Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee
 
Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

huiiii

einige bilder haben wie immer was...
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

...und wer auch sowas dolles machen will:

Aus den Screenshots HDR machen und ein wenig Finetuning mit Photoshop/GIMP.
Je nach Bild hat man dann sowas nettes in 5-55 Minuten erstellt.



Kleiner Tip für Anfänger:

Besonders bei Screenshots mit alten Häusern/Ruinen bekommt man mit HDR so einiges raus ohne wirklich was machen zu müssen.
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Das ist keine Kunst, das sind einfach nur dumme Screenshots. Ich seh da jetzt wirklich kein besonders großes Können in den Bildern.
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Warum machst du dann nicht selbst welche und zeigst uns, dass dus besser kannst?;)
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Das ist keine Kunst, das sind einfach nur dumme Screenshots. Ich seh da jetzt wirklich kein besonders großes Können in den Bildern.

Liegt daran das du halt keinen Vergleich zum Original hast. Da kann man als Unwissender schonmal zu so einer Aussage kommen :-)
Bei einigen Bildern steckt schon ein wenig Arbeit drinnen...aber nicht wirklich extrem. Hier ein wenig glätten, da ein wenig Tiefenunschärfe, dort an den Farbkanälen drehen... naja.

Wer mehr solcher Bilder sehen will... hrdcreme.com

Bei Bild 35 hat er übrigens geschlampt... siehe Himmel ;-)
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Normalerweise sollte man gar nichts sagen, oder wenn dann konstruktive Kritik. Schon allein aus Respekt vor der Zeit, die der Künstler investiert hat.
Und er hat ja auch gesagt, dass kein Können dazugehört, also hab ich gesagt, dass er es selbst besser machen soll, wenn es eh jeder kann;) Und müssen tut er gar nichts;)
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Kunst ist einfach ein sehr dehhhhhhnbarer Begriff, von daher muss man das auch akzeptieren, wenn welche das eben nicht als Kunst ansehen. Ich persönlich finde die Bilder gut mehr aber auch nicht. Kunst ist für mich auch etwas anderes. Das einzige was von den screens, für mich persönlich, als Kunst durchgeht, sind die stark nachgearbeiteten Bilder mit den alten Fliegern, dem 70´er Farbfilter und der Vignettierung.

MfG
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Bei einigen Bildern steckt schon ein wenig Arbeit drinnen...aber nicht wirklich extrem.
Da ich die gängigen Engine-spezifischen Konsolen-Befehle, der jeweiligen von mir genutzten Engines, im Kopf habe, ist es für mich in der Tat nicht wirklich viel Arbeit. Ich spiele, eine Szene inspiriert mich - und ich versuche den spezifischen Fokus einzufangen - so einfach ist das. Der Fokus kann dabei natürlich ständig wechseln. Mal ist es eine fotorealistische-, ein anderes mal eine comichafte Szene - wieder ein anderes mal ist es die Atmosphäre. In erster Linie geht es mir um Perspektiven-Spielchen mit dem Content, gemixt mit dem technisch Machbaren einer Engine. Man könnte also sagen, dass in meinen Bildern Content, Technik und Fotografie aufeinander treffen.

Hier ein wenig glätten, da ein wenig Tiefenunschärfe, dort an den Farbkanälen drehen... naja.
Da ist nichts geglättet - und da wurde auch an keinem Farbkanal gedreht. Meine Bilder entsprechen immer ~1:1 dem, was ich auf meinem Monitor sehe.

Hier mal einige Collections in Orignalgrösse:
*Kleiner Ausschnitt*
• GTA 4-Style

• STALKER-Style:

Crysis-Style:

• Metro 2033-Style:

• Prey-Style:

• Wings of Prey-Sytle:

• UE3-Style:

L4D2-Style:

Borderlands-Style:

Neotokyo-Style:



Kunst ist einfach ein sehr dehhhhhhnbarer Begriff,

Richtig, wobei mir auffällt, dass einige Personen den Begriff "Kunst" wichtiger nehmen, als der Autor des Artikels, oder aber ich selbst. Denn ich betrachte meine Bilder überhaupt nicht als tiefgründige Kunst. Es sind einfach nur Momentaufnahmen - ähnlich wie in der Fotografie - nur, dass Screenshots dabei virtuelle Welten ablichten. Wer da tiefgründige Kunst sucht - allerdings den spezifischen Blickwinkel diverser Screenshooter nur oberflächlich betrachtet, ist selbst Schuld. Was soll man mit Leuten über Dinge diskutieren, die sie eh nicht sehen?


Das einzige was von den screens, für mich persönlich, als Kunst durchgeht, sind die stark nachgearbeiteten Bilder mit den alten Fliegern, dem 70´er Farbfilter und der Vignettierung.
MfG

Von den Bildern ist nicht ein einziges nachbearbeitet - sogar die Vignettierung ist im Spiel zu sehen. Keine Ahnung wo genau Du da stark nachbearbeitete Bilder gesichtet hast? :ka: Oder meintest Du vielleicht diese Bilder aus einem anderen Thread? Den Bildern habe ich einfach nur mal die Farben genommen, um aufzuzeigen, dass es die Beleuchtung und die ungeheure Farbvielfalt der Natur ist, die uns vom Fotorealismus trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Von den Bildern ist nicht ein einziges nachbearbeitet - sogar die Vignettierung ist im Spiel zu sehen. Keine Ahnung wo genau Du da stark nachbearbeitete Bilder gesichtet hast? :ka:
Ups, sry ich dachte du hattest die bearbeitet, da ich nicht wusste, dass das so wie zu sehen die reine Spielgrafik darstellt. Dennoch sind das für mich die screens die der Artikelankündigung am nächsten kommen.

MfG
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Es sind sehr schöne Bilder dabei.
An alle die etwas zu motzten haben: Macht einfach selber Screenshots und stellt sie ins Web, ich werde sie mit Freuden anschauen, auch wenn ich alles an meinen PC selbst durchzocken kann. Es geht hier nicht nur um die Bilder sonder ich denke auch am Moment an dem es gemacht worden ist, einmal ist es der Fotorealismus der begeistert, ein anderes mal halt die tolle Beleuchtung oder sonst irgendetwas. Mir gefällt es jedenfalls diese Bilder anzuschauen. Ob das Kunst ist oder nicht ist egal, alles denen es gefällt können es ansehen, ist ja kostenlos, allen anderen können einfach wegklicken. ;)
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

wirklich geniale screens :D
Falls du das lesen solltest:
jay.gee du hasts einfach drauf:daumen:
wann hast du denn damit angefangen solche bilder zu machen ?
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Einige Bilder sind schon ziemlich hübsch. Besonders Bioshock 2 ist geil.
Hast du dir schon mal Prototype oder Jericho angeschaut? Da sind mir auch mal ein paar hübsche Schnappschüsse gelungen.:schief:
LG
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

@jay.gee: ich nehme mal stark an als grafikfetischist (und noch dazu 3dcenter-user) setzt du auf eine aktuelle geforce (gtx400 oder 500) für deine screenshots?
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Erst mal vielen Dank für dei netten Blumen, Jungs.. :)


Hast du dir schon mal Prototype oder Jericho angeschaut? Da sind mir auch mal ein paar hübsche Schnappschüsse gelungen.:schief:

Waren die nicht sogar als Community-Screens in den News? :daumen:


@jay.gee: ich nehme mal stark an als grafikfetischist (und noch dazu 3dcenter-user) setzt du auf eine aktuelle geforce (gtx400 oder 500) für deine screenshots?

Ja - derzeit werkelt eine GTX480 in meinem Rechner. Wobei ich das mit dem Grafik-Fetischist mal etwas revidieren möchte. Visuelle Darstellung ist für mich ein sehr wichtiger Faktor. Allerdings bin ich nicht wirklich ein so extremer Grafik-Fetischist, wie man es gelegentlich wegen meiner Bilder glauben mag. ;) Aspekte wie eine präzise Steuerung, Sound, Content, Artdesign oder Gameplay, sind mir eigentlich sogar noch wichtiger.

Meines Wissens nutzt er manchmal lediglich einen Tiefenschärfe-Effekt, sonst wird da nichts großartig dran gemacht.

Grüss dich Blizzard. Ich nutze Tiefenschärfe nur dann, wenn das Game Depth of Field auch hergibt. Es gibt nicht einen Screenshot von mir, wo nachträglich Effekte ala DoF und Co hinzugefügt wurden. Alle meine Bilder von PCGH und aus dem 3D-Center sind wie immer 1:1 InGame. :)
 
AW: Die Bilder des Jahres von Screenshot-Künstler Jay.Gee

Ja - derzeit werkelt eine GTX480 in meinem Rechner. Wobei ich das mit dem Grafik-Fetischist mal etwas revidieren möchte. Visuelle Darstellung ist für mich ein sehr wichtiger Faktor. Allerdings bin ich nicht wirklich ein so extremer Grafik-Fetischist, wie man es gelegentlich wegen meiner Bilder glauben mag. ;) Aspekte wie eine präzise Steuerung, Sound, Content, Artdesign oder Gameplay, sind mir eigentlich sogar noch wichtiger.

naja wenn man nur screenshots macht braucht man nicht unbedingt 100 fps :D wobei dx11 schon wahnsinnig geile modele schaffen kann die man bisher aber leider nur im Heaven Benchmark findet?!
 
Zurück