Die 99 wohl besten Wirtschaftssimulationen bis heute: Welche haben Sie gespielt?

Anno 1602 hab ich zuerst als langweilig betrachtet.
Aber nach den ersten 3 Stunden kam ich nicht mehr raus. :daumen:

Auch Roller Coaster Tycoon war so.
Nach der ersten Achterbahn kam die zweite, der Candy-Stand, die Würstchenbude, das Karussell ... .
EInfach gut!

Schnell mal suchen - wo ist die CD?
 
DYNATECH haben nur wenige erwähnt, dabei ist es recht gut.
Eine Zwei-Spieler-Space-Handels-Simulation im Split-Screen, die verflixt schnell und durchaus fordernd ist. Vor allem zu Anfang. Sogar so sehr, dass der Nachteil des Splitscreens, nämlich dass man lunsen kann, was der Gegner so tut, nur selten zum Tragen kommt, weil man gar keine Zeit dafür hat.

Pizza Connection 1 wurde ja schon erwähnt.
Genial daran war der Gesundheits-Zähler, der einen zwang, seine Prioritäten genauestens abzuwägen zwischen nächtlichen Mafia-Aktionen und täglichen normalen Geschäftsaufgaben in den Restaurants. Im Multiplayer das Gesicht des Kumpels zu sehen, wenn man beim Pizza-Back-Wettbewerb ein Tickchen schneller oder genauer war als er, war der reinste Spaß. Wir haben es gesuchtet.
 
Anno 1800 und Cities Skylines sind die beiden Planwirtschaftssimulationen, die ich die letzten Jahre immer wieder etwas zocke.
Ansonsten gehören die Planwirtschaftssimulationen Die Siedler 2, Anno 1503 & 1404, Sim City 2000, 3000 und 4, sowie die Civilization-Reihe zu meinen Favoriten.
Railroad Tycoon 2 & 3, sowie Railway Empire sind, sogar mit Ansätzen von "freier" Marktwirtschaft (und bei Railroad sehr gut für sich positiv manipulierbarer Börse), auch immer wieder gut zum suchten :D
 
Knapp 10000 Stunden MOO2 und 2000 Stunden etwa Colonisation.
Ich liebe beide Spiele und vergöttere DosBox.
Ich mag auch die neueren Titel, aber die haben mich nicht so gefesselt...
Grafik ist nicht alles.
 
Die ersten Wirtschaftssimulationen die ich meinem Leben gespielt hatte waren
  • Hanse
  • Fugger
  • Vermeer
Für den C-64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten SIMs waren SIMCity (1), Theme Park, Theme Hospital, EishockeyManager (weiß leider nicht mehr den Namen), Civilization 2, Patrizier 2 ...

Später kamen dazu Anno (aber erst ab 1503), Port Royal 3, Railroad Tycoon 2+3, Tropico...

Heute aktiv am spielen Civ6, Anno 1800, Anno 1404, Cities Skylines, Eishockey Manager 2020 und so einige andere noch ab und zu.

Meine Bibliotheken (Steam, Origin, UPlay, etc.) umfassen insg. ca 600 Spiele, die meisten davon sind SIMs oder RTS :ugly:
 
Öhm, das gehört doch wohl kaum in diese Liste, oder?
Schließlich ist das noch gar nicht erschienen.
Klar kann man es schon im early-Access kaufen/spielen, aber es ist doch sogar noch möglich (wenn auch unwahrscheinlich), das es eingestellt wird und nie erscheint, ist das dann nicht etwas zu früh?
Ganz ehrliche persönliche Meinung: Eine Einstellung sehe ich ebenfalls als sehr unwahrscheinlich an. Die Qualität des Spiels während der Early-Access-Phase ist schon sehr überzeugend und die Fortschritte während der kurzen Zeit im EA sind beeindruckend. Ich denke, das fertige Pagonia wird bei Genre-Fans mächtig einschlagen. Davon wird sich Ubisoft mit dem Siedler-Franchise erstmal erholen müssen. Ich persönlich empfinde die Entscheidung, das hier hereinzunehmen, also durchaus legitim. Allein das bisher Verfügbare ist besser als viele andere Aufbauspiele.

Gruß
Micha
 
Ich fand ja immer die Patrizier Spiele sehr gut. Weil der Handel der Produkte Angebot und Nachfrage abbildete. Es war alles nicht so komplex, man hatte ein wenig Seegefecht dabei, konnte seine Städte ausbauen, und musste Handeln, Handeln, Handeln. Das empfande ich immer als ganz entspannend.

Ist Patrizer 4, das spielte ich glaube ich nicht, noch zu empfehlen?

Schwups mal den alten Test lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, welche habe ich schon gespielt:
Diverse Derivate der Bundesliga Manager, CIVs, Dynatech (war leider viel zu einfach, hatte nur dadurch den Vorteil, man konnte mal eben eine Session zu zweit an einem Nachmittag durchzocken (am Amiga damals)), Patrizier 1+2 (Yeah, Patrizier 1 im lokalen Netzwerk mit BNC-Netzwerk), Hanse, Anstoss 1+2, diverse SimCitys, diverse Siedler, Ports of Call, Pioneers of Pagonia (hab bestimmt noch was vergessen)

Vergessen:
Diverse ANNOs, Satisfactory
 
Zurück