Die 99 wohl besten Wirtschaftssimulationen bis heute: Welche haben Sie gespielt?

Ich hatte aus der Liste Anno [1602; 1503 und 1404], Caeser III (konnte ich auf meinen aktuellen PC mit einige Einstellungen
zocken), Siedler (3; 4; Erbe des Königs [besonders gerne]), RollerCoaster Tycoon I und II und testweise III, Patrizier 2
(+AddOn), IndustrieGigant II (Das hatte ich z.t wochenlang gezockt. :wow:), Port Royale (kann ich auf meinen PC spielen),
Knight of Honor (spiele ich zur Zeit oft), Anstoss 4 und testweise Transport Gigant gezockt.
In Zukunft würde mich ein neues Aufbauspiel mit dem Thema Städeplanung und Bau oder Industrieaufbau
(am besten mit Elemente wie Preis, Kostenkalkulation, etc.) sehr interessieren. :)

Was ich aber noch als Wirtschaftssimulation gespielt hatte, das hier nicht auf dieser Liste ist, war Railroad
Pioneer und City Life (letzteres war wirklich sehr komplex und den Editor hatte ich nie wirklich verstanden). ;)
 
Die meisten Spiele aus der Liste habe ich nicht.

;)Die Siedler III- habe damals 2000 als 7 Jährige ganz oft und lange gespielt, spiele es heute auch noch.
Die Siedler IV- auch sehr gut, bis auf ein parr kleine Sachen, die im Vorgänger besser gelösst wurden.

Eine Remake mit kleinen Veränderungen von den Beiden, wäre großartig:).
Veränderungen:
-Die Größe des Arbeitradius von Gebäuden ist veränderbar.
-Der aus Holz bestehende Bogen wird wirklich aus Holz hergestelt und nicht aus Eisen/Stahl :D
-Mehr verschiedene neue Völker und die Völker aus den Vorgängern einfach übernehmen und anpassen.
-Mehr Gebäude und Berufe.
-Wohnhäuser für mehr als 50 Träger, also 100/200/400... .
usw.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

MfG Askia
 
Anno 1602 - 1404 das Kultgame schlechthin, Siedler 3, Airline Tycoon und Stronghold 1/2 waren so meine Games in dem Bereich, etwas halbherzig waren es Patritzier, Tropico, Caesar usw.
 
Da hab ich doch ziemlich viel davon gespielt.
Leider kommen seit den letzten 2 Jahren eher wenige solcher Spiele und die die kommen, reichen meistens nicht an die alten heran.
Schade
 
Von den Klassikern kenne und liebe ich fast alle!
Einzig Holiday Island und Theme Hospital fehlt!!!!

Einige der besten und witzigsten "Wirtschafts"simulationen!
 
Das war mal mein Genere :daumen:. Kenne sie fast alle, habe sie fast alle gezockt.

Tja, dann kam die Shooter und MMO Welle und alle Entwickler haben sich auf die Geners eingeschossen. Da blieben die Wirtschaftssimulation leider auf der Strecke. Das, was in den letzten 7-8 Jahren raus kam war nur lieblose Rotze. Einfach mal schnell was hin gecoded und dazu den Namen eines bekannten Titels missbraucht um die Absätze zu steigern. :schief:
 
Ich habe Patrizier 2 gespielt, weils in ner CBS, die ich mir von 2003 bis 2008 gekauft habe drin war, ansonsten ist das Genre mit Ausnahme von Rollercoaster Tycoon spurlos an mir vorbeigegangen. Sollte wohl wieder anfangen die Klassiker zu spielen.

Gruß
 
SimCity, Anno, Rollercoaster Tycoon, Siedler IV&VII, mehr leider nicht. Und da ich trotz angeblichem Suchtfaktor und gutem Willen keinen Spaß an den "ganz" alten Games finde hoffe ich mal auf SimCity 5...
 
Industrie Gigant, Railroad Tycoon II & III, Rollercoaster Tycoon II & III, Anno 1602 & 1404, Civilization II, Siedler III, Port Royale I & II, X²,
Sim City, auf'm Amiga 500 oder C64 das erste mal, Sim City IV auf PC
Ports of Call, Amiga & auf'm PC, aber die "Classic"
Man waren das noch Zeiten ... ^^
 
Civ 3-5, Siedler alle, Sim City 3000, Patriezier 2, Anstoß :ugly:

Das beste ist allerdings mMn Stronghold Crusader! :daumen:
 
Bild 33 zeigt nicht Civ 2, das ist ein Screenshot aus Colonisation (der übrigens fehlt)

Ich fine es bloß schade dass Strategiespiele die nicht explizit WiSims sind sondern nur einen Wirtschaftspart haben so übermächtig in dieser Liste auftreten

Und ich vermisse (wie üblich ;)) ein paar Spiele:

Theme Hospital (Wie konntet ihr den nur vergessen?)
Biing!!
M.U.L.E (!!!)
Master of Magic (Wenn ihr schon Maser of Orion gleich 2 mal dabeihabt...)

Auch einige ältere, unbekanntere hätten in die Liste kommen können wie etwa Der Winzer oder Das Amt
 
Biing! habe ich auch schon vermisst. :-D

Es hatte schon was die Opfer ährm Patienten bis aufs Blut abzuzocken, nebenher noch ein bischen zu foltern und dennoch alles so hinzubiegen das sie freiwillig wieder kommen. :devil:
 
Industrie Gigant 2 habe ich hier auch noch rumliegen, der PC wurde es locker schaffen das Spiel flüssig darzustellen aber Vista will den nicht zum laufen bringen auch nicht im Kompatibiltätsmodus :( Früher hatte ich das Spiel Stundenlang gespielt :D

Anno 1404 und Tropico habe ich nur Demos gespielt bis jetz werde es mir wohl bald kaufen.
 
Zurück