News Diablo-Konkurrent Last Epoch mit Release-Termin und Trailer

Was machen wir da jetzt?
Am Ende benutzt eh jeder was ihm am besten passt.
Siehe nits, 4K, Schraubenzieher etc pp.

Genau das machen wir jetzt, um diese mehr als gehaltvolle Diskussion zu einem Ende zu führen. ;-)
Danke sehr.

BTT: Ich werde es mir sicher mal anschauen. Eine Alternative zu D4 und PoE ist sicher nie verkehrt.
 
Ich glaube eher das du nicht viel Ahnung hast.

Diablo, Torchlight, PoE und wie sie alle heissen, wurden schon immer dem Genre "Hack´n Slay" zugeordnet.
Nur im deutschen Raum als Umgangssprache. Im englischen Raum kommt niemand auf diese Hirnsinnige Idee Devil May Cry in den selben Topf zu werfen wie Action RPGs. 🤣
 
Und wie in jedem Thread zu einem ARPG fehlt auch diesmal nicht die Excel-Sheet-Brigade der POE-Overlords. Also die, die sich in Wahrheit keine eigenen Builds ausdenken sondern den Cookie-Cutter Build vom Youtuber des Vertrauens abkupfern und Echtgeld - MTX für Kistenslots für überragendes Gameplay halten.
Warum dieser so maßlos übertriebene salty Kommentar über PoE Spieler?
Und was Echtgeld - MTX für Kistenslots mit dem Gameplay zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Warum man immer so gegen andere Games desselben Genres schießen muss, verstehe ich überhaupt nicht. Ich hab Spaß an PoE, hab auch Spaß an Last Epoch und hatte sehr viel Spaß mit Diablo 1&2 und ich kann auch viele verstehen, die Spaß an Diablo 3 oder 4 haben.

Je mehr alternativen und auch "gute" Alternativen ein Genre hat, umso besser ist es doch für die Spieler.
 
Warum dieser so maßlos übertriebene salty Kommentar über PoE Spieler?
Der ist nicht salty. Der ist nur (ein kleines bisschen, tragischerweise) übertrieben. Der Grund ist relativ simpel. Wann immer es um ARPGs/HacknSlays geht, kommt irgendwann jemand, der (sinngemäß) schreibt: "DAS WIRD DER DIABLOKILLER!!!!!" Und in 11 von 10 Fällen ist es jemand, der POE suchtet. Wogegen selbst erstmal nichts spricht, POE ist ein gutes Game. Aber die meisten POEler halten sich für hyperintelligent, weil sie in der Lage sind, einen Character zu skillen. Meistens stellt sich nach kurzem Austausch dann aber heraus, dass es nur kopierte Builds sind und keine selbst erstellten. Aber im gleichen Atemzug gegen Diablo hetzen, weil man da nicht so komplexe Talent-Trees hat.

Und genau so ist es hier (zum Teil zumindest) auch passiert.
Nur im deutschen Raum als Umgangssprache. Im englischen Raum kommt niemand auf diese Hirnsinnige Idee Devil May Cry in den selben Topf zu werfen wie Action RPGs. 🤣
?
1705962968346.png


Dann ist das hier sicher kein Englisch.
1705963013923.png

Oder das.
 
Aber die meisten POEler halten sich für hyperintelligent, weil sie in der Lage sind, einen Character zu skillen.
Gut, man muss nicht "hyperintelligent" sein, um sich halbwegs nen passablen Char zu erstellen. Da geht es dann eher um tiefer gehende Mechaniken, damit die Skillung auch Sinn ergibt, aber ja gebe dir Recht, "intelligent" in diesem Sinne muss man nicht sein, um einen Build zu kopieren und selbst da scheitern schon genug Leute daran.

Generell ist der Skilltree tatsächlich zu vernachlässigen, wenn man Meta Builds spielt, interessanter wird es da erst, wenn man "Meme" Builds versucht, aber allen voran ist ja die Komplexität bei PoE nicht im Skilltree zu finden, sondern im sehr umfangreichen Crafting-Sektor.

Kurzum, solche Leute haste überall, die sind aber nicht sinnbildlich für ne Community, versteht sich ja von selbst - auch in anderen Games des Genres.

Ich kann den Konsens der Leute aber auch verstehen, die sich daran stören, dass Diablo als "DER" Hack'n Slay Titel steht und diesen es zu "killen" gilt - der er nun mal in der heutigen Zeit nicht mehr ist, so fair muss man auch sein.

Um das ganze abzuschließen, finde ich, dass es subbi ist, wenn es gute Alternativen zu Diablo und/oder PoE gibt.
 
Um das ganze abzuschließen, finde ich, dass es subbi ist, wenn es gute Alternativen zu Diablo und/oder PoE gibt.
Jo, finde ich auch. Ich spiele sie (fast) alle. Und ich werde mir auch den EA von POE kaufen. Aber aktuell ist D4 halt vorne - zumindest in meinen Augen. Alleine, dass in den meisten Alternativen animation-cancel nicht ordentlich funktioniert ist ziemlich tiltend wenns ein Game dann richtig macht :ugly:

wenn man "Meme" Builds versucht
Und genau in die Sparte falle ich eigentlich in den meisten HackNSlays. Meta ist mir zu langweilig. Aber ich baue mir meine Builds auch immer selbst, alles andere ist halt... naja, nicht gut :fresse:
 
Ich ja auch. Bin nur bisher immer damit auf die Fresse gefallen. :fresse:

Heute Abend mal gucken was der neue Patch so bringt. Meine Skills werden nämlich etwas gebufft. :)
Ich meine, Off-Meta ist immer schwerer zu spielen oder zu "bauen" als Meta, das ist eine der Grundprämissen. Ich meine, zum grinden hab ich auch wenn ich nicht zu faul war auf Bone(r)-Spear umgeskillt, weils einfach braindead ist :ugly:
 
Ich meine, Off-Meta ist immer schwerer zu spielen oder zu "bauen" als Meta, das ist eine der Grundprämissen. Ich meine, zum grinden hab ich auch wenn ich nicht zu faul war auf Bone(r)-Spear umgeskillt, weils einfach braindead ist :ugly:
"Bonespear" hatte ich mal kurz angetestet. Lag mir nicht.
Mein Hauptskill für den Necro bleibt "Schnitter".
Sekundär habe ich Leichenexplosion.
Weil ich diesen Ring des Sakrilegs habe.
Dann macht der das immer automatisch jede Sekunde.
Leichenranken hatte ich vorher gespielt.
Das war ja ein Tipp von dir und hat auch gut funktioniert. :daumen:
 
Ich bin mit ARPGs und Hack & Slay fertig... daher kein Last Epoch für mich...

Diablo 4 habe ich auch gespielt, alle Klassen und einen bis auf 95 oder so. Nach der ersten Season war die Luft raus. Ich habe zwischenzeitlich auch erkannt woran das liegt. Es liegt nicht an dem Game oder Genre. Ich habe schlicht und ergreifend nicht Lust auf das Genre gehabt, sondern ich habe mich an die schöne Zeit von Diablo 1 und 2 erinnert und wollte diese Gefühle wieder haben. Dabei habe ich komplett ignoriert, dass ich jetzt 20-27 Jahre älter bin und nicht mehr der junge Bursche von damals, für dem diese Welt komplett neu war. Ich denke, es ist eine Art Übersättigung. Dazu wird man älter und die Interessen ändern sich. Damals hat mich stumpf motiviert, den Charakter weiterzuentwickeln, zu leveln, Gegenstände zu farmen... jetzt packt mich eher eine gute Story oder irgendein innovatives Gameplay oder schlicht und ergreifend entspannende Elemente bestimmter Games, um mal runter zu kommen und dem Alltag zu entfliehen.

Mittlerweile spiele ich dann lieber Dinge, die mich entspannen, wie Hogwarts Legacy und wenn ich menschliche Spieler schlagen will, dann mal eine Runde League :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück