"Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Die Founders Edition der GTX 1080..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die FE ist jetzt nicht wirklich das, was ich erwartet hätte.

"Premium" wirkt das irgendwie gar nichts..., außer der Preis.

Unter dem Kühler sieht alles etwas leer und günstig aus. Vermisse irgendwie den Metalrahmen um die GPU der für etwas Stabilität sorgen konnte.

Ich sehe die Karte eher als überteuerte "Preview" für ne Menge Kohle...
Der Ungeduldige schlägt zu, der Rest wird auf Custon-Designs warten.

Mein SLi-Gespann wird also noch eine längern Aufenthalt in meinem System haben.

Vielleicht schaft es ja diesmal ein Drittanbieter ne Karte ohne unnötigen Balast (Kühler/Lüfter) auf den Markt zu werfen (Thema: Wakü)
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Leise geflüsterte Kritik?Nur nicht so laut: Die Hand ,die einen füttert...(mit Testkarten)!
Ich warte dann lieber auf die1050-die kostet dann nur 250 Euro und kann Bilder zaubern auf Bildschirm.
Springe seit Jahren immer eine Klasse runter um im Preislimit zu bleiben-und kauf dann doch nix!
Gruß Yojinbo
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

So, ich brauche Vega... so schnell wie möglich! Meine 980Ti muss raus... ist ja nicht zum aushalten mit dem Treibermurks :heul:
Unabhängig davon sehe ich die Gesamtsituation wie Raff :daumen:
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Man hätte es deutlicher ausdrücken können, dass die Karte Abzpcke ist. Aber ich mochte trotzdem die recht klaren Aussagen.
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich frage mich, ob es bei den einzelnen Partnermodellen der FEs merkliche Unterschiede in der Lautheit geben wird. Also ob eine Asus beispielsweise lauter oder leiser ist als eine Gigabyte.
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich frage mich, ob es bei den einzelnen Partnermodellen der FEs merkliche Unterschiede in der Lautheit geben wird. Also ob eine Asus beispielsweise lauter oder leiser ist als eine Gigabyte.

Ich denke nicht, das nen ASUS Aufkleber schlechter als die Aufkleber der anderen sind.
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Geniale Kommentare der Redakteure! :hail:
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Schön das nicht ein einziger Redakteur auch nur ansatzweise in Nvidias Marketing Geschwafel verfällt. Am besten gefällt mir Kollege Spieths Kommentar.
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Leise geflüsterte Kritik?Nur nicht so laut: Die Hand ,die einen füttert...(mit Testkarten)!
Ich warte dann lieber auf die1050-die kostet dann nur 250 Euro und kann Bilder zaubern auf Bildschirm.
Springe seit Jahren immer eine Klasse runter um im Preislimit zu bleiben-und kauf dann doch nix!
Gruß Yojinbo

Bei 250€ für die 1050 solltest du wohl besser mal bei AMD schauen. ;)
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich denke nicht, das nen ASUS Aufkleber schlechter als die Aufkleber der anderen sind.

In den Graka-Tabellen der Hefte sieht man manchmal Unterschiede von 3,8/3,3 bei Referenzdesigns. Ist das dann eher individuelles Glück oder Pech?
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Eine Galerie, bei der man eigentlich jedem Redakteur guten Gewissens zustimmen kann. :daumen:
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Der geneigte nVidiakunde wartet nicht auf AMD Karten...mal sehen, was denen an Vega dann nicht passt.:lol:

auf jeden Fall ist Konkurrenz immer gut für den Kunden und das ist dann egal ob in dem Fall der grüne oder der rote Kunde :ugly:
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

In den Graka-Tabellen der Hefte sieht man manchmal Unterschiede von 3,8/3,3 bei Referenzdesigns. Ist das dann eher individuelles Glück oder Pech?

Das kann auf die Serienstreuung zurückgehen (Güte/Verbrauch des Chips, Wärmleitpastenmenge und -qualität) oder aber ein Hersteller kombiniert das Referenzdesign mit einer eigenen Lüfterkurve. Aber wie Raff schon anmerkt – so wirklich kalt ist unsere Referenzmuster nicht. Da bleibt also wenig Platz für Lautheits-Optimierung, zumal das ordentliche OC-Potential der Karte eigentlich nach mehr Kühlleistung schreit.

Lichtblick am Rande: Wir haben gestern ein paar GTX-980-Wasserkühler angehalten. Nvidia hat zwar den Bereich der Spannungswandleransteuerung stark verändert, aber RAM, MOSFETs und alle bis auf eine Befestigungsbohrung befinden sich noch an der gleichen Stelle. Es sollte also sehr schnell möglich sein, bestehende Designs anzupassen.
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

In den Graka-Tabellen der Hefte sieht man manchmal Unterschiede von 3,8/3,3 bei Referenzdesigns. Ist das dann eher individuelles Glück oder Pech?

Wohl einfach die normale Streuung. Der Lüfter ist ja nicht auf leise optimiert.
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Falsch...

Auf AMD Vega wird "der Rest" auch warten.

Naja, nicht wirklich falsch. Es ist ein Nvidia-Artikel,... also warum soll z.B. ich auf AMD warten? Hab auch keine Lust immer auf das Gebashe....

AMD müsste seine Featurette stark ändern, damit ich mir nach der 9800pro jemals wieder eine AMD-Karte kaufe.

Für meine Anforderungen sind die Features genau so wichtig wie die Performance!

Zu dem Comments der Redakteure: Sehr "farbneutral" und sehr kritisch=Sehr gut! :daumen:
 
AW: "Die Founders Edition der GTX 1080..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich warte und hoffe mit meinem Speicherkrüppel auf AMD`s Konter. Mit jenem beginnt hoffentlich der Preiskampf und ich entscheide erst dann, welche Karte (natürlich im Customdesign) das beste Gesamtpaket aus Performance/Lautheit und P/L-Verhältnis für mich bietet. Egal ob rot oder grün.

Founders Edition? Heißt für mich einfach nur gnadenlose Abzocke:ugly:

Gruß
 
Zurück