News Diskussion über Cities Skylines 2: Ressourcenverwaltung "eine Täuschung"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diskussion über Cities Skylines 2: Ressourcenverwaltung "eine Täuschung"?

Derzeit sorgt Cities: Skylines 2 nicht nur wegen seiner enttäuschenden Performance für Ärger bei den Fans, sondern auch wegen einiger Spielmechaniken. Jetzt steht die Ressourcenverwaltung im Fokus: Ein Spieler erklärt nämlich auf Reddit, warum das ganze System nur auf Täuschung basiere.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diskussion über Cities Skylines 2: Ressourcenverwaltung "eine Täuschung"?
 
Wurden die Liefer-/Warenketten nicht vorher in einem der Werbeclips genau so versprochen wie sie dieser enttäuschte Reddit-Nutzer eigentlich erwartet hatte? Unlautere Werbung, wenn das nicht bald nachgereicht wird.

Vielleicht hat man hier kurz vor knapp noch einige offene Tickets mit offensichtlichen Tricksereien schließen können. Würde auch an anderer Stelle den Zustand des Spiels erklären.
 
Die Devs haben sich bereits dazu geäußert:
1698413602099.png
 
Die aufgeheizte Diskussion über die schlechte Performance im Verhältnis zur gebotenen Grafikqualität hat bisher leider etwas überdeckt, wie dünn Gameplay und Inhalt bei diesem viel zu früh veröffentlichten Spiel sind.
Die PC Games hat die passende Wertung von 6/10 nicht nur wegen der Technikprobleme vergeben.

Mich wundert diese Offenbarung daher nicht sonderlich. Viele Spieler werden es wahrscheinlich gar nicht bemerken, weil sie auf solche Details nicht achten (oder noch mit der Performance des Spiels beschäftigt sind;) ).

Der Entwickler hat Bugs bei dem Thema zugegeben. Da ein Teil der Logistikprogrammierung aber offenbar völlig fehlt, halte ich das eher für eine Untertreibung für nicht fertiggestellten Inhalt.

Ich könnte zu eurer Erheiterung auch die Entwicklermeldung in Steam zum Thema Grafik und Performance dazu zitieren: "Das Spiel haben wir für die Rechner der Zukunft programmiert..."
Ich vermute daher: Wenn unsere heute üblichen PCs die fehlenden Logistik-Routinen auch noch berechnen müssten, wäre die Performance vermutlich noch grottiger. Also haben sie die vielleicht besser erstmal rausgelassen...
 
Die aufgeheizte Diskussion über die schlechte Performance im Verhältnis zur gebotenen Grafikqualität hat bisher leider etwas überdeckt, wie dünn Gameplay und Inhalt bei diesem viel zu früh veröffentlichten Spiel sind.
Das dünne Gamplay zum Launch war mit großer Sicherheit beabsichtigt. Denn die große Welle an DLCs ist sicher schon in der Mache. In sowas ist Paradox schließlich Speziallist. Man schiele nur mal in Richtung Hearts of Iron IV, Stellaris und Co. ;)

Auf Steam sind satte 62 DLCs für die Gesamtsumme von 394,42 € bei Teil 1 von Cities Skylines gelistet. Da weiß man dann schon, was noch kommen wird.
 
Standard Beta Release mit schlechter Performance und das nötigste an Inhalt. Fertig ist das Spiel nach 3 DLCs und paar Patches...Oder die lassen Modder einfach für sie arbeiten...
 
"Das Spiel haben wir für die Rechner der Zukunft programmiert..."
Dann hätten sie es vielleicht in der Zukunft veröffentlichen sollen. Das hätte dem Spiel und dem Blutdruck der wütenden Spielerschaft gut getan. Früher hat man dazu Bananensoftware gesagt, die reift beim Spieler.

Was mich am meisten beeindruckt ist jedoch dass es offensichtlich sehr viele Spieler gibt, welche trotz VORHER bekannter Probleme gekauft haben. Gab es denn in letzter Zeit nicht schon genug Bit-Müll, woraus man hätte lernen können ? :huh:
 
Das dünne Gamplay zum Launch war mit großer Sicherheit beabsichtigt. Denn die große Welle an DLCs ist sicher schon in der Mache. In sowas ist Paradox schließlich Speziallist. Man schiele nur mal in Richtung Hearts of Iron IV, Stellaris und Co. ;)

Auf Steam sind satte 62 DLCs für die Gesamtsumme von 394,42 € bei Teil 1 von Cities Skylines gelistet. Da weiß man dann schon, was noch kommen wird.
das ist definitiv so, für hearts of iron 4 habe ich 21 dls´s! und das letzte fehlt mir noch, ohne die dlcßs ist hoi4 auf jeden fall müll, aber mit ein super geiles spiel! insofern würde ich davon ausgehen das man in 3 jahren 5 dlc kaufen muss und das hauptspiel, aber dann wird es wohl ein recht ordentliches spiel sein. schade das man es nicht jetzt schon zocken kann...
 
@Painkiller ich habe es mal übersetzt ...

Avanya, die Community-Managerin von Colossal Order, hat in den Paradox-Foren geantwortet, um auf die Behauptungen in diesem Thread einzugehen. Sie sind im Folgenden vollständig wiedergegeben:

Hallo zusammen. Ich wollte nur kurz vorbeischauen und etwas Licht in diese Situation bringen, da das Ressourcenmanagement in Cities: Skylines II ist im Moment leider von einigen Fehlern betroffen. Wir sind uns dessen bewusst und untersuchen derzeit diese Probleme:

Städtische Dienste handeln nur mit Verbindungen nach außen, auch wenn die Lagerhäuser in eurer Stadt über die benötigten Ressourcen verfügen. Sie sollten natürlich in der Lage sein, die Ressourcen zu kaufen, die Ihre Stadt vor Ort produziert.

Häfen handeln hauptsächlich mit den Lagerhäusern Ihrer Stadt, nicht mit anderen Gebäuden oder städtischen Diensten. Wie zu erwarten, sollten sie in der Lage sein, mit allen zonierten Gebäuden und Diensten Handel zu treiben, so dass Ihre Stadt über sie importieren und exportieren kann.

Wir gehen Berichten nach, die darauf hindeuten, dass der Frachtterminal von demselben oder einem ähnlichen Problem wie die Häfen betroffen ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Transportentfernung die Kosten beeinflusst. Wir gehen davon aus, dass Ihre Unternehmen die nächstgelegenen Lagermöglichkeiten einem weiter entfernten Hafen/Frachtterminal vorziehen werden, aber das erklärt nicht die Berichte, die wir sehen.

Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen für Ihre Berichte danken. Die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, sind sehr wertvoll, um diese Probleme einzugrenzen. Sollten Sie weitere Probleme oder unerwartetes Verhalten feststellen, melden Sie diese bitte in unserem Support-Forum. Die Antwortzeiten sind im Moment etwas langsam, aber wir arbeiten uns durch alle Ihre Berichte und sind Ihnen und Ihrer Geduld sehr dankbar. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Hmm fraglich denn: man bewirbt etwas, was dann nicht funktioniert.
Aktuell ist Cities: Skylines II eine Alpha-Version zum Vollpreis.
 
Das dünne Gamplay zum Launch war mit großer Sicherheit beabsichtigt. Denn die große Welle an DLCs ist sicher schon in der Mache. In sowas ist Paradox schließlich Speziallist. Man schiele nur mal in Richtung Hearts of Iron IV, Stellaris und Co. ;)
Die Fans (hust, just also mich) stören die DLCs hier aber nicht. Ich hab auch nicht das Gefühl(!), dass extra Content zurückgehalten wird.
Auf Steam sind satte 62 DLCs für die Gesamtsumme von 394,42 € bei Teil 1 von Cities Skylines gelistet. Da weiß man dann schon, was noch kommen wird.
Du weißt aber sicher selbst, dass der Vollpreis und alle DLCs schon etwas populistisch ist ;).
Quasi immer wenn ein neues DLC kommt, sind die alten stark runtergesetzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand wirklich die 394€ gezahlt hat. Nichtmal ich, der sich möglichst jedes DLC (Stellaris, EU4, Cities zumindest) sofort holt (ja, die sind ca. um den Faktor 2 zu teuer, ich unterstütz PDX einfach gern wegen der Einmaligkeit ihrer Spiele und dem langjährigem Support).
Warum? Weil nichtmal ich mir alle Radiosender, ArtBooks und sonstwas hole, sondern nur Content DLCs. Und das wäre dann auch mein zweiter Punkt, um allen Content zu bekommen braucht man nie alle DLCs.

Nichts gegen Kritik an PDX oder deren DLC Politik, dass es mich nicht stört heißt ja nicht, dass man es nicht anders sehen kann, durchaus auch begründet. Sehe ich ein. Aber diese Extrembeispiele wo alle DLCs auf Steam zum Vollpreis in den Warenkorb geworfen werden zeichnen dann doch ein sehr verzerrtes Bild.
Reicht es nicht zu sagen, dass es mit allen DLCs realistischerweise trotzdem 150-200€ sind? (Investiert man etwas Mühe, wartet Sales ab, kauft Keys geht auch die Hälfte, aber das wäre eben das andere Extrem)
Mir ist es das aus genannten Gründen wert, was sind 200€ für 2000h Spielspaß über 10 Jahre? Wenn jemand sagt, es ist es ihm nicht wert ist das ja legitim, aber bitte auf realistischen Zahlen basierend.
 
Die Stellungnahme mit den "Bugs" ist ja wohl mehr als lächerlich. Klar, gegen Ende der mehrjährigen Entwicklung tauchen plötzlich ein paar Bugs auf, die den Kern der "Wirtschaftsimulation" zerstören, und scheinbar hat niemand das Core-Gameplay vor Release überhaupt getestet. Da kann man sich ja vorstellen, was da im Code noch so alles schlummert.

Langsam glaube ich das Spiele absichtlich so released werden. Immerhin ist der Titel in aller Munde, kriegt hier zig News pro Tag.. Wie heißt es so schön? Schlechte PR gibt es nicht.
Bin vor 4 Monaten bei ca. 220 Euro mit externen Steamshops usw. gelandet. Immer noch sehr viel...

AAAAAAABER:

The Sims 4 von EA, Electronic Arts:

1200 Euro mit allen DLCs aktuell ^^
"Ja, ich wurde abgezockt, aaaaaber andere werden noch mehr abgezockt!". :lol: Ich glaube passender kann sich die Gamerschaft von heute nicht mehr selbst beschreiben.
 
Bei solchen News fällt es mir dann leicht, erstmal zu refunden.
Vielleicht wenn in einem Jahr oder so die schlimmsten Bugs raus sind, ein paar nette Mods und DLCs verfügbar, vielleicht sogar ein neuer Rechner am Start...

Aktuell vertreib ich mir die Zeit aber lieber mit Mario Wonder und einer zweiten Runde Baldur's Gate.
 
Die haben sogar einen Workaround für diesen "Bug" programmiert, von wegen das ist urplötzlich aufgefallen.
Das ganze Spiel ist eine Baustelle.
Würde mich nicht wundern wenn kein einziger Entwickler von C:S1 an C:S2 gearbeitet hat.
 
Das dünne Gamplay zum Launch war mit großer Sicherheit beabsichtigt. Denn die große Welle an DLCs ist sicher schon in der Mache. In sowas ist Paradox schließlich Speziallist. Man schiele nur mal in Richtung Hearts of Iron IV, Stellaris und Co. ;)

Auf Steam sind satte 62 DLCs für die Gesamtsumme von 394,42 € bei Teil 1 von Cities Skylines gelistet. Da weiß man dann schon, was noch kommen wird.
das nervt mich bei so vielen Simulatoren/Tycoons.
Aber gut, ich bin inzwischen ein Mensch mit wenig Zeit, das heißt mir reicht das Hauptspiel in ein paar Jahren fürn 5er oder 10er, wie schon der Vorgänger, den ich nie "durch" gespielt hab.
Verwenden die nicht für das Spiel Unity 3D; sehr mutig würde ich behaupten.
Naja das alleine wär ja noch nicht das Problem, sondern man müsste halt diverse Routinen dazuprogrammieren können.
Egal welche Engine du da heute hernimmst, das kriegt ohne Eingriff wohl keine performant hin
 
Zurück