News Diablo 4: Viele negative Wertungen von Metacritic-Usern - zu Recht?

Dem kann ich direkt nur zustimmen. Gerne kann man sich auch mal das Video von Maurice Weber von Gamestar ansehen. Der hat in 20 Minuten ganz gut erklärt, warum D4 eigentlich besser ist als erwartet. Dessen Meinung kann ich auch nur unterstützen.

Bzgl. dem Loot, worauf ich noch gar nicht eingegangen bin:

Ich bin mit D2 aufgewachsen und habe da sicherlich meine 5.000-10.000 Stunden gespielt. Und heutzutage muss ich wirklich sagen, dass es mir nicht mehr so viel Spaß macht. Grund hierfür sind die High Runes, die teilweise in Monaten nicht droppen. Wenn man Glück hat, kann man aber zwei in einer Minute bekommen. Das Grinding war dort einfach viel zu extrem, entsprechend haben sich auch einige (heute immer noch) beschwert. Nur die absoluten Fanatiker feiern es noch, wenn man ein halbes Jahr benötigt, damit man einen Charakter voll ausstatten kann. In D3 dagegen ging es m. M. n. viel zu schnell. Daher sehe ich hier derzeit einen guten Mittelweg, der aber noch angepasst werden muss.

Denn es ergibt finde ich keinen Sinn, wenn ich als Zauberin Items erhalte, die Geschick, Stärke oder Willenskraft geben. Sowas sollte gepatched werden.
Jo, das mit dem Mittelweg finde ich eben auch - D3 ist massiv zu "beschleunigt", D2 massiv zu "entschleunigt" - D4 macht es da imho richtig. Ich finde in für mich guter regelmäßigkeit Upgrades. Ich kenne die Videos von Maurice Weber und stimme ihm in vielen Aspekten auch zu - auch wenn er manchmal zu theatralisch ist :ugly:

Zu deinem letzten Punkt: Das wird nicht gepatcht. Jeder Stat macht für jede Klasse zumindest minimal Sinn - geh mal mit der Maus über die Stats, auch STR/AGI/WILL geben dir Boni, die brauchbar sind. Zumal einige Rare-Nodes oder Glyphen Anforderungen an diese Stats haben.

Edit:
Ich bin ein Riesenfan der Diablo-Reihe, inklusive D2 und D3 - nur sollten viele mal die rosarote Brille in Bezug auf D2 abnehmen. Wenn D2 heute als neues Spiel, nicht Remaster, released würde - gäbe es vllt. noch 4/10. Das Game hat *KEIN* Endgame außer Baalruns, der Grind ist definitiv zu extrem etc. Versteht mich nicht falsch, ich spiele es immer noch ab und an gerne - aber ich mache mir nichts vor - ich spiele es zu 70% aus Nostalgiegründen :)
 
Oder sich beschweren, dass Sachen "unfassbar" teuer oder rar sind - like what? Ich bin "erst" 64, WT4 und ich habe seit level 40 oder so nicht mehr Items unter legendary gescrapped - da ich zuviel der Materialien habe. Und wenn du alle Items verkaufst, hast du mehr Geld als du brauchst :)
Keine Ahnung ob du einfach nichts umrollst oder Aspekte umänderst, aber ich habe permanent kein Gold oder Gelbe Kristalle.
Die ganzen anderen Materialien habe ich 100+ , ich kann mich zuschmeißen mit Forgotten Souls.
Ich find das nur bedenklich dass bei so vielen Affixen das Rerollen nach dem 3 mal fast unbezahlbar wird.
 
Keine Ahnung ob du einfach nichts umrollst oder Aspekte umänderst, aber ich habe permanent kein Gold oder Gelbe Kristalle.
Die ganzen anderen Materialien habe ich 100+ , ich kann mich zuschmeißen mit Forgotten Souls.
Ich find das nur bedenklich dass bei so vielen Affixen das Rerollen nach dem 3 mal fast unbezahlbar wird.
Also ich war gerade zum Renown farmen in einem einfachen Dungeon (kein Nightmare-Sigil!) in WT4. Fast jeder Elite hier dropt 2-3 Veiled Crystals. Dann scrappst du noch die Leggos und du hast die zum Umfallen. Und ich hab gestern für ~11 Millionen meine Items gerollt - aber das ist halt auch nur ~1-3 Stunden Dungeons rennen (was du ja eh für Gear machst)
 
Ich denke ich werde auch nur ohne druck die Story spielen und das wars dann. Was mich stört sind zwei dinge:

1. der MMo Aspekt. Ich kann nicht alleine in der openWorld bei einem Ereignis gegen Gegner meine Fähigkeiten testen ohne das "Wurstkalle" oder "Pupsbrot" kommen und mir "helfen" -.- Bin ich jetzt der einzige Held gegen Lilith oder ist es eher "Wurstkalle" der vermutlich schon einmal durch die Story durch war?

2. Level-Scaled-Difficult... das sich selbst schon der Schwierigkeitsgrad im Startgebiet mit der eigenen Levelstärke anpasst und die mobs einfach ständig mitlevel. Ich kannte das bisher nur von Skyrim und ich hatte nie das gefühl wirklich mächtig zu sein egal wie ich auflevel. Je nach Gearquali wird es richtig anstrengend wenn die Gegner munter im Level mitleveln aber die entsprechenden drops ausbleiben. Theoretisch könnte man bis lvl100 im selben gebiet bleiben und die immer stärker werdenden Gegen bekämpfen?! Warum dann überhaupt woanders hingehn?

Im alten Diablo 3 konnte ich ein Gebiet zurück und eventuel noch Items nachgrinden die mir helfen würden mein aktuelle Schwierigkeitsstufe zu meistern. In D4 is das nicht mehr möglich. Ist dein level zu hoch und dein gear zu schlecht hast du ein Problem wenn die Gegner nicht leichter werden.
 
Das schlimme ist wenn man in ner Gruppe spielt kann man nichtmals wenn man ein gutes legendary für ne andere Klasse findet das Ding verschenken..

Legendarys sind Instant Account gebunden

Das ist auch gut so!

Am ende würden dann doch nur wieder die China-Farmer kommen, um leuten gegen einen bestimmten betrag, die seltensten bzw. best gerolltesten leggys in der Gruppe zu erfarnen.
 
Das ist auch gut so!

Am ende würden dann doch nur wieder die China-Farmer kommen, um leuten gegen einen bestimmten betrag, die seltensten bzw. best gerolltesten leggys in der Gruppe zu erfarnen.

Find ich jetzt nicht so..
Bei D3 konntest du ein gefundenes legendäres Item verschenken an Leute die in deiner Gruppe sind WÄREND du das Item gefunden hast.

Ist der Kumpel nicht dabei gewesen.. Pech gehabt..

Mir würde es ja schon reichen wenn es ähnlich wäre.. alles verschenkbar solange man in der gleichen Gruppe beim Fund anwesend ist

Du wirst ja auch nicht 24/7 mit dem Chinesen in der Gruppe rumfarmen
 
Ich habe Diablo IV Ultimate für PC und beim regulären erscheinen von Diablo IV war ich mit der Kampagne das ist nur Akt 1 durch,Mephisto,Diablo und Ball zu bekämpfen fehlt komplett da kommen noch in den nächsten 10 Jahren 3 DLC`s Erweiterungen mit je 1 Akt.Wer die Jahre mit Diablo IV so lange überbrücken will der kann Alptraum Dungeons spielen um seine Glyphen zu lvl`n.Die Saison alle ca 3 Monate ist wenn man sie richtig nutzen will nur mit einem neuen Char spielbar und das auch erst wenn er/sie Akt 1 also die Kampagne abgeschlossen hat.Da ist Saeson 37 bei Diablo 3 viel sinnvoller als Diablo IV so wie es jetzt ist das ist meiner Meinung eine Beta Version wenn man nur Akt 1 zur Verfügung stellt.Bin Barb lvl 86 alleine "Einsamer Wolf",für die anderen Klassen ist mir Diablo IV zu schwer damit hat man 0 Chance alleine und der Barb mit 165 Wut und die Kreise kein Angriff und Wut weg bei manchen Gegnern ist seid Tagen das absolute Chaos 0 Chance ohne zu sterben im Alptraum Dungeon.Die Elite Uniques die nicht verzauberbar sind dropen immer die selben Ring,Amu,Rüstung,Hose,Handschuh 3 die Frost Handschuh und die Frostspur Schuhe sind die besten um nicht alle paar Sekunden wegen einfrieren zu sterben denn es kommen teilweise bei Elite Gegnern nicht 1 sondern 8 und davon sind garantiert 4-5 Frost die ein alle 1 -2 Sekunden einfrieren.Wenn ich Tester für Blizzard bin möchte ich meinen Löhn auf mein Konto dafür haben!Meiner Meinung nach lohnt sich Diablo IV so wie es jetzt ist für niemanden ob für 70 oder 100 Euro denn das Spiel ist nur mit Akt 1 und Season belegt die erst am 20.7.23 startet und Uniques oder Epic Uniques für andere Klassen ausser den Frost Handschuh wegen den Skills darauf findet man gar keine.
 
Bitte was? Das wenige, dass ich sinngemäß verstehen konnte, kann ich null nachvollziehen. Es gibt 6 Akte und schwer ist das Spiel auch nicht sonderlich und ich habe alle Klassen außer dem Barbaren auf mindestens Level 50. Das ist aber alles, was ich rauslesen konnte.

Was ich persönlich dem Spiel vorwerfen könnte, wäre, dass die Luft so etwa ab Level 70 einfach raus ist (bei mir), weil es einfach viel zu wenig Vielfalt und Fortschritt gibt im Endgame. Ja ja, schon klar, das war bisher in den anderen Teilen auch nicht besser, das ist für mich aber keine Entschuldigung zu stagnieren. Und ich habe nun wirklich kein Problem mit Grind. Das Spiel wirkt auf mich nach der Kampagne wie auf das Nötigste reduziert, damit im Sinne von "Game as a service" peau a peau Inhalt reingekleckst werden kann.
 
Bitte was? Das wenige, dass ich sinngemäß verstehen konnte, kann ich null nachvollziehen. Es gibt 6 Akte und schwer ist das Spiel auch nicht sonderlich und ich habe alle Klassen außer dem Barbaren auf mindestens Level 50. Das ist aber alles, was ich rauslesen konnte.

Was ich persönlich dem Spiel vorwerfen könnte, wäre, dass die Luft so etwa ab Level 70 einfach raus ist (bei mir), weil es einfach viel zu wenig Vielfalt und Fortschritt gibt im Endgame. Ja ja, schon klar, das war bisher in den anderen Teilen auch nicht besser, das ist für mich aber keine Entschuldigung zu stagnieren. Und ich habe nun wirklich kein Problem mit Grind. Das Spiel wirkt auf mich nach der Kampagne wie auf das Nötigste reduziert, damit im Sinne von "Game as a service" peau a peau Inhalt reingekleckst werden kann.
Bei Teil 1 bin ich bei dir, ich verstehe ebenfalls nix.
Bei Teil 2 muss ich widersprechen - du hast doch Fortschritt in Form von NM Dungeons und Uber-Lilith. Wenn du das gemacht hast, klar, dann ist nix mehr da. Aber bis dahin hast du halt noch ne Herausforderung vor dir.
 
Wenn man sich die Zuschauerzahlen auf twitch ansieht, da war D4 sogar auf Platz 1 einige Zeit, merkt man das der (künstliche) Hype massiv abebbt, aktuell sind die Zahlen drastisch eingebrochen, es sind wieder die normalen Langzeitspiele vorne dabei die es schon vorher waren, sagt doch einiges.
 
Nein, eigentlich sagt das gar nichts aus - außer vielleicht, dass sich Diablo schlechter fürs Streamen eignet als LOL, WoW und Counterstrike/Valorant/Fortnite.
Von der Anzahl der Streamer auf die Anzahl der Spieler zu schließen ist... schwierig :D
 
Wenn man sich die Zuschauerzahlen auf twitch ansieht, da war D4 sogar auf Platz 1 einige Zeit, merkt man das der (künstliche) Hype massiv abebbt, aktuell sind die Zahlen drastisch eingebrochen, es sind wieder die normalen Langzeitspiele vorne dabei die es schon vorher waren, sagt doch einiges.
Das ist aber normal und konnte man bei anderen Spielen auch schon beobachten.
Wenn die Season beginnt werden wieder mehr spielen.
 
Ich finde es aber überraschend, hat nicht Blizzard selbst gesagt dass D4 das am besten verkaufte Spiel ihrer Firmengeschichte war, wenn man jetzt schon gegen WoW deutlich im Hintertreffen ist bei den Zuschauern ist das eher traurig, so beliebt kanns ja nicht sein wenn die Zuschauen und sicher auch die Spieler es links liegen lassen.
Bitte das alles nicht falsch verstehen, ich mag Blizzard, ich spiele heute noch SC2 und D2R fast täglich, aber mit D4 bin ich nie wirklich warm geworden...
 
Können wir bitte aufhören, von Twitch auf die Spielerzahlen schließen zu wollen? League of Legends ist afaik das meistgespielte Spiel der Welt und das hat dennoch nicht (mit gigantischem Abstand nicht!) die meisten Viewer.
 
Nun ich habe immer bei diablo 4 ein ungutes Gefühl gehabt. Nun weis ich auch warum. Nun ja habe mir diablo 3 für die switch geholt dürfte bald kommen. Bin halt ein lokaler Zocker. Das 4 Teil ist lokaler unfreundlich da man nur zu 2 lokal maximal zocken kann. Ich selbst denke mal habe noch nie diablo gezockt. Ich weis auch garnicht ob es mir gefallen wird. Will nur mit meinen Freunden die Kampagne durch zocken und sonst nix. Das ewige nur hoch Leveln werden wir nicht machen. Wenn es keine hauptmission mehr gibt, dann sind wir durch. Neben Mission werden wir nur so viel machen wie unbedingt nötig ist. Ich weiß so ungefähr wie neben Mission so sind. Bringe diese Dinge von a nach b, dann bekommst du Erfahrungspunkte und extra items.

Sicher ist nicht ob uns das gefallen wird. Sogar borderlands Spiele war und zu mühselig und zu lange brauchend gewesen. Wenn man bei diablo 3 jederzeit abspeichern und aufhören kann gerne. Sind keine die Stunden nur 1 game zocken werden sondern auch mal was anderes zocken. Hoffe diablo 3 ist da freundlich. Sind also alle nur Gelegenheits Zocker. Wobei 1 meiner kumpels gewiss auch mal mehr als das sein kann wenn er will.

Ich lasse mich überraschen. Habe jedoch von einem aus der Arbeit gehört der ebenso noch nie diablo gezockt hatte, sich dann das 4er geholt und sagte das er nie wirklich warm mit dem game wird. Also scheint wohl nicht bei jedem gleich gut anzukommen. Und Videos und Bilder alleine reichen manchmal echt auch nicht aus um sich nen ganzes Bild von einem game zu machen. Und nur zugucken und selbst zocken ist auch noch ein verdammt großer unterschied wie ich finde.
 
Das ist dann aber ein Problem eurer Erwartungshaltung, nicht des Spiels. Diablo ist nunmal ein Dungeon Crawler mit Schwerpunkt auf Lootspirale und Minmaxen. Eventuell wären Spiele wie ( die großartigen) Divinity: Original Sin I & II oder das kommende (und hoffentlich nicht minder großartige) Baldurs Gate III eher was für euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück