Die 12 serie von Intel verstehe da was nicht, wer kann es mir erklären?

Wenn du auf 125 Watt einen Limit setzt, dann werden sie auch konstant gehalten. Du kannst sogar bestimmen, das die Leistungsaufnahme nie höher ansteigen soll. Im allgemeinen machst du dir viel zuviel unnötig Gedanken.

In einem Jahr kommen neue Prozessoren raus und dann fängt das gleiche von vorne an.
 
Achso du meinst es wird niemals enden weil ich mit dem warten und schauen nicht mehr hinter her kommen werden.
Ja stimmt leistung pro Watt ist wichtig.
Den Punkt wird wohl das wichtigste sein. Wo ich die meiste leistung beim akzeptablen Stromverbrauch haben werde.
ich rechne mit jeden Tag Nutzung von locker 5-6 Stunden und das 7 Tage die Woche. Die stromrechnung ist ganz schön hoch. Nur darum bin ich so vernarrt im stromsparen. Ich habe auch meiner Mutter versprochen nicht zu viel zu brauchen. Bloß blöd ist nur das ohne nen Gewissen Strom keine leistung ist.
Ja ich habe auch PC. Aber halt auch nicht gerade nen sparsames System. Ich wollte den PC tauschen jedoch kam mir etwas in die queere und das ist das Pech. Ich wollte ursprünglich ein downgrade machen. Habe nen i7 6950x den ich total kastriert habe mit ht abgeschaltet, bis auf 4 Kerner im bios runter gestellt und takt auf 3 ghz gestellt. Ich habe ihm wörtlich total verformt. Jeder wenn das lesen würde, würde weinen. Diese CPU braucht nun nur noch so 55-60 Watt unter maximal last also sparsam als der 3770k. Der ist auf Standard takt am laufen. Nun ja ich brauchen mehrere PCs um auch was mit Freunden zu zocken. Ja es klingt doof für Freunde etwas bereit zu stellen nur um dies zu machen. Ansonsten laufen die nicht bei mir. Sitze also überwiegend vor dem Laptop. Darum auch so stark drauf fixiert.

Ps: der downgrade wäre vom i7 6950x zum i5 3470x gewesen. Kaputt ging jedoch das mainbaord. Cpu und ram habe ich noch immer, Rest ist schon Verkauft. Schaffte es tatsächlich nen defektes mainbaord zu verkaufen. Naja Manchmal klappen Pläne eben doch nicht so wie man es eigentlich geplant hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stärkste verbaucher im pc ist zwar die cpu(ohne gpu) aber die anderen sind ständig am saugen
entfernen alle hdd und setze ssd une eine ssm ein das reudziert schonmal die Grundlast evon etwa 8-15W je HDD
Dann deaktiviere im uefi alles was nicht brauchst
Schalte im uefi Bei ryzen Den eco mode an das dreduziert die tdp auf die kleinre stufe und schaltet PBO ab.
In intel turbo boost deaktivieren das setzt die cpu auf standardtakt zurück und lässt die cpu mit den agegebenen 65 oder 95w laufen
Und ja intel ist ineffizienter
alder lake ist da was speziell
Dann nutze so wenig usb geräte wie möglixh oder stecke sie ab je device kann das bis zu 10w bringen
Nutze nur die onboard audio mit analogen kopfhörern mit niedriger impendanz (wird dann lauter)
Wenn dann nutze die dgpu die gtx950 die ist zwar auf levele einer gtx660 (3,5tf) aber bei max 66w
Und stelle im treiber folgendes ein energieverwaltung normal
Mit dem msio afterburner kannst das PT senken 50% sollten bis zu 90% der leistung erhalten
Das dürfte eine ryzen um Gesamt System auf unter 100w drücken wenn nur eine ssd und eine SSm verbaut ist Ohne Zusatz usb Geräte
beim amd build muss es aber ein b550 board sein
65w cpu + 15w mainboard+33w gpu unter Volllast (tritt nie auf)
65+15+5w gpu unter render last=85w
30w+15+33=75w Unter games
Idle um die 30w

Effektiver ist nur eine apu mit 45w tbp (wie in den amd u laptops)
25w video
Desktop apu sind mit 65w nicht effizienter derzeit das ändert sich mit ryzen 6000g da diese locker die gtx950 wegstecken mit auch etwa 3,3tf bei nur noch 35w+ 30w cpu+ mainboard was dann zu 80w systemen führt maxed load was nie auftritt somit wäre da die Regel 50-60w load und im idle um die 10w video und co 20w


Intel nicht sicher da es kaum machbar ist
Und alder lake geht das nur wenn man die P-core deaktviert was nicht der Sinn der Sache ist
 
Zumal mann 1 p core nicht abschalten kann. Habe ich geleden gehabt das die abhängig sind. Dein Vorschlag finde ich echt gut. Beim 6950x Intel System ist schon eine ssd drinnen weil ich habe im PC soweit schon verbannt. Achja was meinst du mit ssm damit, ich kenne sowas ja noch nicht. Wie heist das ausgeschrieben und was ist das denn genau?
 
solid state module
der Anschluss ist m2 und sollte dem nvme protokoll auf pcie laufen
Das hat amd und intel in den aktuellen mainboards direkt an die cpu angebunden auf dem erstem m2 slot
Hat also die ganzen pcie4x4 Anbindung sprich bis zu 7gb/s
real kommen da 3-5gb/s an
Sata hat maximal theoretisch 500mb/s
Wen au diese ssm das Os installiert ist macht das eine menge aus. max verbrauch ist bei 1w-2w.
ssd brachen etwas mehr etwa 2-3w
Ob man real eine Vorteil hat bei Programmen ist fraglich aber das Os reagiert flinker beim laden.
 
Ob man es braucht
Mit einer 3080ti UV komme ich im GPU Limit auf 340 Watt inkl. CPU package
Wenn ich RAM, Kühlung usw. Dazu zähle sind es 400 Watt

(Ohne gemessene Lastspitzen , aber wer misst die schon )

Wenn du nur CPU Last brauchst nimm ne Büro Karte Ala GT730
Schon hast du ein system bei 200 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe,ja ich kann ja die gtx 950 verkaufen.GIbt ja genug Potenzielle Käufer im Internet.Die GPU kriegt man ja für bis zu 100€ Weg.Da kann man schon solche GPu auch kaufen.Alternativ kann ich auch ne gt 1030 holen.Die ist noch sparsamer als ne gt 730.
Mit Glück kriege ich ne gt 1030 für 50€.Also ich versuche mein Glück jedenfalls und damit kann ich auch prima kleine Spiele zocken wenn ich wollte.Habe ja nen 1650x1050 er Auflösung den ich als Bildschirm verwende. Zur Not kann ich auch auf 720p stellen. Aber nur wenn ich wirklich mal lust hätte zu zocken.Allzu oft oder viel würde ich eh nicht drauf was spielen,wenn ich denn machen würde.

Die meiste Zeit wird aber auf jedenfall nur Anwendung laufen,das ist schon mal sicher. Aber keine sorge ich komme ja selbst mit einer gtx 750 ti aus,weil die ist ja in dem i7 3770k drinnen. Somit kann man sagen bin ich da sehr anspruchslos. Was so gezockt wird ist Counterstike Source,C&C Stunde Null und mini Games so kampf Spiele die auch ein Browser Game sein könnte,nur halt minimalistisch.
Oder kann man das als Handy Game bezeichnen,naja es sind auf jedenfall 2D Spiele.

Als Krönender Abschluss dann noch Serious sam 2,aus dem Jahre 2005.Schon damals zu GTX 8800 war es anspruchsvoll gewesen. Das sind meine Games.Ich kann also auch einen Sparsame Zocker kiste haben wenn ich wollte.
Ich frage mich wie groß wohl der Unterschied von ner gt 1030 zu einer 8800 GTX wäre. Und dann noch in einer Auflösung die damals standard gewesen war.

Weil wenn ich schon ne sparsame GPU hole,taugt die ebenso für so was ohne hin. Neue Games habe ich nicht. WIe auch immer,ich kann mir es ja noch durch den kopf gehen lassen.Aber die sparsame GPU ist jedenfalls gesetzt.
 
Ja 30 Watt sind nicht viel bei der 1030 dennoch ist die 950 flotter
Ich würde Mal schauen was du UV mäßig rausholen kannst
Beim Intel ist auch ein wenig drin .
Meiner braucht Stock sogar nur 157 Watt da läuft die Karte im single und multi ins boost Limit
Sie dürfte 190 ziehen
Mit etwas weniger Spannung komme ich auf 140
 
ah du schreibst also von deiner RTX 3080 ti,die du untervoltest nicht wahr?
Wollltest mir damit zeigen,wie stark man die drosseln kann.Und ja das wäre freilich auch ne Option.Damit hätte ich am ende noch immer mehr Leistung als wie bei einer gt1030.Das würde mir den aufwand sparen den ich damit hätte.Gewiss kriege ich ne halbierung schon noch hin.Und das wären ja dann 30 watt.Damit hätte ich also beides,ne sparsame kleine Workstation und ne sparsame zocker kiste.Und damit viel sparsamer als mit einer gtx 750 ti.
 
Sorry, aber wenn die GPU sowieso die ganze Zeit nur die Eier schaukelt, weil sie ein simples 2D Bild vom Desktop/der Software ausgeben muss, dann bringt UV nix und erst recht nicht eine andere Karte zu kaufen.

Im idle liegen doch quasi alle Karten irgendwo gleichauf zwischen 10W und 20W, maximal 30W :schief:

Ganz ehrlich, kauf dir einen neuen Laptop für deine Vorhaben.
Mehr Strom sparen kannst du doch gar nicht.
Die mobilen CPUs sind auch eher effiziente Arbeitstiere, als ihre Desktop Gegenstücke.
Gelegentliches anspruchsloses Zocken geht damit dann auch...
 
hm ok,also wenn da 2d Games gezockt werden steigt damit nicht der Stromverbrauch an,verstehe.Ist wie wenn man Mohrhun zocken würde oder Tetris oder Pflanzen gegen Zombies. Ja das letzte könnte ich auch noch zocken.Kann alles ne Handy GPU locker packen. Da werden auch die alten Spiele ebenso nicht so viel ziehen wie bei den neuen Games.Ich weis garnicht wieviel so 10 oder 15 Jahre alte Games an Strom ziehen werden.
Ganz ehrlich, kauf dir einen neuen Laptop für deine Vorhaben.
Mehr Strom sparen kannst du doch gar nicht.
Die mobilen CPUs sind auch eher effiziente Arbeitstiere, als ihre Desktop Gegenstücke.
Gelegentliches anspruchsloses Zocken geht damit dann auch...
Das war ja ursprünglich mein Plan gewesen,aber die Preise sind wirklich nicht ohne.Selbst nen Ryzen 7 5800h ist wirklich nicht preiswert. Selbst eine CPU mit 5700U ist teuer auf dem Markt. Wenn ich dann auf einen 6 Kerner dann gehe,dann bliebe nicht mehr so viel an Leistung übrig. Wobei für 1 x Videoumwandeln reicht es locker.Aber weiter als einen 6 Kerner will ich ja nicht mehr runter gehen.Oder sind schon die aktuellen 4 Kerner mehr als 30 % besser in der Leistung geworden. ALso wenn die neuen 4 kerner die doppelte Leistung haben wie ein 4700HQ wäre das auch ne Option.Aber naja ich kenne mich da aktuell echt nicht so gut aus.Und naja der Platz mit einem neuen Laptop wäre gewiss ne gute anfangs die Option für mich gewesen.Nur was nehmen,alles ist so teuer. Selbst die ganz kleinen kosten da schon was mit 500€ Also sobald man da mehr Speicher braucht und Ram,dann steigen die Preise ernorm an.Das ist das Problem an der ganzen sache.Also ist Ram und Festplatte beim Preis angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht wieviel so 10 oder 15 Jahre alte Games an Strom ziehen werden.
So wenig, dass es zu vernachlässigen ist.

PS:

Weißt du was, bitte erstell hier mal ein Thema (inklusive Fragebogen):

Vor allem da wir kein Budget kennen, bringt eine weitere Beratung hier nichts :ka:

PPS: Generell wäre dann ein Ryzen "G" der 5000er Reihe eigentlich deine beste Option.
Viel CPU Power und für anspruchslose Games kann man auch die iGPU benutzen und die Grafikkarte ausbauen, um Strom zu sparen :ugly:
 
ok ist wohl wirklich sinnvoll weil ich wollte ja nicht das es ein Kaufberatungs Thread hier wird.Das ist ja dann doch umgeschwenkt.Weil das eigentlich anliegen ja schon längst dank euch geklärt worden ist.Es macht die sache schon leichter wenn man weis,das es bei beiden das gleiche verhalten ist.Und nun ja wer weis,vielleicht melden sich ja auch welche dort dann die was anzubieten haben.Verkauft wird ja auch über diese Plattform allerdings nur im Marktplatz.Naja denke mal das wird wohl auch noch drinnen sein.
 
Achja wenn man nun die ganzen CPUS auf die selbe Anzahl an Kernen taktert also alle auf 6 P Kerne mit Ht und 4 e Kerne,werden dann alle CPUS die selbe Leistung erreichen oder nicht?
 
Nein, weil der Cache sich immer noch unterscheidet.
Ganz davon abgesehen ergibt es keinen Sinn, denn dann kann man sich direkt eine kleinere CPU kaufen und Geld sparen.
 
Ohne dir zu nahe zu treten
Es gibt 12600k Benchmarks mit Verbrauch genauso wie vom 12700k oder 12900k

Niemand würde sich einen 12900k kaufen um ihn auf 6c 4e laufen zu lassen
Dafür ist ein 12600k da

Selbst wenn es jmd machen würde, bringt es dir nichts da andere 12900k wieder anders takten, effizienter sind oder nicht ( es ist einfach nicht repräsentativ)

Einfach Mal berichte dazu anschauen wie die CPUs Performen
 
Zurück