Diablo 4: Twitch-Streamer rastet wegen Season-Pass aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Twitch-Streamer rastet wegen Season-Pass aus

Blizzard setzt alles daran, um Diablo-Fans klarzumachen, dass Diablo 4 nicht Pay-2-Win wird, aber das nimmt nach Meinung eines Twitch-Streamers absurde Züge an. Der Streamer Quin69 flippte nämlich vor laufender Kamera aus, als er sich die Erklärung der Entwickler zum Season-Pass durchlas.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Twitch-Streamer rastet wegen Season-Pass aus
 
Irgendjemand im Internet kommentiert wütend irgendwas.

Ich bin heute morgen wach geworden, bevor mein Wecker geklingelt hat. Ist vielleicht auch eine News wert?
 
Irgendjemand im Internet kommentiert wütend irgendwas.

Ich bin heute morgen wach geworden, bevor mein Wecker geklingelt hat. Ist vielleicht auch eine News wert?
Netter Troll-Versuch Dr. Dismongoldmouranth mit deinem anderen Namen hier im Forum, aber diesmal bekommst du (noch) keine extra News dazu. Vielleicht aber, wenn du sagen kannst, wie viel früher du wachgeworden bist vor dem Weckerklingeln und das natürlich unter deinem echten Namen Dr. Dismongoldmouranth postest. Wir brauchen hier schließlich harte Zahlen und Fakten von euch Streamern, unseren großen Vorbildern und Helden. :ugly::bier:
 
Also sorry, aber ich weiß nicht wo er "Ausgerastet oder wütend" ist, er findet die formulierung einfach lächerlich... und lästert darüber und sie ist ja auch lächerlich.

Das man im Jahr 2022 in seinem Spiel extra hervorheben muss, das man "kostenlos" auf Inhalte zugreifen kann, in einem Spiel für welches der Spieler bereits den Vollpreis gezahlt hat und sich selbst damit auf die Schulter klopft.
 
Das man sich wegen sowas so echauffieren muss. Keine Ahnung, aber ich verstehe es nicht..

Die Boosts sind für alle erspielbar. Entweder man nutzt sie dann oder eben nicht. Zusätzlich kaufen kann man sich nur kosmetische Items. Sehe da überhaupt kein Problem, denn entweder ich kaufe mir solche oder eben nicht. Ansonsten ist alles für alle gleich.

Kritischer würde ich es sehen wie z. B. bei Spielen wie Homescapes/Gardenscapes etc. bei denen es auch solche "Seasonpässe" gibt. Wenn man da aber eben den Pass kauft, bekommt man eben wirklich zusätzliche Items, mit denen Levels schneller/einfacher schaffbar sind. DAS ist Pay2Win. Da kann man sich gerne drüber aufregen.
 
Und die Leute werden es trotzdem kaufen, weil es ist doch gar nicht soooo schlimm *träller*

Ganz ehrlich: Die News ist vielleicht auf den ersten Blick übertrieben aber beschreibt dennoch das eigentliche Problem ganz gut und ist meiner Meinung demnach auch gerechtfertigt.

Das eigentliche Problem besteht ja weiterhin. Egal ob man über diesen "Vorfall" nun berichtet oder nicht. Von daher müsste man meiner Meinung nach viel geschlossener gehen diese "Zahl Vollpreis aber bekomme nicht alles"-Mentalität vorgehen.
 
Diese Aufregung hier wieder...;););).

Ich kauf es einfach und fertig...muss ich mich nicht aufregen. Habe ich gar keine Lust und Zeit zu...Das Leben bietet zum Glück viele andere Dinge für die man weder Internet noch einen Battlepass, Seasonpass etc. benötigt, daher...kaufen oder lassen und das Geld für Strom und Gas sparen.
 
Und die Leute werden es trotzdem kaufen, weil es ist doch gar nicht soooo schlimm *träller*

Ganz ehrlich: Die News ist vielleicht auf den ersten Blick übertrieben aber beschreibt dennoch das eigentliche Problem ganz gut und ist meiner Meinung demnach auch gerechtfertigt.

Das eigentliche Problem besteht ja weiterhin. Egal ob man über diesen "Vorfall" nun berichtet oder nicht. Von daher müsste man meiner Meinung nach viel geschlossener gehen diese "Zahl Vollpreis aber bekomme nicht alles"-Mentalität vorgehen.
Wie wir in den letzten Jahren imemr wieder gesehen habe, sind Menschen und speziell Gamer sehr schlecht darin gemeinsam gegen irgendetwas vorzugehen. Egal ob es um vollkommen überzogene Hardware-Preise geht oder um die immer mehr auftretenden Seasonpasses, "ist ja nur cosmetic" Cashgrabs oder so "rundum Cashshops" wie Diablo Immortal. Der Zug ist leider abgefahren, denn zu viele Leute unterstützen so einen Dreck leider bereits, haben Spaß alles mehrfach zu bezahlen und sind auch noch stolz darauf. Beispiel? Direkt im nächsten Comment hier im Forum:

Diese Aufregung hier wieder...;););).

Ich kauf es einfach und fertig...muss ich mich nicht aufregen. Habe ich gar keine Lust und Zeit zu...Das Leben bietet zum Glück viele andere Dinge für die man weder Internet noch einen Battlepass, Seasonpass etc. benötigt, daher...kaufen oder lassen und das Geld für Strom und Gas sparen.
Manchmal bin ich wirklich neidisch auf dich, denn du musst wirklich Geld in Massen haben. In den Immortal Threads schon immer schön geschrieben "ihr regt euch darüber auf? Dann kaufe ich erst recht noch ein Extrapaket" und jetzt diese Aussage hier nach dem Motto "was kostet die Welt Sanktuario?". WIrd gekauft, egal wie viel man zahlen muss und dabei noch schön doppelt und dreifach draufzahlt wegen Seasonpass, Shop und anderem in einem Vollpreistitel, der eigentlich nichts weiter ist als ein Gerippe, bei dem man jedes Pfund Fleisch einzeln dazu kaufen muss in den Shops. Viel Spaß damit. Du zahlst ja offenbar gerne, darfst also nochmal 60-70€ mehr raushauen, um Blizzard dafür zu kompensieren, dass ich das Spiel nicht kaufen werde. Nicht, dass die bald keine Kohle mehr haben. :daumen:
 
WIrd gekauft, egal wie viel man zahlen muss und dabei noch schön doppelt und dreifach draufzahlt wegen Seasonpass, Shop und anderem in einem Vollpreistitel, der eigentlich nichts weiter ist als ein Gerippe, bei dem man jedes Pfund Fleisch einzeln dazu kaufen muss in den Shops.
Wie gesagt wird der Shop nur kosmetische Sachen beinhalten. Genauso wird der Premium Pass nur kosmetische Sachen beinhalten.

Die transmogs, welche im Spiel zu finden sind sollen auch gut aussehen.

Die bestaussehenden Accessoires gibt es nicht nur im Shop. Diablo IV bietet schon bei seinem Start Hunderte Transmogrifikationen, die im Spiel freigeschaltet werden können, darunter Dutzende Rüstungssets in höchster Grafikqualität. Es gibt unglaubliche Gegenstände von einzigartiger und legendärer Qualität, die Spieler finden können, ohne je den Shop zu betreten. Der Shop bietet nur eine größere Auswahl, nicht aber grundsätzlich bessere Optionen.

Die kostenlosen Stufen werden beim Spielen des Spiels und beim Stufenfortschritt freigeschaltet. Die Premiumstufen bieten keine Macht oder Vorteile gegenüber anderen Spielern. Die Gratisstufen des Passes bringen allen Spielern Gameplayboni. Dinge also, die das Leveln eines neuen saisonalen Charakters beschleunigen und vereinfachen. Im Gegensatz dazu drehen sich die Belohnungen der Premiumstufe um die Ästhetik und bieten einen großen Mehrwert in Form von Accessoires und Premiumwährung.

Quelle

Generell bin ich auch gegen Shops in Vollpreistiteln. Aber kosmetische Sachen gehen für mich in Ordnung. Die Premiumwährung müsste aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zeke im Livestream damals seine Tastatur zerdepperte und innerhalb weniger Sekunden buchstäblich die Tasten flogen, dabei die Tastatur einen ergonomisch beeindruckenden Knick bekam (alles nur, weil er beim Spielen von "Darkest Dungeon" ausgerastet ist) und vermutlich das letzte Mal die Windows-Taste das Betriebssystem enthüllte (Windows 8; da wär ich auch ausgerastet...), war damals keine News wert? Fand ich damals beeindruckender als dieser "Ausraster", den ich so echt nicht bezeichnen würde...

Blizzard wird das Ganze natürlich überhaupt nicht jucken...
 
Wie gesagt wird der Shop nur kosmetische Sachen beinhalten. Genauso wird der Premium Pass nur kosmetische Sachen beinhalten.

Die transmogs, welche im Spiel zu finden sind sollen auch gut aussehen.

Quelle
Naja, warten wir mal ab. Ich finde einerseits die Entwicklung einfach nicht gut, dass Publisher inzwischen meinen, dass Spiele ohne Seasonpass, Ingame-Shops und dutzende andre DLCs ja vollkommen aus der Mode sind. Es wird gemolken, wo auch immer es geht und mit Immortal hat Blizzard gezeigt, dass man es auch vollkommen übertreiben kann dami, es aber immer noch Leute geben wird, die mit Freude ihr Geld reinwerfen und das alles auch noch als "is ja nicht so schlimm" verteidigen.

Generell bin ich auch gegen Shops in Vollpreistiteln. Aber kosmetische Sachen gehen für mich in Ordnung. Die Premiumwährung müsste aber nicht sein.
Da bin ich geteilter Meinung. Bei Spielen wie Overwatch z.B. finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, allerdings gibt es da den großen Unterschied, dass man sich (fast) alle Skins (außer dem Mercy-Skin in der Anti-Brustkrebs-Spendenaktion z.B.) tatsächlich auch erspielen kann, indem man lange genug spielt und sich diese dann per ingame-Währung kauft (und das nicht einmal unproportional lange, sondern das geht recht fix). Man sieht seinen Char im Spiel ja nicht mal wirklich, aber in Games wie Diablo sehe ich das wieder etwas anders. Man sieht seinen Charakter permanent vor sich und Diablo lebt zum Teil schon sehr von der Optik, dass man nicht nur die Werte hochbringt, sondern auch das Design der Rüstungen sich dem eigenen Geschmack nach verbessert. Da bleibt auch nur abwarten, ob auf längere Sicht auch weiterhin schöne Sets ohne Shop ins Spiel kommen oder nach den ersten positiven Reviews dann doch lieber darauf umgeschenkt wird, dass man doch eher in Richtung Shop schielt. Ich traue Blizzard inzwischen alles zu bezüglich Montarsierung und sowas würde mich absolut nicht wundern und wäre auch absolut kein Einzelfall in der Gaming Branche.
 
Der Konsument hat den Entwicklern von F2P Spielen gezeigt der will das so und der Umsatz passt. Und nun kommt die Steigerung in dem man F2P Elemente in Vollpreisspiele integriert. Und da können wir heulen wie wir wollen, D4 wird ein voller Erfolg.
 
Immortal hat Blizzard gezeigt, dass man es auch vollkommen übertreiben kann dami, es aber immer noch Leute geben wird, die mit Freude ihr Geld reinwerfen und das alles auch noch als "is ja nicht so schlimm" verteidigen
Wobei Immortal halt F2P ist und für den mobile Markt konzipiert wurde. Dort findet man halt die entsprechende Zielgruppe.

Ich finde einerseits die Entwicklung einfach nicht gut, dass Publisher inzwischen meinen, dass Spiele ohne Seasonpass, Ingame-Shops und dutzende andre DLCs ja vollkommen aus der Mode sind. Es wird gemolken, wo auch immer es geht

Ein Seasonpass aka Seasonreise ist ja nicht verkehrt. Er führt Spieler in die verschieden Aspekte des Spiel ein und bietet einem ein paar Aufgaben.

Wenn eine Armee von Entwicklern an tollen Seasons arbeiten soll, sollte auch dementsprechend irgendwie weiter Geld eingenommen werden. Dann können von mir aus gerne irgendwelche Spieler lieber Skins kaufen als das der Inhalt einer Season kostenpflichtig wäre oder das die Entwicklung eingestellt wird.


tatsächlich auch erspielen kann, indem man lange genug spielt und sich diese dann per ingame-Währung kauft
Man wird bestimmt auch in D4 Premiumwährung erspielen können. Wie viel man sich davon leisten kann? Man wird es sehen.

Könnte man aber auch mit einer seperaten ingame Währung lösen, welche nur ingame verdient werden kann. Die Premiumwährung wird wohl hauptsächlich dazu dienen das man immer welche übrig hat und dann dadurch animiert wird die fehlende Währung zu kaufen.

aber in Games wie Diablo sehe ich das wieder etwas anders. Man sieht seinen Charakter permanent vor sich und Diablo lebt zum Teil schon sehr von der Optik, dass man nicht nur die Werte hochbringt, sondern auch das Design der Rüstungen sich dem eigenen Geschmack nach verbessert.
Joar meistens sieht man sich eh nur kurz im Menü. Im Spiel sieht man meist nicht viel davon. Mir persönlich muss hauptsächlich das Spiel Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonpass gibt es in D3 doch auch, nennt sich da nur Season Journey, verstehe den Grund der Aufregund nicht. Will man auf krampf alles schlecht reden, was mit D4 zu tun hat, weil die Community partout nicht verstehen kann, dass Diablo Immortal kein richtiges Diablo ist sondern ein Asiagrinder und nicht die Vorlage künftiger Diablotitel sein wird?
 
Zurück