Die 12 serie von Intel verstehe da was nicht, wer kann es mir erklären?

Ähm naja ich nutze darum die alte weil gewisse EInstellung unter der neuen Software sich immer wieder neu Einstellen musste.Das war mir jedoch zu blöd gewesen wie Deinterlacer jedes mal neu den Haken anzuklicken, Wenn man z.b merhere Interlaced VIdeos hat,möchte man das ja einfach schnell dort hineinschieben und dann in Auftrag geben.Das ging jedoch nicht und so blieb ich bei der alten Version.
Das muss also dann ab einer gewissen Version bei allen ein Bug sein.Das dies ein Hersteller bzw Entwickler nicht merkt,frage ich mich schon warum das so ist.Es ist jedes mal der Haken drausen.Also bei jeder aufs neue.
Ich bin es also nicht so wie ich es gewohnt bin,sondern anderst.
Und ja dann ist es echt so antik. Aber auch bei der neuen hat sich Performance Mäßig kaum was mehr getan.Ist halt eben x264 und ich verwende eher niedirige EInstellungen.Sind halt eben den TV Aufnahmen geschuldet
Wäre das mit den Interlacing behaftetet nicht der Fall,dann wäre auch Handbrake und co ne Option gewesen.
Handbrake ist in der hinsicht leider nie Optimal.Ich habe es Einstellen können wie ich wollte.Die VIdeos wollten nicht Optimal laufen.
Da kam es zu Ton ohne Bild,alle paar Minuten zum Stottern,Ton und Video waren Asysncron usw.
Es lag an den Deinterlacing Filter.Die Auswahl ist mau,die Optionen die waren nicht gut.
Ich hatte lange Zeit nicht weiter Umwandeln können,weil auch andere Umwandlungs Programm keine gute Bildqulität lieferten.
Klar heißt Videoumwandeln durch verkleinerung auch komprimieren. Aber es war nicht die übliche Bildqulitäts verschlechterung gewesen.Wenn es zuvor flüssig läuft und nacher nicht mehr,weis man das die Software mist gebaut hat.
Bis mir dann wer die genannte Software genannt hatte.Klar könnte ich auch Hybrid oder Advidmux nehmen.Ich habe es genau verglichen und bei den anderen kam ne etwas schlechtere Bildqulität raus.

Oder das die Stapelfunktion nicht so richtig Funktionierte weil es dann abgestürzt war ,also das mehr gleichzeitig bei ner Software.
Jedoch lastete nur 1 Software die CPU nicht sauber aus.Um Zeit einzusparen kam ich auf die Idee 2 nebenher zu verwenden. Hatte sogar mal 3 gleichzeitig gehabt. Hatte das gefühl es wurde kaum langsamer.
Beim 3970x wurde als Test sogar 6 gleichzeiitg gemacht. Die Zeit brach jedoch dann ein,weil irgendwas hier zu viel des guten waren.Freilich dann 32 Kerne mit SMT.

Wenn man also mehr verwendet ,geht die Geschwindigkeit etwas zurück. Bei so 4 Minuten bei 6 gleichzeitig war klar das es Zeit kosten würde. Bei 4 gleichzeitig waren so bei rund 3 Minuten fertig gewesen.
Also am ende ne Zeitersparnis.Also 1 1/2 minuten pro Aufnahme.
 
wenn ein video interlaced ist und du es progressiv haben willst musst es neu rendern
Da hilft nix die ganzen recoding software kann nur bedingt deinterlacen so wie es die videoplayer es machen sobald aber die gop sich ändert in den videos geht das deinterlaced schief
Der videoplayer überspringt dann diese frames das kann ein encoder aber nicht weswegen der handbrake hier klar eine feste gop anlegt die dann asyncron wird
Lösung mit nen Programm neu rendern
Dazu gibt es kostenlose Optionen wie blender und auch magix fastcut, davinci resolve avid.
Oder eben kostenpflichtig mit semi profi software wie vegas pro und grassvalley
das magix movie studio ist vegas pro light.
Leider lässt sich interlaced nur so entfernen.
Den Rest der Programme mit schnell umwandeln kann das nicht gewährleisten

bspw wäre noch temgenc mastering works das bietet die Möglichkeit mehrere projekte in warteschlange zu rendern.
Aber jedes video muss vorher reingezogen und dann in export auf progressiv stellen.
Dazu ist kein filter oder effekt nötig gleiche gilt auch für magix Lösungen obwohl hier keine warteschlange gibt. und jedes projekt einzeln gemacht werden muss.

vegas pro Vollversion 700€ ältere revesionen um die 100€
grassvalley 1000€ hobby film produzenten der lossless codec ist kostenlos. Export wie bei vegas pro mit eigene profilen.
movie studio 70€ (nur cbr und vbr export keine profil einstellung möglich lossless ja)
tmpgenc 130€ encoder separat erwerblich dafür aber stapelverarbeitung möglich
davinci resolve 400€ bzw nur mpeg1/2 lossless kostenlos
cyberlink power director 100€ (nur cbr export gpu encode intrigiert nvnec und amd ocl)

avid kostenlos ansonsten abo, szenen basiert Lossless nativ ansonsten nur mpeg1
das programm orientiert sich an studio schnitt und an Filmproduzenten die mit raw daten arbeiten maximal dann in lossless codecs arbeiten
Nix für privatleute da es völlig anderen Ansatz hat.
 
Wow wusste ja nicht das Blender interlacing entfernen kann. Wieder was dazu gelernt. Ich lese immer nur von dem Programm. Und das es so viele optionen gibt, hätte ich nicht gedacht.

Hm Blender ist ja echt kompliziert. Gibt so viele Einstellungen und irgendwie will der das nicht machen. Habe es ausprobiert gehabt und stellte fest da tut sich ja garnix und kennt sich wer von euch bei Blender aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt ja auch Software die ab einen gewissen punkt unter windows 11 probleme bereiten. Da kann man dann auch klar zu den kleineren CPUs greifen. Besonders merkt man das bei den 125 Watt. Da verliert gewiss der 12600k weniger an Leistung als ein 12700k. Das sollte man halt auch mit bedenken. Ich weiß es ja durch die Vergleiche von 12700k und 12900k. Leider keinen gefunden der einen 12600k hat.
 
Naja es sind consumer CPUs
Ob jetzzer der 12700k ne Minute länger zum rendern braucht als der 12900k ist doch egal für Hobby Nutzer

Professionelle Arbeiter nehmen 32-64 Kerne
 
Habe bisher noch keine Software gehabt, die bei mir Probleme macht. Das einzige Problem ist mein abgesicherte Modus, da kann ich mich nicht rein booten, da ich, sobald ich die Ziffer 4 für den abgesicherten Modus auswählen soll, meine Tastatur nicht läuft. Aber das wird eher an Windows 11 liegen.
 
Aha und wie sieht es mit einem 24 Kerner aus, ist das etwa noch immer ne professionelle Nutzung bzw ist das noch wo einer ne Profi nutzt oder nicht?
 
Ich glaube du verstehst nicht was man dir mit allem sagen möchte
Bitte siehe dir den Beitrag hier nach an

Leider nervt es tierisch die ganze Zeit darüber zu diskutieren
Das ist auch nicht böse gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist OK wenn ich das Mal zitiere

Nee, das glaube ich dir schon, aber wenn ich jetzt auf 142 Watt begrenze, kann ich ja nicht sagen, welches System dann schneller wäre. Habe mir aber vorhin selbst mal das Programm heruntergeladen und ich muss zugeben, das haut schon mächtig rein... :D

Zunächst hatte ich nichts Besonderes eingestellt und einfach eine Berechnung mit einem Video gestartet.
Anhang anzeigen 1383136

Dann habe ich mich an deiner Aussage mit X264 erinnert:
Anhang anzeigen 1383138

Naja gut, mit solch einer Anwendung würde ich dann doch eine Begrenzung setzen. Aber wie bereits geschrieben, hätte ich nur mit solchen Anwendungen zu tun, würde ich eher zu AMD tendieren. In meinem Fall nutze ich zum Rendern das Programm "Movavi Video Editor", auch für X264, aber dieses Programm nutzt bei mir nur die Grafikkarte, weshalb mein Prozessor damit kaum belastet wird.

@latiose88
Man sieht aber anhand der Temperatur und dem Verbrauch nicht ganz so stark avx2 verwendet.
75 grad sind tatsächlich gemütlich mit Wasserkühlung
Somit könnte man sogar leicht undervolten und so sparsamer werden
Oder den Takt optimieren weil zum Temperaturlimit noch Platz ist
Das Temperaturlimit ist bei alder Lake und eigentlich allen CPUs das entscheidende
Eine gute custom Wasserkühlung ist das beste was man holen kann um weiter hoch zu kommenmit dem Takt
Verbrauch spielt bei Leistung keine Rolle.
Wenn du weniger ver
Mit ein bisschen Glück noch ein gutes Sample bekommen, und so brauchst du schon weniger Spannungund weniger Verbrauch bei gleichen Takt

Verbrauch spielt bei Leistung keine Rolle.
Wenn du weniger verbrauchen möchtest,ist die CPU die falsche Wahl

Wie weit du mit der Spannung hochgehen kannst musst du dann für dich selber entscheiden. Das beeinflusst aber auch welchen Takt du einstellen kannst

Verbrauch spielt bei Leistung keine Rolle.
Wenn du weniger verbrauchen möchtest,ist die CPU die falsche Wahl

Hier mal dasselbe Video mit meinem Programm bearbeitet.

Originalvideo mit 30 FPS:
Anhang anzeigen 1383142

Sollte dann in 120 FPS und 4096x2160P (H264) umgewandelt werden:

Anhang anzeigen 1383143

Anhang anzeigen 1383141

Mit meinem Programm komme ich auch sehr gut aus und solche Anwendungen nutze ich bei mir auch nicht oft. Ganz davon abgesehen, verstehe ich nicht, wieso Videos mit dem Prozessor umgerechnet werden sollen, die ganzen Miner schürfen ja nicht grundlos mit den Grafikkarten. Für die Berechnung bezüglich des Minings eigenen sich Grafikkarten besser als Prozessoren, sonst würden sicherlich Miner auch auf Prozessoren umsteigen. Mit F@H sieht es ja nicht anders aus, hier lohnt es sich auch mehr mit Grafikkarten für diese Berechnungen.


Um es kurz zu machen, fand es mal interessant wie ein Game mit zwei Kerne weniger lief, aber mehr interessiert mich dieses Kerne abschalten im Grunde gar nicht. Habe nicht vor irgendwelche Kerne abzuschalten, denn ansonsten hätte ich mir den Prozessor gleich kleiner kaufen können und dabei sogar noch Geld gespart. Oder um es mal anders zu formulieren, deine ganzen Fragen dazu sind mir selbst nicht genau bekannt, sodass ich dir dazu auch nicht mehr dazu sagen kann.

Hier noch kurz, was mir bezüglich des L3 Cache angezeigt wird oder was mit einem Test dabei rauskommt.

Anhang anzeigen 1383146

Anhang anzeigen 1383147
@latiose88
Man sieht ganz gut das hier mit Grafikkarte weit effizienter gearbeitet werden kann als mit der CPU
Inwiefern welches schneller ist musst du selber austesten oder in Erfahrung bringen
Ich würde dahingehend Mal einfach das Programm wechseln und sowas austesten bei gleichen Einstellung der Videoqualität

Wie @IICARUS das schon anmerkte sind Grafikkarten besser dafür geeignet

Vllt solltest du so mal deine Bedürfnisse selber bestimmen, dich Mal selber darüber zu informieren.
Und damit meine ich nicht alles im Forum zusammen zu fragen denn dadurch lernst du nichts

Wenn du Mal gar nicht weiterkommst kann man dir gern helfen.

Das geht hier einfach zu viel in topic weil hier mehr über dein Programm geschrieben wird und eher zur Kaufberatung tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe, naja es kommt wohl auf dem Blickwinkel drauf an wie man es sieht. Und jeder misst es wohl mit einem anderen Maß. Und naja ich scheine mich wohl geirrt zu haben. Ich bin seid dem neu aufsetzen und festen takt einstellen nun auf einmal auch auf ordentlich Strom verbrauchen. Hätte nicht gedacht wie stromhunrig der 5950x werden könnte. Unglaublich 180 Watt. Ich sage schon nix mehr das Intel CPUs stromfresser sind. Also der 12900k ist mit seinen 4,7 ghz wirklich so schnell wie ein 5950x. Das da halt auch der Stromverbrauch steigt ist klar. Es scheint wohl nicht ohne Grund zu sein, wer ordentliche leistung haben will, kommt nicht drum rum so viel Strom zu ziehen. Je besser eine CPU ausgelastet wird, desto stromhunrig wird sie. Meine CPU ist permanent dabei auf mindestens so 90 % auslastung. Mehr scheine ich irgendwie nicht mehr hinzukriegen. Ich denke mal würde die CPU 100 % auslastung erreichen, wäre sie noch heißer. Bei mir ist der 5950x mit 80 Grad bei luftkühlung wohl langsam an seine Grenzen. Ich habe gewiss nicht vor da 100 Grad zu sehen. Denn ich merke schon wie es zum Teil mein Zimmer aufheizt. Das ist wirklich nicht ohne. Nun weis ich auch warum da ne ordentliche wasserkühlung empfohlen wird. Weil je heißer ne CPU wird, desto steomhungriger wird sie.

Nun ja ich merke schon ihr kennt euch da schon besser aus als ich es tue. Nur das halt ne Wasserkühlung teuer bei der Anschaffung ist. Und ne wasserkühlung braucht mehr Strom wegen der Pumpe.

Und das mit der gpu nichts für mich ist, liegt an den leidigen Thema beim videoumwandeln das wenn das umgewandelte am Ende gleich groß wäre, die CPU bei Bildqualität immer gewinnen wird. So ist das halt das pysikalische Gesetz. Da kann man nix machen.
 
Ja sorry. Achja ich habe die 12900k sowie 12700k in Aktion gesehen. Da war 241 Watt ereicht worden. Wenn man es also so treibt wie ich dann werden solche CPUs also egal welches Modell auch mehr strom fressen. Ich wollte damit also die Aussage Intel seien stromfresser nicht mehr sagen. Ich scheine mich wohl geirrt zu haben. Es spielt keine Rolle. Wer viel Leistung haben will, der kann es sich aussuchen weil es keine Rolle mehr spielt. Auch die e Kerne sind wirklich richtige Leistungs renner. Da kann man sich nicht Beschwerden. Ist also was positves für Intel. Mit solchen Erfahrungen und so, bin ich ja dann doch richtig. Und sorry das ich da zwei hersteller hier rein gebraucht hätte. Da sind mir wohl die Pferde durch gekommen. Ich werde das nicht mehr machen. Und ja ich bin sogar selbst von so ner Intel CPU begeistert, das ich mir sogar selbst sowas zulegen würde. Habe ich ja nicht ohne Grund auch selbst ein Intel System. Und naja überlege mir gut was wäre wenn der sockel 2011-3 mit i7 6950x defekt gehen würde. Da ich ja 4x4 GB ddr4 2400 mhz riegel habe, ist es somit ein leichtes für mich einer der 12 gen von Intel zu holen. Bräuchte also nur 2 Sachen zu holen wenn was wäre. Und was wäre da euer meine nach das beste Preisleistung wenn man sich zwischen 12600k,12700k und 12900k entscheiden müsste, also rein vom Preisleistungs Verhältnis. Wo sagt ihr gibt es die meiste Leistung für das Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück