News Diablo 4: Reviews geben grünes Licht, doch es gibt einen Streitpunkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Reviews geben grünes Licht, doch es gibt einen Streitpunkt

Bevor Vorbesteller diese Woche Vorabzugriff auf Diablo 4 erhalten, sind die ersten Reviews zu Blizzards neuestem Projekt auf Metacritic veröffentlicht worden. Die Kritiker sind sich einig, dass sie mit Diablo 4 ein sehr gelungenes Action-RPG vor sich haben. Dennoch sorgt ein Detail für etwas Bauchschmerzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Reviews geben grünes Licht, doch es gibt einen Streitpunkt
 
Meiner Meinung nach wird das Spiel massiv durch die Presse overhyped.
Es ist halt ein weiteres Diablo mit aktueller Grafik und fast gleichem Gameplay wie bei den Vorgängern (Mehrheit der Skills gab es schon in älteren Teilen).
Dazu noch Always On (dieses mal ohne Pausenfunktion wie es noch bei D3 ging), MMO Features die nicht optional sind und jegliche Monetarisierung die der Markt hergibt.
 
Ein Spiel zockt man ein paar Wochenende, ein guter Live-Service macht Spiele für Monate kurzweilig.

Nur ein paar Skins machen keinen Live Service. Da braucht es viel, viel mehr. Weitaus mehr als Blizzard auch nur angedeutet hat bislang. Neue Story, neue Bosse, neue Skills, neue Legendaries, neue Biome, neue Dungeons, neue Aktivitäten, special Events, unablässig, am besten jede Woche wenigstens eine Sache abdecken. Das unterscheidet die echten Live-Services von den Möchtegerns mit drei neuen Skins jeden Monat.

Die Realität von 100-Stufigen Belohnungstracks ist doch auch, dass die wirklichen Vielspieler sich doch kaputtlachen über die Belohnungen die da drin sind, die haben ganz andere Ecken des Spiels auf Farmstatus und ziehen dort viel bessere Belohnungen raus, während die Anfänger noch den pay2win Aspekt des Season-Pass diskutieren. Wenn der Season Pass das "Farm-Meta" ist, dann hat ein Spiel ein ganz anderes Problem.

p.s.: Story wird übersprungen. Dieses Szenen einer Ehe Drama aus der Beta mit Vater Mutter Kind Tragödie bedarf keiner weiteren Akte. Wenn ich es angreifen kann, dann hat es Loot für mich, keine weiteren Details über Himmel und Hölle mehr nötig.
 
Es ist halt ein weiteres Diablo mit aktueller Grafik und fast gleichem Gameplay wie bei den Vorgängern (Mehrheit der Skills gab es schon in älteren Teilen).
Aber sowas wie das "Paragon Brett" gab es meines Wissens nach vorher noch nicht.
Dazu noch Always On (dieses mal ohne Pausenfunktion wie es noch bei D3 ging), MMO Features die nicht optional sind und jegliche Monetarisierung die der Markt hergibt.
"Always on" ist ein Totschlagargument. Das gab es bei Diablo 3 und vielen anderen Spielen auch schon.
MMO nur was Weltbosse angeht. Sonst kann man Singleplayer spielen.
Monetarisierung ist mir egal solange es nur bei kosmetischen Items bleibt.
 
Es gibt ja immer die Menschen die sagen: "Muss ja keiner kaufen".
Das ist korrekt aber.....
Es werden Psychologische Tricks angewand um ein Bedürfnis bei Bestimmten Menschen zu erzeugen.
Dann gibt es auch Menschen die kein Maß kennen bzw Psychische Probleme haben. Ich sage mal "schwache" Menschen.
Dazu zählen meist auch Kinder......

Sollte man die schwachen nicht schützen?

Ansich ja aber das wird halt nicht gemacht der € hat mehr Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll der Shop mit kosmetischen Inhalten innerhalb eines In-Game-Menüs platziert sein, was etwa Destructoid kritisch anmerkte.
Ich wette das ist erst der Anfang. Mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Tests alle geschrieben und genug Leute angefixt sind.

Wer glaubt Blizzard habe sich über Nacht wieder in das alte Blizzard verwandelt, wird bald ziemlich doof gucken.
"Always on" ist ein Totschlagargument. Das gab es bei Diablo 3 und vielen anderen Spielen auch schon.
Jo, und da wurde es auch schon heftigst kritisiert. Nur weil man es ein mal macht, heißt das nicht man hat danach automatisch einen Freifahrtschein. So viel zum Thema "Totschlagargument"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer die Menschen die sagen: "Muss ja keiner kaufen".
Das ist korrekt aber.....
Es werden Psychologische Tricks angewand um ein Bedürfnis bei Bestimmten Menschen zu erzeugen.
Dann gibt es auch Menschen die kein Maß kennen bzw Psychische Probleme haben. Ich sage mal "schwache" Menschen.
Dazu zählen meist auch Kinder......

Sollte man die schwachen nicht schützen?

Ansich ja aber das wird halt nicht gemacht der € hat mehr Wert.
Kinder sollten das Spiel sowieso nicht spielen da es USK 18 hat. Also ist es Aufgabe der Eltern dabei aufzupassen.

Ich wette das ist erst der Anfang. Mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Tests alle geschrieben und genug Leute angefixt sind.

Wer glaubt Blizzard habe sich über Nacht wieder in das alte Blizzard verwandelt, wird bald ziemlich doof gucken.

Wenn Blizzard wirklich so doof sein sollte später noch "Pay to Win " einzuführen, gäbe das von nahezu allen Seiten einen Mega- Shitstorm. Und das wissen sie genau.
Jo, und da wurde es auch schon heftigst kritisiert. Nur weil man es ein mal macht, heißt das nicht man hat danach automatisch einen Freifahrtschein. So viel zum Thema "Totschlagargument"..
Ja und? Die meisten haben heutzutage schnelles Internet und sind sowieso länger und öfter online.
Welche streamen Filme, andere zocken online.
Was genau soll das heißen? Wie kommst du darauf so auf seine Aussage zu antworten? Willst du kritische Meinungen unterdrücken? Und seine war nicht mal kritisch. Eher eine ganz normale Feststellung.

Der Beißreflex scheint bei D4 doch sehr locker zu sitzen bei manchen Leuten.
Irgendwie versuchen die Kritiker doch nur alles schlecht zu reden. Jetzt wird krampfhaft versucht noch Argumente gegen Blizzard und Diablo 4 zu finden.
 
Kinder sollten das Spiel sowieso nicht spielen da es USK 18 hat. Also ist es Aufgabe der Eltern dabei aufzupassen.
Heute wird doch jeder Mensch, an jeder Ecke, in irgendeiner Art und Weise manipuliert wenn er kein Einsiedler im Wald ist.
Irgendwie versuchen die Kritiker doch nur alles schlecht zu reden. Jetzt wird krampfhaft versucht noch Argumente gegen Blizzard und Diablo 4 zu finden.

Genauso wie alle Fanbois krampfhaft wirklich jegliche Kritik als Angriff gegen ihr Spiel werten und sofort einen Gegenangriff starten.
Nur mal so ganz wertneutral nebenbei bemerkt
 
So weit also schonmal gut.

Mein Plan sieht vor nach dem Kauf des Spiels höchstens noch den Seasonpass zu kaufen. Sollte weiterhin regelmäßig neuer Content reingepatcht werden finde ich es durchaus in Ordnung dafür ein paar Euro zu bezahlen. Abgesehen davon werde ich aber keinen Cent im In-Game-Shop lassen, allerdings habe ich da auch den Vorteil, dass ich in gekauften Skins keinerlei Prestige sehe und daher null Drang verspüre diese zu besitzen.

Always on ist mir persönlich herzlich egal, wenn das Internet gerade mal ausfällt kann man heute am Rechner eh so gut wie nichts mehr machen. Dann kann man auch ein Buch lesen, garantiert ohne Onlinezwang. D4 ist so oder so zur einen Hälfte ein MMO und zur anderen ein Hack and Slay, da finde ich es schon recht nachvollziehbar.
 
Heute wird doch jeder Mensch, an jeder Ecke, in irgendeiner Art und Weise manipuliert wenn er kein Einsiedler im Wald ist.
Und weiter?
Genauso wie alle Fanbois krampfhaft wirklich jegliche Kritik als Angriff gegen ihr Spiel werten und sofort einen Gegenangriff starten.
Nur mal so ganz wertneutral nebenbei bemerkt
Ich sage ja auch nicht das alles perfekt ist am Spiel. Aber aus meiner Sicht unberechtigten Argumenten muß ich widersprechen.

Nö, hättest du vernünftig gelesen ging es darum , daß der Spruch "Muss ja keiner kaufen" halt ein schlechtes Argument ist.
Ich finde das Argument gut und richtig.
 
Ich freue mich auf das Game und lasse mir den Spaß von niemanden nehmen. :daumen:
Es ist am ende deine Sache ob du dir von einem Vernünftigen Argument den Spaß am Spiel versauen lässt.
Ich habe trotzdem Spaß dran aber verschließe nicht die Augen vor Problemen.

Wünsche dir daher, wenn du ein Problem hast , das andere es dir gleich tuen und weg gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es geht nicht nur um Kinder
Ich sage ja auch nicht das alles perfekt ist am Spiel. Aber aus meiner Sicht unberechtigten Argumenten muß ich widersprechen.


Ich finde das Argument gut und richtig.

Was die Leuten bei ihrer Standard-Argumentation wie "du musst ja nicht", "was interessiert dich was ich mit meinem Geld mache" und der ganze andere Mist der immer wieder verzapft wird:

Es ist immer das Gleiche: Irgendein Hype-Spiel kommt und führt irgendein Dreck ein. Mal mehr, mal weniger schlimm und die ganze Spiele-Industrie guckt ob die Spieler das mit sich machen lassen und probieren es danach ähnlich. Deshalb hängt bei so einer Kaufentscheidung halt nun auch mehr als das eigene Glück ab, weil der Markt nachhaltig beeinflusst wird.
Deshalb sollte man wenigstens über solche Sachen diskutieren dürfen und "du musst ja nicht" ist einfach kein Argument für irgendwas.
 
Die Diablo Fans sind alle auf Entzug und sitzen geifernd vor dem Battle.net Launcher. Nach 8 bzw. 11 Jahren Wartezeit kann Blizzard ihnen alles servieren. Ein neuer Storyarc, Talentsystem, ingame Shop, Battle Pass und Open World. Das ist nichts, was man nicht in 8 Jahren auch als Patchcontent für D3 hätte bringen können. Für mich wagt Blizzard mit D4 zu wenig neues.
 
Zurück