News Diablo 4 erreicht Goldstatus und beseitigt letzte Zweifel am Release-Termin

Ich überlege mir, ob ich mir dafür nicht einen neuen PC anschaffe. Sie haben das alte Diablo 2 Flair gut getroffen. Das war auch die Meinung der meisten.
Das wär allerdings tatsächlich ein Grund sich das Spiel nochmal anzusehen.

Bei mir scheitert es tatsächlich am Onlinezwang. Diablo ist schon so ein Spiel, das ich bislang immer auf dem Laptop auch auf Reisen mitgenommen hab. Das wär damit hinfällig.
 
Wäre toll wenn man es offline spielen könnte, alleine um diesen "MMO" Teil zu umgehen. Ich freu mich trotzdem auf das Spiel. Mir hat die Beta wesentlich mehr Spass gemacht als Diablo 3.
 
Bei mir scheitert es tatsächlich am Onlinezwang. Diablo ist schon so ein Spiel, das ich bislang immer auf dem Laptop auch auf Reisen mitgenommen hab. Das wär damit hinfällig.

Ich habe unter anderem für solche Fälle eine 2MBit Smartphoneflat. Damit habe ich damit keine Probleme, solange es Mobilfunkempfang gibt. Ansonsten hat man heute ja meist WLAN.

Bei den meisten, die dagegen sind, geht es entweder ums Prinzip oder ums Trollen. Leute, die keine entsprechende Internetverbindung haben, sind selten.
 
Ich habe unter anderem für solche Fälle eine 2MBit Smartphoneflat. Damit habe ich damit keine Probleme, solange es Mobilfunkempfang gibt. Ansonsten hat man heute ja meist WLAN.
also bei mir sinds 3 verschiedene Arten von Reisen:
- ins Haus, das steht im Wald und da habe ich selten stabiles Internet (bricht gerne ab)
- ins Ausland, teilweise nicht Europa. Dienstreisen halt, nicht selten in ärmere Länder etwa in Afrika (Rhuanda, Ghana waren etwa die letzten 2 Destinationen vom Dienst aus)
- in den Urlaub. Wo ich oft ganz bewusst kein Internet benutze und mich etwas von der Welt abschotte. Singleplayer spiele spiele ich dann aber schon ab und an, oder lese Bücher

Bei den meisten, die dagegen sind, geht es entweder ums Prinzip oder ums Trollen. Leute, die keine entsprechende Internetverbindung haben, sind selten.
Also OnlineZWANG fand ich schon immer nervig. Also: A aus Prinzip, B, weil man dann vom Hersteller abhängig ist. Schaltet der die Server ab (kommt etwa bei EA oft genug vor) schaut man in die Röhre. Und ja, das nervt dann, wenn man SP Spielen will..
Ich will also weder vom Server, von Wartungsfenstern, vom Abschalten, vom Hacking usw abhängig sein. Ich will, dass das Spiel lokal läuft mit allem drum und dran. Es müssen keine Daten gestreamed werden und es muss auch kein Verkehr auf einem EA Server laufen (Sim City 5 AFAIR).
 
obwohl es anders sein könnte und ebenso nachteile mit sich bringt. Aber die Nachteile entstehen ja nur für uns - den Kunden. Warum sollte ich dagegen keine Abneigung haben ?

Es gibt eben aber nicht nur Nachteile.
Wenn es sich nun um ein reines Singleplayer Spiel handeln würde ok.
Aber D4 geht halt leider mehr in Richtung MMO.
Zudem möchte Blizzard ja gerne, dass man immer schön neue kosmetische Sachen kauft.

Muss man dann für sich entscheiden ob man das Spiel spielen möchte oder eben andere Singleplayer Games.
Habe es damals bei D3 auch kritisch gesehen aber habe mich trotzdem für den Kauf entschieden. Hat mir mehrere tausend Stunden, überwiegend problemlosen, Spaß bereitet.

D4 wird sich wieder millionfach verkaufen. Allein die open Beta haben schon über 2,6 Millionen Spieler gespielt. Soviele haben jedenfalls mindestens einen Charakter auf lvl 20 gelevelt um das Beta-Wolfsbündel zu erhalten.

Ich denke der Anteil an Spielern, welche über keine stabile Verbindung verfügen dürfte einfach zu gering sein bzw. kaufen sie es sich doch.

Das Beispiel ist komisch: einfach die Gegenstände die manipuliert sind nicht zulassen im MP. Das war schon immer möglich, schon in DIablo 1

Ist bei D3 aber wohl nicht so einfach möglich. Auf den gehackten Konsolen Playstation und Switch ist alles damit verseucht.

Nur ein paar Sachen wurden geblockt, wie z.B. den legendären Edelstein welcher xfaches an xp gab und ahnungslose Mitspieler in kürzester Zeit auf mehrere tausend Paragon hochlevelte.

Bestenlisten sind aber non sowie Season voll mit gemoddeten Gegenständen mit mehr Sockeln als erlaubt und mehreren legendären Edelsteinen mit erhöhten bonis oder Gegenstände welche es nur in einer bestimmten Season gab wie z.B. die ätherischen Waffen aus Season 24.

spielt das dann wer?

Ein paar Millionen haben die Open Beta gespielt und wie oben erwähnt haben 2,6 Millionen davon mindestens einen Charakter auf lvl 20 gelevelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei D3 aber wohl nicht so einfach möglich. Auf den gehackten Konsolen Playstation und Switch ist alles damit verseucht.

Nur ein paar Sachen wurden geblockt, wie z.B. den legendären Edelstein welcher xfaches an xp gab und ahnungslose Mitspieler in kürzester Zeit auf mehrere tausend Paragon hochlevelte.
ok wusste ich nicht.
Ist aber eine dumme Design/Programmierdntscheidung.

Das Speichern von Chars auf dem Server und das Abgleichen von Stats ist eigentlich MP Server 1x1.
 
Die Diablo's sind ja gerade Spiele bei denen es nach der Haupt-Story erst so richtig losgeht!
Mit dem Kumpel(s), in der Gruppe die sich zufällig bildet, oder im Clan.
Offline und alleine spielen, dafür ist Diablo einfach nicht das richtige Spiel. ;)
 
Die Diablo's sind ja gerade Spiele bei denen es nach der Haupt-Story erst so richtig losgeht!
Mit dem Kumpel(s), in der Gruppe die sich zufällig bildet, oder im Clan.
Offline und alleine spielen, dafür ist Diablo einfach nicht das richtige Spiel. ;)
Ich muss auch zugeben, mich würde D4 eher deswegen interessieren weil ich mich mit anderen Spielern (bekannt oder nicht) durch die Welt schnetzeln kann.
Ich habe in der Beta gemerkt, das mich das alleinige umherwandern garnicht so sehr begeistert.
Inwieweit das mit Randoms allerdings überhaupt (gut) funktioniert, ist natürlich die andere Frage.
 
Die Diablo's sind ja gerade Spiele bei denen es nach der Haupt-Story erst so richtig losgeht!
Mit dem Kumpel(s), in der Gruppe die sich zufällig bildet, oder im Clan.
Offline und alleine spielen, dafür ist Diablo einfach nicht das richtige Spiel. ;)
Kann man so oder so sehen. Selber hab ich Diablo entweder solo oder mal mit Kumpels gespielt. Bekannte von mir spielen das quasi ähnlich wie du fast ausschließlich in Gruppen.
 
Ich muss auch zugeben, mich würde D4 eher deswegen interessieren weil ich mich mit anderen Spielern (bekannt oder nicht) durch die Welt schnetzeln kann.
Ich habe in der Beta gemerkt, das mich das alleinige umherwandern garnicht so sehr begeistert.
Inwieweit das mit Randoms allerdings überhaupt (gut) funktioniert, ist natürlich die andere Frage.
Das war aber auch schon bei D2 möglich, ganz ohne das es in ein MMO ausartete. Die Leute in meinem damaligen Clan habe ich auch erst beim Zusammenspiel kennengelernt.
Immerhin schränkt Blizzard die Anzahl der Spieler pro Channel / Layer wenigstens recht stark ein. Allerdings finde ich da das Problem, dass man scheinbar nicht gezielt wechseln kann, wie das bei den D2 Lobbies der Fall war. Fand bei letzteren, dass machen Leute immer einer bestimmten Lobby betraten.
 
Goldstatus bedeutet heutzutage fast nichts anderes als "wir haben nun den aktuellen Beta-Build in einer fertigen Version welche ins Presswerk gehen kann".
Bis Release schieben wir noch einen Day1 Patch nach der hoffentlich die meisten Fehler beseitigt.

Naja bei Diablo 3 konnte man nicht mal den Day2,3,4,5 und 6 runterladen weil die Server permanent überlastet waren.

Das hat sich ein halbes Jahr gezogen, dann wurde man in Akt 2 von den berüchtigten Sandwespen chancenlos niedergestreckt.

D IV schaue ich mir in 2-3 Jahren an. :)
 
ok wusste ich nicht.
Ist aber eine dumme Design/Programmierdntscheidung.

Das Speichern von Chars auf dem Server und das Abgleichen von Stats ist eigentlich MP Server 1x1.

Bei den Konsolen ist das ja auch noch etwas spezieller, da diese ja eigene online Dienste haben.
Blizzard sagt dazu, dass sie keine Handhabe hätten um die Bestenlisten zu säubern bzw. die Accounts zu bannen da diese ja Konsolen Accounts sind und keine Battlenet Accounts und die Server von den Konsolenherstellern zu Verfügung gestellt werden.

Wie das jetzt bei D4 aussehen könnte, keine Ahnung. Die Speicherdaten werden diesmal
ja zumindest im Battlenet Account hinterlegt werden.
Wie das dann mit offline Speicherständen aussehen würde weiß ich nicht.
Auf jeden Fall würde zusätzlicher Aufwand entstehen und es gibt halt Einblick in diese und evtl. findet jemand einen Weg manipulierte Speicherdaten durch zu schleusen.

Naja bei Diablo 3 konnte man nicht mal den Day2,3,4,5 und 6 runterladen weil die Server permanent überlastet waren.

Denke mal es wird wie bei der Beta einen preload geben.
Die early acces sowie open Beta hatten mit einem riesigen Andrang zu kämpfen und am jeweiligen Start gab es sehr lange Warteschlangen. Allerdings waren diese an den restlichen Tagen kaum noch vorhanden und die Beta lief auch ansonsten ziemlich rund.

Mache mir daher nicht allzu große Sorgen, dass es lange Probleme am Release geben wird. Zumal die Last etwas dadurch abgefedert wird, dass es für einen Teil der Spieler vier Tage früher losgeht.
 
Zurück