Lian Li Distro-Plate (von EKWB) - neue Pumpe

vad4r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in Sohnemanns Rechner haben wir eine Lian Li O11D Distro-Plate G1 (von EKWB) verbaut. Daran werkelt eine DDC-3.1-Pumpe. Verbaut sind aktuell zwei 360er Radiatoren und ein Velocity² CPU Kühler. Eine 4080 wird ggf. noch mit in den Kreislauf kommen.
Die 3.1 Pumpe wirkt jetzt schon schwach und laut, wir würden sie gerne ersetzten.

Nun hab ich von Wasserkühlung nicht viel Ahnung, wenn ich bei EKWB auf der HP nachschaue, gibt es dort eine 4.2 Pumpe oder die D5. Die D5 benötigt wohl noch extra Montagematerial, um an der Distro Plate montiert werden zu können.

Welche Pumpe wäre die bessere Wahl - bezüglich Fördermenge und Lautstärke
Wenn es eine D5 ist, was benötige ich genau, um sie verbauen zu können?

Danke und Gruß
 
Check mal die Drehzahl. Die Pumpe muss sich auch erstmal einlaufen, es dauert ne Weile bis die Luft aus den System raus ist. ggf die Drehzahl reduzieren.
 
Die Platte ist jetzt ca. 7 Monate alt. Kühlmittel wurde schon mal getauscht, sollte aber mittlerweile wieder Luftfrei sein. Die Pumpe wird halt unangenehm laut, wenn sie unter Last kommt, daher der Gedanke sie zu tauschen.
 
Danke für deine Beteiligung, es geht aber nicht in die Richtung meiner Frage.
Ich möchte die 3.1 Pumpe der EKWB Distro-Plate austauschen. Wenn es jetzt eine D5 Pumpe werden soll, was benötige ich alles dafür?
 
Habe schon eine D5 Next im System meines Sohnes verbaut und ich selbst habe 2x DDC 4.2 verbaut. Im Grunde sind beide Pumpen sehr gut. Mit niedriger Drehzahl kann die D5 mehr fördern. Beide Pumpen müssen gut entkoppelt werden und das wird bei dir das Problem sein, denn an solch einer Acrylglasplatte kann nichts entkoppelt werden. Resonanzen werden so immer übertragen.

Ich persönlich neige eher zur DDC Pumpe.
Egal ob DDC oder D5, achte darauf das die Pumpen eine PWM Regelung haben. Bezüglich Montagematerial einer D5 Pumpe kann ich dir nichts aussagen, habe solch eine Distro noch nie verbaut.
 
Danke für deine Beteiligung, es geht aber nicht in die Richtung meiner Frage.
Ich möchte die 3.1 Pumpe der EKWB Distro-Plate austauschen. Wenn es jetzt eine D5 Pumpe werden soll, was benötige ich alles dafür?
Ok, dann kürzen wir das mal hier ab. Auf der g1 kannste keine d5 montieren, hättest aber aber selbst drauf kommen können. Also musst du eine distro mit d5 Pumpe kaufen. Ob die dann leiser ist kann ich dir nicht sagen, du möchtest ja keine Hilfe zu deinem aktuellen Modell. Denke dann kann hier zu, Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kürzen wir das mal hier ab. Auf der g1 kannste keine d5 montieren, hättest aber aber selbst drauf kommen können. Also musst du eine distro mit d5 Pumpe kaufen. Ob die dann leiser ist kann ich dir nicht sagen, du möchtest ja keine Hilfe zu deinem aktuellen Model. Denke dann kann hier zu, Problem gelöst!
Ausgezeichnet! Keine Lösung anbieten aber mein thread schließen wollen mit der Beantwortung einer Frage, die gar nicht gestellt wurde :klatsch:

Natürlich geht es, im Netz existieren diverse Lösungen. Die Frage ist, wie sinnvoll es ist. Letztendlich hängt es von einer Adapterplatte ab, die den Ein und Ausgang der Distro Platte umwandelt in die Pumpenaufnahme einer D5 Pumpe. Strömungstechnisch wohl nur mit einer dickeren Platte zu lösen die dafür sorgen wird, das der Pumpenturm zu hoch aufbaut und nicht mehr ins Gehäuse passt.
Ähnlich dem FLT 120 https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-flt-120-d5-pwm-d-rgb-plexi , nur mit den Ein und Ausgang nach unten und angepassten Bohrbild.

Würde dann so aussehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am nächsten kommt wohl das "Barrowch Modified kits for D5 pump" es müsste nur das Lochbild passen und es fehlt eine Abdichtung zwischen dem Kit und der Distro Plate....
 
Du schreibst das die Pumpe schwach und laut wirkt, Denke dem solltest du nach gegen. Verstehe auch nicht warum du so an der d5 festhältst! Und sicher gibt es immer irgendwelche mods und bastellösungen, du wirst aber keine realisieren!
 
Du schreibst das die Pumpe schwach und laut wirkt, Denke dem solltest du nach gegen. Verstehe auch nicht warum du so an der d5 festhältst! Und sicher gibt es immer irgendwelche mods und bastellösungen, du wirst aber keine realisieren!
Rofl!
Wird ja immer besser hier. Erst thread schließen wollen, dann Unterstellungen raushauen. Vielleicht liest du noch mal meinen ersten post. Dort geht es um eine Ersatzpumpe. Bitte erst lesen , dann denken und wenn man was mitteilen kann, posten.
Wenn es keine käufliche Lösung für eine D5 Pumpe gibt, ist wohl eine 4.2 die bessere Wahl. Soviel habe ich mittlerweile auch ohne deine unproduktiven posts herausfinden können.

Verstehe nicht warum man unbedingt alles kaputtschreiben muss. Eine Antwort wie "mir ist nicht bekannt, das es eine käufliche D5 Lösung für diese Platte gibt" hätte mir einfach und schnell geholfen. Deine dummen Bemerkungen wie "thread schließen & wirst eh keine Lösung finden" sicherlich nicht :daumen2:
 
Rofl!
Wird ja immer besser hier. Erst thread schließen wollen, dann Unterstellungen raushauen. Vielleicht liest du noch mal meinen ersten post. Dort geht es um eine Ersatzpumpe. Bitte erst lesen , dann denken und wenn man was mitteilen kann, posten.
Wenn es keine käufliche Lösung für eine D5 Pumpe gibt, ist wohl eine 4.2 die bessere Wahl. Soviel habe ich mittlerweile auch ohne deine unproduktiven posts herausfinden können.

Verstehe nicht warum man unbedingt alles kaputtschreiben muss. Eine Antwort wie "mir ist nicht bekannt, das es eine käufliche D5 Lösung für diese Platte gibt" hätte mir einfach und schnell geholfen. Deine dummen Bemerkungen wie "thread schließen & wirst eh keine Lösung finden" sicherlich nicht :daumen2:
War alles nur gut gemeint, aber du gehörst zu denen die ihre eigene Probleme nicht lösen möchten. Meinermeinung nach sollte man das angehen was das wirkliche Problem ist, und das habe ich!!!
Zitat:
1.„Die 3.1 Pumpe wirkt jetzt schon schwach und laut, wir würden sie gerne ersetzten.“
Und
2.„Welche Pumpe wäre die bessere Wahl - bezüglich Fördermenge und Lautstärke.“
Zu 1. , woher weist du das die zu schwach ist? Hast du einen durchflusssensor im System?
Zu 2. , die Daten kannste im Netz nachlesen, die Praxis sieht wieder ganz anders aus!
Also was ist falsch an meiner idee dein vorhandenes Problem zu lösen? Ich bin jemand der versucht zu helfen und die letzte Instanz ist ein Neukauf! Generell gillt ohne gutes optimieren kein Vergnügen, egal um was es sich handelt.
Achso und der Hintergrund ist das ein Neukauf dir nicht das erhoffte Ergebnis bringen kann, nur so als kleine Randnotiz.
 
Vielleicht solltest du einfach mal deinen Schreibstil überdenken, auch hier schreibst du wieder latent beleidigend.
War alles nur gut gemeint, aber du gehörst zu denen die ihre eigene Probleme nicht lösen möchten.
Vielleicht habe ich das alles gemacht oder einfach Bock, noch mehr Kohle in den PC zu versenken. Es kann dir doch egal sein, warum oder wieso. Ich möchte die Pumpe tauschen.
 
Vielleicht kennst du noch die Ausgleichsbehälter, die in einem Laufwerk verbaut wurden und darauf direkt die Pumpe verbaut hatten. Das Problem an diesen Systemen war immer, weil dieser Einbau nicht entkoppelt werden konnte. Daher hat man damals auch zu solch einem AGB + Pumpen Kombi abgeraten.

Eine Distroplate mit Pumpe ist im Grunde nichts anderes, nur optisch schöner aufgebaut. Im Grunde kannst du eine D5 oder DDC Pumpe darauf verbauen, die von der Leistung auch stärker sein wird. Aber das Problem mit dem Geräusch wirst du nicht beheben!

Habe zwei DDC Pumpen extern verbaut und die sitzen nicht grundlos auf einem Shoggy Sandwich.
Ashampoo_Snap_Freitag, 30. Dezember 2022_20h49m21s_001_.png


Mein Ratschlag wäre daher, lass die Pumpe als Verschluss drauf.

Die muss auch nicht mitlaufen oder könnte, sofern möglich noch weiter runtergeregelt werden und baust dir irgendwo im System noch eine einzelne separate Pumpe mit ein. Denn solch ein Pumpenaufsatz mit Pumpe könnte gut entkoppelt werden.

Die D5 Next Pumpe aus dem System meines Sohnes ist auch sehr leise, aber auch nur weil ich dazu Gummipuffer als Schrauben verwendet habe und so AGB + Pumpe entkoppelt an der Rückwand fest verschraubt ist.
Ashampoo_Snap_Freitag, 30. Dezember 2022_20h55m09s_002_.png
 
Zurück