Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Marco Albert darüber, dass der Sicherheitsaspekt bei Einschienen-Netzteilen überschätzt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Wir arbeiten gerade mit mehreren Netzteilherstellern und Vertretern von Chroma sowie der Firma PCE Powercontrol an weiteren massiven Verbesserungen, Tests die bisher kein Online- oder Print-Magazin durchführt. Auch nach den Änderungen der 08/2014 werden wir kontinuierlich an unseren Testmethoden arbeiten.

Da bin ich gespannt. :daumen:
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Single-Rail wird im oberen Wattbereich in Zukunft als Nachteil gewertet werden, fehlende (notwendige) Schutzschaltungen deutlicher abgewertet werden.

Gefällt mir!

Wenn die Hersteller das demnächst vermehrt sehen, denken die hoffentlich drüber nach nicht doch bei (ab 600w) Netzteilen auf MR zu setzen.
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Uiuiui, da habt ihr hier im Forum aber in ein Bienennest gestochen, ich hoffe das ist euch klar ;)

Ich finde den Text als zu positiv dargestellt, denn persönlich würde ich ein Single-Rail Netzteil ab 600 Watt nicht mehr in Alltag betreiben wollen. Aber nochmal genauer im Text:

Speziell die neue AMD Dualgrafikkarte 295X2 ist ein gutes Beispiel, dass im Hochwatt-Segment das Überstrom-Limit nicht zu niedrig liegen darf. Hätte ein Netzteil nur 18 A pro +12V-Rail, könnte man es mit dieser Grafikakrte nicht betreiben. Hier benötigt man ein Single-Rail-Netzteil oder ein Multi-Rail-Netzteil, dass pro geplanter 295X2 mindestens zwei Schienen zu 30 A am Grafikkartenstecker bietet. Versucht man die 295X2 mit einer Schiene mit 30 A zu versorgen, schaltet das Netzteil ab.

Das ist einfach falsch, ihr könnt doch nicht eine Fehlkonstruktion bei einer Grafikkarte den Multi-Rail Netzteilen anlasten? Die R9 295X2 zieht mehr Saft aus den Steckern als eigentlich zulässig, theoretisch benötigt die Karte noch einen Stromanschluss mehr. In dem Falle hätte kein gutes Multi-Rail Netzteil mehr Probleme. Der Fail liegt also ganz klar auf AMDs Seite und nicht bei den Netzteilen.

Im Leistungsbereich unter 400 Watt ist Single Rail kein nennenswerter Nachteil: Bei einem widerstandsarmen Kurzschluss sorgt SCP fürs Abschalten, ein hochohmiger Kurzschluss sorgt fürs eingreifen von OPP. Bei 300 Watt und niedrig eingestellter OPP ist sogar der Verzicht auf OCP nicht nennenswert nachteilig
Soweit erstmal richtig, das Problem ist, dass OCP und UVP meistens zusammen realisiert werden oder fehlen. Hierbei wird ein kleinerer Sicherheits-IC wie dieser genommen:
Enermax_Revoxt_Sicherheits-IC.jpg
Problem hierbei: Wenn die OPP zu lasch eingestellt ist, powert das Netzteil so lange bis die Spannungen jenseits von Gut und Böse liegen. Hierbei ist insbesondere der Test von Hardwareluxx zu nennen wo sowas passiert ist:
Enermax Triathlor Eco 650W und LEPA MaxBron 700W im Test
Jetzt ist es zwar so, dass ein 300W Netzteil keine Kabel zum Glühen bringen kann, im Extremfall zerstört es sich aber einfach selbst. In dem genannten Test wäre das Lepa vermutlich an der Überlast krepiert.

Aber ich will auch nicht nur meckern:
Unabhängig davon werden wir unsere Tests in Zukunft weiter verbessern: Ab der Ausgabe 08/2014 werden wir im Fachbereich Stromversorgung von einem zusätzlichen Freien Mitarbeiter unterstützt. Philip Pfab verantwortet seit Anfang 2013 auch die Netzteil-Testberichte bei den Kollegen von Computerbase und dürfte vielen Netzteil-Enthusiasten bekannt sein. Einhergehend mit dem Wechsel auf eine noch leistungsfähigere Testplattform und einigen zusätzlichen Messungen werden wir auch die Bewertungsmethodik modifizieren und in einigen Bereichen verschärfen. Single-Rail wird im oberen Wattbereich in Zukunft als Nachteil gewertet werden, fehlende (notwendige) Schutzschaltungen deutlicher abgewertet werden. Wir hoffen, eure Erwartungen damit voll zu erfüllen und euch die besten Testberichte zu Netzteilen zu liefern.
Das finde ich hervorragend! :)
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Da bin ich ja gespannt, was dabei rauskommt :)
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Endlich passiert was im Netzteil Bereich. Das hört sich doch schon mal sehr gut an.

Speziell die neue AMD Dualgrafikkarte 295X2 ist ein gutes Beispiel, dass im Hochwatt-Segment das Überstrom-Limit nicht zu niedrig liegen darf. Hätte ein Netzteil nur 18 A pro +12V-Rail, könnte man es mit dieser Grafikakrte nicht betreiben. Hier benötigt man ein Single-Rail-Netzteil oder ein Multi-Rail-Netzteil, dass pro geplanter 295X2 mindestens zwei Schienen zu 30 A am Grafikkartenstecker bietet. Versucht man die 295X2 mit einer Schiene mit 30 A zu versorgen, schaltet das Netzteil ab.

Die AMD R9 295 X2 ist ein gutes Beispiel dafür was passiert wenn die ATX Spezifikationen nicht eingehalten werden.

Das Thema Schutzschaltungen und Single-Rail ist dabei gewissermaßen auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Wirft man beispielsweise einen Blick auf die englischsprachigen Publikationen bei jonnyguru.com oder TechPowerUp, so stellt man fest, dass die in dieser Hinsicht weit weniger kritisch sind.

Ist auch kein Wunder. Angelsächsische Länder finden Single Rail eben auch superklasse würden das nie kritisieren.

Falsch designte Multi-Rails sind im Vergleich zu Single-Rail daher aus unserer Sicht auch nicht überlegen. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass der Sicherheitsgewinn durch Multi-Rail zwar je nach Wattklasse vorhanden, aber keineswegs überschätzt werden sollte. Hält man mit den Versicherungen Rücksprache, sind schon Wohnungsbrände, die vom PC verursacht wurden, ein sehr seltenes Ereignis.

Hört sich so an als wenn da ein Single Rail Fan spricht. ;)
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Falsch designte Multi-Rails sind im Vergleich zu Single-Rail daher aus unserer Sicht auch nicht überlegen. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass der Sicherheitsgewinn durch Multi-Rail zwar je nach Wattklasse vorhanden, aber keineswegs überschätzt werden sollte. Hält man mit den Versicherungen Rücksprache, sind schon Wohnungsbrände, die vom PC verursacht wurden, ein sehr seltenes Ereignis.
1. Falsch designte Multirail-Netzteile sind auch nicht unbedingt repräsentativ für das Konzept - oder sind ab jetzt grundsätzlich alle US-Autos Mist, weil GM seine Karren zurückrufen musste? ;)

2. Blitzeinschläge sind auch ein seltenes Ereignis und trotzdem kommt es vor. Übrigens reicht es, wenn nur der PC abfackelt. Auch da entstehen stark gesundheitsgefährdende Aerosole.
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Ich finde es sehr gut das PCGH hohen Wert auf eine kritische Berichterstattung bzw. kritische Tests legt.
Meiner Meinung nach ist ein nicht zu unterschätzender Teil der "mein Rechner schmiert dauernd ab - blöde Grafikkarte/blödes Board" Berichte hier im Forum auf Billignetzteile zurückzuführen.
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

1. Falsch designte Multirail-Netzteile sind auch nicht unbedingt repräsentativ für das Konzept - oder sind ab jetzt grundsätzlich alle US-Autos Mist, weil GM seine Karren zurückrufen musste? ;)

Natürlich nicht. US-Autos sind grundsätzlich Mist, unabhängig von der Rückrufrate. ;)
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Ein paar Dinge:

1. Diesen ganzen SIngle Rail Bullshit haben wir ja gerade dem Angelsächsischen Raum zu verdanken
Der Grund dafür: EIn Hersteller, der in dem Bereich sehr beliebt war, war schlicht zu doof, um Multi Rail Netzteile korrekt zu designen. Da man dazu schlicht nicht in der Lage war, hat man schlicht die Aufteilung der Rails sein gelassen.
So kann man durchaus sagen, dass Single Rail 'The lazy mans way' ist, da es weder bei der Entwicklung noch bei der Benutzung irgendwas gibt, was es zu beachten gibt.
2. Dass sich das ganze durchgesetzt hat, ist auch nicht nur diesem Haufen zu verdanken sondern auch den GraKa Herstellern, die auf die Specs gepflegt geschissen haben und GraKas auf den Markt geschmissen haben, die die Specs verletzen. Damals war eine OCP von 20A üblich (mit 20A meine ich, wenn du 21A versuchst zu ziehen, ist das Netzteil aus). Diese Geräte kann man durchaus als sehr sicher bezeichnen. Gab es seit dem aber nie wieder...
Das führte dann dazu, dass die Multi Rail Netzteile, die damals oft nach EPS12V gebaut wurden (was auch völlig bescheuert ist, im Nachhinein gesehen. Damals hat man aber schlicht nicht erwartet, dass eine GraKa 300W zieht, eine CPU aber im schnitt nur bei 50-75W liegt) selbstverständlich abgeschaltet haben. Da in den Foren nur Leute waren, die wenig bis gar keinen Plan von Strom hatten, wurde dieses Abschalten als Nachteil abgetan.
3. Der Hersteller, von dem ich weiter oben sprach, startete eine FUD Kampagne gegen Multi Rail Netzteile, weil man ja was 'besonderes' hatte und gegen die damals vorhandene ATX Spezifikation, die ebenfalls 20A OCP vorschrieb, verstoßen hat. Und da man das getan hat, hat man versucht Kapital aus dem Blödsinn zu schlagen und das als besser darzustellen. Das hat den Untergang der Firma PC Power & Cooling aber nicht verhindern können, da alle anderen auch auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Und weil es in 'der Community' dort drüben nicht so gut ankommt. Siehe Why single rail is NOT better than multi rail, der am Ende geschlossen werden musste, weil die Herrschaften dort eben der Meinung waren, dass Single Rail toller wäre...
Und Argumente sind was ganz böses...

Entsprechend sind die Hersteller dazu übergegangen nur noch Single Rail Netzteile zu verkaufen, was einfach mal richtig bescheiden ist. Auch einige Herstellervertreter haben die Aussage getätigt, dass sie lieber Multi Rail machen würden, mit "sicherer OCP", das aber eben aufgrund des Schadens, den PC Power & Cooling angerichtet hat (und den einige Hersteller wie XFX mit dem Easy Rail bullshit weiter verbreiten), es dort wohl kaum möglich ist, ein Multi Rail Netzteil an den Markt zu bringen. Die einzige Möglichkeit wäre zu lügen und ein Multi Rail Netzteil zu machen, es aber höchstens in der Anleitung zu vermerken...

Auch ist die R9-295X2 ein ziemlich blöder Vergleich. Bzw eher noch ein Beweis für eine gescheit implementierte OCP, da diese Multi GPU Monster gerne mal das eine oder andere Kabel rösten. Wenn die entsprechende Buchse keine sinnvoll gesetzte OCP hat, wirds warm und fackelt ab...



Buttom Line:
Den Angelsachsen ist dieser Quatsch zu verdanken!
Daher flamen die das auch nicht, weil sie es selbst verbrochen haben!
Und ein 'echtes' Single Rail Netzteil ist in der Herstellung 'nen paar Euronen preiswerter, da man sich teurere Sicherungschips sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse kauft halt Netzteile und Hardware allgemein weil dort ein Markenname drauf ist. Die wenigsten haben Ahnung von Schaltungen, Sicherungen, Ampere und Co. Die Marketingabteilung macht da einen guten Job in dem sie nur die Leistung hervor heben und Begriffe in den Raum werfen die zwar wichtig klingen aber eigendlich Müll sind. Wer sieht da bei dem Jungel noch durch? Wer nicht vom Fach ist hat doch schon verloren
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Die Masse kauft halt Netzteile und Hardware allgemein weil dort ein Markenname drauf ist. Die wenigsten haben Ahnung von Schaltungen, Sicherungen, Ampere und Co. Die Marketingabteilung macht da einen guten Job in dem sie nur die Leistung hervor heben und Begriffe in den Raum werfen die zwar wichtig klingen aber eigendlich Müll sind. Wer sieht da bei dem Jungel noch durch? Wer nicht vom Fach ist hat doch schon verloren

Ich kenne mich mit Netzteile auch nicht aus. Ich habe seit 5 Jahren ein Enermax Modu82+ 625W in Betrieb und hat schon etliche tausend Kilowattstunden zuverlässig umgewandelt.
Das Netzteil hat jahrelang ein AMD Phenom II 940+GTX 285 versorgt, und jetzt ein i5-3570k+GTX 670. Mein PC lief schonmal 5 tage 24std am Stück durch mit vollausgelasteter Hardware(Boinc)
Ich hoffe es hält noch 2 weitere Jahre durch weil dann ein komplett neuer PC zusammengebaut wird von mir.
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

das ganze wird auch schon im Jonnyguruforum diskutiert

Die finden das irgendwie gar nicht toll, dass Punkte für Single Rail abgezogen werden. Nujo, irgendwer muss halt mal damit anfangen, auf Single Rail drauf zu hauen und versuchen die Hersteller dazu zu überreden, Multi Rail zu machen.
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Korrekt, größtenteils stimme ich PCGH (Marco & Philip) zu und auch Stefan hat viel korrektes gesagt.

Das Größte Problem ist aber nicht Single Rail an sich sondern Single Rail und kaum vorhandene Sicherheits IC, absolutes No-Go, meine Meinung nach.

Da gab es schon genügend fälle.

Man darf aber in beide nfällen nicht in extremes bashing ausarten, ich persönlich finde gut durchdachtes Multi Rail besser, aber bewerte Single Rail nicht negativ erst wenn der Hersteller das als " ich spar 3Cent und nenne es feature" bezeichnet.
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Ja, 450W Single Rail mit PS223 würd ich als akzeptabel bis OK bezeichnen.
450W Single Rail mit WT7502/7510 ist aber völlig inakzeptabel! Das Hardwareluxx Review vom 650W Enermax Triathlor ECO und Lepa Maxbron hat gezeigt warum das so ist...
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Das Größte Problem ist aber nicht Single Rail an sich sondern Single Rail und kaum vorhandene Sicherheits IC, absolutes No-Go, meine Meinung nach.
Wie willst du >40A Single Rail vernünftig absichern?
Gibts da eine Schutzschaltung am Markt die schnell genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Das Problem ist schlicht, dass viel zu viele Netzteile wohl richtig schlecht abgesichert sind. Sprich: Bei Überlast riskiert man seine Hardware.
DAS ist IMO das eigentliche Problem, dass dann im Fehlerfall auch noch die Kiste abfackelt ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i...

IMO wäre es fair wenn man diese Teile mit ohne OVP/UVP @ +12V (und auch OCP) einfach mal durchfallen lässt und chips wie den PS113 und die Weltrend 7502 bzw 7510 ordentlich flamt.
 
AW: Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

ich hoffe es wird nicht schon eine abwertung geben, blos weil der hersteller sich für singlerail entschieden hat.

ich denke ein gut gesichertes singlerail NT ist immer noch besser als ein schlechtes multirail.

des weitern hat single rail gerade bei kleineren Watt größen vorteile, da eben nicht leistung brachliegen muss, weil die anschlüße fehlen.

Und den HW test als vergleich zu bringen warum singel rail schlecht ist halte ich auch etwas für falsch. dort lag es daran, dass die schutzschlatung nicht gegriffen hat. dass könnte bei einem Multirail auch passieren, und dann sackt immer ncoh die spannugn von einer rail ab. ob dass dann wirklich soo viel besser ist?
 
Zurück