Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

@ Beeren

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber :

- Ein komplett PC ist eine Gesamtkomposition die man in der Regel nicht mit dem einfachen Tausch einer 200Watt Komponente gegen eine 300 Watt Komponente problemlos optimiert. Da hängt sicherlich mehr dran.... (vor allem auch Verträge).

- Ich als eigentlich nVidia begeisterter bin natürlich auch enttäuscht von dem Laden. Wenn AMD ein zumindest gleichwertiges Produkt in der gehobenen Performanceklasse bringt werde ich es gerne kaufen. Da gehe ich gerne Hand in Hand...
 
Wurde eigentlich mal geklärt ob die Boardpartner, MSI...Gigabyte...Gainward...EVGA etc pp, über die Problematik von Nvidia vorher unterrichtet wurden? :huh:
 
Da geht ihr mit euch selbst aber sehr hart ins Gericht.


Das ist schon ein seeeeehr vager Verdachtsmoment. Allein davon auf ein "modifiziertes" Speicherinterface zu tippen ist schon ein großer Glücksfall. Macht euch da mal keine zu großen Vorwürfe.


Womit zumindest für mich klar ist, dass Nvidia das "Problem" schon wesentlich länger kannte.


Was natürlich sehr löblich ist :daumen: Allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft nochmal ein derart "modifiziertes" Speicherinterface mal eben "fehlerhaft kommuniziert" wird. Sowas wird sich kein Hersteller leisten können.

Insgesamt finde ich persönlich, dass ihr viel zu hart euch selbst ggü. seid. Ein bisschen ist natürlich angebracht, aber das haben Präzedenzfälle nun mal so an sich. Viel schwerer wiegt da definitiv die Schuld von Nvidia. Und wie ihr schon festgestellt habt, die große Masse wird ihre GTX 970 wohl eher aus Bequemlichkeit behalten.

Im 3DCenter Forum haben geistig stark benebelte User PCGH eine Pro-Nvidia Berichterstattung unterstellt. Daraufhin haben sich die Redakteure in die Diskussion eingeklinkt um den Unterstellungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie leider häufig gesehen wurden dann Abschnitte aus den Kommentaren der Redakteuere zitiert, die die Pro-Nvidia Ausrichtung der PCGH Redaktion noch bestätigen sollten.

Deswegen hat PCGH in diesem Artikel vielleicht häufiger auf "eigene Fehler" verwiesen, weil die Veröffentlichung des Artikels im 3DCenter Forum angekündigt wurde.
 
Im 3DCenter Forum haben geistig stark benebelte User PCGH eine Pro-Nvidia Berichterstattung unterstellt.
Habs auch gesehen und mich bei dem geistigen Dünnschiss wirklich gekugelt. :lol:

Ich habe die erste Reaktion der PCGH (bzw. das damalige Ausbleiben der Kritik an NV) ja ebenfalls kritisiert bzw. für unverständlich befunden, aber in Summe und mit etwas zeitlichem Abstand liefert PCGH bezogen auf das Problem in der Gesamtheit der Medienbandbreite (Online, Kolumne, Print) nicht zum ersten Mal die umfassendste und transparenteste Berichterstattung.

Das man sich dann auch noch tatsächlich mit Ergüssen wie oben auseinandersetzt, zeugt dann auch noch von einem gehörigen Mass an Kritikfähigkeit. Mir wäre das echt zu blöde. Insofern 100 Punkte an die PCGH, darf bei allem Jammern auch mal gesagt sein. :daumen:

Schade ist, dass die Leser und Forenuser in der Regel leider nicht einen Bruchteil dieser Selbstreflexion aufbringen.
 
Aber...aber sie ist doch nicht mehr zukunftstauglich, sondern bloß die Karten die ganze 500 MB mehr, effektiv zur Verfügung haben. :ugly:

Das ist doch gerade der Witz! Welche karte war den zum Zeitpunkt ihres erscheinens jemals "zukunftssicher"? Das kann man nach einiger Zeit erst beurteilen, aber nicht früher.
Die ersten miesen Konsolenports haben sowieso gezeigt, dass selbst volle 4GB sehr bald nicht mehr reichen werden. Jeder sollte das eigentlich gewusst haben!

Das ganze Drama um die GTX970 ist jedoch auch künstlich aufgebauscht. Die Karte hatte lange Zeit keine wirklichen Schwächen und war damit AMD und Fans ein garstiges Dorn im Fleisch. Die Speicherproblematik ist jetzt ein gefundenes fressen und dieselben Poster werden nicht müde ihre Anspielungen selbst tausend mal zu wiederholen.

Solange es keine wirkliche Alternative gibt, bleibt das Dilemma bestehen. Für mich ist der Umstieg erst mit kleineren Fertigungsprozessen sinnvoll.
 
DAS PCGH Fazit im Heft, liest sich folgend!
In 1080p kein wirklicher Nachteil vorhanden! (heutige Sicht)
Hier wird auch gesagt, 4GB sind für die verwendeten Settings zu wenig. Damit wäre die einzige Karte mit, möglicher Zukunftssicherheit die R9 290X mit 8GB.
Da nehme ich mal den PCGH Test der MSI dazu. 355W in Game im Vergleich zu meiner ASUS GTX970 Strix 166W. Sind mal eben 190W nur für die GPU.
Dem entsprechend die Temperaturen und Lautheit. 0,7 Sone zu 4,8 Sone im Vergleich.
Wie soll man die MSI R9 290X 8GB in einem echten Mini Rechner nutzen?

Mini Rechner hat 6,5Liter Volumen, bitte wie soll die 290X da eine Alternative sein. (Netzteil wird dann auch schwierig)

Naja, Verbrauch oke, aber warum nutzt du dann einen i7 3820? Eine der sinnlosesten CPUs mMn. Nix gegen dich echt nicht. Aber naja..
 
Deswegen hat PCGH in diesem Artikel vielleicht häufiger auf "eigene Fehler" verwiesen, weil die Veröffentlichung des Artikels im 3DCenter Forum angekündigt wurde.

Ich habe schon vor der ganzen Diskussion an dem Artikel gearbeitet, die Idee vorgebracht habe ich, nachdem letzte Woche Attila im Test Auffälligkeiten zeigte. Auch um einmal zu demonstrieren, dass ein paar kleine Ausschläge in den Frametimes nicht direkt bedeuten müssen, dass ein Spiel unspielbar wird oder diese den meisten Spielern überhaupt dramatisch auffallen würden. Aber natürlich auch, dass es auffallen kann, falls man genügend sensibel auf so etwas anspricht. Aber ich habe natürlich auch ein wenig Feedback einfließen lassen.

Und irgendwer hat offenbar immer was zu kritteln ;-)

Gruß,
Phil
 
Was ihr Genies wohl noch immer nicht verstanden habt, ist dass es fast gar nicht um die 970 als Karte geht, sondern darum was Nvidia abgezogen hat.
Die meisten hier regen sich darüber auf, dass sie von NV verarscht wurden.
Genau so sehe ich das nämlich auch. Ich finde weiterhin, dass die 970 eine gute Karte ist (auch wenn ich keine besitze), diese Heimlichtuerei geht mir hingegen gehörig gegen den Strich. Nvidia hätte sich ja auch beim ersten Aufkeimen der Problematik dazu äußern können, stattdessen hüllte man sich in Schweigen um dann sehr spät das ganze als Feature zu verkaufen. Kommunikationstechnisch ein Desaster, da hat man schon das Gefühl als (möglicher) Kunde nicht wirklich geschätzt zu werden :daumen2:

Für die Leute, die auf die vollen 4GB angewiesen sind und sich deswegen für die Karte entschieden haben, ist das natürlich doppelt bitter.
 
Was ihr Genies wohl noch immer nicht verstanden habt, ist dass es fast gar nicht um die 970 als Karte geht, sondern darum was Nvidia abgezogen hat.
Die meisten hier regen sich darüber auf, dass sie von NV verarscht wurden.

Jaaa buhu, NV hat uns verarscht.

Willkommen im wahren Leben. Politiker verarschen uns schon ewig, und werden wieder gewählt.

Firmen lügen und verkaufen trotzdem super. Ja was NV gemacht hat war unter aller Sau, aber müssen wir jetzt ewig darauf rumreiten?

Was ist wenn AMD mal ******* baut? Bei gerade mal 2 Anbietern im Markt, kann ich es mir nicht erlauben eine oder sogar beide zu boykottieren.
 
@Phil: An der Aufarbeitung der GTX 970 Problematik durch die PCGH an sich äußere ich keinerlei Kritik, nicht dass wir uns missverstehen. Im Gegensatz zur Masse hat sich PCGH früh und überaus ausführlich dem Thema angenommen und insbesondere im Kundeninteresse (Rechtliches etc.) mMn äußerst lobenswerte Artikel veröffentlicht.:daumen:

Mir ging es bei meinem ausufernden Beitrag um gewisse Möglichkeiten (die früher einmal genutzt wurden), dies frühzeitig aufzuklären (hinterher hat man immer leicht reden, das ist mir bewusst) und gewisse Schlüsse, die man mMn daraus ziehen sollte - zumindest sollte man sich nicht untereinander widersprechen, wenn man die GTX 970 bewertet.
Die GTX 970 ist für mich bis 3,5 GiB-Speichernutzung immer noch eine "gute" Karte. Sobald es mehr wird (wie schaut das aus, wenn eines Tages die Treiberpflege nachlässt oder 4GiB (unterer) Standard sind?), ist die Karte für ~350€ jedoch mMn einfach nicht mehr zu empfehlen und fällt deutlich hinter vergleichbare Produkte zurück. Da kann man sich dann von der Effizienz und geringen Lautstärke auch keine besseren Frametimes kaufen. ;)
Sieh meinen Beitrag daher bitte weniger als (konstruktive) Kritik an euch als vielmehr an Nvidias kundenfeindlichem Bagatellisieren der GTX 970 Problematik.
 
so langsam finde ich das thema mit der 970 gtx überzogen. wenn ich immer höre zukunftssicher es gibt keine zukunftssichere hardware. mal holt sich das was man aktuell braucht und gut ist. wenn die 970gtx einbricht tut es die 980 gtx auch also ist die 980 genau so unsicher wie eine 970 gtx.

wenn 8 gb karte rauskommen werden die auch nicht mehr ausreichen und zukunfssicher sein das sollte man sich bewusst machen wenn man hardware aktualisiert.

ich selber betreibe ein x99 system mit 2 evga 970 gtx karten und bin zufrieden damit und werde die karten nicht durch eine 980 oder eine total veraltete 290 ersetzen wie es manche leute hier raten. man käuft keine alte hardware.


ich sehe das problem eher darin das viele publisher nicht in der lage sind spiele gut zu optimieren was man bei ubisoft und sega klar bemerkt. und wenn ich die benchmarks sehe die hier betrieben werden muss ich halt laut lachen. wer spielt den 4k was für ne karte handelt 4k aktuell ?


ob ich mit 10 fps oder 20 spiele was ein schwachsinn ohne witz.

was nvidia mit ihren kunden gemacht hat kann ich nicht gut heissen das wollte ich noch bemerken.
 
Ich werde das tun was ich meistens tue, die Karte auf Ebay verticken, kurz bevor das nächste heiße Eisen im Markt erscheint. Das man dabei nicht viel mehr Verlust als sonst auch macht zeigen die gebraucht abverkauften 970er auf besagter Plattform:
gtx 970 | eBay
Wäre die Speicherproblematik nicht gewesen hätte ich die Karte aber wahrscheinlich im HTPC in Rente geführt...

nun gut die gtx 970 ist aber auch grade mal 6-7 Monate alt,und die neue Generation ist noch nicht da ,da sollte man noch was bekommen.
Allerdings überraschen mich die ca 300€ im Schnitt für eine gebrauchte - für den Preis könnte man sich auch eine gute r290 neu holen.

Ich behalte meine Karten aber länger (3 Jahre so) und dann sie die ja auch nicht mehr viel wert - was aber logisch.
Finde aber den Preisverfall recht krass bei Hardware,aber es gibt ja jedes eine neue Gen und so ist das halt.
 
Willkommen im wahren Leben. Politiker verarschen uns schon ewig, und werden wieder gewählt.
Diese Diskussion gab es schon 100 mal hier im Forum...
Und immer wieder stelle ich mich die Frage wieso ihr so agiert?

Es ist keine Kritik an dir, es ist keine Kritik an der 970.
Es ist Kritik an einem Unternehmen, zu dem du keine Verbindung hast.
Warum also jemanden der offensichtlich etwas schlechtes gemacht hat in Schutz nehmen?
Oder Sympathisierst du auch mit den anderen Schlümpfen?
 
Diese Diskussion gab es schon 100 mal hier im Forum...
Und immer wieder stelle ich mich die Frage wieso ihr so agiert?

Es ist keine Kritik an dir, es ist keine Kritik an der 970.
Es ist Kritik an einem Unternehmen, zu dem du keine Verbindung hast.
Warum also jemanden der offensichtlich etwas schlechtes gemacht hat in Schutz nehmen?
Oder Sympathisierst du auch mit den anderen Schlümpfen?

Weil ich die Reaktionen hier teilweise überzogen finde.

Aber das du zu Sachlichkeit bezüglich NV nicht in der Lage bist, habe ich dir schon in einem anderen Thread nachgewiesen.

Was also willst du von mir hören?
 
Sorry ich steh grad geistig ein bisschen auf dem Schlauch, also kann mir jemand mal kurz was zum Thema "Zukunftssicherheit bei Grafikkarten" erklären: Die Karte hat jetzt praktisch 3,5+512 GB, richtig? Das bedeutet auch die Karte verhält sich im schlimmsten Fall wie eine Karte mit 3,50GB? Ich denk mal nicht dass die zusätzlichen 512MB einen Nachteil gegen 0 MB bringen. Das heist sie hat ganze 12% weniger VRAM als eine GTX 980, bzw. wenn man die Zahlen eindeutiger drehen will hat die GTX 980 14% mehr VRAM. Und jetzt wird behauptet, die Karte ist weniger Zukunftssicher als eine mit 4GB.
Eine gaaaaanz mutige Behauptung von mir ist mal, wenn die 3,5 i.d.R. nicht mehr reichen, werden euch die 4GB-Exemplare auch ordentlich in die Knie gehen, was Shadows of Mordor glaub ich recht gut demonstriert. Soll heißen, die kleine Nische an Anwendungsszenarien, wo man einen Unterschied spüren wird, wird der Normaluser nicht merken, und hätte er auch nicht gemerkt wüsste er es jetzt nicht.

Ich hielt bis jetzt zukunftssichere Hardware für ein anwenderspezifisches Oxymoron! Aber bitte, klärt mich auf, wiso meine GTX 570 mit 1280MB weniger zukunftssicher war als eine GTX 580 mit 1500MB? Beide sind viel zu lahm für mein aktuell bevorzugtes Spiel. Ob ich jetzt im Februar oder im Juli die Grafikkarte aufrüste, hängt nicht von der Laufzeit der Graka, sondern i.d.R. von EINEM Spiel, oder einer Neuerscheinung am Hardwaremaremarkt und den persönlichen Preferenzen ab.

Versteht mich nicht falsch, ich will die geniale Marketingabteilung von NV, von der auch weitere beeindruckende Werke wie "Turbocache" stammen, nicht verteidigen. Aber mir erschließt sich noch immer nicht die hier von Einigen propagierte bessere "Zukunftssicherheit" der GTX 980 oder R9. Ja okay, Tahiti hat jetzt lange durchgehalten werden jetzt einige behaupten, aber auch nur weil AMD hier nen fleißigen Rebrand gemacht hat und sich manche insgeheim sogar darüber freuen dass sie mit einer 7970 ein aktuell erhältliches Stück Hardware gekauft haben. Eine GTX 670 sollte ähnlich schnell sein, gibts nicht mehr zu kaufen, und kein Hahn kräht danach, weil die alt ist, und folglich viel zu langsam. Ist halt nur noch Mainstream. Und dort wird die 970 in 2 Jahren unweigerlich auch landen, wo es wurscht ist ob 3,5 oder 4, weil die Karte eh zu langsam für Ultra ist. Und ich bilde mir ein vorher war die Rede von 4 Jahren. Also bitte, Hand hoch wer noch eine Single-Fermi oder Cayman/Barts hat und mit der Spieleleistung zufrieden ist!
 
Weil ich die Reaktionen hier teilweise überzogen finde.
Überzogen?
Denk dir bitte mal 12,5% von allem weg was du so kaufst.
Ich glaube nicht das es überzogen ist sich über so eine Kundentäuschung aufzuregen.

Viel gestörter ist doch der Standpunkt von dem der versucht das ganze runter zu reden.
Welchen Grund gibt es für dich diese unfairen Mittel schön zu reden?
Und wenn du mich schon so fragst - genau das würde ich gerne von dir hören.
 
Zurück