News Diablo 4: Reviews geben grünes Licht, doch es gibt einen Streitpunkt

Kritik als Bashing und Hate abzutun ist wohl in Mode lol.
Man kann es sich schon sehr einfach machen...
Genauso wie man es sich einfach machen kann, anderen anzudichten, dass sie Fanboys sind.
Ja ich mag Diablo. Schon immer. Aber ich nehme nicht alles kritiklos hin.
Vorbestellt habe ich das Spiel nicht. Und kaufe es auch nicht direkt zum Release.
Aber laß gut sein... habe auf sowas keinen Bock mehr.;)
 
Wer jegliche Kritik zu einem Produkt abschmettert bzw. als Hate und Gebashe abstempelt hat aber leider eine Brille auf.
Und dafür, dass du auf sowas keine Bock hast, bist zu ziemlich aktiv hier im Thread lol.
 
Kritik als Bashing und Hate abzutun ist wohl in Mode lol.
Man kann es sich schon sehr einfach machen...
Kritik ist: Ich bin mir bei Blizzards Historie noch nicht sicher, ob der Ingame-Shop Pay2Win-los bleibt. Daher bin ich da skeptisch.
Bashing und Hate ist: Alle, die Blizzard - Games kaufen sind Sheeple, WACHT ENDLICH AUF! Blizzard hat Mist gebaut und es ist doch offensichtlich, dass Diablo 4 entgegen aller Kritiken schlecht ist und Pay2Win-Trash. Ihr habt nur keine Ahnung!
Jetzt überlege bitte einmal, in welche Richtung deine Kommentare in diesem Thread bisher gingen.
Ich sehe es ja grundsätzlich so: Ich habe mir die Beta angeschaut. Was ich dort gesehen habe, hat mich dann so sehr überzeugt, dass ich mir das Spiel vorbestellt habe. Ein ebenfalls sehr guter Hinweis auf eine (Stand jetzt) gute Umsetzung der ARPG Referenzserie ist, dass Reviewer deutlich vor Release bereits ausgiebig spielen konnten *UND* auch den Test veröffentlichen konnten. Das kannten wir aus der Vergangenheit von einigen Publishern anders (Square Enix, *hust*).
 
Ein ebenfalls sehr guter Hinweis auf eine (Stand jetzt) gute Umsetzung der ARPG Referenzserie ist, dass Reviewer deutlich vor Release bereits ausgiebig spielen konnten *UND* auch den Test veröffentlichen konnten.
Und die haben nicht nur die Beta gespielt, sondern die ganze Story.
Aber die sind bestimmt auch alle gekauft. Und Fanboys.:schief:
 
Es ist immer das Gleiche: Irgendein Hype-Spiel kommt und führt irgendein Dreck ein. Mal mehr, mal weniger schlimm und die ganze Spiele-Industrie guckt ob die Spieler das mit sich machen lassen und probieren es danach ähnlich. Deshalb hängt bei so einer Kaufentscheidung halt nun auch mehr als das eigene Glück ab, weil der Markt nachhaltig beeinflusst wird.
Deshalb sollte man wenigstens über solche Sachen diskutieren dürfen und "du musst ja nicht" ist einfach kein Argument für irgendwas.
Und D4 macht in Sachen "Dreck" weder was neu noch bringt es irgendwas in Kombination, dass es so noch nicht gegeben hätte.

Season Pass? Gibts in Games seit kA wie lang
Cosmetics/Skins? Die alte Pferdedecke aus TES:Oblivion(!) knarzt nur gelangweilt in der Ecke
Always on auch im Singleplayer? Ja ne ist auch bei vielen Spielereihen seit weit über 10 Jahren Standard und nicht Ausnahme und wird auch nicht mehr weg gehen.

Muss man nachvollziehbarerweise nichts davon mögen, aber keine Ahnung wieso D4 hier als Präzedenzfall für Sachen herhalten soll, die seit 10 Jahren und teils schon länger in der Branche etabliert sind.
Und die Shared World, damit man auch immer den Hanseln in ihren Shop Skins begegnet.
Und was verlierst du, wenn dir irgendein Hansel mit 25€ Skin über den Weg läuft? Interessiert doch absolut niemanden.
Diese Mechanismen ziehen auch bei Ü18 Personen...
Gibt ne Milliardenbranche namens Marketing, die nur deshalb existiert um in dir Kaufbedürfnisse hervorzurufen und ja das funktioniert auch bei Volljährigen mit voller Geschäftfähigkeit. Die Frage ist, welche Konsequenzen du daraus ableiten willst, ansonsten ist das absolut nichtssagend.
 
Und D4 macht in Sachen "Dreck" weder was neu noch bringt es irgendwas in Kombination, dass es so noch nicht gegeben hätte.

Ich hab ja auch allgemein gesprochen, es sind ja immer die gleichen Argumente, wie irgendwelche kritischen Punkte leichtfertig abgewunken werden.

Aber jo, vielleicht nichts neues, aber 70 Euro...dann gleich nochmal 20 Euro draufhauen, damit der Release zum Wochenende ist und nicht Anfang der Woche, macht 90 Euro für ein Spiel bei dem dir auch noch die ganze Zeit der Shop-Button ins Gesicht leuchtet. Dreist ist das schon!
 
Zur Referenz: Storyhighlights aus ARPGs

PoE:
Ein Imperator stellt fest, dass egal wie viele Frauen er knallt keine davon schwanger wird. Aus dem Grund baut er einen großen Dungen zum Finden eines würdigen Nachfolgers. Diesen gilt es natürlich ausgiebig und wiederholt für Loot zu farmen. Auf die Tafeln auf denen der Imperator vollvertont sein Leid von der Vermehrung klagt klicken wohl eher keiner an.

Lost Ark:
Lai Lai. Muss ich mehr sagen? Na gut es kommt aus Korea und eine Insel auf der nur Frauen leben ist da eine normale Legende, so wie bei uns die Amazonen oder Hexen die in Lebkuchenhäusern (wtf?) leben. Wer sich wirklich mit der Legende aus Asien befasst wird schnell feststellen, dass es creepy wird und bei Lost Ark gibt es ja immerhin einen männlichen Ureinwohner auf der Insel (auch creepy).

Diablo 4:
Nur die Beta Stroy, aber schon die war eine Handvoll. Wir haben es also mit einem Ehe Drama zu tun. Lillith (Dämon) und Innarius (Engel) bauen sich ein Häuschen (Sanctuario) und haben ein weirdo Kind aus einem Tim Burton Film (Rathma). Die Ehe läuft nicht gut und Rathma fängt was von Prophezeihung an zu faseln, dass der Schlüssel zur Hölle seiner Leiche entnommen wird in ferner Zukunft. Dad Innarius findet das nicht so hype und verlangt, dass er den Schlüssel sofort an ihn übergibt. Rathma sagt nein, weil Innarius damit auch nur Schindluder vorhat und in der Wut erschlägt der Engel seinen eigenen Sohn. Seinen Speer lässt Innarius aber in der Leiche stecken. Überraschung, darin hat Lillith den Schlüssel zur Hölle versteckt und als sie die Leiche ihres Sohnes findet nimmt sie den Schlüssel und schwört Rache. Im Trailer sieht man bereits wo und wie das endet. Leider endet das auf Eurem Monitor und nicht auf dem RTL2 Telenovela Dauerloop bei offenem Fenster der Nachbarin. Letzteren könnte man ja ignorieren, wozu gibt es Kopfhörer.

Ja ich weiß, PoE, Lost Ark und Diablo haben auch positive Highlights (D3 Adoptionsdrama mit female Slaanesh-Diablo?), aber wenn wir ehrlich sind, ist es oft besser die Story mal kurz wegzudrücken. 99% der Spiele haben aktuell gerade genug Story, dass man daraus einen Trailer schneiden kann der einen glauben lässt das Spiel hätte eine viel größere und tolle Story. Letzteres ist meist nicht der Fall. Aber wehe eine Textur im E3 Trailer sieht schärfer aus als zu Release, dann...., sagt das alles was man über Spieler und Story wissen muss.
 
Zur Referenz: Storyhighlights aus ARPGs

PoE:
Ein Imperator stellt fest, dass egal wie viele Frauen er knallt keine davon schwanger wird. Aus dem Grund baut er einen großen Dungen zum Finden eines würdigen Nachfolgers. Diesen gilt es natürlich ausgiebig und wiederholt für Loot zu farmen. Auf die Tafeln auf denen der Imperator vollvertont sein Leid von der Vermehrung klagt klicken wohl eher keiner an.

Lost Ark:
Lai Lai. Muss ich mehr sagen? Na gut es kommt aus Korea und eine Insel auf der nur Frauen leben ist da eine normale Legende, so wie bei uns die Amazonen oder Hexen die in Lebkuchenhäusern (wtf?) leben. Wer sich wirklich mit der Legende aus Asien befasst wird schnell feststellen, dass es creepy wird und bei Lost Ark gibt es ja immerhin einen männlichen Ureinwohner auf der Insel (auch creepy).

Diablo 4:
Nur die Beta Stroy, aber schon die war eine Handvoll. Wir haben es also mit einem Ehe Drama zu tun. Lillith (Dämon) und Innarius (Engel) bauen sich ein Häuschen (Sanctuario) und haben ein weirdo Kind aus einem Tim Burton Film (Rathma). Die Ehe läuft nicht gut und Rathma fängt was von Prophezeihung an zu faseln, dass der Schlüssel zur Hölle seiner Leiche entnommen wird in ferner Zukunft. Dad Innarius findet das nicht so hype und verlangt, dass er den Schlüssel sofort an ihn übergibt. Rathma sagt nein, weil Innarius damit auch nur Schindluder vorhat und in der Wut erschlägt der Engel seinen eigenen Sohn. Seinen Speer lässt Innarius aber in der Leiche stecken. Überraschung, darin hat Lillith den Schlüssel zur Hölle versteckt und als sie die Leiche ihres Sohnes findet nimmt sie den Schlüssel und schwört Rache. Im Trailer sieht man bereits wo und wie das endet. Leider endet das auf Eurem Monitor und nicht auf dem RTL2 Telenovela Dauerloop bei offenem Fenster der Nachbarin. Letzteren könnte man ja ignorieren, wozu gibt es Kopfhörer.

Ja ich weiß, PoE, Lost Ark und Diablo haben auch positive Highlights (D3 Adoptionsdrama mit female Slaanesh-Diablo?), aber wenn wir ehrlich sind, ist es oft besser die Story mal kurz wegzudrücken. 99% der Spiele haben aktuell gerade genug Story, dass man daraus einen Trailer schneiden kann der einen glauben lässt das Spiel hätte eine viel größere und tolle Story. Letzteres ist meist nicht der Fall. Aber wehe eine Textur im E3 Trailer sieht schärfer aus als zu Release, dann...., sagt das alles was man über Spieler und Story wissen muss.
Naja, wir sprechen hier immer noch von Hack&Slays. Bei anderen Genres würde ich dir zustimmen, aber wohl bei nahezu keinem anderen Genre ist die Story unwichtiger als in Hack&Slays oder erklär mir bitte mal, wieso Millionen von Spielern ein Rift nach dem anderen leer räumen. Sie suchen da den Geliebten der Auftraggeberin, der tragisch verschwunden ist? Wieso kloppen sie im MInutentakt große Übel wie Diablo, Baal und andere um? Ach ja, ein alter Mann hat uns darum gebeten und man muss das mindestens tausendmal machen, um ganz sicher zu sein, dass sie auch tot sind?

Was ich damit sagen will: Was für ne Story? Kann man das essen?
 
Es ist halt ein weiteres Diablo mit aktueller Grafik und fast gleichem Gameplay wie bei den Vorgängern (Mehrheit der Skills gab es schon in älteren Teilen).
Und genau das will man ja auch haben, dazu das Ganze düsterer als Diablo 3, mehr Content und perfekt ist das Ding.
Es gibt ja immer die Menschen die sagen: "Muss ja keiner kaufen".
Das ist korrekt aber.....
Es werden Psychologische Tricks angewand um ein Bedürfnis bei Bestimmten Menschen zu erzeugen.
Dann gibt es auch Menschen die kein Maß kennen bzw Psychische Probleme haben. Ich sage mal "schwache" Menschen.
Dazu zählen meist auch Kinder......

Sollte man die schwachen nicht schützen?

Ansich ja aber das wird halt nicht gemacht der € hat mehr Wert.
Dann müsstest du Werbung grundsätzlich verbieten in jeglicher Form. Da wird überall zum Kaufen animiert.

Und diese alwys on Kritik kann ich auch null nachemfinden. Ich meine wir haben 2023. Das letzte mal "nicht on" war mein PC bestimmt vor 15 Jahren. Und das Spiele mal wegen dem Server nicht spielbar waren kann ich in den letzten 15 Jahren auch an einer Hand abzählen. Aber hier im Forum gibt es ja die üblichen Verdächtigen, die gegen absolut jeden Releae erstmal "Stunk" machen müssen. Grenzt teilweise schon an verbittert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir sprechen hier immer noch von Hack&Slays. Bei anderen Genres würde ich dir zustimmen, aber wohl bei nahezu keinem anderen Genre ist die Story unwichtiger als in Hack&Slays oder erklär mir bitte mal, wieso Millionen von Spielern ein Rift nach dem anderen leer räumen. Sie suchen da den Geliebten der Auftraggeberin, der tragisch verschwunden ist? Wieso kloppen sie im MInutentakt große Übel wie Diablo, Baal und andere um? Ach ja, ein alter Mann hat uns darum gebeten und man muss das mindestens tausendmal machen, um ganz sicher zu sein, dass sie auch tot sind?

Was ich damit sagen will: Was für ne Story? Kann man das essen?

Naja, Grind + 40k Lorevideos hat mir besser getaugt. Vielleicht sollten Spiele das imitieren und nicht versuchen Filme nachzuahmen. Einfach einen Roman für die neue Seasonkomissionieren und als Audiobuch in das Spiel einbinden. Ist am Ende wohl billiger und besser, als in der Spielengine TV Dramen aufzuführen.

D4 Grind ist schön geistlos zum Entspannen der Hirnareale, das Audiobook beruhigt den Teil vom Hirn der immer weiter will, hat was zum Absorbieren. Ich probier es ab morgen mal mit allen Büchern der Dune Reihe nebenbei.
 
Naja, Grind + 40k Lorevideos hat mir besser getaugt. Vielleicht sollten Spiele das imitieren und nicht versuchen Filme nachzuahmen. Einfach einen Roman für die neue Seasonkomissionieren und als Audiobuch in das Spiel einbinden. Ist am Ende wohl billiger und besser, als in der Spielengine TV Dramen aufzuführen.

D4 Grind ist schön geistlos zum Entspannen der Hirnareale, das Audiobook beruhigt den Teil vom Hirn der immer weiter will, hat was zum Absorbieren. Ich probier es ab morgen mal mit allen Büchern der Dune Reihe nebenbei.
Eigentlich eine super Idee. Diablo Lore als Hörbuch würde ich mir auch geben.
Wundert mich, wenn es sowas in der Art nicht schon geben sollte.
Gibt ja ähnlich auch in WoW den LoreTalk und dutzende Bücher, die sich auch für sowas eignen, wenn man mehr über die Hintergründe der einzelnen Welten, Völker, Geschehnisse und alles wissen möchte.
In Diablo gibt es ja auch so schon viele dieser vorgelesenen Kurzgeschichten, die mich beim Spielen eher stören, wenn sie zwischendurch aufploppen, aber als richtiges Hörbuch wäre das schon was feines :)
 
Gegen vernünftige Kritiken habe ich ja nichts.
Wie gesagt habe ich selber ein paar Kritikpunkte am Game.
Aber wenn es schon Formen von Bashing und Gehate annimmt, dann kann ich das nicht immer stehen lassen.

- Du musst es ja nicht kaufen
- Du musst ja nicht hier lesen
- Du musst ja hier nicht kommentieren
- Du musst ja anderen nicht deine Punkte erläutern

Wenn man sich auf das gleiche Niveau begibt, wird es schwer gute Argumente zu finden. :)

Fakt ist Diablo 3 war sehr lange eine totale Katastrophe und das Auktionhaus hat das erste halbe Jahr das Spiel praktisch unspielbar gemacht.

Danach stand Blizzard ideenlos umher und hat angefangen ohne Sinn und Verstand am Spiel zu basteln.

Zum Schluss hin hat man einfach per Copy&Paste von D2 das Spiel halbwegs spaßig fertig gestellt.

Das zum horrenden Launch Preis inklusive Vollpreis Addon ja da darf man auch skeptisch sein oder Kritik äußern. ;)
 
wenn der hype rum ist denke ich über einen kauf nach. mache ich immer so und meistens bleibt der kauf dann aus. nach der "boah wie geil" medienhypeinfektion kommen nämlich die meisten runter und merken, dass es doch nicht so pralle ist. irgendwann kommen dann auch nüchterne und realistische berichte.
Das zum horrenden Launch Preis inklusive Vollpreis Addon ja da darf man auch skeptisch sein oder Kritik äußern. ;)
du musst es ja nicht kaufen :ugly:
 
Zurück