Erste Custom Kühlung - ergibt der Loop Sinn?

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun dabei meine erste Custom-Wakü zu installieren und stoße immer wieder auf Fragen und überdenke mittlerweile jeden Schritt ins unendliche.
Ich habe versucht meinen erdachten Loop aufzuzeichnen und würde mich über Feedback freuen.

Ergibt das Sinn?
Was sollte ich unbedingt beachten?
Wo würdet ihr den Auslass montieren? Ich hätte mich für die Leitung zu unteren Radiator entschieden.

Zu den Komponenten:

Aquacomputer Ultitube D5 Next Pro
EKWB Velocity 2
EKWB Quantum Vector 2
Corsair Hardline XT Tubes sollen gebogen werden.

Bitte verzeiht, wenn ich das wichtigste vergessen haben sollte. Ich reiche es umgehend nach :-)

1680777875936.png
 
ich bin nun dabei meine erste Custom-Wakü zu installieren
Schaut soweit ganz gut aus, aber der schwierige Teil kommt erst noch.
Erstmal ja.
Was sollte ich unbedingt beachten?
In und out, auch bei dem GPU-Block. Das ignoriert man gerne mal, ist aber genauso wichtig wie bei der CPU. Und du machst es falsch rum, wenn ich es richtig sehe. Schau mal in die Anleitung.
Wo würdet ihr den Auslass montieren? Ich hätte mich für die Leitung zu unteren Radiator entschieden.
Mitten in die Leitung? Das ist unklug. So feste halten die Anschlüsse die Rohre nicht, dass man da einen Kugelhahn hinsetzen sollte. Kugelhähne sollten immer ordentlich befestigt sein. Hardtube-Anschlüsse halten das Rohr nicht so fest, wie man es gerne hätte.
Welche Bauteile hast du für den Auslass den geplant?
Corsair Hardline XT Tubes sollen gebogen werden.
Von der CPU zum oberen Radi wird witzig. Vom oberen Radi zur Pumpe wird schwer ordentlich umzusetzen sein, ebenso vom unteren Radi zur GPU. Hast du irgendwelche Winkeladapter? Sonst wirst du nämlich keine Freude dabei haben.
 
Schaut soweit ganz gut aus, aber der schwierige Teil kommt erst noch.

Erstmal ja.

In und out, auch bei dem GPU-Block. Das ignoriert man gerne mal, ist aber genauso wichtig wie bei der CPU. Und du machst es falsch rum, wenn ich es richtig sehe. Schau mal in die Anleitung.
danke für den Hinweis! mir wurde gesagt, dass es bei diesem Kühler eigentlich egal sei - ich schau nochmal ins Manual
Mitten in die Leitung? Das ist unklug. So feste halten die Anschlüsse die Rohre nicht, dass man da einen Kugelhahn hinsetzen sollte. Kugelhähne sollten immer ordentlich befestigt sein. Hardtube-Anschlüsse halten das Rohr nicht so fest, wie man es gerne hätte.
Welche Bauteile hast du für den Auslass den geplant?
Hier habe ich mir das Drain Valve und ein Rotary T-Stück von EK gekauft -so richtig suche ich noch nach der besten Lösung dafür
Von der CPU zum oberen Radi wird witzig. Vom oberen Radi zur Pumpe wird schwer ordentlich umzusetzen sein, ebenso vom unteren Radi zur GPU. Hast du irgendwelche Winkeladapter? Sonst wirst du nämlich keine Freude dabei haben.
Ich habe ein paar 90er Winkel von EK
 
Ist es bei fast jedem modernen Kühler nicht.

Und weiter? Das Ding allein kannst du ja nicht in den Kreislauf einbinden. Da brauchst du irgendwo einen freien Anschluss.

An dieses Teil hätte ich den Tube, einen Plug und das Auslassventil geflanscht. Das T-Stück bräuchte ich in diesem Falle wohl nicht

1680779996426.png
 
danke für den Hinweis! mir wurde gesagt, dass es bei diesem Kühler eigentlich egal sei - ich schau nochmal ins Manual
Bei der Grafikkarte ist normalerweise links der Einlass und rechts der Auslass.
EK schreibt dazu neuerdings nichts mehr dazu.

Die Grafikkarte hat normalerweise ein Jetplate verbaut und so soll, wenn das Wasser link eingeführt wird, dieses durch die feinen Lamellen längere Zeit hindurch gedrückt werden, bis es oben dann durch den schmalen Schlitz der Jetplat entweichen kann. Dadurch verteilt sich das Wasser auch besser in dem Teil mit den Lamellen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_12h40m17s_001_.png

Tests manche User haben aber ergeben, dass es nicht viel ausmachen soll.
Ich würde aber dennoch links als Einlass machen.

Hier habe ich mir das Drain Valve und ein Rotary T-Stück von EK gekauft -so richtig suche ich noch nach der besten Lösung dafür
Der untere Radiator wird immer befüllt bleiben, daher würde ich das T-Stück einfach am Auslass der Pumpe anschließen und 1x nach unten hin mit der Röhre abgehen und nach vorne hin mit dem Kugelhahn. Denke an drehbare Doppelgewinde Adapter, damit das T-Stück und der Kugelhahn in Position zurecht gedreht werden kann.

An dieses Teil hätte ich den Tube, einen Plug und das Auslassventil geflanscht. Das T-Stück bräuchte ich in diesem Falle wohl nicht
Das ist doch ein T-Stück.
 
Bei der Grafikkarte ist normalerweise links der Einlass und rechts der Auslass.
EK schreibt dazu neuerdings nichts mehr dazu.

Die Grafikkarte hat normalerweise ein Jetplate verbaut und so soll, wenn das Wasser link eingeführt wird, dieses durch die feinen Lamellen längere Zeit hindurch gedrückt werden, bis es oben dann durch den schmalen Schlitz der Jetplat entweichen kann. Dadurch verteilt sich das Wasser auch besser in dem Teil mit den Lamellen.
Anhang anzeigen 1422751
Tests manche User haben aber ergeben, dass es nicht viel ausmachen soll.
Ich würde aber dennoch links als Einlass machen.

Wenn Du schreibst Links: Ist es damit egal, ob links unten oder oben?

Der untere Radiator wird immer befüllt bleiben, daher würde ich das T-Stück einfach am Auslass der Pumpe anschließen und 1x nach unten hin mit der Röhre abgehen und nach vorne hin mit dem Kugelhahn. Denke an drehbare Doppelgewinde Adapter, damit das T-Stück und der Kugelhahn in Position zurecht gedreht werden kann.


Das ist doch ein T-Stück.
 
NetzNinja schrieb:
Wenn Du schreibst Links: Ist es damit egal, ob links unten oder oben?
Oben oder Unten ist egal, ist immer links, was reingeht.

PS: Achte darauf, dass du nicht in den Zitaten deine Antwort schreibst.
Denn dein zweites Zitat ist fehlerhaft und Zitate ohne Bezug ergeben kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment. Bei einem Kühler mit aktiver Backplate ist es mitunter nicht egal, ob man oben oder unten reingeht. Das Anschlussterminal übernimmt auch die Verbindung zwischen dem eigentlichen Kühler und der aktiven Backplate. In die Anleitung schauen.
Keine Ahnung, für welche Karte dein Kühler ist, aber das ist im Grunde bei jedem so.
 
Moment. Bei einem Kühler mit aktiver Backplate ist es mitunter nicht egal, ob man oben oder unten reingeht. Das Anschlussterminal übernimmt auch die Verbindung zwischen dem eigentlichen Kühler und der aktiven Backplate. In die Anleitung schauen.
Keine Ahnung, für welche Karte dein Kühler ist, aber das ist im Grunde bei jedem so.
das ist eine 4090 Strix oc und ich kann im ekqb manual dazu nichts finden
 
Wenn du mit dem Wasser zuerst auf die Jetplate der GPU kommen willst musst du unten links rein und oben rechts dann wieder raus. Also wie in der Anleitung illustriert.
 
Zurück