News Diablo 4 erreicht Goldstatus und beseitigt letzte Zweifel am Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 erreicht Goldstatus und beseitigt letzte Zweifel am Release-Termin

Wie die Entwickler auf Twitter bekannt gegeben haben, hat Diablo 4 jetzt den Goldstatus erreicht. Damit sind alle noch verbliebenen Zweifel ausgeräumt, dass sich der für Anfang Juni 2023 angesetzte Release-Termin noch einmal verschieben könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 erreicht Goldstatus und beseitigt letzte Zweifel am Release-Termin
 
wieso quaken alle wegen Onlinezwang? welcher Rechner hat heutzutage kein Internet?
Die frage ist nicht wer keins hat sondern wo es 100% stabil ist um eine Anwendung auszuführen die technisch gesehen für den Einzelspieler gar keine Notwendigkeit für Internet hätte.
Wenn da mal wieder Sonntags 6 Stunden das Netz ausfällt (Deutsches Neuland, ihr kennt das...) wird nicht wie früher gespielt bis es wieder geht. Also schon, nur eben kein Diablo 4.
 
Der begriff Goldstatus ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Da wird doch sicherlich noch ordentlich nachgepatcht bis es rund läuft :-)
Goldstatus bedeutet heutzutage fast nichts anderes als "wir haben nun den aktuellen Beta-Build in einer fertigen Version welche ins Presswerk gehen kann".
Bis Release schieben wir noch einen Day1 Patch nach der hoffentlich die meisten Fehler beseitigt.
 
Die frage ist nicht wer keins hat sondern wo es 100% stabil ist um eine Anwendung auszuführen die technisch gesehen für den Einzelspieler gar keine Notwendigkeit für Internet hätte.
Wenn da mal wieder Sonntags 6 Stunden das Netz ausfällt (Deutsches Neuland, ihr kennt das...) wird nicht wie früher gespielt bis es wieder geht. Also schon, nur eben kein Diablo 4.
Wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, dass mir das in den letzten 10 Jahren nicht einmal untergekommen ist. Diablo 3 mit seinem Error 33 war das letzte Mal.
 
Mir erschließt sich auch nicht, weshalb ich den Onlinetrend mitgehen muss, um ein Spiel ausschließlich offline zu spielen. Es gibt da einige Kandidaten, bei denen ich dann raus bin: SimCity, Diablo 3 usw.
Da ich bereits einiuge Jahre hinter mir habe kenne ich auch noch die "guten, alten Zeiten", in welchen man tatsächlich bei Spielen auch noch LAN's nutzen konnte, ohne den Permanent-Online-Müll. Das war schon spannend!:-)
Samstag Abend die "Kleinen" ins Bett gebracht und dann ab auf eine Party Anno 1602 im Heimnetzwerk. Die Kleinen sind inzwischen größer als ich ... :lol:
Ich lasse mich eben nicht gerne gängeln, was anderen aber anscheinend nichts ausmacht.
 
wieso quaken alle wegen Onlinezwang? welcher Rechner hat heutzutage kein Internet?
Die Frage ist eher warum Blizzard das überhaupt zur Pflicht macht. Die wahrscheinliche Antwort sind Mikrotransaktionen. Du sollst andre Spieler sehen, damit du auch schön alle paar Minuten einen Char mit der neusten goldenen fliegenen Schildkröte für 25€ siehst, oder wenn Addons rauskommen sollst du neidisch sein auf neue Fähigkeiten oder Items.
Ist ne reine Psychologie-Geschichte. Kann man ignorieren, aber ich persönlich kaufe keinen Vollpreistitel um mich wie ein pawlowscher Köter behandeln zu lassen. Dafür hat mich die Beta auch insgesamt nicht genug begeistert.
 
Die frage ist nicht wer keins hat sondern wo es 100% stabil ist um eine Anwendung auszuführen die technisch gesehen für den Einzelspieler gar keine Notwendigkeit für Internet hätte.
Wenn da mal wieder Sonntags 6 Stunden das Netz ausfällt (Deutsches Neuland, ihr kennt das...) wird nicht wie früher gespielt bis es wieder geht. Also schon, nur eben kein Diablo 4.
Sowohl du als auch @Rocketeer67 haben Recht. Onlinezwang sollte nicht so sein, wenn das Spiel es eigentlich nicht wirklich braucht.

Die Realität ist aber, dass in Zukunft kaum noch ein Spiel ohne Onlinezwang auskommen wird (vor allem keine Triple A Games) und ich sehe nicht, wie sich das ändern ließe, außer durch Massenboykott, der aber reichlich unrealistisch scheint.

Gegen die Abneigung gegen Onlinezwang kann man recht wenig machen, gegen die technischen Probleme durch instabile und durchsatzschwache Leitungen müssten allerdings die ISPs und letztlich die Bundesregierung aktiv vorgehen und das wird ja seit über 25 Jahren nicht ansatzweise so forciert wie notwendig wäre.
 
Die Realität ist aber, dass in Zukunft kaum noch ein Spiel ohne Onlinezwang auskommen wird (vor allem keine Triple A Games) und ich sehe nicht, wie sich das ändern ließe, außer durch Massenboykott, der aber reichlich unrealistisch scheint.
Da haste Recht. Es geht ja auch gar nicht darum den Onlineteil rauszunehmen, das wäre ja Quatsch bei so nem Spiel.
Ich habe zwei Kritikpunkte:

1.) Es sollte keinen Zwang geben wo er nicht notwendig ist. Siehe Diablo2 - Einzelspieler offline daheim dabei, Charaktere dann eben nicht online benutzbar (wegen Cheaterei). Alles super.

2.) Die Rechtfertigungen sollten wenigstens ehrlich sein. Wenn man Hersteller nach Onlinezwang fragt wird von Nutzererfahrung und modern und Feature und hastenichtgesehen geschwurbelt was einfach alles Bullshit ist. Nur traut sich keiner zu sagen es geht rein um Nutzerkontrolle und DRM.
 
Die wahrscheinliche Antwort sind Mikrotransaktionen. Du sollst andre Spieler sehen, damit du auch schön alle paar Minuten einen Char mit der neusten goldenen fliegenen Schildkröte für 25€ siehst, oder wenn Addons rauskommen sollst du neidisch sein auf neue Fähigkeiten oder Items.

Nicht wirklich, dafür ist der Gruppenzwang gedacht. Man soll zwar die Kampagne einmal Solo spielen können danach wird man aber auf andere Spieler in der Welt treffen.
Glaube nur Dungeons kann man dann noch alleine machen.

Der Hauptgrund für den online Zwang ist der Kopierschutz.
Danach kommt der Manipulationsschutz.
Was passiert, wenn man einen offline Modus anbietet sieht man gut an den Konsolen Versionen von D3. Es werden beliebig Gegenstände gemoddet und der online Modus damit zerstört.
 
Lustig sowas in 2023 zu lesen. :lol:
Ich finde es eher erschreckend, dass du dem nicht zuzustimmen scheinst.
Es geht wie im Begriff schon wörtlich festgehalten um einen nicht notwendigen Zwang, den wir alle hinnehmen um einem Hobby nachzugehen. Das Jahr ist dabei vollkommen egal, auch ob es um Onlinedienst oder Fachmarkt um die Ecke geht.
Wir leben damit, dass wir uns in vielerlei hinsicht einfach vorschreiben lassen wie etwas zu laufen hat, obwohl es anders sein könnte und ebenso nachteile mit sich bringt. Aber die Nachteile entstehen ja nur für uns - den Kunden. Warum sollte ich dagegen keine Abneigung haben ?
 
Ist ungefähr so viel Wert wie diese Meldung hier:

Aber! Bei Diablo 4 gab's immerhin eine offene Beta, bei mir lief sie einwandfrei daher habe ich auch wenig Zweifel das keine groben Bugs enthalten sind.
Hat mit dem Goldstatus aber nichts zu tun.
 
Was passiert, wenn man einen offline Modus anbietet sieht man gut an den Konsolen Versionen von D3. Es werden beliebig Gegenstände gemoddet und der online Modus damit zerstört.
Da ist was dran, D3 auf der Konsole war eine Katastrophe, die ganzen Russen mit ihren Cheatsteinen haben einem sowas von den Spass genommen. Ich hoffe , daß das in D4 Vergangenheit ist.
MfG
 
wieso quaken alle wegen Onlinezwang? welcher Rechner hat heutzutage kein Internet?
erstens ich wenn ich in manchen Ländern auf Reisen bin, aber auch im Heimatdorf nicht immer.
Zweitens: es geht auch darum, dass man vom Hersteller abhängig ist. Will ich in 5 Jahren noch Diablo 4 spielen, will ich nicht, dass ich davon abhängig bin ob Blizzard noch existiert.
Usw usf.
EInfach mal ein bisschen mitdenken
Lustig sowas in 2023 zu lesen. :lol:
gibt anscheinend diejenigen die von Herstellern ausreichend lange manipuliert wurden, und welche die noch auf ihre Rechte bestehen.
Nicht wirklich, dafür ist der Gruppenzwang gedacht. Man soll zwar die Kampagne einmal Solo spielen können danach wird man aber auf andere Spieler in der Welt treffen.
Glaube nur Dungeons kann man dann noch alleine machen.

Der Hauptgrund für den online Zwang ist der Kopierschutz.
Danach kommt der Manipulationsschutz.
Was passiert, wenn man einen offline Modus anbietet sieht man gut an den Konsolen Versionen von D3. Es werden beliebig Gegenstände gemoddet und der online Modus damit zerstört.
Das Beispiel ist komisch: einfach die Gegenstände die manipuliert sind nicht zulassen im MP. Das war schon immer möglich, schon in DIablo 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta lief Butterweich, sowohl auf PS5 als auch PC, Goldstatus absolut verdient.
Wer behauptet "Früher" war es besser wenn ein Game Gold ging, da kann ich nur lachem.
Danke an PC Games und Co. für ihre CD beilagen mit Patches für die vielen Katastrophen Releases der 90er.

Onlinezwang juckt mich nicht, hab seit 20 Jahren DSL + und die letzten 10 Jahre keine Nenennsnwerte Störung gehabt.
Wenn ich unterwegs bin Tether ich übers Handy, in über 100 Ländern, willkommen im Jahr 2023....

Wer bei Weltbossen und alle 20 min. nem Spieler der an einem Vorbeirennt von Gruppenzwang redet,
sollte sich vieleicht lieber nen Kaktus zulegen, der brauchauch kein Internet.
 
Zurück