hierfür Farbe von Montana (Infra Green)








Nachdem Das Logo getrocknet war haben wir die Basis noch mit einem Nebel aus der Grünen Farbe bedeckt um vereinzelte Reflektionen zu erzeugen.
Nach Trocknung wurde die überschüssige Farbe abgewischt, sodass nur noch feine Sprenkler zu sehen waren.
Anschließend wurden die Komponenten montiert.














Das Verschlauchen und Verkabeln hat einiges an Zeit in Anspruch genommen… Es sind ja doch mehr als zwei Kabel die hier genutzt werden











Nachdem Alles fertig war und die Lauffähigkeit des Systems getestet wurde es endlich an die Wand gebracht.
Anschließend ging es dem Tisch an den Kragen



















Ca. 2 Wochen Später kam endlich das separate Netzteil für die Beleuchtung. Insgesamt kommen 12 Kaltlichtkathoden zum Einsatz. LED Beleuchtung (variabel nach Temperatur und Lautstärke) und Strommessung ist für dieses Jahr geplant.









Vielen Dank für eure Zeit. Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind gern gesehen
 

Anhänge

  • 53.JPG
    53.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Echt cool :)

Mal was anderes als Schreibtisch Mods. Gefällt mir :daumen:

der Commander
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Ich finde das mal richtig Hammer. Die Idee hatte ich auch schon aber du machst es einfach. Geil!
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Geile Idee, selbst Luftkühlung würde mir der Idee verdammt geil abgehen und nie hohe Temps erreichen.
Carbon-Folie ist auch toll und passt perfekt dazu, aber das hätte ich anders gemacht:
1. Hätte ich es auf eine MDF-Platte gemacht, die ist feiner in der Struktur,da man dann die Unebenheiten der OSB Platte sieht.
2. Das Razer Logo hätte ich weggelassen da es ohne besser aussieht.
3. Ich hätte AGBs und Pumpen an die selben Positionen (Spiegelverkehrt) angebracht, sieht Besser dann aus, dann dementsprechend die Hardware verteilt.

Trotzdem weiter so und Willkommen bei PCGH.
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

sieht gut aus soweit. das einzige, was mich gerade so spontan stört, sind die gut sichtbaren riserkabel. vllt nochmal schwarz färben, dass die nicht mehr so rausstechen? klebefolie sollte ja ausreichen.
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Das design ist jetzt nicht mein ding, aber die idee ist klasse!

Werde das auch mal so ausprobieren! =)
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Hallo,

danke für die Antworten. :)

Das ganze hat ca. 10 Tage gedauert aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Adapterkabel für das Netzteil...
Das mit Den Riser Kabeln hab ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich froh das es jetzt alles läuft :) Crosstalk lässt grüßen.

Der Nächste Schritt sind wie gesagt die LEDs und die entsprechende Ansteuerung, dann mach ich das ganze nochmal richtig ... sofern die Zeit es zulässt.

Lieben Gruß
 
Sehr geile Idee, finde ich echt klasse :hail:

Nur die Einbindung der Bilder hat anscheinend nicht richtig funktioniert? :huh:
Ich kann auf meinem Mobilgerät das Endergebnis nicht sehen, der "Spoiler" ist ein grauer Kasten :(
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Ja wenn mir jemand sagen kann wie ich in diesem Forum Bilder vernünftig einbinde :)

Wenn ich es nur als IMG mache verrutscht mir der ganze Text ...
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Anstelle die Fotos nochmal neu hochzuladen, hier ein kleines Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Kannst du mir verraten wo du die Riser Kabel her hast? Suche schon lange welche, finde allerdings immer nur die breiten, die max. 20cm lang sind.
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Abend,

klar geht es auch günstiger. Du bekommst die Riser schon für unter 20€

Da ich allerdings ein SLI System betreiben wollte ist die Schrimung der Kabel wichtig, da ansonsten Crosstalk entsteht. Das bedeutet das Grafikkarte 1 Signale von der zweiten Grafikkarte bekommt, und damit bootet dein Rechner im schlimmsten Fall nicht mehr. Ich war ehrlich gesagt auch ein wenig erschrocken über den Preis, bin aber froh diese Kabel gewählt zu haben. In der Performance kaum ein Unterschied zur "normalen" Konfiguration... Klar in Benchmarks fehlen mir vlt. ein Paar Punkte... aber wenn die Leistung eh überdimensioniert ist --> Wayne :)

Aus meiner Erfahrung kann ich von den günstigen Produkten nur abraten. Und sind wir ehrlich. Wer sich ein Riser Kabel zulegen möchte, hat kein normales System mehr.

Gern bin ich aber auch bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

BTW: Low Budget Variante: Günstiges Kabel selbst mit mehreren Schichten Alufolie umwickeln... Soll wohl funktionieren. (war für mich aber keine Option)

Ich bin derzeit in Gesprächen mit verschiedenen Tischlern... Eventuell, sofern das Feedback und der Preis der Tischler stimmt werde ich dieses Projekt noch weiter nach vorne Treiben...

Was meint ihr? ist es die Mühe Wert und denkt Ihr, dass es Menschen wie mich gibt, die Ihren PC nicht nur als Arbeitsmaschine sondern auch als "Kunstwerk" sehen?

Ich wünsche allen ein tolles 2014!

Stefan
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Natürlich gibts solche Menschen. Guck dir doch mal Tagebücher hier im Forum an.
Spontan fallen mir da so der Copperhead 2.0, Silverstone Raven im ROG Look, oder der Hammer Mod von Fabspeed ein.
Allesamt kleine Kunstwerke.

Zu den Risern. Gibts den auch 50cm Riser für günstiger? Bisher habe ich echt nur die 20cm dinger gefunden. Bringen ja nicht viel.
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Natürlich gibts solche Menschen. Guck dir doch mal Tagebücher hier im Forum an.
Spontan fallen mir da so der Copperhead 2.0, Silverstone Raven im ROG Look, oder der Hammer Mod von Fabspeed ein.
Allesamt kleine Kunstwerke.

Zu den Risern. Gibts den auch 50cm Riser für günstiger? Bisher habe ich echt nur die 20cm dinger gefunden. Bringen ja nicht viel.

Guten Morgen,

als ich damals gesucht hatte war Mouser.com der einzige Onlinehändler wo das Kabel verfügbar war.

Herstellernummer: 8KC3-0726-0500

Sicherlich kann man auch andere versuchen

Amazon.de: pci x16 riser

Aber da hab ich keine Erfahrungen
 
AW: Die Wasserkühlung an der Wand

Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt aber ich möchte wenn dann das ganze System in einer Art Glas/Plexikasten verbauen.
 
Zurück