News Cities: Skylines 2 - Colossal Order erklärt die Wirtschaftssimulation

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Im neunten Entwicklertagebuch zu Cities: Skylines 2 steht die Wirtschaft im Fokus. Entwickler Colossal Order geht detailliert auf die Funktionsweise der Wirtschaftssimulation ein, erklärt aber, dass das Hauptaugenmerk auf dem Städtebau liegt. Im Vergleich zu Cities: Skylines soll die Wirtschaft im Nachfolger komplexer gestaltet sein.

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Das wird ja immer spannender. Das könnte ein würdiger Nachfolger für Anno 1800 werden, indem man dann wieder hunderte Stunden versenkt. Warten wir es ab, was noch alles kommt. Die Optik gefällt mir richtig gut!
 
Ich bin ein absoluter Fan von solchen Simulationen. Habe viele hundert Stunden in Cities, sim City, Transport Fever, Anno vergraben. Ich fand aber alle nach einer gewissen Zeit langweilig da einfach ein wirklich gut umgesetzter spannender/interessanter Multiplayer Part fehlt in all diesen Spielen.
 
Ich bin ein absoluter Fan von solchen Simulationen. Habe viele hundert Stunden in Cities, sim City, Transport Fever, Anno vergraben. Ich fand aber alle nach einer gewissen Zeit langweilig da einfach ein wirklich gut umgesetzter spannender/interessanter Multiplayer Part fehlt in all diesen Spielen.

Das bringt die "Langwierigkeit" und die "Asynchronität" des Genres mit sich. Es ist eigentlich eine Schande, dass noch niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint, dass man den Handel und auch Diplomatie (nenn ich es mal) zwischen Spielern die alle zu verschiedenen Zeiten, unterschiedlich lange in ihrer Stadt/Karte/Kolonie hocken nicht asynchron miteinander interagieren lässt. ZB über eine Art Börse die Rohstoffe handeln und auch Tourismus und Pendelverkehr könnte doch einfach auf Basis des letzten Spielstandes weiter simuliert werden. Diplomatie, Verträge und Abkommen könnten über schriftliche Eingaben per ingame "Mail" oder sogar über eine Delegation, die das zuvor definierte Anliegen beim nächsten Spielstart des Mitspielers vorträgt vorbringen.

Leider scheinen die Entwickler da relativ eingeengt in ihrer Denke von "Singleplayer" und "Multiplayer" zu sein - über eine zum Genre passende Variante scheint sich niemand Gedanken machen zu wollen oder es ist ihnen zu riskant so etwas NEUES auszuprobieren. Im Prinzip kann man sich hier schon auch was von den ganzen mobile Aufbauspielen abgucken.

Gerade bei den genannten Games würde es das Spiel für die Leute die es mit anderen "zusammen" spielen doch nochmal eine ganz andere Ebene aufmachen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich ganze Communities bilden um so eine Session zusammen zu spielen und wobei eben völlig egal ist ob Bernd Schmidt nur montags, mittwochs und freitags kann während Lea Schiller nur vormittags spielen kann und Sven Gödecke diese Woche Nachtschicht hat.
 
Das bringt die "Langwierigkeit" und die "Asynchronität" des Genres mit sich. Es ist eigentlich eine Schande, dass noch niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint, dass man den Handel und auch Diplomatie (nenn ich es mal) zwischen Spielern die alle zu verschiedenen Zeiten, unterschiedlich lange in ihrer Stadt/Karte/Kolonie hocken nicht asynchron miteinander interagieren lässt. ZB über eine Art Börse die Rohstoffe handeln und auch Tourismus und Pendelverkehr könnte doch einfach auf Basis des letzten Spielstandes weiter simuliert werden. Diplomatie, Verträge und Abkommen könnten über schriftliche Eingaben per ingame "Mail" oder sogar über eine Delegation, die das zuvor definierte Anliegen beim nächsten Spielstart des Mitspielers vorträgt vorbringen.

Leider scheinen die Entwickler da relativ eingeengt in ihrer Denke von "Singleplayer" und "Multiplayer" zu sein - über eine zum Genre passende Variante scheint sich niemand Gedanken machen zu wollen oder es ist ihnen zu riskant so etwas NEUES auszuprobieren. Im Prinzip kann man sich hier schon auch was von den ganzen mobile Aufbauspielen abgucken.

Gerade bei den genannten Games würde es das Spiel für die Leute die es mit anderen "zusammen" spielen doch nochmal eine ganz andere Ebene aufmachen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich ganze Communities bilden um so eine Session zusammen zu spielen und wobei eben völlig egal ist ob Bernd Schmidt nur montags, mittwochs und freitags kann während Lea Schiller nur vormittags spielen kann und Sven Gödecke diese Woche Nachtschicht hat.
So sehe ich das auch. Könnte man ähnlich Ländergrenzen handhaben. Denke da gäbe es schon Möglichkeiten. Im letzten Sim City hat man es etwas versucht. Die Richtung stimmte schon, sollte nur noch ausgebaut werden.
 
Wie wir jetzt alle selbst festgestellt haben, ist dieses System einfach nur eine Simulation die Hintergrundsimulation simulieren soll und eigentlich gar nicht vorhanden ist. "Am Anfang ausgeglichen", vollkommen intransparent würde ich eher behaupten, damit du erst nach dem Kauf siehst, "dass das Auto gar keinen Motor hat".
 
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